Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sokrates in Sneakern

Elke Wiss

(18)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Als eine introvertierte Person, die nicht so unterhaltsame Gespräche führen kann, lese ich gerne Bücher, die erklären, wie man gute Gespräche führen kann. Als ich den Namen Sokrates sah, fand ich dieses Buch umso interessanter und musste es lesen. Die Autorin Elke Wiss ist praktische Philosophin und bietet unter anderem Schulungen zum Thema sokratische Diskussionen oder auch zur Kunst der Fragestellung an. Ihr Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert: • Warum sind wir so schlecht darin, gute Fragen zu stellen? • Der Kern: die sokratische Haltung • Fragebedingungen • Fragekompetenzen: Technik, Tipps und Fallstricke • Von der Frage zum Gespräch Insgesamt ist es ein Buch, dass die erwähnten Themen gut aufgreift und Anstoß geben kann, die eigene Gesprächsführung anzupassen.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Anni92

13.11.2021

Das Buch "Sokrates in Sneakern" ist interessant und kurzweilig. Es liefer tolle Aspekte zur Gesprächsführung.

Lesen Sie weiter

Die Kunst Gespräche zu führen

Von: Adina

28.09.2021

Das Buch Sokrates in Sneakern von Elke Wiss ist ein sehr spannendes Buch, in dem man einiges über das Führen von Gesprächen und das Kommunizieren erfährt. Das Buch ist verständlich geschrieben und lässt mich auch über meine Art, wie ich mit anderen Menschen Gespräche führe oder geführt habe, nachdenken. Das Buch ist auf jeden Fall für die weiterzuempfehlen, die noch etwas über sich und andere lernen wollen.

Lesen Sie weiter

Fragen stellen will gelernt sein

Von: Ellie Evans

27.09.2021

Dieses Buch ist toll, wenn man an Philosophie und Rhetorik interessiert ist. Es inspiriert den Leser Gespräche auf eine andere Art zu führen sowie Menschen in Gespräche einzubinden, denen man sonst die kalte Schulter zeigen würde. Ein sehr gelungenes Buch, bis auf die hin und wieder vorkommenden Redundanzen.

Lesen Sie weiter

Anregend, aber redundant

Von: esthermaarie

26.09.2021

Am Ende möchte ich das Buch vielen Personen ausleihen und schenken; denen, mit denen ich bereits regelmäßig gute Gespräche führe, aber auch denjenigen, mit denen ich aufgrund großer Meinungsverschiedenheiten gar nicht erst weiterreden wollte (es nun aber versuchen will!). Dieses Buch hat mich zum Nachdenken über meine Art Konversationen zu führen angeregt und mich bereits während des Lesens immer wieder dazu motiviert, neue Fragetechniken im Gespräch anzuwenden. Viele Ideen sind spannend und überraschend und zum Teil das Gegenteil von dem, was wir eigentlich unter „guten Fragen“ verstehen. Wer also ein Buch sucht, das vor allem zur Selbstreflexion anregt, der sollte der sokratischen Fragenkunst eine Chance geben. Was mich beim Lesen oft gestört hat waren die vielen Wiederholungen der Autorin. Hierbei geht es mir nicht um Wiederholungen, die durchaus helfen, sich die zuvor beschriebenen Methoden wieder ins Gedächtnis zu rufen. Sondern um Redundanzen von Anekdoten, was nervig war, weil man das Gefühl hat, dass hier die Lektor*innen geschlafen haben (ja ich habe verstanden, dass es Hebammenkunst ist). Grandiose Wortwahl ist es wohl auch nicht, aber große Schreibkunst erwartet man bei einem Sachbuch wie diesem schließlich nicht. Insgesamt ein gelungenes Buch über die Kunst des besseren Verstehens seines Gegenübers.

Lesen Sie weiter

sokratische Gesprächsführung

Von: reader

26.09.2021

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Autorin beschreibt sehr humorvoll, interessant und anschaulich worum es bei der praktischen Philosophie geht. Das Buch ist mit spannenden Beispielen aus der Praxis angereichert und enthält viele Übungen, um sich langsam mit der sokratischen Gesprächsführung vertraut zu machen. Ich hatte viele Erkenntnisse beim Lesen und Ausprobieren und würde das Buch jedem empfehlen, der lernen möchte wie er interessante Gespräche mit anderen führen kann.

Lesen Sie weiter

Jeder wird sich angesprochen fühlen

Von: Deniz

19.09.2021

Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt, weiter zu lesen. Ich fühlte gleich mit; mit der Frage „und haben Sie Kinder?“. Nein! Warum ist das gleich für alle eine unangenehme Situation? Sehr gut hat mir auch gleich am Anfang die Definition von „Frage“ gefallen, mir ist bewusst geworden, dass ich nie darüber so detailliert gedacht habe. Jeder findet sich in der einen oder anderen Situation in diesem Buch wieder. Ich finde auch die Autorin sehr authentisch, da Sie von Ihrem eigenen Leben Beispiele preisgibt. Lesen!

Lesen Sie weiter

Das Buch von Elke Wiss ist klar und gut strukturiert aufgebaut. Es führt über einem Exkurs zur griechischen Philosophie und der Vermittlung der Grundlagen der Kommunikation hin zur Erklärung der sokratischen Haltung in Gesprächen ("Ich weiss, das ich nichts weiss"). Gute Kommunikation und echtes Zuhören kommen in unserer schnelllebigen Welt meist zu kurz und anstatt in einen echten Diskurs zu kommen, werden lediglich Standpunkte, Meinungen und Befindlichkeiten ausgetauscht und kein Raum für die Erfahrungen des Gegenübers geschaffen. Aufgelockert durch Übungsbeispiele und Reflexionsaufgaben liest sich das Buch sehr flüssig und ermöglicht es die eigenen Kommunikationsdefizite zu identifizieren und anzugehen und in gewisser Weise zu erlernen, welche innere Haltung zu "besseren bzw. den richtigen" Fragen führt und somit zu tiefer gehenden, offenen und angeregten Gesprächen führen kann. Die Informationsdichte der mehr als 250 Seiten ist sehr hoch und das Buch lädt dazu ein, es auch öfters als Referenz in die Hand zu nehmen. Für mich waren einige Aspekte augenöffnend und ich kann das Buch allen empfehlen, die in sprechenden Berufen arbeiten oder Interesse daran haben eine unvoreingenommene und ehrliche Kommunikation zu pflegen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.