Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vollkommene Meditation

Deepak Chopra

(20)
(10)
(5)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Wertvolle Erkenntnisse

Von: Peterich

11.10.2021

Das Sachbuch von Deepak Chopra beginnt mit einem theoretischen Teil rund um das Thema Mediation. Neben Spiritualität und den persönlichen Erfahrungen des Autors, wird auch ausführlich und wiederholt auf Erkenntnisse aus Neurowissenschaften, Psychologie und Philosophie eingegangen, so dass sich ein heterogenes Gesamtbild zum Themenkomplex ergibt. Der zweite Teil des Buches besteht aus praktischen Übungsvorschlägen, die helfen sollen, das theoretisch Erlernte, praktisch in den eigenen Alltag zu integrieren. Ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten - wenn auch eher oberflächlich - mit Meditation und ihrer Wirkung auf Körper und Geist. Eine echte Routine konnte ich bisher nicht entwickeln, daher fiel mir das Buch gerade zur richtigen Zeit in die Hände. Der Theorieteil liest sich angenehm, flüssig und leicht verständlich (das spricht auch für die Übersetzung), bietet dennoch einiges an interessanten und hilfreichen Erkenntnissen und Zusammenhängen. Der Praxisteil bot für mich persönlich wenig völlig neues - was kein grundsätzlicher Mangel ist - hier kann man aber leicht konkrete Übungen passend zur jeweiligen Stimmung und Situation finden. Auch die Auswahl an Mantren finde ich hilfreich, da es mir schwer fällt, selbst welche zu formulieren. Insgesamt hat mir die praxis- und lebensnahe Ausrichtung des Buches sehr gut gefallen. Fazit: Das Buch ist weder vom Umfang noch vom Niveau her überfordernd und lädt u.a. durch die übersichtliche Gliederung, viele Beispiele und Praxisanwendungen zum wiederholten Quer- bzw. Nachlesen ein. Es eignet sich sowohl zum Einstieg in das Thema Medidation als auch zur Vertiefung schon vorhandener Kenntnisse.

Lesen Sie weiter

Gute Inspiration

Von: Marina

26.09.2021

Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Meditation. Das Buch "Vollkommene Meditation" ist in zwei Teile aufgegliedert, einem Theorieteil und einem Praxisteil. Kommen wir zuerst zu dem Theorieteil. Die einzelnen Kapitel sind in Lektionen aufgeteilt, für jede Lektion gibt es eine tolle Beschreibung und auch Praxisbeispiele. Was es für mich zu bemängeln gibt, ist, dass der Theorieteil anstrengend und wirklich sehr viel zu lesen ist. Dann geht endlich der zweite Teil los: die Praxis. Erstmal erklärt der Autor die 10 Wunder bevor schließlich der 7-tägige Praxiskurs beginnt. Jeder der sieben Tage steht unter einem eigenen Thema. Hier werden dem Leser auch nochmal hilfreiche Tipps mit auf dem Weg gegeben. Schlussendlich ein tolles Buch, das den Leser auf der "Reise zu sich selbst" gut unterstützen kann. Für absolute Neulinge im Bereich der Meditation würde ich eine leichtere Lektüre empfehlen.

Lesen Sie weiter

„Vollkommene Meditation“ ist das neue Werk von Deepak Chopra. Anhand von Texten, Erklärungen und Übungsbeispielen wird dem Leser vermittelt, wie man seine Meditationspraxis aufbauen oder verbessern kann. Im Fokus steht dabei die vom Autor bezeichnete „vollkommene Meditation“. Das Buch eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Im zweiten Teil des Buches befindet sich ein 7-Tages-Meditationskurs mit Platz zur schriftlichen Reflexion sowie 52 Mantras, anhand derer man 52 Wochen lang meditieren kann. Ich selbst meditiere schon seit über 2 Jahren und möchte es in meinem Alltag nicht missen. Auch die Achtsamkeitspraxis ist ein wertvoller Bestandteil in meinem Leben geworden. Immer wieder gibt es jedoch Phasen, in denen es mir schwerfällt, mich zu motivieren oder die tägliche 30-minütige Meditation bis zum Ende durchzuziehen. Da ich bisher noch kein Buch von Deepak Chopra gelesen habe, war ich besonders gespannt, ob es mir bezüglich dessen weiterhelfen kann. Ich wurde positiv überrascht. Der Autor nimmt einen ab Seite 1 an die Hand und signalisiert unglaublich viel Verständnis für diejenigen, die im Alltag Schwierigkeiten haben, sich in der Meditation einzufinden. Zeitgleich weist er einem den Weg, auch in der modernen Welt mehr Achtsamkeit und Meditation zu etablieren. Anhand gelungener Beispiele, insbesondere aus der Tierwelt, wird einem deutlich gemacht, wie einfach und wichtig innere Einkehr und Ruhe sind und wie faszinierend das Bewusstsein funktioniert. Dabei nimmt der Autor stets Abstand vom religiös-spirituell-mystischem Buddhismus und bereitet einen emotionalen und beispiel-gepflasterten Weg durch das Buch, welches Menschen der westlichen Welt adressiert. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre, dass ich mir die Mantras im Anhang gesprochen auf CD oder in einer App gewünscht hätte, weil es dann leichter fällt, hierzu zu meditieren. Dieses Buch stellt für mich einen wertvollen Ausbau und neue Anregung für meine Meditationspraxis dar. Gleichzeitig ist es aber auch für Anfänger gut geeignet.

Lesen Sie weiter

Achtsamkeit

Von: Karenina

22.09.2021

"Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder." Albert Einstein. Eines meiner Lieblingszitate, das auch seinen Weg in dieses Buch gefunden hat. Ehrlich gesagt habe ich mir anfang etwas schwer getan mit dem Wort "erwacht", aber ich glaube, ich verstehe, was Deepak Chopra damit meint. Das Buch liest sich flüssig, hat immer wieder Meditationsübungen und anschauliche Erklärungen. Lediglich von dem 52 Wochen Meditationsprogramm war ich enttäuscht - da hätte ich mir dann doch mehr als 52 Mantras erwartet.

Lesen Sie weiter

Tolle Anleitung für's Leben

Von: Christine R.

19.09.2021

Das Buch "Vollkommene Meditation" ist für mich eines der besten Bücher im Bereich der Meditation. Ich habe schon einige Ratgeber zu diesem Thema gelesen, die aber mich aber nicht so fesseln konnten und die auch nicht so gut zu lesen waren. Gerade für Neueinsteiger sind Bücher zu diesem Thema oft sehr fachlich oder auch langatmig. In diesem Buch hat Deepak Chopra aber genau dies nicht getan. Der Aufbau des Buches ist sowohl für Neulinge, als auch Profis sehr gut ansprechend. Das Buch ist allerdings eher eine Anleitung, um an sich zu arbeiten und kein reiner Ratgeber. Besonders gut hat mir der Praxisteil gefallen, der von 10 Übungen über einen 7 tägigen Meditationskurs, bis zur einem 52 Wochen Meditationskurs reicht. Derzeit arbeite ich den 7 tägigen Kurs durch und freue mich schon auf die 52 Wochen Meditation. Absolute Empfehlung für alle, die in die Meditation einsteigen wollen oder diese bereits praktizieren, um das Leben positiver zu gestalten. Gerade in den momentan sehr hektischen Zeiten ein echter Gewinn!

Lesen Sie weiter

Voller Erwartung habe ich angefangen das Buch zu lesen, in Erwartung des spirituellen Erwachens. Ich fand das Buch sehr aufschlussreich und habe mich an manchen Stellen wieder erkannt, und festgestellt , dass ich noch an mir arbeiten kann, aber dass ich schon auf einem guten Weg bin. Liest man den Titel, und hat man sich nur wenig mit Meditation befasst, lässt es sicher mehr erwarten als es am Ende ist. Ich denke viele werden denken, Sie werden irgendein unbeschreiblich tolles Gefühl, einfach so erwarten. Allerdings, wie auch die tollen Übungen am Ende zeigen, wird dies nicht passieren, wenn man nicht an sich arbeitet, und nicht in sich geht, und dies ganz ehrlich. Dies sollte jedem nach diesem Buch klar sein. Es ist ein wundervolles aufschlussreiches Buch der Meditation, aber etwas anderer Art.

Lesen Sie weiter

Erleuchtung für alle!

Von: Mister Cookie

15.09.2021

Vollkommene Meditation – der Buchtitel hängt die Latte der Erwartung hoch. In einer Zeit in der sowohl das Streben nach Perfektion zum guten Ton gehört als auch Begriffe wie Achtsamkeit könnte man vermuten, in dem neuen Buch von Deepak Chopra eine Anleitung zu finden, beides unter einen Hut zu bekommen. Ja, für Deepak Chopra ist „Erleuchtung“ (und nicht viel weniger verspricht er) etwas, das erreichbar ist. Und zwar ohne körperliche Bedürfnisse und „niederes Begehren“ auszuklammern. Diese Erleuchtung kann „ein realistisches Ziel für jeden sein“ (S.162) Ich konnte dem gedanklichen Weg über Erkenntnisse zu den Themen „geistige/energetische Homöostase“, „Unterschiede zwischen Ego und Selbst“ und „Wunder würdigen und begreifen“ gut folgen. Das Gewahrsein, dass der Autor von der fast schon in Mode gekommenen Achtsamkeit unterscheidet, ist letztendlich der Schlüssel zu einem erwachten/erleuchteten Leben. Es geht um den Blick auf den Alltag, es geht um das Wahrnehmen der Wunder, die uns umgeben und die Wunder die wir selbst sind in dieser Welt. Ganz im Sinne von A. Einstein, der mit den Worten zitiert wird „Es gibt nur zwei Arten zu leben: so, als gäbe es keine Wunder, oder so als wäre alles ein Wunder!“ So finden sich im Praxisteil auch 10 Übungen im Wundern. Auch wenn man meinen könnte, die vorgestellten Themen wären willkürlich gewählt, so sind es doch nur Beispiele ohne Anspruch auf „Vollständigkeit“, schließlich kann JEDES Thema als Basis für’s Wundern genommen werden. Im Anschluss findet sich dann noch eine „Woche der Einsichten“ . Deepak Chopra stellt sieben grundlegende Lebensziele vor, zu denen die Leser Einsichten gewinnen können. Als Anregung stellt er seine eigenen Einsichten zu diesen Themen/Lebenszielen vor. Ich konnte diese nicht unbedingt teilen, aber darum geht es ja auch nicht. Es ist genug Raum für die eigenen Einsichten – und das ist wörtlich gemeint: man kann diese im Buch festhalten. Zu diesen in drei Schritten (Was mache ich richtig? / Was ist nicht das Richtige für mich? / Was ist mein nächster Schritt?) zu kommen, fand ich gut. Wer Deepak Chopra kennt, weiß um seine Affinität zu Mantras. 52 Mantras sind als Basis für weitere Meditationen im letzten Teil des Buches zu finden. Schön, dass sie ausführlich erläutert werden. Allerdings gibt es im Buch nur wenige Hinweise darauf, überhaupt Mantras zu nutzen, so dass ich es merkwürdig fand, dass die Mantras plötzlich als „52-Wochen-Kurs“ gehandelt werden, ohne weitere Referenzen zu den anderen Themen des Buches. Zum Ende gibt es noch eine „Meistermeditation“, die mit einem Zitat des Persischen Dichters Rumi endet. Demnach sind wir (Menschen) – so wie das Schlusswort es darstellt - die Essenz der Schöpfung. Unausgesprochen resultiert daraus eine Verantwortung für diese Schöpfung – so kann die Quintessenz einer „Erleuchtung“ nur darin liegen, diese zu erkennen und wahrzunehmen.

Lesen Sie weiter

Deepak Chopra beschreibt in seinem Buch „Vollkommene Meditation“ den Prozess des Erwachens. Das Buch besteht aus sieben Kapiteln, die Schritt für Schritt die verschiedenen Aspekte des Bewusstseins erläutern und in denen Lektionen konkretes Wissen vermitteln, meist mit einer Übung dazu, die das Beschriebene besser verständlich machen soll. Dabei werden viele Verhaltensweisen und Alltagssituationen beschrieben, in denen man sich und das eigene Verhalten wiederfinden kann. In den Kapiteln werden immer wieder neurowissenschaftliche Prozesse aufgegriffen und erklärt, jedoch auch auf die Psychologie und Philosophie eingegangen. So schneidet das Buch viele verschiedene Themen an, sodass man beim Lesen allerhand um das Thema Meditation herum lernen kann. Da es sowohl wissenschaftliche als auch eher spirituelle Themen und Fragen anschneidet, dürften sich verschiedene Interessen in dem Buch wiederfinden. Mir persönlich waren einige Beispiele zu ausschweifend, das ist jedoch Geschmacksache. Auch einige Vergleiche fand ich etwas zu überspitzt, ich tendiere jedoch dazu, solche Bücher eher als eine Interpretation zu betrachten und muss daher nicht in jedem Satz mit dem Autor übereinstimmen. Nach den Kapiteln folgt der praktische Teil. Zunächst gibt es 10 Übungen, mit denen man die „Wunder“ des Alltags besser verstehen soll. Anschließend gibt es einen siebentägigen Kurs, in denen die sieben grundlegenden Ziele, die jeder Mensch im Leben verfolgt, trainiert werden, gefolgt von 52 Mantras. Am Ende gibt es noch die sogenannte Meistermeditation. Die Übungen alle durchzuarbeiten nimmt viel Zeit in Anspruch, doch ich denke, auch wenn man sich langsam herantastet und erstmal die ein oder andere Übung ausprobiert, hat man schon etwas dazu gelernt. Durch die Vielfalt der Übungen, dürften für jede/n, die/der sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte, einige passende Übungen dabei sein. Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um einen etwas anderen Ansatz zum Thema Meditation und Bewusstsein, der in vielen Beispielen und auf unterschiedlichen Ebenen erklärt wird, mit vielen praktischen Anwendungen, um das Gelernte besser zu verstehen. Dazu sind die Inhalte nicht zu fachlich beschrieben und einfach erklärt, sodass keine großen Vorkenntnisse notwendig sind. Ich würde das Buch jeder/m empfehlen, die/der ein Interesse an Meditation, Achtsamkeit, einer bewussteren Lebensweise oder dem Bewusstsein an sich hat. Vorsicht Spoiler! Was das Buch deutlich von anderen Meditationsbüchern hervorhebt, ist die Vorstellung des Autors, dass der Geist von sich aus die Fähigkeit hat, zu meditieren. Diese Fähigkeit wird genutzt, um sich zum sogenannten Nullpunkt zurück zu führen. Ein weiterer Unterschied zu anderen Werken besteht darin, dass die vollkommene Meditation bzw. das Gewahrsein noch über der Meditationspraxis steht. Es geht nicht nur darum, sich ab und zu Auszeiten zu nehmen und zu meditieren, sondern sich generell eine bewusstere und erwachte Lebensweise anzutrainieren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.