Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi

Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe (2)

(31)
(7)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis)

Hallo liebe bookies! 🙋🏼‍♀️ Es ist schon ein Weilchen her, da haben meine Mama und ich diese beiden Hörspiele von Checker Tobi zugesendet bekommen! Danke ans Bloggerportal!! 😚 Oben seht ihr beide CDs: Einmal Der große Digital-Check und einmal Der große Gefühls-Check! Ich und meine Schwester Pia haben beide CDs angehört und waren richtig begeistert! 🤩 Zum Digital-Check: Hier wird alles rund ums Internet, Social Media, Fake News und Co erklärt. Selbst meine Mama hat mitgehört und fand es richtig interessant. Für uns Kinder/Jugendliche ist das irgendwie alles selbstverständlich, aber so richtig verstehen...🤔 Da hat dieses Hörspiel echt helfen können. Checker Tobi stellt genau die richtigen Fragen und lässt sich diese von Experten erklären. So erfahren wir, dass ein Computer nur mit 0 und 1 liest (binäre Zahlen) und wir erfahren wie überhaupt das Internet entstanden ist! Super interessant! Und das alles erfährt man in knapp einer Stunde!! 👍 So sollten Schulstunden auch sein, so spannend und humorvoll! 😁 Also, für diese CD gibt es von mir 9/10 🍭 ! 😍 Zum Gefühle-Check: Warum könnte ich manchmal an die Decke springen? Oder warum werde ich rot wie eine Tomate, wenn ich wütend bin? Oder verlegen? Was passiert da in meinem Körper? Und kann man das abstellen? Dem geht Checker Tobi nach und versucht dies Roberta, aber natürlich auch uns zu erklären. Und das macht er echt gut! 👍😀 Natürlich darf Humor nicht fehlen! 😁 Mir hat dieses Hörbuch auch sehr gut gefallen, aber ich glaube für meine kleine Schwester (7) war manches noch nicht ganz so verständlich! Daher haben wir uns gemeinsam auf 8/10 🍭 geeinigt! 👍😀 Wir freuen uns schon auf weitere Hörspielfolgen von Checker-Tobi! Sie sind eine tolle Alternative zu den Folgen im Fernsehen! Achso, zubden CDs gibt es auch noch Booklets, da kam man nochmal in Kurzform nachlesen!

Lesen Sie weiter

Lehrreich!

Von: Wuschel

05.07.2021

Wie schon in der Rezension zur ersten Folge erwähnt, wünschte ich mir eine Weiterentwicklung von Roberta, welche ich hier auch bekam. Richtig toll gefiel mir, dass es dieses mal sogar war zu tun gab, denn Roberta gab den Hörern Rätsel auf, welche natürlich auch im Booklet nochmal mit Erklärung zum Nachlesen zu finden war. Die Welt des Digitalen wurde auch recht gut erklärt. Beispielsweise fand ich es selbst recht spannend wie es ursprünglich zu den Begriff "Netz" kam. Bei zwei Punkten hätte ich mir ein bisschen mehr Hintergrund gewünscht, wie beispielsweise bei den Suchmaschinen. Denn hier wurde mit keinem Wort erwähnt, dass diese vorzugsweise bezahlte Inserate an erster Stelle ausspucken. Vielleicht nicht unbedingt relevant für Kinder. Hingegen relevant wäre, meines Erachtens, die Erwähnung, dass man auf den sozialen Medien die Personenkreise einschränken kann und nicht alles direkt öffentlich posten muss. Sicher wird im Kapitel über Datenschutz am Rande darauf hingewiesen, aber eben mehr Rande. Natürlich sollten sich Kinder sowieso nicht auf den Sozialen Medien vertreten sein, aber eben solches Wissen schützt, wenn sie in das entsprechende Alter kommen und das wird zwangsläufig passieren. Okay, das klang jetzt sehr negativ, was so sicher nicht gewollt war, denn auch dieses Hörspiel gefiel mir unglaublich gut und es war sehr lehrreich. Schön finde ich auch, dass das Verhältnis von Gesprochenem zu den Hintergrund-/ Nebengeräuschen passt, was in Hörspielen nicht selbstverständlich ist. Es hat mir viel Freude bereitet und für wissbegierige Kinder kann ich diese Reihe nur ans Herz legen. Fazit: Ein interessantes Hörspiel über die Hintergründe des Internet, die Entstehung der Computer und allem was dazugehört.

Lesen Sie weiter

Tobis Roboter-Assistentin Roberta redet plötzlich nur noch Unsinn – hat sie sich wohl einen Computer-Virus eingefangen? Tobi geht der Sache auf den Grund, außerdem lässt er sich über Gefahren im Internet aufklären und wie man sich davor schützen kann – und noch viel mehr! Bei diesem spannenden und unterhaltsamen Hörspiel, das eine knappe Stunde dauert, erfährt man einiges über das Internet, wie das mit dem Handynetz so funktioniert und vieles weitere. Geeignet ist es für junge Zuhörer ab 8 Jahren. Gesprochen wird die Geschichte, die sehr interaktiv ist, von Tobi Krell selbst. Außerdem begegnet man noch weiteren Personen im Hörspiel, was es wirklich sehr abwechslungsreich macht. Tobis Stimme habe ich beim Hören als sehr angenehm empfunden, außerdem ist er gut verständlich – auch inhaltlich. Durch die verschiedenen Begegnungen mit anderen Personen (z.B. der Bibliothekarin aus der Bibliothek seiner Kindheit) ist das Hörspiel wirklich sehr abwechslungsreich, das hat uns unheimlich gut gefallen. Man wird hier toll unterhalten – aber so, dass man auch noch etwas Neues dabei erfährt und lernt. Durch diese Art und Weise passiert dies fast so nebenbei, dass es sehr ungezwungen und wirklich beiläufig passiert. Vielleicht nicht so, wie in manchen Unterrichtsstunden. Uns hat dieses Hörspiel echt gut gefallen. Es ist toll, wie Checker Tobi hier die Medienwelt checkt und erläutert – er tut dies auf eine kindgerechte, informative und sehr unterhaltsame Art und Weise. Durch die verschiedenen Blickwinkel ist es sehr kurzweilig und richtig spannend. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Checker Tobi, bekannt aus der gleichnamigen Sendung, ist sehr neugierig und findet immer neue Themen, die ihn interessieren und über die er mehr erfahren möchte. In dieser Folge ist es die digitale Welt und alles was damit zusammenhängt. Darum stellt er sich die Frage, wie funktioniert das Internet, was sind die sozialen Medien und was ist künstliche Intelligenz. Diese und viele weitere Fragen beantwortet er gewohnt kindgerecht und trotzdem so, dass auch Erwachsene noch etwas dabei lernen können. Dank Roberta, dem Roboter, die immer an seiner Seite ist und ihn auf seinem Abenteuer begleitet, ist immer etwas los, denn als Roberta an einem Virus schwer erkrankt, ist höchste Eile geboten... Gregor Eisenbeiß und Checker Tobi ist dieses Hörspiel sehr gut gelungen, denn es spricht wirklich jede Altersgruppe an und jeder kann noch etwas lernen. Dank der Checkerfragen ist alles sehr übersichtlich. Da dieses Hörspiel genau wie die Fernsehsendung gestaltet ist, kennt jeder den Ablauf, wie zum Beispiel die Mitmachfrage. Mein Sohn ist ein riesiger Checker Tobi-Fan und war daher umso erfreuter, als er dieses Hörspiel hören konnte. Da es etwas länger wie die Fernsehsendung ist, wird auch mehr Wissen vermittelt, was bei diesem sehr großen Thema durchaus sinnvoll war. Aber trotz der Länge von 58 Minuten hat auch meine 4-jährige Tochter von Anfang bis Ende gebannt gelauscht. Mein Sohn hört die CD mittlerweile zum fünften Mal und sagt, dass er immer noch Neues hört und ihm keinesfalls langweilig ist.

Lesen Sie weiter

Absolut empfehlenswert!

Von: welikaja

25.06.2021

Meine Kinder kennen Checker Tobi vom KiKa und finden es immer spannend und unterhaltsam, wie er Dinge des alltäglichen Lebens erklärt. Auch diese Hörspiel CD befasst sich mit einem Thema, welches uns täglich begegnet, aber zu dem uns oft Hintergrundwissen fehlt: die Digitalisierung, das Internet und das Smartphon. So wird erklärt, was eine E-Mail ist und wie Suchmaschinen arbeiten. Auch Social Media und Fake News kommen dran. Wie immer einprägsam "gecheckt!" Auch für Erwachsene ist das eine oder andere neue dabei, bzw. werden alte Kenntnisse locker aufgefrischt. Doch nicht nur die Möglichkeiten, auch die Gefahren des Internets werden erläutert und das ohne erhobenen Zeigefinger. Dabei kommt alles so unterhaltsam und locker rüber, dass man sich die CD durchaus mehrmals anhören kann.

Lesen Sie weiter

Neuland

Von: Sonja

20.06.2021

Wenn Sie diese Rezension lesen, nutzen Sie bereits das, was Checker Tobi auf der Hör-CD "Der große Digital-Check - Smartphone, Internet, Social Media" seinem Publikum näher erklären möchte. Die Zielgruppe der 8 - 14jährigen sind digital natives und nutzen das alles völlig selbstverständlich. Deren Eltern und Großeltern nutzen es ebenfalls, sind aber - mehr oder weniger - hineingewachsen. Für alle gleichermaßen gilt: Sie werden viele Hintergründe zur Entstehung, zum Aufbau und der Funktionsweise erfahren. Deshalb ist diese CD für alle ein echter Wissens-Check! Die Rahmenhandlung bildet ein Computervirus, der Tobis Roboter Roberta befallen hat. Um diesen beheben zu können, befragt Tobi genau wie im bekannten TV-Format diverse Experten. Dabei erfährt der Leser sehr viel, was 8 oder 9jährige aber sicher noch nicht alles verstehen, da es inhaltlich schon sehr tief geht. Das zeichnet die Serie um Checker Tobi aber auch aus: immer fundiert und nicht nur bla bla. Dennoch bleiben aber der lockere Ton und sein Humor nicht auf der Strecke. Insgesamt sehr informativ - vielleicht für etwas ältere Kinder ab 10 und auf jeden Fall für die Eltern!

Lesen Sie weiter

Lehrreich und unterhaltsam

Von: Gerd F.

20.06.2021

Checker Tobi, bekannt aus seiner Wissensendung für Kinder hat sich in diesem Hörbuch des Themas Internet und Social Media angenommen. Auch wenn sich dieses Hörspiel von Checker Tobi eher an Kinder und Jugendliche richtet, können auch Erwachsene hier noch eine Menge über die digitale Welt lernen. Checker Tobi erklärt alles so, dass auch Laien und Menschen die noch nicht viel mit diesem Thema in Berührung kamen alles sofort verstehen. Auch aktuelle Themen wie Influencer und Fake News werden in kindgerechter Sprache erklärt. Gut finde ich auch dass sowohl die vielen positiven Möglichkeiten des Internets als auch die Gefahren die es birgt beleuchtet werden.

Lesen Sie weiter

Mein Sohn ist im Moment ziemlich wissgierig, umso mehr haben wir uns gefreut, das wir Checker Tobi Hörspiele ausprobieren durften. Es wird alles sehr kindgerecht & die kleine freche Roboterdame sammelt sämtliche Fakten. Experten werden befragt und diese erzählen haargenau wie, was funktioniert. Auf jeden Fall eine tolle Arbeit, die wir nur empfehlen können 👍👍

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.