Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sokrates in Sneakern

Wer kennt es nicht das unangenehme Gefühl in Gesprächen wenn die Unterhaltung ins Stocken gerät

Von: Sunny77
27.09.2021

Sofern man selbstreflektiert ist und aufgeschlossen gegenüber Veränderungen in der KommunikationsKultur, hat man mit dem Buch „Sokrates in Sneakern – Von der Kunst, gute Gespräche zu führen" ein wirklich gelunges Lehrbuch an der Hand. Das Intro zeigt eine Situation einer Vorstellrunde auf in dem die Gemeinsamkeit Kinder sind und das betretene Schweigen, sobald einer/eine dieses Kriterium nicht erfüllt. Im Laufe des Buches lernt man, wie man diese unangenehme Situation auffangen könnte bzw wie die initiale "Vorstellfrage" geschickter formuliert werden kann. In dem Buch wird gezeigt was der initiale Kern von Fragen ist und zu was sie mittlerweile verkümmert sind bzw wie manipulativ sie eingesetzt werden - bewusst oder unbewusst. Über den sokratischen Fragenansatz werden die Gespräche tiefgründiger - die Fragen dienen dem erkunden, enträtseln, enthüllen, herausfordern - sofern wir uns ohne Bewertung des Gesagten auf das Gegenüber einlassen und tatsächlich offene Fragen formulieren. Das gelesene kann leicht in die Realität integriert werden; jedoch bleibt zu bedenken, das manche Gesprächspartner gerne an der Oberfläche bleiben möchten. In den 5 Kapiteln: 1. Warum sind wir so schlecht darin, gute Fragen zu stellen? 2. Der Kern: Die sokratische Haltung 3. Fragebedingungen 4. Fragekompetenz: Technik, Tipps und Fallstricke 5. Von der Frage zum Gespräch kann man sukzessive dazulernen erweitern. Das Buch kann ich allen empfehlen, die wirklich Interesse am Gegenüber haben und manchen schwierigeren/leiseren/introvertierten Gesprächspartner hinter dem Ofen vorlocken möchten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.