Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley, Beth Coates

(27)
(24)
(20)
(4)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Den Anfang macht natürlich Frida Kahlo, eine Ausnahmekünstlerin, die einige Schicksalsschläge hinter sich gebracht hat, die sie letztendlich zu der Frau gemacht haben, die sie auch heute noch verkörpert. Aber für was ist Frida bekannt? Für ihren unverwechselbaren Stil, den sie eigenes kreiert und vervollständigt hat. In der Geschichte von Frida lernen wir, wie wichtig es ist, auf seine eigene Stimme zu hören und nicht dem Folge zu leisten, was andere von einem möchten oder gar denken. Frida hat sich selbst erfunden, sie hat ihren eigenen Stil er- und gefunden und wurde somit zu der Frau, die auch noch heute ein Vorbild ist. Es folgen weitere 54 Geschichten, die Lebenslektionen enthalten und - jede für sich genommen - einzigartig sind. Die dabei vom Verlag ausgewählten Frauen mögen nicht immer treffend sein, auch die Geschichten selbst sind meist etwas daher geplätschert und vermögen nicht immer das als "Lebenslektion" rüberzubringen, als die sie angekündigt werden, doch sind es nette Erzählungen, die auch durchaus einen unterhaltsamen Wert haben. Ich habe mir tatsächlich etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt und auch hinter diesem Titel erwartet: 55 packende und spannende Geschichten, die mich umhauen und auch als Frau inspirieren, für mich einzustehen und mein Leben umzukrempeln - denn, hey! Man nimmt das Wort "Life Lessons" in den Mund und das hat schon eine große Gewichtung in meinen Augen. Beim Lesen des Titels erwartet man Ratschläge. Man erwartet vielleicht sogar Lösungswege aus eigenen Problemen zu finden, die sich an großen und berühmten Frauen orientieren, die es selbst bereits erlebt haben. Doch genau das findet sich hier nicht. Im Grunde genommen wurden in diesem Buch 55 Lebensgeschichten von mal berühmten und auch mal berüchtigten Frauen (wobei man über einige beinhaltende Frauen echt streiten kann) erzählt, die auf 3 bis 5 Seiten in aller Kürze zusammengefasst wurden und natürlich die historischen Hintergründe verschwinden lassen. Wer denkt, er würde hier tiefgründige Biografien finden, der irrt gewaltig. Leider haben es auch Frauen in dieses Buch geschafft, bei denen sogar die Autorinnen selbst anmerken, dass es zwar Feministinnen und auch Kämpferinnen waren, allerdings auch mit rassistischem Hintergrund. Coole Frauen? Na ja, Rassismus gehört definitiv nicht in die Sparte dieses Wortes und auch wenn die Autorinnen darauf hinweisen, diese Geschichte hätte hier nicht unter dem Titel veröffentlicht werden dürfen, egal, was diese Frau sonst so geleistet hat. Kritik ist durchaus angebracht und auch eine erneute Arbeit an dem Buch und den erzählten Geschichten.

Lesen Sie weiter

Girls run the world 🌎

Von: Raboke

10.12.2022

  📖 Inhalt: Im Leben werden einem oft Steine in den Weg gelegt und oft fehlen Lösungsvorschläge, um diese Hürden zu umgehen. In diesem Buch wird die Herangehensweise der größten Powerfrauen wie Margarete Steiff, Clara Schumann, Kleopatra, Elizabeth I., Katharina von Bora, Erika Mann und viele andere beschrieben.   Im Buch werden 55 Frauen im Kontext ihrer Zeit dargestellt. Die Beschreibung ihrer Leistungen und ihren aufgebrachten Mut wirkten sehr inspirierend auf mich.                     🎨Das gut recherchierte Wissen wurde auf eine angenehme jedoch manchmal zu plumpe Umgangssprache wiedergegeben.  Jedes Kapitel wird mit einem illustrierten Portrait der jeweiligen Frau eingeleitet.    🎨Viele der aufgelisteten weiblichen Berühmtheiten waren mir bis dato nicht bekannt. Doch sie hatten viel gemeinsam. So verband sie Selbstbewusstsein, starke Entscheidungswahl Neugierde und Tapferkeit. Dementsprechend fand ich besonders spannend in diese feminine Energie einzutauchen und für mich wichtige Lehre mitzunehmen.   🎨Zusätzlich kann auf eine simple Art und Weise sein geschichtlicher Horizont weitergebildet werden und unbekannten Damen eine Bühne geben.  🎁Das Buch eigentlich sich auch hervorragend als Geschenk zum Frauentag für eine starke Frau.  

Lesen Sie weiter

So viele Learnings

Von: Betty

04.07.2022

Ich habe dieses Buch geliebt. Es umfasst 55 tolle Geschichten von und über 55 tolle Frauen. Jede Frau sollte dieses Buch lesen und die Learnings darauf mitnehmen..

Lesen Sie weiter

Dankeschön an den Ludwig Buchverlag und das bloggerportal für das wunderbare Rezensionsexemplar. Rezension: Was würden sie wohl sagen, wenn man sie etwas fragen würde, einige der großen bekannten und auch weniger bekannten Frauen der Weltgeschichte? Was würden uns Frida oder Coco Chanel raten und wie haben sie die Welt wirklich gesehen? Manchmal würde man gerne mit diesen großen Frauen sprechen, die einfach unvergesslich sind und große Vorbilder zugleich. In diesem wunderschönen Buch, dass schon optisch mit dem Cover ins Auge sticht, findet man zu 55 coolen Frauen (Frida Kahlo, Coco Chanel, Dorothy Parker, Agatha Christie und viele andere) jeweils ein paar Seiten mit einer wunderschönen stilvollen Illustration und dazu die wichtigsten Informationen und Eckdaten. Super spannend und kurzweilig zu lesen. Sehr inspirierend! Und zusätzlich ein ganz toller Eyecatcher für das Buchregal. Herausforderungen gehören zum Leben und oft ist guter Rat teuer. In diesem liebevoll gestalteten Buch erfahren wir, wie Powerfrauen wie Margarete Steiff, Clara Schumann, Kleopatra, Elizabeth I., Katharina von Bora, Erika Mann und viele andere ihre Probleme lösten und sich Situationen stellten, denen wir uns auch heute noch in ähnlicher Weise stellen müssen. Wie verlockend ist es da, sich Inspiration von beachtlichen Frauen und strahlenden Vorbildern der Geschichte zu holen!  Fazit: Elizabeth Foley und Beth Coates servieren uns mit “Was würde Frida tun?” eine große Portion Frauenpower! 55 Beispiele, dass man als Frau absolut alles erreichen kann, wenn man sich anstrengt und nicht entmutigen lässt, und dazu 55 Life Lessons, wie man sich gut und selbst bestimmt durchs Leben führt. Dieses Buch ist eine Inspiration für alle Lebenslagen!

Lesen Sie weiter

Was würde Frida tun?

Von: NiciAnders

25.05.2020

Was würde Frida tun? Die coolsten Frauen der Welt zeigen uns, wie wir mit unterschiedlichen Dingen im Leben umgehen können, statt manchmal einfach nur den Kopf in den Sand zu stecken. Sehr inspirierend und super geschrieben

Lesen Sie weiter

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es mit großer Freude gelesen. All diese Frauen sind eine absolute Inspiration und machen einem Mut in jeder Lebenslage. Sie alle haben etwas bewegt und geben uns Frauen Mut, dass wir alles schaffen können, wenn wir nur wollen.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch geht es nicht ausschließlich um Frida Kahlo, sondern um sämtliche weibliche Berühmtheiten. Kleopatra gibt uns einen Lebensrat und ebenso Margarete Steiff. Lebenstipps in Sachen Freundschaft, Familie, Geld, Selbstwert und Fragen unserer Zeit. Kurze übersichtliche Kapitel aus denen man einfach Essenzen ziehen kann und in der Vergangenheit schwelgen. Ein ideales Geschenkbuch für Frauen in jeglichen Lebensphasen.

Lesen Sie weiter

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, dachte ich: "WOW!" Das Cover ist sehr ansprechend, das Buch sieht wertig und edel aus und fühlt sich genau so an. Der dicke Einband ist selten, die Farben sind kräftig. So weit so gut. Ich blätterte durch das Inhaltsverzeichnis und freute mich, so viele spannende und interessante Frauen in den verschiedensten Epochen kennen zu lernen. Doch dann wurde ich leider bitter enttäuscht: Die Geschichten werden zwar alle erzählt, leider jedoch sehr umgangssprachlich widergegeben. Die Autorinnen wollen zu jung, zu hip und zu emanzipiert sein, sie geben ihre Meinung ungehemmt preis und erwecken den Eindruck, dass alle Männer böse seien und die Welt ohne sie besser dran wäre. Vielleicht bin ich auch zu alt für das Buch und es ist für Jugendliche gedacht. Ich jedenfalls würde es nicht weiter empfehlen. Meine beiden Punkte sind einmal für die tolle Grafik und die Recherchearbeit. Für den Rest kann ich leider keine vergeben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.