Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Lehrreich!

Von: Wuschel
05.07.2021

Wie schon in der Rezension zur ersten Folge erwähnt, wünschte ich mir eine Weiterentwicklung von Roberta, welche ich hier auch bekam. Richtig toll gefiel mir, dass es dieses mal sogar war zu tun gab, denn Roberta gab den Hörern Rätsel auf, welche natürlich auch im Booklet nochmal mit Erklärung zum Nachlesen zu finden war. Die Welt des Digitalen wurde auch recht gut erklärt. Beispielsweise fand ich es selbst recht spannend wie es ursprünglich zu den Begriff "Netz" kam. Bei zwei Punkten hätte ich mir ein bisschen mehr Hintergrund gewünscht, wie beispielsweise bei den Suchmaschinen. Denn hier wurde mit keinem Wort erwähnt, dass diese vorzugsweise bezahlte Inserate an erster Stelle ausspucken. Vielleicht nicht unbedingt relevant für Kinder. Hingegen relevant wäre, meines Erachtens, die Erwähnung, dass man auf den sozialen Medien die Personenkreise einschränken kann und nicht alles direkt öffentlich posten muss. Sicher wird im Kapitel über Datenschutz am Rande darauf hingewiesen, aber eben mehr Rande. Natürlich sollten sich Kinder sowieso nicht auf den Sozialen Medien vertreten sein, aber eben solches Wissen schützt, wenn sie in das entsprechende Alter kommen und das wird zwangsläufig passieren. Okay, das klang jetzt sehr negativ, was so sicher nicht gewollt war, denn auch dieses Hörspiel gefiel mir unglaublich gut und es war sehr lehrreich. Schön finde ich auch, dass das Verhältnis von Gesprochenem zu den Hintergrund-/ Nebengeräuschen passt, was in Hörspielen nicht selbstverständlich ist. Es hat mir viel Freude bereitet und für wissbegierige Kinder kann ich diese Reihe nur ans Herz legen. Fazit: Ein interessantes Hörspiel über die Hintergründe des Internet, die Entstehung der Computer und allem was dazugehört.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.