Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi

Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe (2)

(31)
(7)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis)

Empfehlenswert

Von: UlrikeS.

16.06.2021

Meine Tochter ist total begeistert. Es ist gut gesprochen, also eigentlich so, wie man das vom TV her kennt. Wissensvermittlung ganz nebenbei.

Lesen Sie weiter

Wieder einmal mehr als begeistert.

Von: Christine Schneider

16.06.2021

Für uns war auch dieses Buch von unserem Lieblingschecker Tobi wieder ein tolles und lehrreiches Erlebnis. Gerade für meine beiden doch noch recht jungen Kids (sechs und neun Jahre ) war das Medium Internet und Social Media eher noch ein Fremdwort was sich durch dieses Jahr Homeschooling ändern musste. Daher war dieses Buch genau die richtige Hilfe um in diese digitale Welt einzutauchen und meinen Kindern das nötige Wissen im Umgang zu vermitteln. Toll finde ich, dass hier beide Seiten aufgezeigt werden von dem Nutzen des Internets sowie auch den Gefahren die es hervorbringen kann. Wir sind sehr begeistert von diesem tollen Buch! Ein lehrreiches und interessantes Sachbuch nicht nur für Kids!

Lesen Sie weiter

Das Hörspiel enthält genau das, was es verspricht. Es führt mit einfachen Erklärungen in die bereits im Titel benannten Themen ein und spricht noch zusätzlich über künstliche Intelligenz. Dabei werden die Themen immer mit ihren wichtigsten Punkten angesprochen und auch beispielsweise bereits auf Gefahren in der digitalen Welt hingewiesen. Es kann bei solch einem komplexen Themenbereich natürlich nicht alles innerhalb der Themen abgedeckt werden, für einen Grobüberblick und ein erstes Verständnis der Thematik ist es aber sehr geeignet. Die Sprache ist von allen Mitwirkenden gut verständlich und Fachbegriffe werden aufgegriffen sowie erklärt. Besonders gelungen ist meiner Ansicht nach die sympathische Grundgeschichte zwischen Checker Tobi und seiner Roboter-Assistentin Roberta , welche, um ein Problem zu lösen, einiges über die Technik und die digitale Welt in Erfahrung bringen müssen. Geeignet ist das Hörspiel für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene ist es sehr interessant. Teilweise haben sich (gerade viele junge Erwachsene, die mit der Technik bereits aufgewachsen sind) bisher vermutlich wenige Gedanken darüber gemacht, wie z.B. ihr Handy Netz bekommt, da es für sie einfach zum Alltag dazugehört, daher finde ich es durchaus ansprechend auch für Erwachsene. Ich für meinen Teil kann das Hörspiel klar weiterempfehlen und bin gespannt, welche weiteren Hörspiel noch folgen werden.

Lesen Sie weiter

Oft fällt es mir schwer Wissen so herunter zu brechen, dass mein Sohn mich auch versteht. Hier sind Löwenzahn, die Maus, Anna und Tobi zu wahren Helden der Wissensvermittlung geworden. Mein Sohn versteht dank diesem Hör-Abenteuer von Tobi und Roberta das Internet deutlich besser. Das Buch hätte er wohl nur durch geblättert und schnell wieder beiseite gelegt. Das Hörbuch dagegen lädt dazu ein, immer mal wieder rein zu hören. Einzig das Booklet ist bei der Download-Version eher unzureichend. Daher wäre eine interaktive Version, wo mein Sohn vielleicht das eine oder andere auch ansehen könnte, eine tolle Ergänzung. Aber ich will mich nicht beschweren, denn dank dem großen Digital-Check ist er nun deutlich fitter bei Mail und iMessenger.

Lesen Sie weiter

Internet, Smartphone, Social Media & Co. begegnen Kindern und Erwachsenen tagtäglich. Doch was genau steckt eigentlich hinter diesen Begriffen? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und gemeinsam mit Checker Tobi und dem frechen Robotermädchen Roberta den großen Digital-Check gemacht. Dabei habe ich bei diesem Hörspiel Nützliches rund um unsere digitale Welt erfahren. Ob Homeoffice in der Berufswelt oder Fernunterricht als digitales Klassenzimmer: Das Thema Digitalisierung hat seit Beginn der Corona-Pandemie an Fahrt aufgenommen. Und ist nicht mehr wegzudenken. Interessant ist daher nicht nur, wie Internet, Digitalkameras und Suchmaschinen funktionieren, sondern wie man auch damit umgeht. Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder (und Erwachsene) interessieren. Dazu gibt es tolle Mitmach-Checks. Ich persönlich finde es super, dass auch wichtige Themen wie Datenschutz aufgegriffen werden. Zudem gibt es eine Liste über Suchmaschinen, die für Kinder geeignet sind. Die Infos sind spannend aufbereitet und durch witzige Dialoge aufgelockert. Die Themen werden auf Augenhöhe erzählt. Kinder (und auch Erwachsenen) fällt es leicht, die doch sehr technischen und wissenschaftlichen Infos zu verstehen. Und nach jedem Kapitel wird in einfachen knappen Sätzen nochmals kurz das Wesentliche zusammen gefasst. Gecheckt! Mein Fazit: Eine coole Hörspielreihe für Klein und Groß mit aktuellem Thema.

Lesen Sie weiter

Meine Tochter 11 Jahre fand Ckecker Tobi und das Robotermädchen Roberta im neuen Sachbuch Hörspiel zum Thema “ Internet, Social Media und Smartphone “sehr interessant. Sie hört gerne abends noch Hörspiele und auch öfter kindgerechte Sachthemen, so war das ein Volltreffer. Vor allem da es ein super wichtiges Thema voller Fallstricke für Kinder und Jugendliche berarbeitet.

Lesen Sie weiter

Interessant und cool

Von: MoMo

06.06.2021

Das ist ein wirklich cooles Hörbuch von Checker Tobi. Ich habe vieles neues darüber gelernt wie ein Computer und das Internet funktionieren. Auch über die Gefahren im Internet wurde gesprochen. Jetzt weiß ich auch, warum es manchmal Funklöcher gibt. Ich fand es super das es auch lustige Stellen gab. Dadurch war das Hörbuch interessant, spannend und lustig. Es hat großen Spaß gemacht es zu hören. Checker Tobi selbst ist der Sprecher dieses Hörbuchs, das ist natürlich super. Aber auch die Stimme von Roberta fand ich ziemlich lustig und gut gemacht. Ich finde das ist ein tolles Hörbuch für alle Kinder die Interesse an Internet und Technik haben. Auch für Eltern könnte es interessant sein da das Thema Sicherheit im Internet für alle wichtig ist. Meinen Freunden werde ich das Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Gecheckt

Von: thats.new.life

28.05.2021

Checker Tobi:  Der große Digital-Check:  Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch! Eisenbeiß, Gregor Sprecher: Krell, Tobias Aktuell, verständlich und richtig zum hineinversetzen kommen die neuen Hörbücher von Checker TOBI, bekannt aus dem TV. Die Kids und ich finden die Reihe schön abwechslungsreich und mal was ganz neues als auf den Bildschirm zu starren. Es führte zu Gesprächsstoff und das finde ich als Erwachsene sehr gelungen. Es geht um Computer, Smartphones, sichere Passwörter und wie sie erstellt werden könnten, dem digitalen Fußabdruck und noch viel mehr. Da können sogar noch manche Erwachsene dazulernen. Und es ist einfach nicht langweilig, es ist fast so als ob Tobi bei uns sitzt und erklärt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.