Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Stille

Bodo Janssen

(17)
(9)
(3)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Stille

Von: Tomke

09.01.2022

Stille als Lösung Der Autor Bodo Janssen war mir schon aufgrund des Films "Die stille Revolution" bekannt, den ich total ansprechend und inspirierend fand. Gleiches gilt für ihn als Mensch und Manager der Upstalsboom-Hotelgruppe, die mir durch mein Studium in Emden deutlich bekannt ist. Nun halte ich also das Buch „Stille“ im Taschenkalenderformat in den Händen. Es soll als Begleiter in den kommenden 12 Monaten dienen und beinhaltet für jeden Monat Erzählungen, Fragen, Aufgaben und auch konkrete Übungen. Zudem stehen die Monate unter bestimmte Themen, die näher beleuchtet werden. Nach einer kurzen Einleitung, die darstellt, wie mit dem Buch gearbeitet werden soll, geht es auch direkt los und ich habe mich mit Begeisterung in den Januar eingelesen und werde dieses Buch auch tatsächlich als Wegweiser nutzen und jeden Monat aufs neue lesen, ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Daher kann ich bis jetzt nur sagen, dass mir das Buch schon jetzt viele Denkanstöße gegeben hat und ich mich näher mit dem Thema "Stille bzw. Meditation" auseinandersetzen möchte, da ich im Alltag merke, dass ich das Thema Achtsamkeit immer wieder hintenanstelle. Es sei aber gesagt, dass ich reiner Anfänger bin, was das Thema Meditation(srhythmen/rituale) angeht und ich daher viele Informationen eindrucksvoll aufsauge. Zunächst war ich übrigens überrascht, dass das Buch im A6-Format ankommt - nun habe ich aber verstanden, dass das Pocketformat einlädt, sich jederzeit und überall auf die Reise zu begeben.

Lesen Sie weiter

Das ganze Jahr geht der Autor in sich, meditiert und arbeitet so vieles auf, schöpf Kraft für neue Herausforderungen und zeigt einen der vielen Wege die wir gehen können auf. In der Stille unser Innerstes ergründen, besser kennenlernen und handeln. Begleitend zu anderen Formen der Meditation sehr zu empfehlen. Das Buch hat Taschenbuchformat und die Schriftgröße ist daher auch entsprechend klein. Für mich als Brillenträgerin schon eine Herausforderung beim Lesen.

Lesen Sie weiter

Zur Ruhe kommen und neu starten

Von: GAIApnoi

21.12.2021

Das Format dieses Buches hat mich zu Anfang sehr überrascht. Schnell wurde mir der Nutzen dessen klar, es kann immer mitgenommen werden und so ist es schnell ein wertvoller Begleiter geworden. Anregungen und Denkanstöße inklusive. Mir hat die Idee sehr gut gefallen jeden Monat des Jahres einer anderen Qualität zu widmen und die dadurch bewusst wahrzunehmen und zu etablieren. Absolute Lese und Nachschlage Empfehlung.

Lesen Sie weiter

wundervolles, liebevoll gestaltetes Buch

Von: Bernadett

18.12.2021

Ein durch und durch empfehlenswertes, wundervolles, liebevoll gestaltetes Buch. Es ist in zwölf Monate mit jeweils einem Schwerpunktthema unterteilt und damit ein guter Begleiter durchs Jahr. Ich werde es in jedem Fall verschenken und mehrfach weiterempfehlen. Sehr gelungenes Werk.

Lesen Sie weiter

Animierend

Von: LoriSo

14.12.2021

Der Autor erklärt genau wie sein Weg zur Meditation war und wie er sie lieben gelernt hat. Es bringt Beispiele und Situationen aus seinem eigenen Umfeld und Erlebtes mit ein. Dies macht den Autor sympathisch und bodenständig. Die Erklärung animieren dazu sich an die Meditation ran zu wagen. Der Autor gibt Tipps, sagt aber auch Klipp und Klar das man sich selbst einbringen sollte und seinen eigenen Weg finden muss. Ich selbst finde die Art der Schreibweise empfehlenswert und würde das Buch weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Stille als Lösung

Von: Herry

13.12.2021

Autor Bodo Janssen hat mit „Stille“ ein Buch im Taschenkalenderformat geschaffen. Er möchte dem Leser damit zeigen, dass nur aus der Stille Veränderung entsteht. Dazu gibt er eine kurze Einleitung, wie er sich die Arbeit mit seinem Buch vorstellt. So soll es uns ein ganzes Jahr begleiten Deshalb gibt es für jeden Monat – beginnend mit dem Januar – eine Erzählung, Fragen, Aufgaben und Übungen. Diese stehen unter zwölf Themen, so der November für den Tod wahrnehmen, der Dezember für die Liebe zu spüren. Das Buch hält interessante Denkanstöße bereit. Die vorgeschlagenen Lösungen sind aus meiner Sicht aber zu introvertiert und damit recht einseitig nur der Stille zugekehrt.

Lesen Sie weiter

Zu sich selbst finden

Von: chris siegl

12.12.2021

In einem kleinen persönlichen Büchlein macht B.Janssen Vorschläge für ein Jahr der Bewusstsein. Für jeden Monat wird ein Motto (z.B. Vertrauen, Demut, Liebe) angegeben, ein kurzer einführender Text und dann kleine Meditationsübungen angeboten. Stets geht es darum, mit sich selbst ins Reine zu kommen, sich nicht von Äußerlichkeiten ablenken zu lassen und so Zufriedenheit zu finden. Es sind keine wesentlich neuen Erkenntnisse und auch der Schreibstil ist nicht unbedingt motivierend. Es beschränkt sich auf Berichte von persönlichen Erfolgen des Autors und Anleitungen zum gedanklichen Fokus auf bestimmte Themen. Der Ansatz ist zwar in der persönlichen Erfahrung des Autors gereift, basiert aber nicht auf psychologisches Wissen.

Lesen Sie weiter

Tatsächlich war ich von der Größe des Buches überrascht, da es sich um ein gebundenes Pocket-Format handelt. Da es sich aber nicht um einen reinen Roman, sondern eher ein Wegbegleiter durch (mindestens) ein Jahr handelt, hat das Format durch aus seine Vorteile und ist in den vergangenen Wochen fest in meiner Handtasche eingezogen, sodass ich es immer zu Hand hatte, wenn eine ruhige Minute vorbeikam. Und wenn ich eins in diesen Wochen gelernt habe, dann nach diesen ruhigen Minuten zu suchen und sie zu schätzen. Eine kurze Erläuterung des Aufbau: Nach einem kleinen Prolog zur Entstehung des Buches und dem Bezug des Autors Bodo Janssen zur Stille selbst, folgt das Kapitel "Inspiration" das die Anreize des Themas noch einmal zusammenfasst und auch ein wenig auf die Grundlagen eingeht. In "Nützliches für den Weg" beschreibt Janssen, welche Instrumente er für sinnvoll hält (zum Beispiel Fragen für ein Morgen- und Abendritual, ein Notizbuch zur Begleitung etc. Der Hauptteil des Buches ist in zwölf Abschnitte zu den zwölf Monaten sortiert und jedem Abschnitt ist ein Wert, eine Tugend oder eine Emotion zugeordnet. Diese sind auch thematisch in das Jahr eingeordnet. Beispiele: Januar = Sinn erfüllen, Februar = Bescheidenheit üben, April = Leid verwandeln, August = Freiheit atmen, November = den Tod wahrnehmen, Dezember = Liebe spüren Jedes Kapitel beginnt mit einem Text und endet in einem offenen Teil "Einladung zum Fühlen, Denken und Handeln". Dieser besteht aus etwa vier Fragen, etwa zwei Aufgaben (zum Beispiel einen Text aus der Ich-Perspektive eines nahen Mitmenschen zu schreiben) und einer abschließenden Übung. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass die Kapitel klar nach Themen sortiert sind. So weiß man genau, worum es geht und ob einen das Thema aktuell evtl. triggert oder einem nicht so gut tun würde. Schließlich ist man ja auch nicht auf den Monat festgelegt und kann auch seine eigene Geschwindigkeit und Reihenfolge festlegen. Sehr ansprechend finde ich auch, dass Bodo Janssen immer wieder eigene Erfahrungen und Anekdoten einbringt. So hat man nicht das Gefühl, dass man ein Lehrbuch liest, sondern kann sich die Situationen und Aufgaben viel besser vorstellen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.