Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sokrates in Sneakern

Elke Wiss

(18)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch trifft genau den Nerv der Zeit aus meiner Sicht, denn viele begeben sich gar nicht mehr in den offenen Austausch mit anderen. Die eigene Meinung wird als unumstößliche Wahrheit vor sich hergetragen. Das führt zu verhärteten Fronten, ein verständnisloses Miteinander und weniger Empathie. Hier in „Sokrates in Sneakern“ von der Niederländerin Elke Wiss bekommen wir auf sehr kurzweilige Art mit auf den Weg was einen guten Dialog ausmacht: Im Kern die Kompetenz die richtigen Fragen zu stellen! Oder besser die Art richtige Fragen zu stellen. Das gepaart mit der Haltung Sokrates zu Mut, Neugierde, Staunen, Urteilen und einigen weiteren Themenblöcken macht die Sache recht einfach konsumierbar ohne schwer zu werden. Daher passt auch der Titel so super. Aufgelockert wird der Text mit Übungen, die unregelmäßig immer wieder auftauchen. Es lohnt sich hier wirklich aktiv zu werden. Wie die Aufforderung „Trainieren Sie ihre emphatische Nullstellung“, mal nur Fragen stellen, ohne empathische Zwischenbemerkungen. Diese Übungen schärfen die eigene Kommunikationsweise und hilft sich bewusst zu machen wie wir selbst Gespräche führen. Der Wissensanteil des Buches wird anhand von anschauliche Dialog-Beispiele und Kommunikationen erläutert, aber natürlich auch durch reine Wissensvermittlung. Diese drei Komponenten (Wissen, Beispiele, Übungen) machten es mir leicht dieses Buch zu lesen und ich werde es in greifbarer Nähe lassen um das eine oder andere noch mal zu vertiefen. Regt es doch enorm an, an sich selbst zu feilen. In der Bibliografie wird auf viele holländische Texte referiert, aber das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da das Buch eine runde Sache ist!

Lesen Sie weiter

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Die sokratische Gesprächsmethode war etwas, das ich noch nie zuvor probiert hatte und ich freue mich schon sehr darauf diese auszuprobieren. Das Buch beschreibt alles sehr detailliert und mit vielen Beispielen und Übungen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich nach tieferen Gesprächen sehnt.

Lesen Sie weiter

Kommunikationskompass

Von: ninini

14.10.2021

Ohne Kommunikation kommen wir im Alltag nicht weiter. Dieses Buch hat mir in einigen Dingen die Augen öffnen können. Wann stelle ich welche Fragen? Die Autorin motiviert dazu, sich seine eigenen Gesprächsgewohnheiten kritisch vor Augen zu führen. Als Leitbild hierzu dient die sokratische Haltung. Nicht nur die Gesprächsführung sondern auch das Zuhören wird hinterfragt. Alles in allem ein Buch, welches sich in vieler Hinsicht lohnt, gelesen zu haben.

Lesen Sie weiter

Ein Buch, das nachwirkt

Von: Blumentopf

28.09.2021

"Was hat Sokrates damit zu tun?" war mein erster Gedanke, als ich dieses Buch von Elke Wiss in den Händen hielt und neugierig den Klappentext las. Wer daran interessiert ist zu erfahren, wie Gespräche an Tiefe gewinnen, für den ist dieses Buch eine tolle Unterstützung. Es ist in fünf Teile gegliedert und geht zunächst der Frage auf den Grund, weshalb wir so schlecht darin sind, gute Fragen zu stellen. Ich habe mich an der ein oder anderen Stelle direkt ertappt gefühlt und es hat mir die Augen geöffnet, zu verstehen weshalb meine Reaktion in Gesprächen oft so ist wie sie ist. Im zweiten Teil erklärt die Autorin, was es mit der sokratischen Haltung auf sich hat und wie ein sokratisches Gespräch strukturiert ist. Begleitet von Übungen und Gesprächsbeispielen macht sie es dem Leser einfacher ein Verständnis für das sokratische Gespräch aufzubauen bevor sie im dritten Teil auf die Kompetenzen eingeht, die es ermöglichen gute Fragen zu stellen. Daran schließen sich im vierten Teil Techniken, Tricks und Fallstricke an und Frau Wiss erklärt im fünften und letzten Teil des Buches, wie nun der Übergang von einer guten Frage in ein tiefgründiges Gespräch gelingt. Das Buch hat mich staunend zurückgelassen und zwar in vielfältiger Hinsicht: Es hat mich zum Nachdenken gebracht über meine eigenen Reaktionen in Gesprächen, es hat mich innehalten lassen in Gesprächen mit anderen und bewirkt, dass ich in mancher Runde einfach nur zugehört und beobachtet habe, wie andere Gespräche führen. Es muss nicht immer ein sokratisches Gespräch entstehen, aber allein schon dazu angeregt zu werden in Gesprächen eine andere Haltung einzunehmen, über seine eigenen Fragen etwas mehr nachzudenken bevor man sie stellt, schafft bereits kleine Veränderungen. Für die Impulse, die Frau Wiss dem Leser mit diesem Buch mitgibt, bin ich sehr dankbar und vergebe daher voller Überzeugung fünf Sterne für dieses Buch, das bereits wirkt, während man es liest und das auch dann noch wirkt, wenn man es bereits zu Ende gelesen hat.

Lesen Sie weiter

Praxisorientiert und informativ.

Von: Viktoria

27.09.2021

Das Buch „Sokrates in Sneakern“ von Elke Wiss ist meine erste Begegnung mit dem Ratgeber aus dem Bereich „Praktische Philosophie“, denn bis jetzt habe ich nur mit der psychologischen Literatur zu tun gehabt. Das Buch hat mich auf keinen Fall enttäuscht. Es ist gut strukturiert. Jedes Kapitel ist einem bestimmten Thema gewidmet. Die angebotene Information ist verständlich beschrieben, weil es hier im Vergleich mit manchen anderen Büchern weniger Fachbegriffe verwendet werden. Begegnet man speziellen Begriffen im Text, werden sie gut definiert und mit Beispielen belegt. Man kann dieses Buch als praxisorientiert bezeichnen, denn man findet viele Beispiele und Situationen aus dem echten Leben, viele spannende Fragen. Brauchen wir ein Gespräch, um eigenen Gesichtspunkt aufzudrängen oder um den Gesprächspartner besser verstehen zu können? Können wir richtig zuhören? Ist Empathie immer gut? Außerdem stehen den Lesern viele Übungen zur Verfügung, die dazu einladen, Theorie im Leben umzusetzen. Viele Tipps finde ich hilfreich. Vielseitig ist die theoretische Füllung des Buches: Ergebnisse der ausgewählten Studien, wissenswerte Tatsachen aus dem Leben und Wirken mancher Philosophen und Psychologen tragen der Abwechslung bei. Obwohl mir das Thema nicht fremd ist, habe ich für mich auch was Neues entdecken können: z.B. Information über die Lehre des amerikanischen Psychologen Paul Bloom, der das Buch mit dem spannenden Titel „Against Emphathy“ geschrieben hat. FAZIT: Das Buch kann für alle nützlich sein, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern können und an eigene Weiterentwicklung denken. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur anfängt, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, oder ob man schon gewisse Erfahrungen gemacht hat. Das Buch bewegt zum Nachdenken und vermittelt eine besondere Stellung / Einstellung zu einem Gespräch. Für mich war dieses Buch lesenswert und nützlich.

Lesen Sie weiter

Sofern man selbstreflektiert ist und aufgeschlossen gegenüber Veränderungen in der KommunikationsKultur, hat man mit dem Buch „Sokrates in Sneakern – Von der Kunst, gute Gespräche zu führen" ein wirklich gelunges Lehrbuch an der Hand. Das Intro zeigt eine Situation einer Vorstellrunde auf in dem die Gemeinsamkeit Kinder sind und das betretene Schweigen, sobald einer/eine dieses Kriterium nicht erfüllt. Im Laufe des Buches lernt man, wie man diese unangenehme Situation auffangen könnte bzw wie die initiale "Vorstellfrage" geschickter formuliert werden kann. In dem Buch wird gezeigt was der initiale Kern von Fragen ist und zu was sie mittlerweile verkümmert sind bzw wie manipulativ sie eingesetzt werden - bewusst oder unbewusst. Über den sokratischen Fragenansatz werden die Gespräche tiefgründiger - die Fragen dienen dem erkunden, enträtseln, enthüllen, herausfordern - sofern wir uns ohne Bewertung des Gesagten auf das Gegenüber einlassen und tatsächlich offene Fragen formulieren. Das gelesene kann leicht in die Realität integriert werden; jedoch bleibt zu bedenken, das manche Gesprächspartner gerne an der Oberfläche bleiben möchten. In den 5 Kapiteln: 1. Warum sind wir so schlecht darin, gute Fragen zu stellen? 2. Der Kern: Die sokratische Haltung 3. Fragebedingungen 4. Fragekompetenz: Technik, Tipps und Fallstricke 5. Von der Frage zum Gespräch kann man sukzessive dazulernen erweitern. Das Buch kann ich allen empfehlen, die wirklich Interesse am Gegenüber haben und manchen schwierigeren/leiseren/introvertierten Gesprächspartner hinter dem Ofen vorlocken möchten.

Lesen Sie weiter

Ohne irgendwelche Erwartungen begann ich "Sokrates in Sneakern" zu lesen. Nun bin ich begeistert und dankbar, auf dieses Buch gestoßen zu sein und das passiert mir nicht oft. Vor allem nicht bei Sachbüchern oder Ratgebern. Die Autorin, Elke Wiss, erklärt verständlich und anhand alltäglicher Beispiele, was in unserer tagtäglichen Kommunikation suboptimal läuft und warum wir daran meistens nicht mal bewusst schuld sind. Von Kindheit an werden uns Gesprächs- und vor allem Fragetechniken beigebracht und als "richtig" suggeriert, die ein wahrhaftiges und offenes Gespräch größtenteils verhindern. Diese zu identifizieren und mit Hilfe der vielen praktischen Übungen im Buch aus der eigenen Kommunikation zu verbannen, ist der erste Schritt zu guter Kommunikation mit echten Fragen. Als Kernkompetenz wird die sokratische Haltung erläutert und es wird erklärt, wie man Neugierde und Staunen wieder in seinen Alltag integrieren kann. Anschließend werden dem Leser Fragebedingungen und Fragekompetenzen mittels vieler Techniken und Tipps näher gebracht. Dieses Buch hat das Potenzial ihre Gesprächskultur zu verändern. Eine offene, objektive Meinung gepaart mit Neugierde, echtem Interesse und aktivem Zuhören hebt Gespräche auf ein ganz anderes Niveau. Dadurch können Beziehungen aller Art, egal ob zu Freunden, Familie, dem Partner/der Partnerin oder auch zu Kolleg*innen oder den Vorgesetzten, eine ganz andere Tiefe entwickeln und echte Kommunikation kann stattfinden. Ich ging immer davon aus, gute Gespräche zu führen und in gewisser Weise tue ich dies auch bereits, aber dieses Buch zu lesen, hat meine Sichtweise verändert und meine Kommunikation bereichert. In diesem Themengebiet mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und diese Gedanken auf sich wirken zu lassen, kann ich nur jedem empfehlen.

Lesen Sie weiter

Inspirierende Kommunikationstipps

Von: Larissa Winter

27.09.2021

"Sokrates in Sneakern" beschäftigt sich mit der Kunst, gute Fragen zu stellen - um tiefere, intensivere Gespräche zu führen. Dabei lernt die Leserin auf unterhaltsame Art und Weise etwas über Sokrates, Stoizismus sowie Denk- und Kommunikationsfällen der heutigen Zeit. Anschließend geht es ans Einemachte: mit praktischen Übungen lässt sich das Gelesene und Gelernte im nächsten Gespräch direkt anwenden. Empfehlenswert für alle, die gerne bessere Gespräche führen und die Welt aus vielen Perspektiven sehen möchten!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.