Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Fall des Präsidenten

Marc Elsberg

(33)
(24)
(7)
(0)
(2)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Das aktuelle Buch von Marc Elsberg ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist flüssig und zieht den Leser schnell in seinen Bann. An mehreren Stellen in der Erzählung gab es Momente, in denen ich meinte zu ahnen, was noch passieren wird und wurde wenige Seiten später komplett überrascht, weil etwas ganz und gar Unvorhergesehenes eingetreten ist. Dabei bleiben aber alle Wendungen nachvollziehbar und glaubhaft. Es ist schon länger her, dass mir ein Buch so viel Spaß bereitet hat. Ich wollte es relativ schnell nicht mehr aus der Hand legen. Eine große Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Fiktion oder Realität?

Von: 007

01.03.2021

Den Fall aus dem Titel kann man wörtlich nehmen oder auf die juristischen Themen des Buches anwenden. Denn dass ein ehemaliger US-Präsident vor den Internationalen Strafgerichtshof gebracht werden soll, ist ein Novum. Direkt wird man ins Geschehen ab der Verhaftung Turners geworfen und ist von da an mittendrin in diversen juristischen, politischen, aber auch persönlichen Verstrickungen. Jeder Beteiligte möchte das Meiste aus dieser neuartigen Situation ziehen, und so gerät die vom ICC eigentlich nur als Begleiterin vorgesehene Dana ungewollt zur Hauptfigur zwischen den vielen Fronten. Den Machtspielchen stellt sich sich dabei tapfer, agiert clever und wächst über sich hinaus. Neben der fiktiven Geschichte gelingt es dem Autor, diese mit realen (Kriegs-)Geschehnissen und Personen (man beachte nur die Initialen) zu verweben und den Leser glauben zu lassen, dass es sich tatsächlich so zugetragen haben könnte - oder sollte. Auch vor der Komplexität des Internationalen Rechts scheut er sich nicht, was nicht immer leicht zu lesen ist. Ohnehin erfordern die Vielzahl der Personen und deren Motive hohe Aufmerksamkeit. Auch ist diese nötig, um die Orts- und Zeitenwechsel zu erkennen, die mitten in einem Kapitel/Absatz geschehen. Das trübt den Lesefluss, der an manchen Stellen ohnehin etwas holprig ist durch Wechsel von sehr detaillierten Sätzen und Fragmenten. Das Buch ist mein erster Elsberg, nachdem ich bereits überwiegend Positives gehört habe. Dennoch ist es für mich nicht der erwartete Pageturner, da es erst auf den letzten 100 Seiten wirklich Fahrt gewinnt. Aber trotzdem ein spannender Thriller, der auch moralische Fragen aufwirft.

Lesen Sie weiter

Ein Spiel mit der Macht

Von: marielu

01.03.2021

Zum Inhalt: Der ehemalige US-Präsident Douglas Turner reist nach Griechenland um dort einen Vortrag zu halten. Doch bereits am Flughafen erwartet ihn eine böse Überraschung. Mit den Worten: „ Ich verhafte Sie im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs wegen Kriegsverbrechen“ wird er in Haft genommen, mit dabei Dana Marin als Vertreterin des Internationalen Strafgerichthofs (International Criminal Court (ICC)). Sofort geht ein Video über die Szene in den Medien herum. Ein Aufschrei in der Welt folgt, die EU-Staaten sind irritiert, die Amerikaner empört und drohen mit Sanktionen, schließlich erkennen Sie den ICC nicht an. Eine heikle Sache in der sich kein Land der Welt gerne hineinziehen lässt. So hat Dana Marin nicht nur gegen Verleumdung, Schikane und den Behörden zu kämpfen sondern sieht sich auch mit den politischen Spielchen konfrontiert. Ein ungleicher Kampf beginnt. Meine Meinung: Das Cover wirkt düster und mit der platzierten Patrone weißt es auf Gewalt hin. Der Titel „Der Fall des Präsidenten“ ist schlau gewählt, denn ohne Textangabe könnte man sowohl ein Verfahren meinen als auch den politischen Niedergang, was sich auch in dem Buch darstellt. Vorrangig geht es um den ehemaligen US-Präsidenten Douglas Turner der angeklagt werden soll, aber auch die Wiederwahl des derzeitigen Präsidenten ist somit in Gefahr. Der Schreibstil war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, der Wechsel zwischen Szenen war nicht immer zu erkennen da es nur einen Absatz gab. Aber nach der Eingewöhnungsphase ging das Lesen dann mühelos. Sofort beginnt die Geschichte ohne großen Vorspann. Spannend verfolgte ich welche Folgen die Verhaftung des ehemaligen Präsidenten nicht nur auf die Mitglieder des Strafgerichtshofes und auf Dana Marin, der Hauptprotagonistin, sondern auch für einzelne Staaten hat. Dana Marin wird mehr und mehr in eine Rolle gedrängt, die sie eigentlich nicht innehaben wollte, dennoch stellt sie sich mit kühlem Kopf und couragiert mit Hilfe des Anwalts Vassilios ihrer Aufgabe. Bedrängt von den Medien und den unterschiedlichsten Meldungen in den sozialen Netzwerken, muss sie sich aber auch die Frage stellen: „Wem kann ich vertrauen?“. Marc Elsberg beschreibt in seinem fiktiven Roman hervorragend wie die Supermacht und die einzelnen Staaten in so einem Fall reagieren könnten, welche politischen Spiele gespielt werden, die Angst und Zweifel die der Whistleblower hat und wie geschickt die Menschen über die sozialen Medien mit bearbeiteten Bildern und falschen Texten manipuliert werden. Fazit: Ein spannungsreicher, interessanter und faszinierender Politthriller der für fesselnde Lesestunden sorgt.

Lesen Sie weiter

Aktueller politischer Thriller

Von: B.S.

01.03.2021

Von Marc Elsberg habe ich bereits die beiden ersten Bücher gelesen und war davor sehr begeistert. So begann ich gespannt mit diesem Buch, obwohl Politik nicht so sehr mein Thema ist. Bis die Story so richtig in Fahrt kommt hat das Buch einige Stellen, die für meine Begriffe etwas zu ausführlich und damit etwas langweilig sind, aber wenn man dran bleibt wir die Story immer spannender und aufregender. Sehr nett fand ich die versteckten Andeutungen und Parallelen zur Wirklichkeit, das war sehr amüsant. Der Schreibstil liest sich gewohnt gut und ich fieberte mit den Figuren mit und konnte ihre Beweggründe gut verstehen. Die anderen beiden Bücher des Autors sprachen mich mehr an, was aber sicher am Thema liegt. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, vor allem wenn man etwas politisch interessiert ist.

Lesen Sie weiter

Aktuelles Thema und sehr spannend

Von: Asdf

01.03.2021

Das Buch gefällt mir sehr gut, das Thema ist brandaktuell. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich mag es, wenn die einzelnen Kapitel schön kurz sind.

Lesen Sie weiter

Spannend, aber langatmig

Von: LeseMo

27.02.2021

Es ist erstaunlich (bis beinahe erschreckend), wie mit welch aktuellen Bezügen dieser Thriller verfasst wurde! Speziell in Hinsicht der aktuellen politischen Entwicklungen und unter dem Aspekt der aktuellen weltweiten Corona-Situation. So spannend sich die Thematik entwickelt, so gleichzeitig sehr, sehr anstrengend liest sich die immer wieder (sich zu sehr ins Insider-Detail verlierende) Beschreibung der einzelnen (und sehr vielschichtigen) Handlungsstränge. Weniger wäre da manchmal mehr! Das macht es gerade während der ersten ca. 150 Seiten dem Leser nicht wirklich leicht, sich im zu detaillierten Gefüge zurechtzufinden. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein über die Maßen spannendes Buch, jedoch wird die sich aufbauende Spannung immer wieder durch langatmige Schilderungen von "Zwischensituationen" abgeflacht. Die Spannung hält an bis zur letzten Seite, allerdings ist es bis dahin offen gestanden zwischendrin immer wieder sehr mühsam durchzuhalten.

Lesen Sie weiter

Ein weiteres Meisterwerk

Von: Jessica

27.02.2021

Der ehemalige US-Präsident Douglas Turner wird vom internationalen Strafgericht angeklagt und in Griechenland festgenommen. Für den amtierenden Präsidenten Arthur Jones ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn dieser befindet sich mitten im Wahlkampf um die kommende Präsidentschaft. Marc Elsberg startet in seinem Buch einen nie dagewesenen politischen Weltkrieg, der schnell die Medien beherrscht. Er beleuchtet dabei sowohl die offizielle Sicht der Medien auf den Fall, aber auch die politischen Mühlen, die im Hintergrund des politischen Weltgeschehens mahlen. Die Verstrickung beider Seiten gelingt ihm dabei so beängstigend realistisch, dass es für mich außer Frage steht, dass Politik auch in der Realität so funktioniert. Ganz nebenbei gelingt es ihm die Bedeutung der Feinheiten von Sprache, Aktion und Reaktion sowie den Einfluss von internationalen Beziehungen für das politische Weltgeschehen in die Geschichte zu verweben und zum eigentlichen Zentrum der Geschichte zu machen, ohne damit zu aufdringlich zu werden oder die eigentliche Geschichte in den Hintergrund zu drängen. Für mich ist „Der Fall des Präsidenten“ wieder ein wahres Meisterwerk. Marc Elsberg überzeugt wieder einmal durch fundierte Recherchen und eine spannende Grundidee. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, wie Politik funktioniert und Lust auf einen extrem spannenden Fall hat, den es so bisher nicht gegeben hat.

Lesen Sie weiter

Machtspiel

Von: Chrissi1810

26.02.2021

Was heute noch wie ein Märchen klingt - kann morgen Wirklichkeit werden. So ungefähr habe ich mich beim Lesen dieses Buchs gefühlt. Die Initialen des Ex-Präsidenten um den sich dieses Buch dreht: D.T. Damit war meine Leselust mehr als geweckt. Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Anfangs bewegt sich der Thriller mehr auf politischer Ebene, doch die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und am Schluß kommt auch noch Action dazu. Das ganze zeigt meiner Meinung nach ein deutliches Bild von Amerika: Vorsicht Spoiler ..."In einem funktionierenden Rechtsstaat und einer intakten Demokratie könntest du den Präsidenten damit stürzen und eigentlich ins Gefängnis bringen. Es gibt nur ein Problem. ... Die USA sind weder das eine noch das andere, was diese Dinge angeht..." Diese Sätze einer der Nebenfiguren finde ich absolut passend. In meinen Augen ein absolut lesenswertes Buch, bei dem man sich wünscht, dass die Fiktion zur Realität wird. Volle 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.