Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Feuer des Lebens

Udo Schroeter

(21)
(14)
(6)
(2)
(1)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Wofür brennst du?

Von: perle

03.05.2022

Udo Schroeter ist hier ein ganz tolles Buch gelungen, welches zum Nachdenken anregt. Die Erzählung macht Mut für den Aufbruch in ein erfüllendes Leben. Auch wie so ein Leben gestaltet werden kann, ob man es alleine oder mit anderen erleben sollte - zu all dem gibt das Buch Denkanstöße. Mich hat "Das Feuer des Lebens" sehr inspiriert und ich empfehle es guten Gewissens weiter.

Lesen Sie weiter

Udo Schroeters Buch "Das Feuer des Lebens" habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Mit etwas über 100 Seiten ist es ein kurzes Buch, das man schnell in einer Lücke zwischen zwei dicken Schmökern lesen kann. Auch als Geschenk ist es für viele Lesertypen geeignet, da es mehr ein Anstoß zum Nachdenken über das eigene Leben ist, als ein Besuch in einer fremden Geschichte. Das Cover ist ansprechend gestaltet und in der Mitte befinden sich auf einigen Seiten farbige Fotos, die zum Träumen anregen. Zum Inhalt: Der Protagonist Ben ist in der Monotonie des Alltag gefangen bis er eines Tages mit einem Freund in der Garage einige Dinge wie sein altes Surfboard entdeckt. Lange standen diese Gegenstände für die Träume und die Freude in seinem Leben. Nun hängen diese verstaubt an der Wand und Ben weiß nicht mehr wofür er im Leben brennt. Davon wachgerüttelt macht er sich auf, um das Feuer in seinem Leben zu suchen und wieder zu entfachen. Tja, sind wir nicht alle mehr oder weniger wie Ben? Haben wir unsere Träume nicht alle irgendwo unter der alltäglichen Arbeit und der Kindererziehung vergessen und vergraben? So machen wir uns als Leser/Leserin mit diesem Buch auch auf zu unserer eigenen Reise zurück an das Feuer des Lebens. Auch wenn der Schreibstil mir persönlich eher ein bisschen zu schlicht und unpoetisch ist und das Buch für mich doch noch ein bißchen mehr als diese kurze Geschichte bereithalten könnte, ist es ein sehr guter Anstoß z.B. über die Fragen "Wie bekomme ich heraus wofür ich brenne?" und "Welche Feuer sollen im meinem Leben brennen und welche dürfen auch ausgehen?" nachzudenken und vielleicht so manches zu ändern. Ben geht da mutig voran und bricht auf, einiges zu verändern. Denn es ist nie zu spät das Feuer des Lebens wieder zu entfachen.

Lesen Sie weiter

Wofür brennst du?

Von: Nicole

23.03.2022

Manchmal beherrscht Routine, Monotonie und Arbeit das Leben und man vergisst vor lauter Aufgaben und Verpflichtungen auf sich selbst, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Und man läßt sein Feuer, seine Leidenschaften für Dinge, für die man brennt, einfach unbemerkt ausgehen Auch das Leben von Ben verläuft in alltäglichen Wiederholungen, die wie Feuerlöscher wirken - bis, ja bis zu einem Weckruf, der von einem Freund initialisiert wird. Ben beschließt darauf hin, auf die Suche nach seinen Feuern zu gehen und beginnt eine Reise, die ihn an den Strand seiner Jugend führt. Dort begegnet er Menschen, die ihn auf seinem Weg zu seinem inneren Feuer begleiten. Ein nettes Buch, welches leicht zu lesen ist. Aber es ist eines von vielen, die sich mit dieser Thematik befassen. Leider bietet es in dieser Hinsicht nichts Außergewöhnliches. Aber es regt zum Nachdenken an und man stellt sich selbst die Frage, ob man lebt wofür man brennt. Für mich ist es eine nette Geschenksidee für Menschen in ihrer Midlifecrisis. Kein Muss, aber durchaus inspirierend.

Lesen Sie weiter

Ratgeber Leben

Von: Mühlenkind

19.03.2022

Der Grundgedanke des Buches hat mich sehr berührt. Insbesondere in der aktuellen Zeit. Der Auto beschreibt, wie es funktionieren könnte, sich auf das wirklich wichtige im Leben zu konzentrieren und zu fokussieren. Er nutzt dabei viele Vergleiche und hat eine sehr bildliche Sprache. Zwischenzeitlich dachte ich ein Gleichnis oder eine Fabel zu lesen. Ich schwanke bei der Fragestellung ob es sich um eine wahre Geschichte handelt oder ob die Geschichten der Phantasie des Autors entsprungen sind. Grundlegend habe ich mich aber danach gefragt, was meine eigenen Feuer und Feuerlöscher sind und sehe im Buch einen kleinen Ratgeber.

Lesen Sie weiter

Die Erzählung handelt von Ben, der durch einen Anstoß von außen sein Leben überdenkt und ich auf die Reise zu seinem Ich begibt. Kurzweilig werden in dem Buch Themen wie Belastung, Fokus im Leben sowie der Sinn des Seins vertieft. Es kann eine Anregung sein, eigene Motive zu überdenken und selbst den Mut zum Aufbruch zu finden. Die Geschichte ist sehr kurzweilig, zum Teil könnte sie mehr Tiefgang haben.

Lesen Sie weiter

Zunächst: so ein schönes Cover. Das Buch selbst hat sich leicht gelesen. Es lädt zum Träumen, aber auch zum Nachdenken ein. Ich finde es sehr schön, dass wir nicht nur Ben auf seiner Reise begleiten. Wir treffen mit Ben mehrere Personen und erfahren ihre Geschichten. Dabei erleben wir, wie diese Geschichten Ben berühren. Ich denke dass sich viele mit Ben identifizieren können. Ihnen wird dieses Buch Hoffnung machen. Und vielleicht auch den Mut verleihen, etwas zu verändern. Zum Träumen laden außerdem auch die wunderschönen Bilder im Buch ein.

Lesen Sie weiter

Tolle Symbolik!

Von: Tasche

10.03.2022

Ein wunderschönes Buch, das sehr zum Nachdenken anregt. Man überlegt, was im eigenen Leben das „Feuer entfacht“ und welche „Feuerlöscher und Mutmacher“ es gibt. An der ein oder anderen Stelle könnte es etwas ausführlicher sein, ansonsten sehr leicht und schnell zu lesen.

Lesen Sie weiter

Das Feuer nicht erlöschen lassen

Von: Lesemaus089

09.03.2022

Der Untertitel war es, der es mir sofort angetan hatte, als ich das Buch entdeckte: „Eine Erzählung über den Mut zum Aufbruch“. Das klang toll. Und der Verlag schreibt im Klappentext, dass man nach der Lektüre „den starken Impuls verspürt, selbst etwas in seinem Leben zu verändern“. Das machte mich neugierig und mit Freude begann ich zu lesen. Ben ist ein Mensch, dem es wie vielen von uns geht: Gefangen im Alltag und ohne Hoffnung aus dem Hamsterrad ausbrechen zu können. Doch ist das der Sinn des Lebens? Wofür brennst Du, liebe Leserin, lieber Leser? Was macht Dich glücklich, begeistert Dich? Und was hast Du vielleicht schon lange aus den Augen verloren? Womöglich aus Zeitgründen? Ist Dein Feuer bereits erloschen? Bens Freund Dave weißt ihn eines Tages darauf hin, dass er all seine Hobbies aufgegeben hat. Dass er anscheinend nur noch funktioniere, sich aber nicht mehr um das kümmert, für das er brennt. Ben erkennt plötzlich, dass einige Dinge in seinem Leben unstimmig sind und ihn unglücklich machen. Er beschließt ans Meer zu fahren, auf den Campingplatz, wo er früher regelmäßig war und wunderbare Stunden verbracht hat. Ob es ihm gelingt sein Feuer neu zu entfachen? Es wird eine für sein Leben wichtige Reise. „Es ist gut, wenn du anfängst dich zu erinnern, wer du warst und was du gelebt hast, bevor dein Feuer erloschen ist. Wenn du beginnst, dich an die glücklichen Tage in deinem Leben zu erinnern. Diese Erinnerungen sind ein Tor zurück zu deinem Feuer…“ Das sagt Svea, die erste Begegnung auf Bens Reise. Besonders gut hat mir die Parabel von den sechs Strandfeuern gefallen. Was passiert, wenn wir für mehrere Dinge brennen? Brennen wir wirklich für sie, oder glauben wir nur, dass sie wichtig sind und uns etwas bedeuten? Ist es möglich, jedem Feuer die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken? Und was ist mit den Menschen, die um uns herum sind? Tun sie uns gut? Mit seinen 125 Seiten ist das Buch kurzweilig und schnell gelesen. In der Mitte gibt es einige Fotos von der Küste und dem Meer. Das Buch liefert schöne Anregungen, über das eigene Leben nachzudenken. Aber es ist kein klassisches Arbeitsbuch nach dem Motto: Wie Du Dein Leben verändert kannst in 12 einfachen Schritten. Doch es hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht. Ich vergebe 4 Sterne, da mir die Sprache des Autors nicht so zugesagt hat. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Mir erschien die Erzählung manchmal etwas zu vorhersehbar und zu sehr gewollt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.