Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Stille

Bodo Janssen

(17)
(9)
(3)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Stille

Von: Tomke

09.01.2022

Stille als Lösung Der Autor Bodo Janssen war mir schon aufgrund des Films "Die stille Revolution" bekannt, den ich total ansprechend und inspirierend fand. Gleiches gilt für ihn als Mensch und Manager der Upstalsboom-Hotelgruppe, die mir durch mein Studium in Emden deutlich bekannt ist. Nun halte ich also das Buch „Stille“ im Taschenkalenderformat in den Händen. Es soll als Begleiter in den kommenden 12 Monaten dienen und beinhaltet für jeden Monat Erzählungen, Fragen, Aufgaben und auch konkrete Übungen. Zudem stehen die Monate unter bestimmte Themen, die näher beleuchtet werden. Nach einer kurzen Einleitung, die darstellt, wie mit dem Buch gearbeitet werden soll, geht es auch direkt los und ich habe mich mit Begeisterung in den Januar eingelesen und werde dieses Buch auch tatsächlich als Wegweiser nutzen und jeden Monat aufs neue lesen, ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Daher kann ich bis jetzt nur sagen, dass mir das Buch schon jetzt viele Denkanstöße gegeben hat und ich mich näher mit dem Thema "Stille bzw. Meditation" auseinandersetzen möchte, da ich im Alltag merke, dass ich das Thema Achtsamkeit immer wieder hintenanstelle. Es sei aber gesagt, dass ich reiner Anfänger bin, was das Thema Meditation(srhythmen/rituale) angeht und ich daher viele Informationen eindrucksvoll aufsauge. Zunächst war ich übrigens überrascht, dass das Buch im A6-Format ankommt - nun habe ich aber verstanden, dass das Pocketformat einlädt, sich jederzeit und überall auf die Reise zu begeben.

Lesen Sie weiter

Das ganze Jahr geht der Autor in sich, meditiert und arbeitet so vieles auf, schöpf Kraft für neue Herausforderungen und zeigt einen der vielen Wege die wir gehen können auf. In der Stille unser Innerstes ergründen, besser kennenlernen und handeln. Begleitend zu anderen Formen der Meditation sehr zu empfehlen. Das Buch hat Taschenbuchformat und die Schriftgröße ist daher auch entsprechend klein. Für mich als Brillenträgerin schon eine Herausforderung beim Lesen.

Lesen Sie weiter

Stille als Lösung

Von: Herry

13.12.2021

Autor Bodo Janssen hat mit „Stille“ ein Buch im Taschenkalenderformat geschaffen. Er möchte dem Leser damit zeigen, dass nur aus der Stille Veränderung entsteht. Dazu gibt er eine kurze Einleitung, wie er sich die Arbeit mit seinem Buch vorstellt. So soll es uns ein ganzes Jahr begleiten Deshalb gibt es für jeden Monat – beginnend mit dem Januar – eine Erzählung, Fragen, Aufgaben und Übungen. Diese stehen unter zwölf Themen, so der November für den Tod wahrnehmen, der Dezember für die Liebe zu spüren. Das Buch hält interessante Denkanstöße bereit. Die vorgeschlagenen Lösungen sind aus meiner Sicht aber zu introvertiert und damit recht einseitig nur der Stille zugekehrt.

Lesen Sie weiter

Tatsächlich war ich von der Größe des Buches überrascht, da es sich um ein gebundenes Pocket-Format handelt. Da es sich aber nicht um einen reinen Roman, sondern eher ein Wegbegleiter durch (mindestens) ein Jahr handelt, hat das Format durch aus seine Vorteile und ist in den vergangenen Wochen fest in meiner Handtasche eingezogen, sodass ich es immer zu Hand hatte, wenn eine ruhige Minute vorbeikam. Und wenn ich eins in diesen Wochen gelernt habe, dann nach diesen ruhigen Minuten zu suchen und sie zu schätzen. Eine kurze Erläuterung des Aufbau: Nach einem kleinen Prolog zur Entstehung des Buches und dem Bezug des Autors Bodo Janssen zur Stille selbst, folgt das Kapitel "Inspiration" das die Anreize des Themas noch einmal zusammenfasst und auch ein wenig auf die Grundlagen eingeht. In "Nützliches für den Weg" beschreibt Janssen, welche Instrumente er für sinnvoll hält (zum Beispiel Fragen für ein Morgen- und Abendritual, ein Notizbuch zur Begleitung etc. Der Hauptteil des Buches ist in zwölf Abschnitte zu den zwölf Monaten sortiert und jedem Abschnitt ist ein Wert, eine Tugend oder eine Emotion zugeordnet. Diese sind auch thematisch in das Jahr eingeordnet. Beispiele: Januar = Sinn erfüllen, Februar = Bescheidenheit üben, April = Leid verwandeln, August = Freiheit atmen, November = den Tod wahrnehmen, Dezember = Liebe spüren Jedes Kapitel beginnt mit einem Text und endet in einem offenen Teil "Einladung zum Fühlen, Denken und Handeln". Dieser besteht aus etwa vier Fragen, etwa zwei Aufgaben (zum Beispiel einen Text aus der Ich-Perspektive eines nahen Mitmenschen zu schreiben) und einer abschließenden Übung. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass die Kapitel klar nach Themen sortiert sind. So weiß man genau, worum es geht und ob einen das Thema aktuell evtl. triggert oder einem nicht so gut tun würde. Schließlich ist man ja auch nicht auf den Monat festgelegt und kann auch seine eigene Geschwindigkeit und Reihenfolge festlegen. Sehr ansprechend finde ich auch, dass Bodo Janssen immer wieder eigene Erfahrungen und Anekdoten einbringt. So hat man nicht das Gefühl, dass man ein Lehrbuch liest, sondern kann sich die Situationen und Aufgaben viel besser vorstellen.

Lesen Sie weiter

Kleines, aber feines Buch

Von: Christiane W.

02.12.2021

Das Buch „Stille“ von Bodo Janssen begleitet die Leser und Leserinnen über ein ganzes Jahr. Jeder Monat widmet sich einem Thema, mit dem sie sich vier Wochen lang beschäftigen dürfen. Die Themen sind so ausgesucht, dass sie sich wunderbar in den Jahresablauf einfügen: So geht es im Frühlingsmonat März beispielsweise um Hoffnung, im November um den Tod, im Dezember um Liebe. Die zum jeweiligen Monatsthema gehörenden kurzen Besinnungstexte, Fragen und Praxisaufgaben sind eine Einladung, über sich und sein Leben zu reflektieren und verhelfen den Leserinnen und Lesern dadurch zu mehr Bewusstheit und Gelassenheit. Dass man die Übungen jeweils einen Monat lang durchführt, hat den positiven Nebeneffekt, dass sie zur Gewohnheit werden und am Ende des Monats viel leichter von der Hand gehen. Dadurch bleibt man auch eher am Ball, da man die Übungen liebgewonnen hat und nicht mehr auf sie verzichten möchte. Das ist vor allem bei den aufeinander aufbauenden Meditationsübungen hilfreich, die gerade auch denjenigen einen leichten Einstieg bieten, die bisher dachten, Meditation sei nichts für sie. Besonders sympathisch fand ich, dass der Autor weder vorgibt, die Lösung für alles zu haben, noch seine Leser*innen heilen zu wollen. Stattdessen bietet er auf offene und ehrliche Weise und in einem sehr authentisch wirkenden Stil seinen Erfahrungsschatz und die Methoden an, die ihn selbst auch weitergebracht haben. Sein Buch lädt dazu ein, sich auszuprobieren und mehr über sich selbst herauszufinden und bietet dadurch die Chance zur individuellen Weiterentwicklung. Die meisten Themen beschreibt Bodo Janssen aus seiner ganz persönlichen Sicht, und gerade das ist es, was dem Buch die besondere Note gibt: Selbst wer sich schon ausführlich mit Themen wie Bescheidenheit, Hoffnung oder Vertrauen beschäftigt hat, erhält durch Janssens Perspektive noch einmal einen ganz neuen Blick darauf. Das Buch dürfte besonders diejenigen ansprechen, für die Themen wie Achtsamkeit, Stille und Meditation noch relativ neu sind. Aber auch wer sich schon intensiv damit befasst hat, findet die ein oder andere Perle. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich ein paar der Reflexionsfragen schwierig zu beantworten fand und mir hier mehr Führung gewünscht hätte. So war ich manchmal etwas verloren. Insgesamt aber kann ich sagen, dass das Buch eine Fülle von Gedankenanstößen, Übungen und Tipps enthält und es nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn man mal eine Frage überspringt. Entscheidend ist die Beschäftigung mit sich selbst, das mit sich selbst in die Stille Gehen, und dazu bietet das Buch ausreichend Gelegenheit.

Lesen Sie weiter

Sich selbst in der Stille finden

Von: Glitzerhuhn

26.11.2021

Das Buch ist angelehnt an einen Monatskalender. Nach einer Einleitung und einer kurzen Erklärung, wie der Autor zu diesen Übungen kam, steht jeder Monat unter einem bestimmten Motto zum Beispiel steht der November unter dem Motto „den Tod wahrnehmen“ und der Mai steht unter dem Motto „Vertrauen stärken“.
Die einzelnen Monate sollen dazu dienen ins Handeln zu kommen. Sie sind wie folgt aufgebaut, erst kommt ein kleines Zitat, dann kommt eine Erklärung und danach geht es schon in die Umsetzung, es werden Fragen gestellt und man bekommt Aufgaben für den Monat und es endet mit einer Übung.
Das Buch endet mit einem Anhang, wo man mehrere Listen mit guten Verhaltensweisen, Gewohnheiten, Eigenschaften, Werten u.v.m. und noch ein paar abschlissende Aufgaben findet.
Das Buch ist einem DIN 6 Format, so dass es eher wie ein kleines Nachschlagebüchlein rüberkommt, welches einen begleitet. Es hilft in der Stille Kraft zu tanken und Erkenntnisse über sich und seine Umwelt zu erhalten.


Lesen Sie weiter

Innere Ruhe finden

Von: Ina

25.11.2021

Gerade in diesen Tagen sehnt man sich nach mehr innerer Ruhe. Bode Janssen beschreibt Situationen, in denen man sich selbst sehr oft wiederfindet. Er gibt Tipps, wie man gerade in diesen Situationen zu mehr Stille und innerer Einkehr findet. Die kleinen Übungen sind kurz gehalten, sehr motivierend und regen an, einmal in sich "reinzuhören". Das Coverfoto finde ich persönlich nicht sehr glücklich gewählt, aber das ist sicher Geschmackssache. Auf jeden Fall ist dieses kleine, kompakte Buch auch ein sehr schönes Geschenk.

Lesen Sie weiter

Höre mehr in dich

Von: Shira1988

18.11.2021

Ein sehr kleines Büchlein, was man in den Händen hält. Der Auto Bodo mit seinem Buch Stille weil nur in ihr Veränderung entsteht hat uns dort ein sehr kleines kompaktes Exemplar zu Verfügung geschrieben. Ich selber habe in den letzten Monaten immer mehr nicht mit dem Thema beschäftigt und gerade die aktuelle Zeit zeigt uns, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist. Was kann ich zum Buch sagen, es ist eine Herausforderung es zu lesen! Der Text ist sehr klein und doch sehr kompakt. Die Überschriften sind in orangener Farbe abgesetzt aber dafür sind die einzelnen Kapitel gut strukturiert Punkt jeder neue Monat bringt ein neues Thema. Ich empfehle das Buch gerne weiter, vielleicht als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Bekannte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.