Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sokrates in Sneakern

Elke Wiss

(18)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Besser gemeinsam …

Von: Sonja Haanraads

24.09.2021

Die Kunst des Fragenstellens lernen, wirklich tiefere Gespräche führen, nicht an der Oberfläche bleiben – das wollte ich unbedingt, das ließ mich zu diesem Buch greifen. Beim Lesen musste ich dann feststellen, dass meine „Sachbuch-Geduld“ hier scheiterte. Ein spannendes Thema also, aufbereitet für Leser mit Geduld. Ich kann den Erfolg des Buches in den Niederlanden gut nachvollziehen: Das Thema ist interessant (gerade in einer Zeit wie der unseren, in der viel Zwischenmenschliches an der Oberfläche bleibt), die Gliederung ist klar, die Beispiele greifbar … und dazu noch Praxisübungen. Dennoch – und vielleicht gerade wegen meines vorherigen sehr starken Interesses – hat mich das Buch dann nicht so „ergriffen“ wie erwartet: Zu sehr drehten sich für mich die Beispiele im Kreis, zu sehr wurden klassische Fragen wie „Darf man einen Freund belügen?“ aufgegriffen, zu wenig hat der Inhalt letztlich mich berührt, hatte er mit meinem Alltag zu tun. Die Beschreibungen dehnten sich für mich, statt zu illustrieren, meine Ungeduld drängte weiter. Vielleicht auch nicht das falsche Buch, vielleicht die falsche Zeit, der falsche Rahmen: Ich wollte unbedingt was für die Praxis, wollte nicht ferne Beispiele überdenken … Daher auch mein Vorschlag an andere Interessierte: Lest es, es lohnt sich für alle, die mehr über offene Gesprächsführung, Neugierde auf den anderen, auf dessen Meinung (echte Neugierde, nicht vorheriges Urteil!) kennenlernen möchten. Aber: Sucht vorher eine Gruppe – ich denke, dies ist ein Buch, das gemeinsam gelesen werden möchte.

Lesen Sie weiter

Besseres Leben durch bessere Fragen?

Von: Simone Ostendorf

24.09.2021

In dem Titel der praktischen Philosophin Elke Wiss geht es in erster Linie darum, seine Gesprächsführung durch sokratische Fragetechniken zu verbessern. Wenn man nicht gerade in einem Schrank lebt und die letzten Monate während der Corona-Pandemie erlebt hat oder den gerade beendeten Bundestagswahlkampf, erschließt es sich einem gleich auf den ersten Seiten, wo für die meisten von uns im Sinne der Theorie von Elke Wiss der Bedarf besteht. Wir stellen Fragen und tun es doch nicht, es entsteht kein echter Austausch, wir wollen uns selbst und unsere Meinung viel lieber darstellen, als uns neugierig, ernsthaft und wach mit unserem Gegenüber zu verbinden. Das Ziel ist eine gemeinsame Suche nach Weisheit. Ganz schnell wird klar, dass die Techniken, die Elke Wiss darlegt, auf die Einstellung zum Leben allgemein anwendbar sind: verschiedene Perspektiven einnehmen, Urteile überprüfen, tiefes Interesse entwickeln, Verlangsamung und zugewandt Dingen auf den Grund gehen. Es ist spannend und gleichzeitig frustrierend zu sehen, wie sich die guten Vorsätze im nächstbesten Gespräch nach Beendigung des Buches in Luft auflösen und man die Gesprächspartnerin kaum ausreden lässt, um gleich einen vermeintlich passenden Schwank aus seinem eigenen Leben zum Besten zu geben. Aber das Bewußtsein ist geweckt und tatsächlich hält einen das Buch lange gefangen. Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch und schon ergibt sich eine nächste Chance zu echtem Austausch und Erkenntnisgewinn.

Lesen Sie weiter

Jeder wird sich angesprochen fühlen

Von: Deniz

19.09.2021

Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt, weiter zu lesen. Ich fühlte gleich mit; mit der Frage „und haben Sie Kinder?“. Nein! Warum ist das gleich für alle eine unangenehme Situation? Sehr gut hat mir auch gleich am Anfang die Definition von „Frage“ gefallen, mir ist bewusst geworden, dass ich nie darüber so detailliert gedacht habe. Jeder findet sich in der einen oder anderen Situation in diesem Buch wieder. Ich finde auch die Autorin sehr authentisch, da Sie von Ihrem eigenen Leben Beispiele preisgibt. Lesen!

Lesen Sie weiter

Das Buch von Elke Wiss ist klar und gut strukturiert aufgebaut. Es führt über einem Exkurs zur griechischen Philosophie und der Vermittlung der Grundlagen der Kommunikation hin zur Erklärung der sokratischen Haltung in Gesprächen ("Ich weiss, das ich nichts weiss"). Gute Kommunikation und echtes Zuhören kommen in unserer schnelllebigen Welt meist zu kurz und anstatt in einen echten Diskurs zu kommen, werden lediglich Standpunkte, Meinungen und Befindlichkeiten ausgetauscht und kein Raum für die Erfahrungen des Gegenübers geschaffen. Aufgelockert durch Übungsbeispiele und Reflexionsaufgaben liest sich das Buch sehr flüssig und ermöglicht es die eigenen Kommunikationsdefizite zu identifizieren und anzugehen und in gewisser Weise zu erlernen, welche innere Haltung zu "besseren bzw. den richtigen" Fragen führt und somit zu tiefer gehenden, offenen und angeregten Gesprächen führen kann. Die Informationsdichte der mehr als 250 Seiten ist sehr hoch und das Buch lädt dazu ein, es auch öfters als Referenz in die Hand zu nehmen. Für mich waren einige Aspekte augenöffnend und ich kann das Buch allen empfehlen, die in sprechenden Berufen arbeiten oder Interesse daran haben eine unvoreingenommene und ehrliche Kommunikation zu pflegen.

Lesen Sie weiter

Super

Von: B.S.

19.09.2021

Dieses Buch handelt von der Kunst gute Gespräche zu führen. Es wird darin, auch für nicht philosophisch vorgebildete Leser, gut erklärt wie man ein echtes Gespräch führt, das alle bereichert und weiter bringt. Das hat viel mit gutem Zuhören und die richtigen Fragen stellten zu tun. Im Buch gibt die Autorin viele praktische Beispiele, die helfen zu verstehen, was GENAU sie meint. Das funktioniert sehr gut und hilft das Gelesene besser umzusetzen. Dann gibt es noch häufig Übungen und Ideen, wie man eine gute Gesprächsführung in den Alltag integrieren kann. Es ist ein Buch, das ich sicher immer wieder mal in die Hand nehmen werden um bestimme Dinge noch mal nachzulesen. Ein gutes Gespräch zu führen ist ein Prozess, den man lernen kann. Und dieses Buch verbreitet Freude daran, genau dies zu probieren, zu lernen und auch den eigenen Horizont zu erweitern.

Lesen Sie weiter

Very good

Von: Annette G.

18.09.2021

Rezension zu "Sokrates in Sneakern" von Elke Wiss Very good Ich liebe es seit Jahren, gute, angenehme und auch sinnvolle Gespräche zu führen, daher hat mich dieses schöne Exemplar auch quasie angelockt. Für mich ist es sehr sinnvoll und auch nützlich, da einige gute und schöne Übungen drin sind, die man auch durchaus im Alltag gut mit anwenden kann. Die Übung mit der empathischen Nullstellung hat mich dabei durchaus beeindruckt. Eine/r fragt, der/die andere erzählt die Antwort der Frage bis zum Ende und dann kommen die nächsten Fragen darauf - Stück für Stück. Ich bin daher auch sehr positiv überrascht davon und finde es dabei auch sehr sinnvoll für den täglichen Gebrauch. Daher bekommt es heute auch von mir die 5 goldenen Sterne dafür. liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch

Lesen Sie weiter

Kommunikation - so geht es

Von: Mia0511

16.09.2021

Für mich ist Sprache und die Kunst des echten Kommunizierens sehr wichtig. "Sokrates in Sneakern" ist ein echtes Handbuch für jeden, der die Kunst des Fragens und Zuhörens lernen möchte. Es gibt eine wirkliche Hilfestellung und erläutert, wie die Kommunikation á la Sokrates funktioniert. Es zeigt sehr praxisnah, wie ein qualitativ gutes Gespräch geführt wird und woran es hapert. Ein Buch, das in jedes Buchregal gehört und das ich sicherlich immer wieder mal zur Hand nehmen werde. Es macht Spaß darin immer wieder zu schmökern.

Lesen Sie weiter

Diese Buch bietet tolle Anregungen

Von: gabiletta

16.09.2021

Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Leser wird gleich zu Beginn mit einem Beispiel konfrontiert, einer Gesprächssituation, in die wohl jeder schon einmal hineingeraten ist. Das Interesse ist sofort geweckt. Das Buch möchte unser kritisches Denken schärfen, uns zu besseren Zuhörern machen, unser Fragestellen verbessern, um schönere, tiefere Gespräche führen zu können. Jeder möchte doch gerne als eloquenter Redner angesehen werden. Dieses Buch vermittelt die Technik, sowohl besseren Small Talk zu führen, als auch bessere, befriedigendere ernste Gespräche. Vergleichbar mit dem Unterschied von oberflächlich und tief atmen. Obwohl dies ein wissenschaftliches Buch ist, ist der Schreibstil angenehm und leicht. Es werden viele interessante Forschungen und Experimente vorgestellt, sowie auch Übungen, das eigene Denken und Fragesteller zu beobachten und zu verbessern. Leser, die sich für Philosophie und Psychologie interessieren, werden einige gute Anregungen bekommen und jeder, der sein eigenes Auftreten verbessern möchte, wird das nach der Lektüre tun können.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.