Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi

Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe (2)

(31)
(7)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis)

Auf der CD wird Kindern die Welt der Technik/Medien näher gebracht und erklärt. Gesprochen wird die Geschichte von Tobias Krell, den man schon von „Checker TOBI“ kennt. Begleitet wird er von Roberta, die von Paulina Rümmelein gesprochen wird. Auf der CD werden Fragen wie: „Wie funktionieren Computer, Internet, Digitalkameras , oder die Suche im Internet behandelt. Aber auch Themen wie der Digitale Fußabdruck und was soziale Medien überhaupt sind, kommen vor. Insgesamt hat die CD eine Spielzeit von 58 Minuten und gingen durch die kindgerechte, informative und sehr unterhaltsame Art und Weise sehr schnell um. Meine Tochter hat mit großem Interesse zugehört und auch mir hat die CD sehr gut gefallen. Vieles hätte ich ihr vielleicht so nicht erklären können. Auch Roberta ist bei meiner Tochter sehr gut angekommen. Insgesamt ist die ganze CD sehr abwechslungsreich gestaltet und die Stimmen sind sehr angenehm zu hören. Empfehlen würde ich es Kinder ab 8 Jahren, denn gerade in dem alter fängt das Thema langsam an wichtiger zu werden. Meine Tochter und ich vergeben der CD 5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Smartphone, Internet, Social Media Die große Herausforderung in diesem Fall ist die Aufbereitung schwieriger Themen in die Form eines „Hörspiels“, um es traditionell zu formulieren. Es werden diverse Checker Fragen rund um Internet, Smartphone und Social Media gestellt, um genau zu sein 9 Checker-Fragen und ein Mitmach-Check. Diese Strukur, dass eine Frage gestellt wird, diese dann ausführlich mit teils zu anspruchsvollem Vokabular für 8jährige (auch aufwärts) beantwortet wird und anschließend mit etwas anderen Worten und verkürzt zur altbekannten Musik von Tobias Krell zusammenfassend noch einmal beantwortet wird (Ergebnissicherung 😉) – gibt der ganzen Angelegenheit einen festen Rahmen. Meine Kinder (7 und 10 Jahre) haben die Scheibe sehr gerne gehört und auch geliebt, was sicherlich an dem an sich sehr guten Konzept der Serie „Checker Tobi“ liegt. Allerdings bezweifle ich, dass sie die Inhalte, - z. B. die Erklärung der Dualzahlen – im Wesentlichen erfasst haben, geschweige denn in irgendeiner Form wiedergeben könnten. Für den elterlichen Geschmack ist diese CD inhaltlich zu breitgefächert im Titel, es wird sehr viel versprochen! Dann allerdings bei den einzelnen Komponenten wiederum stark eingegrenzt. Diese einzelnen Komponenten, die Checker – Fragen, sind viel zu sehr mit teils unnötigen Fachbegriffen gespickt. Der Satz in der Einleitungssequenz, dass für die Eltern ein Handy noch total besonders war und die Großeltern vielleicht noch nicht einmal einen Computer kannten … fand ich etwas mutig, - die Großelterngeneration der heute 8 – 10jährigen hat bzw. hatte definitiv Computererfahrung. Durch die „künstliche Intelligenz“ Roberta kommt etwas Abwechslung in den Handlungsstrang. Roberta erzählt plötzlich wirres Zeugs, das es zu enträtseln gilt. Allerdings hat mich der Umgang mit Roberta etwas stutzig gemacht, ich fand es sehr befremdlich Roberta derart zu personifizieren und zu vermenschlichen. Zusammenfassend muss man auch zugeben, dieses Thema fast ohne jegliche visuelle Unterstützung anzugehen, sehr viel Mut zeigt und ziemlich gut gelungen ist. Einziges unterstützendes visuelles Medium ist das booklet, das inhaltlich sehr gelungen ist: Es erklärt die Dualzahlen, gibt Tipps für ein sicheres Passwort, erklärt den digitalen Fußabdruck und gibt upload Regeln. Um inhaltlich größere Effekte liefern zu können, hätte dieses Thema mindestens audiovisuell wenn nicht gar interaktiv aufgearbeitet werden sollen. Man kann viel und lange über ein Schnitzel reden, es ersetzt nicht das Erlebnis beim Essen.

Lesen Sie weiter

Checker Tobi - der große Digital-Check!

Von: Melina V.

12.07.2021

Der unter Kindern sehr gut bekannte Checker Tobi widmet sich auf diesem Hörspiel dem großen Feld der Digitalisierung - und bringt Kindern ab 8 Jahren dieses komplexe Thema nahe! Ich selbst würde mich fast schon als "digital native" bezeichnen, weiß dadurch aber umso mehr, dass Smartphones, PCs und Co. auch ihre Tücken bieten! Genau deshalb finde ich es durchaus sinnvoll, auch schon bei den ganz kleinen mit Medienbildung anzufangen und sie von Grund auf (mit Vorsicht) in die Welt der Digitalisierung einzuführen. Diese CD schafft dies ganz wunderbar und leicht verständlich. Es hat Spaß gemacht, dem Hörspiel zuzuhören, da es wunderschön und sinnvoll aufbereitet ist. Gerade für Kleinere bietet es auf jeden Fall auch Gelegenheiten zum Lernen. Ich kann diese CD also nur weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Tolles Lernmittel!

Von: Kathrin

11.07.2021

Wie bringen wir unseren Kindern den Umgang mit den Socialen Medien am besten bei? An was müssen wir Erwachsene alles denken? Und wissen wir eigentlich über alles Bescheid? Checker Tobi legt mit dem Hörbuch einen super Start hin! Ab jetzt können wir ganz leicht mit unseren Kindern reden, denn sie wissen jetzt Bescheid!

Lesen Sie weiter

Für alle Kinder empfehlenswert

Von: Bücherwurm11

11.07.2021

Ich finde es sehr gut, dass es Checker Tobi jetzt auch als Hörspiel gibt. Checker Tobi befasst sich mit seiner Roboterassistentin im Hörpiel mit allen Vor- und Nachteilen der digitalen Welt. Ich finde die Sprecherstimme sehr angenehm, da ich sie bereits aus dem Fernsehen kenne. Es ist alles gut und für Kinder verständlich erklärt und dargestellt. Ich finde es schön, dass es eine Mitmachfrage für die Hörer gibt. Ich würde diese aber für kleinere Kinder etwas einfacher machen. Es ist richtig, dass auch vor den Gefahren im Internet gewarnt wird. Ich habe nicht verstanden, warum Roberta in den Checkerfragen normal sprechen kann, obwohl bereits durch einen Computervirus ihre übliche Stimme verloren hatte. Alles in einem kann ich das Hörspiel sehr empfehlen. Ich freue mich schon auf das nächste Hörbuch von Checker Tobi und Roberta.

Lesen Sie weiter

Checker Tobi fängt in diesem Hörbuch mit dem ersten Computer von Konrad Zuse an und springt dann zum C64, den ich natürlich schon aus dem Computermuseum in Oldenburg kenne. Das war Papas erster Computer, daher hat Papa direkt mit reingehört. Vom C64 springt Checker Tobi dann zum Internet und erklärt uns dann, wie diese sozialen Medien eigentlich funktionieren. Ich fand das Hörbuch total gut. Vieles davon wusste ich, da ich mit meinem Bruder ja schon länger diese Bookbrothers-Geschichte mache. Soziale Medien sind mir nicht fremd, aber wie man von einem C64 zu Instagram kommt, wird hier richtig gut erklärt. Meine Eltern sind ja ungefähr in der Zeit der Heimcomputer geboren worden und wir sind die Leute, die immer Internet hatten. Überall. Papa hat mir erzählt, dass er noch mit einem Modem ins Netz musste. Das ist so’n Kasten, der am Telefon angeschlossen wird und piept. Checker Tobi erklärt, wie man sich bei Instagram verhalten muss, was diese Filter machen, wieso die Leute im Internet nicht alle Freunde sind und in kleinen Spielen auf der CD muss man im Begleitheft der CD zum Beispiel Binärcode entschlüsseln. Man erfährt auch total viel über Computerviren und was diese Programme eigentlich mit einem Computer machen. Zum Beispiel gibt’s Programme, die viel schlimmer sind, als Viren: Sogenannte Keylogger, die einfach mal mitspeichern, welche Tasten du auf der Tastatur drückst. Ich fand das Hörspiel super unterhaltsam und habe einiges gelernt, dass Papa uns nicht so gut erklären konnte.

Lesen Sie weiter

Spannend informativ cool

Von: Anjadiebuecherliebt

09.07.2021

Besonders mein 11 jähriger hat gespannt zugehört, was Checker Tobi zu erzählen hatte. So geht Tobi Krell als Hauptsprecher in der CD mit seiner Roboterassistentin Roberta, gesprochen von Paulina Rümmelein, spannenden Fragen auf den Grund...beispielsweise wie ein Computer funktioniert und was das Binäre System ist. Warum Passwörter so wichtig sind und wie man ein sicheres Passwort erstellt. Worauf man achten sollte, wenn man im Internet unterwegs ist und vieles mehr. Es ist absolut informativ, spannend und kindgerecht erklärt . Mit dieser CD macht es definitiv Spaß sein Wissen zu erweitern und Neues zu erlernen. Wir können auch die CD von Checker Tobi besten Gewissens weiterempfehlen und freuen uns schon auf weitere spannende Themen.

Lesen Sie weiter

sehr kindgerecht

Von: alles.aber.ich

09.07.2021

Rezensiert wird das Hörbuch Wie auch in der Fernseh-Reihe erklärt Checker-Tobi auch hier das Themengebiet sachlich aber kindgerecht, was für mich nicht so einfach ist. Meine Töchter (12 und 9) waren begeistert vom Sprecher Tobias Krell, nur Roberta nervte sie zwischendurch etwas. Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.