Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Stille

Kleines, aber feines Buch

Von: Christiane W.
02.12.2021

Das Buch „Stille“ von Bodo Janssen begleitet die Leser und Leserinnen über ein ganzes Jahr. Jeder Monat widmet sich einem Thema, mit dem sie sich vier Wochen lang beschäftigen dürfen. Die Themen sind so ausgesucht, dass sie sich wunderbar in den Jahresablauf einfügen: So geht es im Frühlingsmonat März beispielsweise um Hoffnung, im November um den Tod, im Dezember um Liebe. Die zum jeweiligen Monatsthema gehörenden kurzen Besinnungstexte, Fragen und Praxisaufgaben sind eine Einladung, über sich und sein Leben zu reflektieren und verhelfen den Leserinnen und Lesern dadurch zu mehr Bewusstheit und Gelassenheit. Dass man die Übungen jeweils einen Monat lang durchführt, hat den positiven Nebeneffekt, dass sie zur Gewohnheit werden und am Ende des Monats viel leichter von der Hand gehen. Dadurch bleibt man auch eher am Ball, da man die Übungen liebgewonnen hat und nicht mehr auf sie verzichten möchte. Das ist vor allem bei den aufeinander aufbauenden Meditationsübungen hilfreich, die gerade auch denjenigen einen leichten Einstieg bieten, die bisher dachten, Meditation sei nichts für sie. Besonders sympathisch fand ich, dass der Autor weder vorgibt, die Lösung für alles zu haben, noch seine Leser*innen heilen zu wollen. Stattdessen bietet er auf offene und ehrliche Weise und in einem sehr authentisch wirkenden Stil seinen Erfahrungsschatz und die Methoden an, die ihn selbst auch weitergebracht haben. Sein Buch lädt dazu ein, sich auszuprobieren und mehr über sich selbst herauszufinden und bietet dadurch die Chance zur individuellen Weiterentwicklung. Die meisten Themen beschreibt Bodo Janssen aus seiner ganz persönlichen Sicht, und gerade das ist es, was dem Buch die besondere Note gibt: Selbst wer sich schon ausführlich mit Themen wie Bescheidenheit, Hoffnung oder Vertrauen beschäftigt hat, erhält durch Janssens Perspektive noch einmal einen ganz neuen Blick darauf. Das Buch dürfte besonders diejenigen ansprechen, für die Themen wie Achtsamkeit, Stille und Meditation noch relativ neu sind. Aber auch wer sich schon intensiv damit befasst hat, findet die ein oder andere Perle. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich ein paar der Reflexionsfragen schwierig zu beantworten fand und mir hier mehr Führung gewünscht hätte. So war ich manchmal etwas verloren. Insgesamt aber kann ich sagen, dass das Buch eine Fülle von Gedankenanstößen, Übungen und Tipps enthält und es nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn man mal eine Frage überspringt. Entscheidend ist die Beschäftigung mit sich selbst, das mit sich selbst in die Stille Gehen, und dazu bietet das Buch ausreichend Gelegenheit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.