Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sokrates in Sneakern

Elke Wiss

(18)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Als eine introvertierte Person, die nicht so unterhaltsame Gespräche führen kann, lese ich gerne Bücher, die erklären, wie man gute Gespräche führen kann. Als ich den Namen Sokrates sah, fand ich dieses Buch umso interessanter und musste es lesen. Die Autorin Elke Wiss ist praktische Philosophin und bietet unter anderem Schulungen zum Thema sokratische Diskussionen oder auch zur Kunst der Fragestellung an. Ihr Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert: • Warum sind wir so schlecht darin, gute Fragen zu stellen? • Der Kern: die sokratische Haltung • Fragebedingungen • Fragekompetenzen: Technik, Tipps und Fallstricke • Von der Frage zum Gespräch Insgesamt ist es ein Buch, dass die erwähnten Themen gut aufgreift und Anstoß geben kann, die eigene Gesprächsführung anzupassen.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch trifft genau den Nerv der Zeit aus meiner Sicht, denn viele begeben sich gar nicht mehr in den offenen Austausch mit anderen. Die eigene Meinung wird als unumstößliche Wahrheit vor sich hergetragen. Das führt zu verhärteten Fronten, ein verständnisloses Miteinander und weniger Empathie. Hier in „Sokrates in Sneakern“ von der Niederländerin Elke Wiss bekommen wir auf sehr kurzweilige Art mit auf den Weg was einen guten Dialog ausmacht: Im Kern die Kompetenz die richtigen Fragen zu stellen! Oder besser die Art richtige Fragen zu stellen. Das gepaart mit der Haltung Sokrates zu Mut, Neugierde, Staunen, Urteilen und einigen weiteren Themenblöcken macht die Sache recht einfach konsumierbar ohne schwer zu werden. Daher passt auch der Titel so super. Aufgelockert wird der Text mit Übungen, die unregelmäßig immer wieder auftauchen. Es lohnt sich hier wirklich aktiv zu werden. Wie die Aufforderung „Trainieren Sie ihre emphatische Nullstellung“, mal nur Fragen stellen, ohne empathische Zwischenbemerkungen. Diese Übungen schärfen die eigene Kommunikationsweise und hilft sich bewusst zu machen wie wir selbst Gespräche führen. Der Wissensanteil des Buches wird anhand von anschauliche Dialog-Beispiele und Kommunikationen erläutert, aber natürlich auch durch reine Wissensvermittlung. Diese drei Komponenten (Wissen, Beispiele, Übungen) machten es mir leicht dieses Buch zu lesen und ich werde es in greifbarer Nähe lassen um das eine oder andere noch mal zu vertiefen. Regt es doch enorm an, an sich selbst zu feilen. In der Bibliografie wird auf viele holländische Texte referiert, aber das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da das Buch eine runde Sache ist!

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Anni92

13.11.2021

Das Buch "Sokrates in Sneakern" ist interessant und kurzweilig. Es liefer tolle Aspekte zur Gesprächsführung.

Lesen Sie weiter

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Die sokratische Gesprächsmethode war etwas, das ich noch nie zuvor probiert hatte und ich freue mich schon sehr darauf diese auszuprobieren. Das Buch beschreibt alles sehr detailliert und mit vielen Beispielen und Übungen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich nach tieferen Gesprächen sehnt.

Lesen Sie weiter

Kommunikationskompass

Von: ninini

14.10.2021

Ohne Kommunikation kommen wir im Alltag nicht weiter. Dieses Buch hat mir in einigen Dingen die Augen öffnen können. Wann stelle ich welche Fragen? Die Autorin motiviert dazu, sich seine eigenen Gesprächsgewohnheiten kritisch vor Augen zu führen. Als Leitbild hierzu dient die sokratische Haltung. Nicht nur die Gesprächsführung sondern auch das Zuhören wird hinterfragt. Alles in allem ein Buch, welches sich in vieler Hinsicht lohnt, gelesen zu haben.

Lesen Sie weiter

Ein Buch, das nachwirkt

Von: Blumentopf

28.09.2021

"Was hat Sokrates damit zu tun?" war mein erster Gedanke, als ich dieses Buch von Elke Wiss in den Händen hielt und neugierig den Klappentext las. Wer daran interessiert ist zu erfahren, wie Gespräche an Tiefe gewinnen, für den ist dieses Buch eine tolle Unterstützung. Es ist in fünf Teile gegliedert und geht zunächst der Frage auf den Grund, weshalb wir so schlecht darin sind, gute Fragen zu stellen. Ich habe mich an der ein oder anderen Stelle direkt ertappt gefühlt und es hat mir die Augen geöffnet, zu verstehen weshalb meine Reaktion in Gesprächen oft so ist wie sie ist. Im zweiten Teil erklärt die Autorin, was es mit der sokratischen Haltung auf sich hat und wie ein sokratisches Gespräch strukturiert ist. Begleitet von Übungen und Gesprächsbeispielen macht sie es dem Leser einfacher ein Verständnis für das sokratische Gespräch aufzubauen bevor sie im dritten Teil auf die Kompetenzen eingeht, die es ermöglichen gute Fragen zu stellen. Daran schließen sich im vierten Teil Techniken, Tricks und Fallstricke an und Frau Wiss erklärt im fünften und letzten Teil des Buches, wie nun der Übergang von einer guten Frage in ein tiefgründiges Gespräch gelingt. Das Buch hat mich staunend zurückgelassen und zwar in vielfältiger Hinsicht: Es hat mich zum Nachdenken gebracht über meine eigenen Reaktionen in Gesprächen, es hat mich innehalten lassen in Gesprächen mit anderen und bewirkt, dass ich in mancher Runde einfach nur zugehört und beobachtet habe, wie andere Gespräche führen. Es muss nicht immer ein sokratisches Gespräch entstehen, aber allein schon dazu angeregt zu werden in Gesprächen eine andere Haltung einzunehmen, über seine eigenen Fragen etwas mehr nachzudenken bevor man sie stellt, schafft bereits kleine Veränderungen. Für die Impulse, die Frau Wiss dem Leser mit diesem Buch mitgibt, bin ich sehr dankbar und vergebe daher voller Überzeugung fünf Sterne für dieses Buch, das bereits wirkt, während man es liest und das auch dann noch wirkt, wenn man es bereits zu Ende gelesen hat.

Lesen Sie weiter

Die Kunst Gespräche zu führen

Von: Adina

28.09.2021

Das Buch Sokrates in Sneakern von Elke Wiss ist ein sehr spannendes Buch, in dem man einiges über das Führen von Gesprächen und das Kommunizieren erfährt. Das Buch ist verständlich geschrieben und lässt mich auch über meine Art, wie ich mit anderen Menschen Gespräche führe oder geführt habe, nachdenken. Das Buch ist auf jeden Fall für die weiterzuempfehlen, die noch etwas über sich und andere lernen wollen.

Lesen Sie weiter

Fragen stellen will gelernt sein

Von: Ellie Evans

27.09.2021

Dieses Buch ist toll, wenn man an Philosophie und Rhetorik interessiert ist. Es inspiriert den Leser Gespräche auf eine andere Art zu führen sowie Menschen in Gespräche einzubinden, denen man sonst die kalte Schulter zeigen würde. Ein sehr gelungenes Buch, bis auf die hin und wieder vorkommenden Redundanzen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.