Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden am Rande der Welt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (3)

(28)
(7)
(5)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Schon die ersten beiden Teile "Achtsam morden" und "Das Kind in mir will achtsam morden" waren einfach grandios, umso mehr habe ich mich über die Fortsetzung gefreut. Björn ist ein echt sympathischer Protagonist, den man schnell ins Leserherz schließt. Er ist ein liebender Vater, ein fürsorglicher Chef - und er ist leider oft etwas gestresst. Seine Besuche bei seinem Therapeuten Joschka Breitner sind durchaus erfolgreich, obwohl man natürlich schon behaupten könnte, dass Björn bei der Umsetzung der Tipps manchmal etwas übers Ziel hinausschießt. Was, oder besser: wer das Seelenheil des Anwalts bedroht, der könnte möglicherweise nicht mehr lange leben. Björn ist da nämlich inzwischen recht pragmatisch und wer ihm schaden will, der muss weg. Wobei man dazusagen muss, dass ihm auch häufig Zufälle zu Hilfe kommen. Als gewalttätig kann man ihn nämlich so gar nicht bezeichnen, eher als harmoniesüchtig. Diesmal geht er unter die Pilger, um den Sinn seines Lebens und sich selbst zu finden. Natürlich wird das alles andere als ein langweiliger Wanderausflug, was schon daran liegt, dass sich seine Mitarbeiter vorher noch mit der chinesischen Mafia angelegt haben. Der Schreibstil von Karsten Dusse ist einfach grandios, denn man hat beim Lesen fast durchgehend mindestens ein Schmunzeln im Gesicht, das sich oft zu lauten Lachern steigert. Dies verwundert nicht, wenn man sich etwas über seine bisherigen Erfolge im Comedybereich informiert, zahlreiche Fernsehauftritte inklusive. Eigentlich ist er jedoch Rechtsanwalt, wie auch seine Hauptfigur Björn. Als Leser ist man immer richtig mit dabei, man kann sich alle Schauplätze gut vorstellen und hat schnell einen Draht zu den Personen. Auch die Nebenfiguren sind alles andere als blass und wirken authentisch und trotz mancher Überspitzung lebensnah. An Spannung fehlt es an keiner Stelle und so manche Wendung sorgt für Überraschungen. Besonders der Schluss hat mir extrem gut gefallen und lässt mich hoffnungsvoll zurück. Mehr kann ich hier nicht verraten, aber den dringenden Tipp geben: lest unbedingt alle drei Bände der Reihe nach. Es lohnt sich nicht nur sehr in humoristischer Sicht, sondern man kann auch die persönliche Entwicklung mancher Figuren einfach besser nachvollziehen. Blutige Szenen bleiben eher im Hintergrund, weshalb sich das Buch auch für Leser eignet, die normalerweise nicht so gern zu Krimis oder Thrillern greifen. Tatsächlich stecken auch sehr viel Weisheit und wirklich gute Tipps in dieser Reihe, bei allem Humor, der das Ganze durchgehend auflockert. Joschka Breitner wäre fast ein eigenes Buch wert ... vielleicht dürfen wir uns mal über einen Ratgeber von ihm freuen!

Lesen Sie weiter

DIE GESCHICHTE Um einer Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich der Anwalt Björn auf Pilgerreise. Doch statt die Ruhe der Natur zu genießen, fürchtet Björn schon bald um sein Leben. Hat einer der Mitpilger es etwa auf sein Leben abgesehen? Mit Hilfe seiner Achtsamkeitsübungen stellt er sich der Gefahr, während seine Pilger-Fragen zum Sinn des Lebens und des Todes plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz bekommen. MEINE MEINUNG Die Freude auf den dritten Teil war groß, leider hat mir die vorherige Leichtigkeit gefehlt. Der Schreibstil war wie immer präzise und humorvoll, doch die Geschichte kam leider nicht richtig in Fahrt, was daran liegen könnte, dass die alt-bekannten Figuren kaum vorkamen. Obwohl es im dritten Band ums Wandern geht und auch einige Pilger-Gepflogenheiten eingebaut wurden, kam keine richtige Naturstimmung auf. Die Morde waren diesmal nicht wirklich schlüssig und das Ende kam so abrupt und unpassend, dass es eher an eine schlechte Komödie erinnert hat. Unpassend fand ich auch die Kritik an der Klimakrise und Corona-Maßnahmen, die in Nebensätzen eingestreut wurden und nichts zur Geschichte beigetragen haben. Hätte man streichen sollen. Auch das Gejammer, man dürfe heute nichts mehr beim Namen nennen wie “Schokoküsse”… #whiteprivilegedoldman 🙄 LESE-EMPFEHLUNG 3.5/5 ⭐️ für alle die eine leichte Sommerlektüre suchen. Ich hatte den humorvollen Krimi schon nach einem Tag durch und die Achtsamkeitsübungen sind ein nettes Extra.

Lesen Sie weiter

Eigentlich begibt sich der Anwalt Björn Diemel nur auf Anraten seines Therapeuten auf eine Pilgerreise. Denn dort sollte er doch endlich herausfinden, was er im Leben wirklich möchte, zur Achtsamkeit zurück finden und vor allem seinen Alltag danach komplett neu organisieren. Doch schon zu Beginn der Pilgerreise wird ihm schnell klar - dies könnte nicht ganz so geradlinig verlaufen wie geplant, denn ein Mitpilger nach dem anderen wird ermordet. Doch Björn wäre nicht Björn, wenn er sich von seinem Vorhaben abbringen lassen würde, denn - "Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut." "Achtsam Morden am Rande der Welt" ist bereits der dritte Teil der "Achtsam Morden" Reihe des Autors Karsten Dusse. Für mich allerdings der erste und somit der Einstieg in die Geschichte des Anwalts Björn Diemel. Von Beginn an war ich hier mitten in der Geschichte, durch Rückblenden auch bald "im Bilde" über das (Vor-)Leben des Anwalts. Trotzdem ist es hier wahrscheinlich empfehlenswert, diese Reihe mit dem ersten Teil zu beginnen. Gelesen wird das leicht gekürzte Hörbuch mit einer Länge von ca. 6 Stunden 17 Minuten vom Autor selbst - hier macht das Zuhören unheimlich viel Spaß, denn schon alleine die "eigenen Stimmen", welche so gut wie jeder der Figuren verliehen wird, ist unheimlich unterhaltsam gesprochen. So verging die gesamte Hörzeit bei mir wie im Fluge - und ich freue mich schon jetzt auf die ersten beiden Teile, welche ich noch nicht kenne, um weiter in die "achtsame Welt" von Björn Diemel einzutauchen.

Lesen Sie weiter

Auch der dritte Teil der Achtsam Morden Reihe von Karsten Dusse hat mich absolut überzeugt. Ich habe über die Reihe hinweg den Protagonisten Björn Diemel total liebgewonnen. Er ist so ein authentischer und liebenswerter Charakter, den ich gern begleitet habe. Ich liebe den Schreibstil des Autors total, diesen absolut genialen Humor und die lehrreichen Zitate, die zum Denken anregen. Ich habe so viele schöne Zitate gefunden und musste ständig schmunzeln! Björns Geschichte ist wie keine andere und wird nie langweilig. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen, denn hier bekommt man nicht nur eine gute Portion Thriller, sondern auch eine wunderbare Geschichte über einen Mann, der sich selbst finden möchte und dabei einiges erlebt. Diese Reihe ist für mich ein totales Jahreshighlight und ich werde sie definitiv noch einmal lesen!

Lesen Sie weiter

Auch ein erfolgreicher Anwalt wie Björn Diemel kommt nicht dran vorbei: jedes Jahr wird man ein bisschen älter. So feiert er dieses Jahr seinen 40. Geburtstag aus Ermangelung an Freunden und Privatleben mit Mitgliedern seiner verzweigten Mafiaorganisation - denen er allerdings nicht gesagt hat, dass es sich bei diesem halb privaten halb geschäftlichen Get-Together um seine Geburtstagsfeier handelt. Am Ende dieses feuchtfröhlichen und von Zwischenfällen geprägten Arbeiten steht ein mithilfe von Bauschaum ausgeschalteter chinesischer Geschäftsmann. So hatte sich Diemel das alles nicht vorgestellt. Da ihm das Ganze doch etwas zu viel war und ihm das ewige Hin-und-her zwischen Patchworkfamilie und Führung einer Mafiaorganisation doch langsam zu Kopf steigt, beschließt Diemel gemeinsam mit seinem Therapeuten Breitner, dass eine Auszeit angesagt ist. Der Plan: Pilgern. Ohne Technik und berufliche/familiäre Belastungen den Jakobsweg wandern. Doch schon recht bald bemerkt Diemel, dass er auch auf seinem Weg nach Santiago de Compostela keine Ruhe finden wird - denn irgendwer ist ihm auf den Fersen... ______________________________ "Achtsam morden am Rande der Welt" ist zwar wieder ganz unterhaltsam, hat mich aber trotzdem nicht ganz so abgeholt wie die ersten zwei Bände. Während die Story an sich immer noch ganz gut ist, hört man immer wieder die etwas cringigen Boomer-Ansichten des Autors durch, zum Beispiel wenn es ums Thema Gendern geht. Außerdem scheint Dusse irgendwie immer noch im 2000er-slightly-racist Klischee festzuhängen, dass alle Asiaten gleich aussehen. Schon im letzten Buch hatte es mich irritiert, dass er so gegen "Ökos" und Umweltschutz austeilt und hier wird es fast nochmal deutlicher. Während ich Dusses Grundidee und Schreibstil immer noch angenehm finde, stehen wir glaube ich politisch nicht auf der gleichen Seite. Und dass, obwohl wir doch offensichtlich beide dem Konzept der Achtsamkeit etwas überheblich-skeptisch gegenüberstehen. ______________________________ Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde (falls sie noch weitergeht). Mein erhofftes Ende ist auf jeden Fall, dass Joschua Breitner sich als Scharlatan herausstellt, der einfach irgendeinen Müll erzählt, um reichen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen - das wäre der größte Coup, um das Esoteriktertum bisschen bloßzustellen.

Lesen Sie weiter

Durch seinen Achtsamkeitscoach Joschka Breitner wird Björn Diemel dazu animiert, dass er auf dem Jakobsweg pilgern sollte. So soll er sich dabei sicher werden, was er wirklich vom Leben will – und dabei könnte er auch noch der Midlifecrisis entkommen. Jedoch findet er beim Pilgern nicht immer die nötige Ruhe, denn nach Anschlägen auf die Pilger, die mit ihm unterwegs sind, wird ihm klar: ein Mitpilger versucht ihn zu töten. Nachdem ich schon die beiden vorherigen Achtsam Morden Hörbücher gehört hatte, war ich auch auf dieses Hörbuch sehr gespannt. Auch dieses wird, wie das zweite schon, vom Autor selbst gelesen. Seine Art Vorzulesen gefällt mir inzwischen richtig gut, auch die Art und Weise wie er betont bzw. andere Personen spricht, macht richtig Spaß beim Zuhören. So vergehen die 6 Stunden und 17 Minuten Hörspieldauer fast doch wie im Flug. Die Geschichte hatte für mich zu Beginn noch nicht gleich den richtigen Schwung, es hat ein wenig gedauert bis ich hier drin war bzw. bis es interessant wurde. Das war aber in Ordnung, denn mit der Zeit war es dann wirklich schwer das Hörspiel zu unterbrechen. Die absolut toll überlegte Story ist so dermaßen spannend – aber auch lustig! – dass man unbedingt dranbleiben möchte. Für mich war auch diese Achtsam Morden-Geschichte ein echter Hörbuch-Genuss. Es ist so amüsant, so absolut durchdacht geschrieben, wenngleich es natürlich teilweise abstrus ist. Grundsätzlich hat man (also Björn Diemel) mal wieder mit Problemen zu kämpfen, die teilweise sehr konfus geschaffen wurden. Aber genau das macht den Spaß an diesem Hörbuch aus. Mir hat es unheimlich gut gefallen, ich wurde super unterhalten, habe viel gelacht und habe echt mitgefiebert, weil es so spannend war. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

🌟Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.🌟 "Achtsam morden am Rande der Welt" von Karsten Dusse und dem Heyne Verlag ist der dritte Band aus der Achtsam morden-Reihe, der am 26. April 2021 erschienen ist. Ich habe diesen Roman achtsam gelesen und er hat mir klasse gefallen. Denn der Inhalt dieses Buches bietet eine rundum perfekte Unterhaltung. Ein Krimi mit mäßiger Spannung und einer guten Portion schwarzen Humor, diese Mischung ist dem Autor perfekt gelungen. Lange habe ich bei einem Buch nicht mehr so gelacht, teilweise sind mir dabei wirklich die Tränen gekommen. Der Humor wirkt hier ganz und gar nicht albern, was mir besonders gut gefallen hat. Er passt hervorragend zum flüssigen, bildlichen und authentischen Schreibstil, der richtig gut zu lesen ist. Selbst jetzt nach dem Beenden des Romans muss ich immer noch lachen, wenn ich an bestimmte Szenen denke. Besonders die Dialoge zwischen Hauptprotagonist, Mafiaanwalt und Vater einer Tochter im Kindergartenalter Björn Diemel und dem neuen Freund seiner Ex-Frau Olaf alias Heiko, mit ausgeprägter Angora-Allergie. Manche Seiten habe ich mir deshalb zweimal durchgelesen, weil ich diese Szenen einfach zum Schießen fand. Zum Inhalt: Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten. Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz. Diemels' Achtsamkeitstrainer und Psychologe Joschka Breitner erklärt die Bedeutung der Achtsamkeit einfach, verständlich und ebenfalls auf eine humorvolle Weise. Auf seines Anratens hin begibt sich Diemel auf die Reise auf den Jakobsweg. Ich habe ihn auf seine aufregende und spannende Pilgerreise begleitet und dort mit ihm mitgezittert, wenn er einer Panikattacke sehr nah war. Aber dank Breitners' Übungen konnte er seine Pilgerreise in Ruhe durchziehen und dabei rausfinden, wer ihm so dringend nach dem Leben trachtet. Es war spannend und lustig zugleich, denn nicht nur mit einem Chinesen, dem vorher Übel mitgespielt wurde, hat er es sich verscherzt. Es gab gelungene und überraschende Wendungen, die mir gut gefallen haben. Obwohl einige Täter ins Profil gepasst haben, hat es mich überrascht, wer so eine unfassbare Wut auf den Mafiaanwalt hat. Das Ende hatte dann noch einmal eine besondere Überraschung parat gehabt, mit der ich nicht gerechnet hätte. Da diese aber relativ kurz abgehandelt wurde, hoffe ich auf eine Fortsetzung. Denn Björn Diemel hat mir klasse gefallen, sein Charakter ist einmalig. Da er zum größten Teil aus seiner Perspektive erzählt, konnte ich mich super in seine Gedanken und in seine Handlungen hineinversetzen. Die Dialoge mit den restlichen Charakteren waren meistens humorvoll, mir hat es großen Spaß gemacht, diese zu verfolgen. Obwohl ich auf der einen Seite verstehen konnte, dass der ein oder andere nach Diemels' Leben trachtet, fand ich seine Gelassenheit nach den Achtsamkeitsübungen spitze. Herrlich, wie sympathisch ein mehrfacher und geheimer Mörder hier rüberkommt. Und damit dieses Geheimnis nicht ans Licht kommt, musste er sich um dieses Problem auf seiner Pilgerreise ebenfalls kümmern. Der trockene schwarze Humor in Kombination mit dem sympathischen Protagonisten ist ganz klar das Beste an dem Roman. Der Autor schafft es, dass das Thema Achtsamkeit nicht ins Lächerliche gezogen wird. Jedes kurze Kapitel beginnt mit einer Lektion des Achtsamkeitstraines, die in der Handlung zum Tragen kommt. Die Achtsamkeitsübungen sind wunderbar erklärt und auch in der Realität ganz leicht anzuwenden. Neben den Brutalitäten in dem Roman schenkt der Autor seinen Lesern Lebensweisheiten, was dieses Buch besonders gut ausmacht. Für mich ist "Achtsam morden am Rande der Welt" auf jeden Fall ein Pageturner. Raffiniert, gut durchdacht und humorvoll, von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, konnte ich diesen Band problemlos lesen. Ich kam sofort gut rein, kurze Rückblicke aus der Vergangenheit haben keine Fragen offen gelassen.

Lesen Sie weiter

Na ja…

Von: Patricia Nossol

29.06.2021

Stressfrei durch Achtsamkeit! Schon 20 min tägliches Training verändert Dein Leben Mit einem Coach wie Joschka Breitner an Deiner Seite kann die ganze Geschichte jedoch schnell aus dem Ruder laufen, wie Karsten Dusse in seiner Roman-Reihe „Achtsam morden“ eingehend beschreibt. Sein Serienheld ist Björn Diemel, ein Anwalt, der die Bosse der Unterwelt vertritt. Als diese ihn jedoch 24/7 in Beschlag nehmen, schafft er sie achtsam aus dem Weg. Inzwischen ist Björn in dieser miesen Krise in der Mitte seines Lebens angelangt. Er fragt sich nach dem Sinn seines Lebens und wie er es zukünftig besser gestalten kann. Joschka Breitner hat die Lösung: „Zu Fuß ins Ich - Pilgern als Selbstfindung.“ Und so begibt sich Björn Diemel auf den Jakobsweg. Doch der Selbstfindungstripp wird zur Zerreißprobe, denn ein Mörder ist ihm auf den Fersen… Meine Lese-Pilgerreise ist amüsant und unterhaltsam. Die Geschichte liest sich schnell und flüssig. Besonders interessant finde ich die Hintergrundinformationen zum Jacobsweg. Gedanklich schreite ich die einzelnen Stationen ab und bekomme dabei Lust, meinen Rucksack zu packen. Björn Diemel gerät immer wieder in skurrile Situationen, die ihn dazu zwingen achtsam zu sein. Es wird mörderisch-komisch mit unterschwelligen Lebensweisheiten. Karsten Dusse bleibt dem Stil der vorangegangenen Bände treu, was bei mir allerdings etwas ermüdend wirkt. Er wählt wieder die Form des Ich-Erzählers und versucht mit ähnlichen Gags zu punkten. Es waren einige Lacher dabei, aber gelegentlich schien mir der Humor ins Alberne abzudriften. Der erste Band war grandios und originell und ich verstehe, dass man als Autor hier auf der Erfolgswelle weiter schwimmen möchte. Dennoch hätte ich mir eine erfrischende Geschichte mit neuen geschickten Wendungen, mehr Emotionen und ein Abweichen vom Schema F gewünscht. Insgesamt ist dieser Roman ein kurzweiliger Lesespaß für zwischendurch mit Schmunzelgarantie!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.