Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley, Beth Coates

(27)
(24)
(20)
(4)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch " Was würde Frida tun?", ist das ideale Geschenk für die beste Freundin. Kurz und knapp werden Frauen der Weltgeschichte porträtiert. Das ansprechend illustrierte Buch, widmet jedes Kapitel einer eindrucksvollen Persönlichkeit der Geschichte. Aus deren persönlichen Schicksalen und Verhaltensweisen ziehen die Autorinnen für ihre Leser Lebens-Lehren. "Was würde Frida tun?", ist ein Buch, dass man - wahrscheinlich aber eher frau - immer wieder in die Hand nehmen kann um sich - auch mal zwischendurch - kurze Inspirationen für den Alltag zu holen. Für den kurzen Lesespaß super geeignet, wenn die Zeit und vielleicht auch die Lust fehlt, detaillierte Biografien zu studieren. Dabei kommt bei dem ein oder anderen sicher der Wunsch auf, intensiver in die Lebensgeschichten der vorgestellten Figuren einzutauchen.

Lesen Sie weiter

Nähern wir uns diesem Buch von außen: Es ist auf schwerem Papier gedruckt. Titel und Rücken sind in dickem Karton gefertigt und in der Grundfarbe Pink gehalten, dies wirkt aber nicht schrill oder grell. Die typographische Gestaltung ist souverän, eine schöne Serifenschrift ermöglicht die flüssige Lektüre. Die Schmuckschrift für Überschriften und Zwischentitel ist ebenfalls perfekt und dezent gewählt. Die Illustrationen von Bijou Karman sind in ihrer Zurückhaltung überlegen, schlicht und in kühler Ästhetik gehalten. Alles in allem: ein perfekt gestaltetes Buch, das man mit Freude in die Hand nimmt. Auch die Grundidee des Buches verheißt Spannendes: Starke Frauen der Weltgeschichte werden in ihren Lebensläufen daraufhin befragt, was sie heutigen Frauen für ihren Kampf um Aufmerksamkeit und Gleichberechtigung mitgeben können. Oder wie es das Motto der Originalausgabe ausdrückt: "It is time to start channelling the spiky superwomen of history to conquer today." Und da kommen wir zur Sprache. Die sprachliche Gestaltung lässt mich grübeln: An wen richtet sich dieses Buch? Einerseits werden Frauen der Geschichte mit sehr differenzierten Anliegen vorgestellt (z. B. Bertha von Suttner, die wie einige andere deutsche Persönlichkeiten speziell für die deutsche Ausgabe aufgenommen wurden). Andererseits kommt der Text in einer auffallenden Rotze-Sprache daher, dass sich die Frage aufdrängt, ob sich Frauen auf einem derart niedrigen Sprachniveau für so komplexe Figuren der Weltgeschichte interessieren. An der Übersetzung liegt es nicht. Wenn man die Ausschnitte der Originalausgabe damit vergleicht, scheint die Tonlage von Katy Albrecht kongenial getroffen zu sein. Eines ist sicher: Die Zielgruppe ist weiblich. Es geht um Empowerment, Strategiebildung im Kampf um Selbstbehauptung, Lernen aus historischen Vorbildern. Auf den Begriff gebracht: Es handelt sich um feministische Ermächtigungsliteratur. Sympathisch antiquiert könnte man dies angesichts des aktuellen Diskurses finden. Man kann sich aber auch mitten in die spannenden Lebensgeschichten so völlig unterschiedlicher großer Frauengestalten wie Sappho und Frida Kahlo werfen. Am meisten beeindruckt mich die Geschichte von Rosa Parks, die sich 1955 gegen Alabamas Rassegesetze auflehnte, indem sie einfach sitzenblieb. Gegen die Aufforderung des Busfahrers, einem weißen Mann ihren Sitzplatz abzutreten. So beginnen Revolutionen.

Lesen Sie weiter

Inspirierend!

Von: Sharlene

06.10.2019

Durch dieses Buch habe ich jede Menge "coole Frauen der Weltgeschichte" kennen gelernt, die mir vorher nicht begegnet sind. Es macht Spaß, darin zu stöbern und dann noch weiter zur jeweiligen Person zu recherchieren. Ein Stern Abzug, da es nicht immer einen praktischen Bezug zum Leben gibt, als "life lessons" habe ich nicht alle der 55 Kapitel erkannt. Trotzdem: ein tolles Buch, das ich bestimmt auch mal verschenken werde! Die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut, sowohl von außen als auch von innen.

Lesen Sie weiter

Starkes Buch

Von: Ki

05.10.2019

Das Buch gefällt mir sehr gut! Ich Blätter gerne darin rum und schaue mir die großen Frauen an. Man kann sich das ein oder andere von ihnen unter Umständen abschauen. Ein tolles Buch vor allem für Frauen.

Lesen Sie weiter

Was würde Frida tun

Von: chris2812

04.10.2019

Unterhaltsame, kurzweilige Geschichten von bekannten und weniger bekannten Frauen. Das Leben der "berühmtesten" Frauen der Welt verlief oft ähnlich unspektakuär wie das unsere, aber ihre Erfahrungen, von denen sie uns berichten, kann uns Inputs geben, die ein oder andere Lebenssituation besser zu meistern. Jede der Kurzbiografien hat ihr eigenes Thema. So kann man die ein oder andere Biografie, die einem nicht gefällt,überspringen. Schön finde ich, dass auch weniger berühmte Frauen, mit denen sich manche ( wohl eher jüngere Frau) vielleicht identifizieren kann, zu Wort kommen.

Lesen Sie weiter

So viele unglaublich Frauen kannte ich bis dato nicht, dabei haben sie vieles bewirkt und man kann sich auch jetzt noch immer viel Inspiration und Kraft aus ihrem Wirken ziehen. ☆ Und eine dieser inspirierenden Frauen stammt sogar aus meiner Heimatstadt Zwickau und mir war gar nicht bewusst, wie die ihr Leben gerockt hat. ☆ Für mich ein unglaublich spannendes, interessantes und bedeutendes Buch, welches aber Eingangs im Vorwort einen leichten Dämpfer bekam. Bei ein paar wenigen Worten wurde mir etwas kalt, da es wahr ist was sie schreiben. Es ist mir eigentlich bewusst, aber man sollte es sich dennoch öfter vergegenwärtigen. Denn wir denken, es geht uns Frauen richtig gut, was im Allgemein auch stimmt, aber dennoch passiert noch so viel frauenfeindliches und es wird noch oft genug Frauen das Recht für verschiedene Dinge abgeschlagen, obwohl es nicht mehr so sein sollte. Also ihr Lieben, seid stark und steht für das ein was ihr euch wünscht und lasst euch dabei von den vorgestellten 55 Damen vieles mitgeben. ☆ Jeder Frau wird kurz im Kontext ihrer Zeit dargestellt, damit man überhaupt eine Ahnung hat was ihre Leistung wirklich bedeutet. Dann wird beschrieben, was sie bzw. ihr Handeln so besonders macht und mal recht kurz, manchmal etwas länger dargestellt, wie dies uns inspirieren kann. Hier kommt der Punkt wo wichtig ist, was man erwartet: Hier gibt es allgemeine Life Lessons und keine Ratschläge, was ich blöderweise mal irgendwo aufgeschnappt hatte. Aber nachdem ich die erste Verwunderung beiseite geschoben gehabe, konnte ich mich noch mehr auf diese tollen Frauen einlassen. ☆ Das gut recherchierte Wissen wurde locker rübergebracht, ist sehr anschaulich und eben einfach anregend und inspirierend, selbst ein besonderer Mensch zu sein, Dinge zu tun die noch keiner getan hat oder wenigstens für Selbstverständlichkeiten einzustehen, die doch nicht immer so sind wie sie sein sollten. Bereichert wird das ganze durch kräftige Illustrationen, die meist eines der bekanntesten Bilder der jeweiligen Frau zeigen - ganz im Stile, wie er auf dem Cover zu sehen ist. ☆ Danke Mädels, für dieses Buch!

Lesen Sie weiter

Was finde ich gut: Neben bekannten Persönlichkeiten wie Katharina die Große, Elizabeth I und Kleopatra begegnen uns auch weniger bekannte Frauen, z.B. Althea Gibson, Sacagawea und Caroline Haslett. Jede der Kurzbiografien (ca. 4-6 Seiten) steht unter einem Motto. Bei der Namensgeberin des Buches, Frida Kahlo lautet das Motto: der unverwechselbare eigene Stil. Man muss das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen. Jede Frau steht für sich. Auch wenn die Abschnitte nicht sehr lang sind, geben sie doch einen guten Einblick. Etwas nervig fand ich die teils sehr flapsige Sprache und das unterschwellige Frauenbild. Das unterscheidet sich nämlich nicht von dem, was in Zeitschriften wie Brigitte oder Barbara vermittelt wird: Frau aus urbanem Umfeld mit einem Job in Führungsposition, Mann, Kind, viel Geld und Hang zum Konsumismus (vor allem Mode, Kosmetik und Luxus). Auf jeden Fall ist das Buch ein guter Beitrag, um auch außergewöhnliche Frauen wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. Die fallen ja gerne mal unten durch, da das öffentliche Bewusstsein immer noch männlich geprägt ist.

Lesen Sie weiter

Wenn man von wichtigen Punkten in der Geschichte spricht, ist meist die Rede von Männern. Doch es gibt auch viele Powerfrauen in der Geschichte. In diesem Buch werden 55 von ihnen vorgestellt und erzählt, was wir von ihnen lernen können. 🌸An sich ist die Idee von den Frauen zu lernen, sehr interessant und die Frauen die vorgestellt werden sind wirklich beeindruckend und auch wirklich inspirierend. Aber an manchen Stellen fand ich die Texte etwas übertrieben und eher für Jugendliche geschrieben. Trotzdem stellt das Buch diese beeindruckend Frauen auf lockere Weise dar und man erfährt sehr viel Neues und Interessantes. 🌸Die Gestaltung ist wirklich sehr schön. Im Buch findet sich zu jeder Frau eine Zeichnung von ihr, die ähnlich, wie auf dem Cover gehalten ist. . 🌸Ein Buch mit einem sehr schönen Konzept. Nur die Sprache war mir nicht so sympathisch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.