Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden am Rande der Welt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (3)

(28)
(7)
(5)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Karsten Dusses Schreibstil muss man gelesen haben. Gespannt und mit Lächeln im Gesicht konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Band 1 habe ich damals in einem Rutsch gelesen, beim zweiten Band fehlte mir etwas die Spannung, aber mit 'Achtsam morden am Rand der Welt' (Band 3) konnte der Autor mich wieder komplett überzeugen. Generell sind die Bücher fast allein nur lesenswert aufgrund der Achtsamkeits-Ratschläge vom fiktiven Joschka Breitner am Anfang jedes neuen Kapitels. Doch vor allem der Schreibstil von Karsten Dusse macht in meinen Augen den Reiz der Reihe aus. Wer trockenen, zum Teil schwarzen, gesellschaftskritischen und satirischen Humor mag - sollte unbedingt zu diesen Büchern greifen. Auch in Band 3 konnte ich ab und zu ein Auflachen kaum unterdrücken. Formulierungen wie die 'muskuläre Animation von argumentativ unzugänglichen Geschäftspartnern' findet man eben nur bei Dusse. Thematisch gefiel mir persönlich die Pilger-Idee wieder wahnsinnig gut und man bekommt fast schon ein wenig Lust selbst loszuziehen - wäre da nicht die Sache mit den Mordanschlägen. Fast bis zum Ende hin rätselte ich mit Björn, wer nur dahinter stecken könnte. Durch die angenehme Kapitellänge und die gut gezogenen Spannungsbögen kommt man auch schnell in einen Lesefluss, bei dem man schnell mal die Zeit vergisst. Und auch Björn, den man sowieso schon ein wenig ins Herz geschlossen hat, sowie seine Mit-Charaktere wurden wieder großartig dargestellt. Das Buch ist etwas schmäler als die Vorgänger, was man auch teilweise im Verlauf merkt. Die Handlung verläuft, noch in guter Art und Weise, aber eben doch recht flott. Und auch das Ende inklusive der großen Auflösung umfasst nur wenige Seiten. Wobei ich mir nach diesem Ende vielleicht auch noch eine Fortsetzung vorstellen könnte ... Also ich wäre dafür! Insgesamt einfach wieder ein lockerer, humorvoller Roman mit Krimielementen und natürlich eine tolle Fortsetzung Fazit: Die ebenso skurrile wie lustige Geschichte des Björn Diemel geht weiter und von mir gibts dafür eine absolute Leseempfehlung. Band 1 konnte es vielleicht nicht ganz einholen, jedoch ist das Buch nur knapp dahinter.

Lesen Sie weiter

Nach all den achtsamen Morden steuert Björn Diemel geradezu auf die Midlifecrisis zu. Der Rat seines Therapeuten: Pilgerreise! Also macht sich Björn auf den Jakobsweg. Doch dort geschehen Dinge, die nur einen Schluss zulassen: Jemand will Björns Tod! Doch wer? Dieser dritte Band gefällt mir nicht ganz so gut, wie die beiden Vorgänger. Das liegt aber nicht am Schreibstil und auch nicht daran, dass sich irgendwas abgenutzt hätte. Im ersten Viertel geschehen Dinge, die für den Verlauf des Buches wichtig sind, für mich aber nicht in einen humorvollen Krimi passen. Es ist nicht einfach, das ohne zu spoilern zu erklären. Für mich sind nicht alle Dinge und Tätigkeiten dazu geeignet, ins Humorvolle gezogen zu werden. Zwar ist ein Mord auch nicht lustig und ich beschwere mich nicht darüber, dass darüber Witze gemacht wird, doch spielen hier ein paar gänzlich anders gelagerte Dinge mit, die mich wohl sehr triggern. Vielleicht erklärt es das am besten. Davon abgesehen ist die Sprachmelodie auch in diesem Band wunderbar. Niemand kann normale Sätze so „achtsam“ ausdrücken, wie Karsten Dusse. Ich mache mich nicht über Achtsamkeit lustig und meiner Meinung nach auch nicht der Autor, aber so ausgedrückt ist es einfach urkomisch! Joschka Breitner kommt leider nur sehr am Rande vor – aber wie in den vorherigen Bänden fängt jedes Kapitel mit einem Zitat aus einem seiner Ratgeber an. Besonders gut gefällt mir, dass der Autor „so nebenbei“ zeigt, dass eine Scheidung nicht immer in einem Rosenkrieg enden muss und Mann und Frau auch bei einer Trennung gemeinsam an einem Strang ziehen müssen, wenn das Kind nicht zu sehr unter der neuen Situation leiden soll. Ein wenig erfährt man als Leser auch über diverse Rituale und Eckpunkte beim Pilgern. Dass Björn keine moderne Ausstattung kauft, sondern eine ganz spezielle zum Pilgerwandern nutzt, ist einfach urkomisch. Die Personen, denen er begegnet, sind so einzigartig und wunderbar, wie immer in Dusses Büchern. Auch die Wendungen und Ereignisse passen klasse zusammen und ergeben ein Gesamtbild, das einfach umwerfend ist. Björn hat sich verändert. Und Björn möchte sich weiter verändern. Ich liebte die beiden vorherigen Bände zwar mehr, aber ich sehe hier den Weg zu einem gereiften Björn, der seine zweite Lebenshälfte anders gestalten wird und dem das Morden zuwider ist. Dieser Band war wohl tatsächlich nötig, um die Veränderung deutlich zu machen. Das Ende ist umso lustiger und obwohl es unerwartet ist, passt es einfach genial und gefällt mir sehr. Fazit: Vier Sterne sind noch immer ein Zeichen, dass ich Spaß hatte. Und mich auf den nächsten Band schon jetzt freue! Am Rande der Welt ist alles ein wenig anders, so auch dieses Buch. Nicht das Stärkste der Reihe, aber durchaus lesenswert!

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe Das ist der 3. Band der Reihe um Björn Diemel. Wie auch seine Vorgänger einfach nur wieder genial, tiefsinnig und mit einigen Spitzen. Er kann durchaus eigenständig gelesen werden, aber um einige Kleinigkeiten zu verstehen und es rund zu machen, empfiehlt es sich wirklich von Beginn an. Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig. Mit viel Liebe zum Detail lässt der Autor die Geschichte lebendig werden. Dazu kommen viele Eindrücke vom Jakobsweg und er erzählt auch aus dem Pilger Leben und deren Gewohn und Gepflogenheiten. Ich hatte von Beginn an ein tolles Kopfkino und hatte das Gefühl mit Björn, dem Hauptcharakter über den Jakobsweg zu gehen und alles selbst zu sehen und zu erleben. Die Geschichte selbst ist wieder eine gelungene Mischung aus Krimi, Selbstfindungstrip und dem sozialkritischem Blick. Manchmal überspitzt, manchmal mit leisen Tönen, manchmal zwischen den Zeilen. Es lädt gleichermaßen zum Nachdenken,wie auch mitfiebern ein. Der Krimianteil ist wieder gekonnt eingewoben in diese tiefgehende Geschichte und ist von Beginn an spannend. Dabei kann Björn diesmal gar nicht selbst was für die Toten, wie unverschämt von eben diesen ihn auf seinem Weg zu stören;)) Die Geschichte ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern weniger auf den Krimiteil beschränkt bzw fixiert, sondern diese ist wesentlich tiefergehend und für mich der gelungenste Teil von allen drei Bänden. Man schwankt hier zwischen lachen, mitfiebern und wirklich nachdenklichen Momenten, die der Autor perfekt miteinander verbindet. Humorvoll, manchmal wie schon gesagt überspitzt, mit Sarkasmus, schwarzem Humor, ohne aber niveaulos zu sein bringt er wichtige Themen auf den Punkt. Jongliert mit aktuellen Themen, Tradition und Sprache . Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, bedingt auch durch den Krimianteil und man erlebt so einige Überraschungen beim Lesen, denn so manche Wendung bringt einen gerne mal aus dem Konzept. Das Ende ist unerwartet und einfach genial! Liest sich das jetzt doch als schwere Kost evtl, ganz im Gegenteil. Ich bin regelrecht durch die Geschichte geflogen. Innerhalb 2 Tagen war ich durch. Man kann sich dem Bann nicht entziehen. Ich mochte auch die Achtsamkeitsanteile in der Geschichte sehr, genial wie der Autor sie rüber ringt und einem auch näherbringen. Ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe sehr auf einen 4. Band!

Lesen Sie weiter

Auf Anraten seines Therapeuten begibt sich Björn Diemel auf den Jakobsweg. Die Pilgerreise soll ihm helfen, seine Midlifecrises in den Griff zu bekommen. Doch wo andere ihre Blasen zählen und über sich und das Leben nachsinnen, hat Björn ganz andere existenzielle Sorgen: Ihm wird auf der Wanderung nach dem Leben getrachtet. Die chinesische Mafia scheint hinter ihm her zu sein, aber wer weiß das schon so genau? Schlimm ist jedenfalls, dass es die Menschen um ihn herum trifft, während sich Björn gekonnt und sehr achtsam der Angriffe erwehrt... Das achtsame Morden geht weiter! Im Band “Am Rande der Welt” schickt der Autor Karsten Dusse seinen achtsamen Rechtsanwalt Björn Diemel auf den Jakobsweg. Und der hält mehr lebensgefährliche Hindernisse für ihn bereit, als ihm lieb ist. Immer wieder switcht der Autor dabei zurück in die nahe Vergangenheit und lässt uns erahnen, wer alles ein Motiv für die Mordversuche haben könnte. Dies alles erzählt Dusse wieder auf seine sehr angenehme, lakonisch-ruhige und humorvolle Weise. Der Weg hätte fast noch etwas länger sein können – aber das zeigt ja nur, wie gut ich auf der Strecke unterhalten worden bin. Das Hörbuch liest der Autor selbst, und wie es sich anhört, macht ihm das jede Menge Spaß. Weiter so!

Lesen Sie weiter

Darum geht's: Der Anwalt Björn Diemel ist voll und ganz damit beschäftigt, zwei Verbrecherringe zu leiten, für das Wohl seiner Tochter zu sorgen und ein gutes Verhältnis zu seiner Exfrau zu pflegen. Für sich selbst hat er keine Zeit und so fremdbestimmt, wie er ist, weiß er auch gar nicht, was er eigentlich für sich will. Das möchte er auf einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg herausfinden. Bevor er sich damit beschäftigen kann, wie er künftig sein Leben gestalten will, muss er diese Pilgerreise aber erst einmal überleben. So fand ich's: Ich habe Björn schon dabei begleitet, wie er mit dem Prinzip der Achtsamkeit Bekanntschaft geschlossen hat, sein inneres Kind kennen und lieben lernte und dabei so einige Todesfälle verursachte. Den achtsamen Umgang mit sich selbst beherrscht er eigentlich schon gut, doch um ihn herum sind zwei Mafiaclans mit Mitgliedern, die nicht nur rechtliche Beratung, sondern wie Kinder auch regelmäßige Aufsicht bräuchten. Seine Exfrau hat einen neuen Freund, über den Björn mehr weiß, als ihm lieb ist. Und seine Tochter Emily bringt regelmäßig Bibi und Tina, ein Kindertanzstudio und jede Menge hohler Unterhaltungen mit anderen wartenden Eltern mit sich. Dadurch hat er sich selbst aus den Augen verloren. Mitten in einer verzwickten Situation mit einem verärgerten Chinesen macht sich Björn auf, den Jakosweg zu gehen, um zu sich selbst zu finden. Doch die losen Fäden zuhause kann er nicht einfach zurücklassen und nimmt so einige Probleme mit auf seinen Weg. Björns Pilgerreise erinnert mich entfernt an Hape Kerkelings Erzählung seines Jakobsweges, doch bei Björn fließt entschieden mehr Blut. Gespickt ist die Erzählung auch in diesem Band 3 mit Weisheiten von Björns Therapeuten Joschka Breitner, die zu den einzelnen Kapiteln passen. Auch wenn vieles einen schmunzeln lässt, wird das Thema Achtsamkeit und Selbstfindung doch ernst genommen. Der Autor macht sich nicht darüber lustig, sondern im Gegenteil, Björn profitiert von den Erkenntnissen und Methoden. Manchmal allerdings anders, als ursprünglich gedacht. Björns schwarzhumorige Erzählstimme und der locker-griffige Schreibstil haben mir wieder richtig gut gefallen. Björn hat Herz und Sinn für Gerechtigkeit, auch wenn er die bösen Jungs mit allen juristischen Mitteln unterstützt. Dieser Mischung mochte ich, denn Björn steckt mitten im Sumpf verschiedener Verbrechen, obwohl er ein guter Kerl ist, und das schließt sich gegenseitig nicht aus. Und er liebt seine Tochter über alles. Da gönnt man dem praktisch denkenden, sympathischen Kerl, dass sich für ihn alles zum Guten wendet. Auch wenn er dafür - ganz achtsam - zu verbrecherischen Mitteln greifen muss. Damit hat er mich auf jeden Fall wieder super unterhalten. Ich hoffe, das war nicht der letzte Teil und wir dürfen Björn weiter auf seinem Weg der Selbstoptimierung begleiten.

Lesen Sie weiter

Er kann nicht nur schreiben, er kann auch sprechen: Das stellt Kasten Dusse in "Achtsam Morden am Rande der Welt" unter Beweis. Darin schickt er nicht nur den achtsamen Anwalt Björn Diemel zum nunmehr dritten Mal auf Abenteuer und lässt Alltagssituationen zu haarsträubenden, mörderischen und die Lachmuskeln attackierenden Begebenheiten werden, er hat die Hörbuchversion auch selbst eingesprochen und muss sich dabei keineswegs hinter den Leistungen von Profi-Sprechern mit Schauspielerfahrung verstecken. Dass es für die Hörer wieder neue Achtsamkeitsregeln und -ratschläge gibt, versteht sich dabei von selbst. Doch worum geht es diesmal, nachdem Diemel doch eigentlich die Leichen allmählich ausgehen müssten? Und nicht nur das, der Anwalt hatte Morden und Leichen ja schon im zweiten Band der Reihe abgeschworen. Beides bedrohten sowohl sein inneres Gleichgewicht als auch das seines inneren Kindes. Doch natürlich kommt alles wieder ganz anders. In „Achtsam morden am Rande der Welt.“ gelangt Diemel zwar zu mancherlei neuen Einsichten, doch Tote säumen einmal mehr den Weg des Juristen, der zugleich der Vorstand zweier Mafiagruppen ist. Diemels Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner reichte eine zusätzliche Verspätungsminute, um zu erkennen, dass sein Klient allen Atemübungen zum Trotz mal wieder unterwegs zu einer inneren Krise ist, sich zu oft fremdbestimmen lässt und seine eigenen Wünsche ignoriert. Eine Pilgertour auf dem Jacobsweg soll dem Anwalt helfen, die innere Balance wieder zu finden. Einen Pilgerratgeber mit den üblichen sanften Lebenstipps gibt er ihm auch noch mit auf dem Weg. Diemel muss nur noch seiner kleinen Tochter übersetzen, wie lange so ein Pilgermonate umgerechnet in Bibi und Tini-Folgen ist. Wie bereits in den beiden Vorgängerbänden lässt Dusse seinen achtsamen Helden von einer Krise in die nächste taumeln. Zwar startet die Wanderung nach Santiago de Compostela vielversprechend, ein sympatischer Mit-Pilger entpuppt sich als ehemaliger Staatsanwalt, der sich mit dem Weg einen letzten Wunsch erfüllt. Andere Weggefährten sind weniger angenehm, wie der Möchtegern-Hemingway, der andere Pilger erpresst, weil er die Briefe der Pilgerpost aufgebrochen hat. Wie dumm, dass auch Diemel, wenn auch unter Pseudonym, in seinem Pilgerbrief zu viel über seine Rolle am frühzeitigen Ende mehrerer Leben geschrieben hat, als ihm lieb sein kann. Muss er seinem Vorsatz, nicht mehr zu töten, untreu werden? Zuvor allerdings muss Diemel sein eigenes Leben erhalten. Denn gleich zu Beginn seines Weges häufen sich Vor- und Todesfälle, die kein Zufall mehr sein können. Wer versucht, ihn ins Jenseits zu befördern – chinesische Triaden, ein verrückter Serienmörder, der es auf Pilger abgesehen hat, oder wer sieht rot auf dem Jacobsweg? Traurige Nachrichten erreichen ihn auch aus der Heimat: Die Kaninchen seiner kleinen Tochter sind vergiftet worden. Droht auch seinen Lieben Gefahr? Die Parallelhandlungen zwischen Jacobsweg, Diemels Mafia-Verbindungen und der Beziehung zu seiner Ex und ihrem neuen Freund führen zu einigen Längen und Staus im Lesefluss. Trotzdem geht die launige Mischung wieder auf: Achtsamkeit einerseits, der tödliche Wahnwitz, mit dem sich der pilgernde Anwalt auseinandersetzen muss andererseits. Lösungsorientiert und mit liebevoller Achtsamkeit muss sich Diemel ans einstige Ende der Welt begeben, ehe er zur finalen Erkenntnis gelangen kann. Bis dahin warten auf die Leser reichlich schwarzer Humor und auch ironischer Umgang mit mancherlei politischer Korrektheit – und natürlich Achtsamkeitsratschläge am Beginn jedes Kapitels.

Lesen Sie weiter

https://youtu.be/RcSEfsUR1Oo

Lesen Sie weiter

Inhaltsangabe: Einen Tag nach Björn Diemel's 45. Geburtstag hat dieser seinen monatlichen Termin bei Joschka Breitner. Die regelmäßigen Sitzungen bei dem Achtsamkeitstherapeuten sind inzwischen nicht nur zur Routine geworden, sondern sorgen auch dafür, dass Björn's seelische Unebenheiten früh genug erkannt- und dementsprechend behandelt werden. Während Björn wie gewohnt jedes Mal eine Minute zu spät in der Praxis im Jugendstil-Viertel ankommt, bringt dieser nicht nur sein "inneres Kind" mit, sondern auch den unterdrückten Frust vom Vortag. Joschka Breitner erkennt sofort die verzwickte Situation und stellt durch geschickte Fragen die Weichen für Björn's anschließenden emotionalen Ausbruch. So wird dem freiberuflichen Anwalt und Unternehmer während des Gesprächs vor Augen geführt, dass nicht nur dessen erste Lebenshälfte so gut wie verstrichen ist, sondern auch, dass er die Bedürfnisse der anderen immer vor seine eigenen gestellt hat. Schnell stellt sich heraus, dass der Vater einer kleinen Tochter direkt in eine Midlife-Crisis hineingerutscht ist. Selbst seine Exfrau Katharina will durch den Kauf des monströsen Land Rover Devender ebenfalls erste Anzeichen erkannt haben. Um Björn's emotionaler Lebenskrise entgegenzuwirken und diese im besten Fall gar abzuwenden, empfiehlt Joschka Breitner seinem Klienten eine vierwöchige Pilgerreise. Während dieser Zeit soll der Mittvierziger nicht nur den Sinn des Lebens für sich entdecken, sondern auch die Antworten auf all die aufgetauchten Fragen finden. Sowohl seine geschiedene Frau und gleichzeitige Vertraute, als auch die gemeinsame fünfjährige Tochter unterstützen den verzweifelten Mann bei seinen Pilgerplänen. Und tatsächlich: Nur wenige Wochen später befindet sich Björn nach einer kurzen Vorbereitungszeit auf dem Jakobsweg. Bereits am Flughafen lernt er weitere Mitpilger kennen. Besonders zu einem pensionierten, krebskranken Staatsanwalt pflegt er freundschaftlichen Kontakt. So kommt es, dass der ältere Herr Björn auf den ersten beiden Etappen des knapp 800 Kilometer langen Camino Francès begleitet. Denn dann nimmt dieser unfreiwillig Abschied von dem Familienvater. Völlig unerwartet trifft aus dem Nichts ein Projektil den Schädel des Staatsanwaltes der daraufhin in der Nähe des Ibañeta-Passes, kurz vor Roncesvalles leblos in sich zusammensackt. Obwohl Björn über dieses Geschehen völlig erschrocken ist, hofft er dennoch seinen inneren Frieden zu finden und setzt die Pilgerreise alleine fort. Nach diesem tragischen Vorfall treten zwar weitere Mitpilger in Björn's Leben, doch nicht alle werden diese Begegnung überleben. Rasch wird dem Familienvater bewusst, dass die Anschläge am Rande der Welt ihm gelten. Wer steckt hinter den tödlichen Attacken und ist wirklich Björn die lebendige Zielscheibe eines ominösen Täters? Eigene Meinung: Karsten Dusse hat ein weiteres (Hör)-Buch auf den Markt gebracht. Mit "ACHTSAM MORDEN - AM RANDE DER WELT" veröffentlicht der 48-jährige Jurist und Autor den dritten Teil seiner Erfolgsreihe. Erneut steht der freiberufliche Anwalt und Familienvater Björn Diemel im Fokus. Er hat zwar sein scheinbar "inneres Kind" mit Hilfe der Achtsamkeitstherapie unter Kontrolle gebracht, doch nun steuert der 45-jährige direkt auf eine Midlife-Crisis zu. Aber sein Therapeut Joschka Breitner hat auch für dieses Problem die passende Lösung: Pilgern- und zwar auf dem Jakobsweg. Der Hörer darf den gestressten Anwalt auf seinem Selbstfindungsweg begleiten und so manch kuriose Situationen miterleben, die in einem Spießrutenlauf gegen einen scheinbar brutalen Mörder enden. Ob Björn trotz einiger tragischer Vorfälle doch noch seinen inneren Seelenfrieden finden wird und die Reise lebend zu Ende bringt, bleibt an dieser Stelle natürlich unbeantwortet. Die Geschichte ist absolut hörenswert, sodass jeder der gute Unterhaltung schätzt voll auf seine Kosten kommt. Bis heute rangieren selbst Dusse's Vorbände noch immer in der Spiegel-Bestseller-Liste und auch diese Ausgabe steht Teil 1 und 2 in nichts nach. Wie auch schon im Hörbuch "DAS KIND IN MIR WILL ACHTSAM MORDEN" schenkt der Autor selbst der inszenierten Lesung die eigene Stimme, was zur Folge hat, dass der schwarze Humor, die vielen Metapher und der Wortwitz immer präsent und authentisch beim Hörer ankommen. (Hör)-Buch Zitat: "Es gibt einen elementaren Unterschied zwischen der Pflege Ihrer Zähne und der Pflege Ihrer Seele. Wenn Sie vergessen, Ihre Zähne zu putzen, stinkt das zuerst den anderen." Die Aussagen des Achtsamkeitstherapeuten Joschka Breitner sind stets lebensbejahend, ehrlich und wahrheitsgetreu, sodass die Grätsche zwischen einem Krimi, einem Roman und einer humorvollen Unterhaltungsliteratur so enganeinander liegen, wie selten ein (Hör)-Buch zuvor. Fazit: Karsten Dusse ist nicht nur der Schöpfer dieses spritzigen, facettenreichen Romans, sondern er schenkt dem gewitzten Protagonisten seine eigene Stimme. Die Messlatte für eventuell weitere Fortsetzungen liegt sehr hoch! Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.