Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Feuer des Lebens

Udo Schroeter

(21)
(14)
(6)
(2)
(1)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Zunächst: so ein schönes Cover. Das Buch selbst hat sich leicht gelesen. Es lädt zum Träumen, aber auch zum Nachdenken ein. Ich finde es sehr schön, dass wir nicht nur Ben auf seiner Reise begleiten. Wir treffen mit Ben mehrere Personen und erfahren ihre Geschichten. Dabei erleben wir, wie diese Geschichten Ben berühren. Ich denke dass sich viele mit Ben identifizieren können. Ihnen wird dieses Buch Hoffnung machen. Und vielleicht auch den Mut verleihen, etwas zu verändern. Zum Träumen laden außerdem auch die wunderschönen Bilder im Buch ein.

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit Tiefgang!

Von: Testleser

10.03.2022

Das Feuer des Lebens ist ein Roman mit absolutem Tiefgang. Das Buch beschäftigt mich immer noch und ich werde es ganz sicherlich öfter mal wieder in die Hand nehmen. Außerdem gefallen mir die Fotos in der Mitte des Buches sehr. Nur schade, dass es nicht aufgeführt ist, wo diese schönen Fotos aufgenommen wurden. Es ist sehr anrührend geschrieben und hat mich dadurch auch zum Nachdenken gebracht. Udo Schroeter hat mich in eine Welt entführt, die mich total fasziniert hat. Er nimmt uns mit auf eine Reise ans Meer. Das Buch ist zwar nicht dick, aber trotzdem sehr tiefgründig und hinterfragt Symbole wie das Feuer, Mutmacher und den Leuchtturm. Das Buch liest sich trotz der Tiefe sehr kurzweilig und man mag es gar nicht aus der Hand legen. Es gibt einem den Anstoß, sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zurück zu besinnen und die uns ausmachen. Das Buch habe ich in meine Geschenkliste aufgenommen und werde es gerne auch an liebe Menschen verschenken. Deshalb gibt es eine unbedingte Kauf- und Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Anregung zur Reise zurück zum Leben

Von: Michi

10.03.2022

Wie oft sind wir "im Alltag gefangen" und denken gar nicht mehr darüber nach. Das Buch gibt schöne Hinweise um sich dessen bewusst zu machen und unzudenken.

Lesen Sie weiter

Tolle Symbolik!

Von: Tasche

10.03.2022

Ein wunderschönes Buch, das sehr zum Nachdenken anregt. Man überlegt, was im eigenen Leben das „Feuer entfacht“ und welche „Feuerlöscher und Mutmacher“ es gibt. An der ein oder anderen Stelle könnte es etwas ausführlicher sein, ansonsten sehr leicht und schnell zu lesen.

Lesen Sie weiter

Das eigene "Feuer" finden

Von: Diana

10.03.2022

Angenehmer Roman für zwischendurch, ich verstehe die Umschreibung des Feuer des Lebens als Sinn des Lebens - in einigen Kapiteln ist dann für meinen Geschmack doch zu viel vom Feuer geschrieben worden. Ich mochte jedoch die Kernthematik und habe mich hiervon angesprochen gefühlt, da die Erkenntnis im Leben festzustecken häufiger aufkommt, als gewünscht. Also einfach mal ausbrechen und und das Leben leben. Unabhängig davon, was die Mitmenschen davon denken oder zu einem sagen.

Lesen Sie weiter

Das Feuer nicht erlöschen lassen

Von: Lesemaus089

09.03.2022

Der Untertitel war es, der es mir sofort angetan hatte, als ich das Buch entdeckte: „Eine Erzählung über den Mut zum Aufbruch“. Das klang toll. Und der Verlag schreibt im Klappentext, dass man nach der Lektüre „den starken Impuls verspürt, selbst etwas in seinem Leben zu verändern“. Das machte mich neugierig und mit Freude begann ich zu lesen. Ben ist ein Mensch, dem es wie vielen von uns geht: Gefangen im Alltag und ohne Hoffnung aus dem Hamsterrad ausbrechen zu können. Doch ist das der Sinn des Lebens? Wofür brennst Du, liebe Leserin, lieber Leser? Was macht Dich glücklich, begeistert Dich? Und was hast Du vielleicht schon lange aus den Augen verloren? Womöglich aus Zeitgründen? Ist Dein Feuer bereits erloschen? Bens Freund Dave weißt ihn eines Tages darauf hin, dass er all seine Hobbies aufgegeben hat. Dass er anscheinend nur noch funktioniere, sich aber nicht mehr um das kümmert, für das er brennt. Ben erkennt plötzlich, dass einige Dinge in seinem Leben unstimmig sind und ihn unglücklich machen. Er beschließt ans Meer zu fahren, auf den Campingplatz, wo er früher regelmäßig war und wunderbare Stunden verbracht hat. Ob es ihm gelingt sein Feuer neu zu entfachen? Es wird eine für sein Leben wichtige Reise. „Es ist gut, wenn du anfängst dich zu erinnern, wer du warst und was du gelebt hast, bevor dein Feuer erloschen ist. Wenn du beginnst, dich an die glücklichen Tage in deinem Leben zu erinnern. Diese Erinnerungen sind ein Tor zurück zu deinem Feuer…“ Das sagt Svea, die erste Begegnung auf Bens Reise. Besonders gut hat mir die Parabel von den sechs Strandfeuern gefallen. Was passiert, wenn wir für mehrere Dinge brennen? Brennen wir wirklich für sie, oder glauben wir nur, dass sie wichtig sind und uns etwas bedeuten? Ist es möglich, jedem Feuer die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken? Und was ist mit den Menschen, die um uns herum sind? Tun sie uns gut? Mit seinen 125 Seiten ist das Buch kurzweilig und schnell gelesen. In der Mitte gibt es einige Fotos von der Küste und dem Meer. Das Buch liefert schöne Anregungen, über das eigene Leben nachzudenken. Aber es ist kein klassisches Arbeitsbuch nach dem Motto: Wie Du Dein Leben verändert kannst in 12 einfachen Schritten. Doch es hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht. Ich vergebe 4 Sterne, da mir die Sprache des Autors nicht so zugesagt hat. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Mir erschien die Erzählung manchmal etwas zu vorhersehbar und zu sehr gewollt.

Lesen Sie weiter

Lass dein inneres Feuer brennen...

Von: Marylou1980

08.03.2022

Das Buch lässt den Leser über sein Leben neu nachdenken und verbreitet gute Laune und man gibt seinen Leben einen neue Punkt damit man aus dem Alltagstrott rauskommt! Es ist super geschrieben und ich war in ein paar Stunden fertig mit dem Lesen!

Lesen Sie weiter

Regt zum Nachdenken an

Von: Angela

07.03.2022

Die Inhaltsangabe und das Cover haben mich sehr neugierig gemacht. Und die immer wieder auftauchende Frage für was man brennt. Das Buch handelt von Ben, einem Geschäftsmann, der nur für die Arbeit lebt und in seinem Kurzurlaub sich auf der Reise zu sich selbst begibt. Die Geschichte regt zum Nachdenken über das eigene Leben an, auch wenn es mir in einigen Teilbereichen unrealistisch und für mich zu weit weg erschien. Der Autor nimmt seine Leser mit ans Meer. Schon die wunderschönen Fotos in der Buchmitte strahlen eine Ruhe, eine innere Ruhe aus. Leider bleibt dem Leser verborgen wo diese entstanden sind.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.