Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Stille

Bodo Janssen

(17)
(9)
(3)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Die "Stille" neu beleuchtet

Von: Sonnenschein_94

06.12.2021

Das Wort "Stille" hatte bei mir schon einen etwas faden Beigeschmack - ein Trendwort. Und doch ist das alles nicht so einfach, wie es immer heißt mit der Stille. Die Gedanken im Kopf sind kaum einmal still - also leichter gesagt als getan/geschrieben. Doch in seinem Buch bringt Bodo einen mit einem Einblick in seine eigene Geschichte und den besagten Gedanken, die in der Stille so auftauchen, dem Thema sehr anschaulich näher. Die Stille zu nutzen, um sich mit bestimmten Gedanken zu beschäftigen bzw. sich gewisse Fragen einmal zu stellen und zu sehen, wohin einen seine Gedanken dann führen. Seine Geschichte dahinter ist sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an, ohne zu überfordern. Ich finde, das Buch ist sehr toll aufgebaut - mit den 12 Monaten eines Jahres beschäftigt man sich mit 12 Kernthemen und verschiedenen Fragestellungen. Zudem gibt einem Bodo kleine Übungen an die Hand, um das Ganze zu vertiefen. Das Buch ist nichts für "Leseratten", die gerne alles auf einmal auslesen. Es ist mehr als Arbeitsbuch und Gedankenanregung zu verstehen und sollte einen für den bestmöglichen Nutzen wirklich über längere Zeit begleiten, damit man sich auch ausgiebig mit den Themen beschäftigen kann - in seinem Umfeld beobachten kann, neue Gewohnheiten beginnen kann, reflektieren kann. Mein Fazit: Für "Einsteiger" in die Persönlichkeitsentwicklung genauso geeignet und auch wenn man vieles schon oft gehört hat oder vermeintlich schon wüsste, ist dies wieder eine sehr gute Veranschaulichung mit tollen Denkanstößen - sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Kleines, aber feines Buch

Von: Christiane W.

02.12.2021

Das Buch „Stille“ von Bodo Janssen begleitet die Leser und Leserinnen über ein ganzes Jahr. Jeder Monat widmet sich einem Thema, mit dem sie sich vier Wochen lang beschäftigen dürfen. Die Themen sind so ausgesucht, dass sie sich wunderbar in den Jahresablauf einfügen: So geht es im Frühlingsmonat März beispielsweise um Hoffnung, im November um den Tod, im Dezember um Liebe. Die zum jeweiligen Monatsthema gehörenden kurzen Besinnungstexte, Fragen und Praxisaufgaben sind eine Einladung, über sich und sein Leben zu reflektieren und verhelfen den Leserinnen und Lesern dadurch zu mehr Bewusstheit und Gelassenheit. Dass man die Übungen jeweils einen Monat lang durchführt, hat den positiven Nebeneffekt, dass sie zur Gewohnheit werden und am Ende des Monats viel leichter von der Hand gehen. Dadurch bleibt man auch eher am Ball, da man die Übungen liebgewonnen hat und nicht mehr auf sie verzichten möchte. Das ist vor allem bei den aufeinander aufbauenden Meditationsübungen hilfreich, die gerade auch denjenigen einen leichten Einstieg bieten, die bisher dachten, Meditation sei nichts für sie. Besonders sympathisch fand ich, dass der Autor weder vorgibt, die Lösung für alles zu haben, noch seine Leser*innen heilen zu wollen. Stattdessen bietet er auf offene und ehrliche Weise und in einem sehr authentisch wirkenden Stil seinen Erfahrungsschatz und die Methoden an, die ihn selbst auch weitergebracht haben. Sein Buch lädt dazu ein, sich auszuprobieren und mehr über sich selbst herauszufinden und bietet dadurch die Chance zur individuellen Weiterentwicklung. Die meisten Themen beschreibt Bodo Janssen aus seiner ganz persönlichen Sicht, und gerade das ist es, was dem Buch die besondere Note gibt: Selbst wer sich schon ausführlich mit Themen wie Bescheidenheit, Hoffnung oder Vertrauen beschäftigt hat, erhält durch Janssens Perspektive noch einmal einen ganz neuen Blick darauf. Das Buch dürfte besonders diejenigen ansprechen, für die Themen wie Achtsamkeit, Stille und Meditation noch relativ neu sind. Aber auch wer sich schon intensiv damit befasst hat, findet die ein oder andere Perle. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich ein paar der Reflexionsfragen schwierig zu beantworten fand und mir hier mehr Führung gewünscht hätte. So war ich manchmal etwas verloren. Insgesamt aber kann ich sagen, dass das Buch eine Fülle von Gedankenanstößen, Übungen und Tipps enthält und es nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn man mal eine Frage überspringt. Entscheidend ist die Beschäftigung mit sich selbst, das mit sich selbst in die Stille Gehen, und dazu bietet das Buch ausreichend Gelegenheit.

Lesen Sie weiter

Kurze Einleitung, ausführliche Übungen

Von: Skeaghshee

30.11.2021

Zunächst liest man eine recht kurze Einleitung, in der einem die Arbeit mit dem Buch erklärt wird. Dann folgen kleine Einheiten, die jeweils einem Monat zugeordnet sind. Diese Einheiten bestehen aus einer Geschichte, Fragen, Aufgaben und Übungen. Diese sollten dann im jeweils genannten Monat durchgeführt werden. Ich fand das Buch durchaus spannend, es hat mich aber nicht wirklich angesprochen. Der Fokus lag für mich ein wenig zu sehr auf dem Zurückziehen und Weggehen aus der Gesellschaft und zu wenig auf der Möglichkeit Verhaltensweisen in das tägliche Handeln (in der Außenwelt) zu integrieren.

Lesen Sie weiter

Stille im Jahreslauf

Von: TanBer

29.11.2021

Bodo Janssen gibt im Rhytmus des Jahres jeden Monat eine Anregung zum Innehalten und Nachdenken. Kleine Episoden jeweils zur Jahreszeit passend und daran anschließende Übungen geben die Möglichkeit zur Innenschau. Dabei werden Themen wie Tod, Liebe, aber zum Beispiel auch Vertrauen betrachtet. Das Buch ist eine Einladung, der inneren Stimme zu folgen, um, zu begreifen, was für den Leser im Leben wirklich wichtig ist. Dabei gibt Bodo Janssen eigene Erfahrungen weiter, lässt dem Leser durch die Übungen aber immer wieder die Möglichkeit, in der eigenen Stille die zuvor gelesenen Themen wirken zu lassen. Trotz oder gerade aufgrund des kleinen Formates (A6) ist das Buch wunderbar geeignet, sich auch unterwegs der wunderbaren Stille hinzuzgeben. Denn in der Stille liegt die Kraft und auch die Möglichkeit der Veränderung - wenn man will und sich ihr hingibt.

Lesen Sie weiter

Sich selbst in der Stille finden

Von: Glitzerhuhn

26.11.2021

Das Buch ist angelehnt an einen Monatskalender. Nach einer Einleitung und einer kurzen Erklärung, wie der Autor zu diesen Übungen kam, steht jeder Monat unter einem bestimmten Motto zum Beispiel steht der November unter dem Motto „den Tod wahrnehmen“ und der Mai steht unter dem Motto „Vertrauen stärken“.
Die einzelnen Monate sollen dazu dienen ins Handeln zu kommen. Sie sind wie folgt aufgebaut, erst kommt ein kleines Zitat, dann kommt eine Erklärung und danach geht es schon in die Umsetzung, es werden Fragen gestellt und man bekommt Aufgaben für den Monat und es endet mit einer Übung.
Das Buch endet mit einem Anhang, wo man mehrere Listen mit guten Verhaltensweisen, Gewohnheiten, Eigenschaften, Werten u.v.m. und noch ein paar abschlissende Aufgaben findet.
Das Buch ist einem DIN 6 Format, so dass es eher wie ein kleines Nachschlagebüchlein rüberkommt, welches einen begleitet. Es hilft in der Stille Kraft zu tanken und Erkenntnisse über sich und seine Umwelt zu erhalten.


Lesen Sie weiter

Innere Ruhe finden

Von: Ina

25.11.2021

Gerade in diesen Tagen sehnt man sich nach mehr innerer Ruhe. Bode Janssen beschreibt Situationen, in denen man sich selbst sehr oft wiederfindet. Er gibt Tipps, wie man gerade in diesen Situationen zu mehr Stille und innerer Einkehr findet. Die kleinen Übungen sind kurz gehalten, sehr motivierend und regen an, einmal in sich "reinzuhören". Das Coverfoto finde ich persönlich nicht sehr glücklich gewählt, aber das ist sicher Geschmackssache. Auf jeden Fall ist dieses kleine, kompakte Buch auch ein sehr schönes Geschenk.

Lesen Sie weiter

Stille

Von: Sabine Kunz

25.11.2021

Sehr fesselndes Buch, welches mich von Anfang an in den Bann zieht.

Lesen Sie weiter

Bodo Janssen Stille Weil nur in ihr Veränderung entsteht ist sehr cooles Buch zu einem wichtigen Thema und sehr Hilfreich wie auch nützlich daher 5 v 5Sterne sowie Weiterempfehlung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.