Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Fall des Präsidenten

Marc Elsberg

(33)
(24)
(7)
(0)
(2)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Nicht alle Ähnlichkeiten sind zufällig....

Von: Martina Wiese

24.02.2021

Ein spannender Thriller, der natürlich auch davon lebt, daß man in Douglas Turner den anderen EX-US-Präsidenten mit den gleichen Initialen sieht. In meinem Fall wünsche ich mir sehr, dass es dieses Bild irgendwann einmal geben wird, den Mann vor einem Gericht zu sehen. Wie Marc Elsberg schreibt, sind nicht alle Ähnlichkeiten rein zufällig… Wie gesagt: die Handlung ist extrem spannend, Dana Marin habe ich sehr gemocht (es ist für mich immer wichtig, dass wenigstens eine Figur in einem Roman mag). Auch die Zweifel und Nöte des Whistleblowers konnte ich sehr gut nachvollziehen. Der Stil ist manchmal etwas uneben, sprachlich holperig, aber das war nicht zu oft, so dass ich darüber weg lesen konnte. Ebenso bei weiteren kleinen Ungenauigkeiten im Text, über die ich gestolpert bin, z.B.: als sie vor Gericht in den bestellten Wagen steigen, gibt es eine Fahrerin, als sie wenig später ankommen, hat der Fahrer sie ans Ziel gebracht. Letztlich hat das mein Lesevergnügen immer nur kurz beeinträchtigt. Insgesamt haben meiner Meinung nach die vielen – oft sehr – ausführlichen Beschreibungen mein Lesetempo etwas ausgebremst – das hätte kürzer sein dürfen. Dennoch ein tolles Buch – und von mir eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Das Cover: wahrscheinlich eine nächtliche Luftaufnahme der Pennsylvania Avenue mit einer Gewehrpatrone im Blickfeld, schon hier beginnt ein regelrechtes Kopfkino... Inhalt: Der amtierende US- Präsident sowie der Abgewählte stehen hier im Mittelpunkt des Geschehens. Sofort entstehen gedankliche Korrelationen zum vor kurzem stattgefundenem Machtwechsel in den USA. Der abgesetzte Präsident wird in Griechenland mittels eines internationalen Haftbefehls festgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit entsteht vor den inneren Augen des Lesers, ein spannender Politmachtkampf & Katz & Maus Spiel. Fazit: Dieser Roman von Marc Elsberg ist eine gelungene Spiegelung der aktuellen politischen Geschehnisse in den USA, verbunden mit fiktiven Personen deren Reaktionen & zwischen staatlichen Ereignissen. Hier werden politisch interessierte Leser spannend unterhalten & zum kreativen politischem Gedankenspiel ermutigt

Lesen Sie weiter

Empfehlenswert!!!

Von: Anoli

23.02.2021

Der Fall des Präsidenten hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Politthriller, extrem spannend und topaktuell! Der ehemalige US-Präsident wird bei seiner Einreise nach Griechenland im Auftrag vom Internationalen Strafgerichtshof verhaftet und in ein griechisches Gefängnis gebracht. Die USA - mitten im Wahlkampf für die nächste Präsidentenwahl - reagiert mit Drohgebärden wie Sanktionen gegen Griechenland und alle anderen Gegner. Sie ist ein anscheinend übermächtiger Gegenspieler zur Vertreterin des Strafgerichtshofs, die fast alleine in Griechenland die Verhaftung überwacht und für eine Überstellung des Verhafteten nach Den Haag sorgen soll. Mit Zeitsprüngen wird dem Leser Stück für Stück erklärt, wie es zu dieser Verhaftung kommen konnte. Dies war mein erster, aber bestimmt nicht letzter Roman von Marc Elsberg. Sein Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn das Thema nicht immer ganz einfach war bzw. ich anfangs die Personen erst einmal für mich sortieren musste. Insgesamt ein absolut lesenswertes Buch, das mich gefangen hat.

Lesen Sie weiter

Spannend, packend und fast Real

Von: Inka Mohr

23.02.2021

Kann man einen ehemaligen US-Präsidenten vor Gericht bringen und diesen wegen Kriegsverbrechen verhafteten? Mit genau dieser Frage beschäftigt sich die junge Juristin Dana Marin seit fast 4 Jahren. Sie arbeitet für den ICC in Den Haag und ist überzeugte Menschenrechtlerin, nicht zuletzt, da sie ebenfalls ein Kriegskind ist. In Athen wagt Dana dann das unfassbare: sie nimmt Douglas Turner fest. Und ab da beginnt ein Wettlauf gegen die Welt: die USA, welche sich im Wahlkampf befinden; die griechischen Behörden; die EU-Staaten, die sich zu keinem Standpunkt bekennen möchten... Und was steht auf dem Spiel? Danas Leben, politische Karrieren, oder doch die Menschlichkeit der westlichen Welt? Der Autor hat hier ein packendes Szenario erschaffen, welches gar nicht so abwegig ist und daher mit seiner versteckten Wahrheit alleine schon Gänsehaut bereitet. Die verschiedenen Blickwinkel, die Elsberg hier ausgearbeitet hat, sind großartig! Dana ist eine sympathische, intelligente junge Frau, mit der ich mich gut identifizieren kann, die menschlich gesehen richtig handelt. Doch man kommt auch nicht umhin, den Angeklagten und sein Handeln zu verstehen. Der Leser wird fortlaufend konfrontiert: darf man wenige Zivilisten opfern um tausende zu retten? Reale Ereignisse und Gesetze weisen Dana und dem Leser den Weg. Am liebsten hatte ich Dana und Vassilos, den älteren griechischen Anwalt. Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, prägen die Story, haben ihre Momente. Zudem hat das Buch seine ruhigen Momente, die genau dorthin gehören. Denn so kommt die Action mehr zur Geltung. Was das Buch aber so einzigartig macht: der Autor spielt nicht mit meinen Gefühlen, das wäre zu wenig gesagt... sondern mit meiner Menschlichkeit! Es gab sie schon immer: Ereignisse, die der ganze Welt den Atem raubt! Hier wurde ein solches Ereignis zum Leben erweckt.

Lesen Sie weiter

Ein typischer Elsberg

Von: BÜCHERWURM

21.02.2021

Der ehemalige Präsident wird in Griechenland wegen Kriegsverbrechen verhaftet. Dadurch kommt die ganze politische Maschinerie ins Ungleichgewicht. Jeder verfolgt seine eigenen Interessen um möglichst gut dazustehen. Wie das alles endet, was für eine Rolle Dana und die Whistleblower haben, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um einfach die Spannung nicht vorwegzunehmen. Das Thema ist hochaktuell und brisant! -Ganz ehrlich- nach diesem Buch verstehe ich die grosse internationale Politik noch besser. Der Thriller ist von der Spannung her, sehr gut aufgebaut. Schon nach den ersten Seiten legt man ihn nur noch ungern aus den Händen. Die Charktere der Dana ist sehr gut ausgearbeitet, besonders beeindruckt hat sie mich als Person,nachdem ich ihre Kindheitserlebnisse erfahren hatte. Wer mich immer zum Schmunzeln brachte, war die Charaktere des ExPräsident. Vielleicht liegt es ja an mir, das ich dabei immer eine bestimmte Person vor Augen hatte, und dass diese Person die gleichen Anfangsbuchstaben hat wie der im Buch spielende Ex-Präsident Douglas Turner, machte es  meiner Fantasie auch nicht unbedingt leichter, ein anderes Personenbild zu zaubern. Abschließend möchte ich sagen, dass Marc Elsberg, wie in seinen vorherigen  Büchern, wieder wunderbar recherchiert hat. Er hat die Gabe komplexe Themen, so aufzugreifen,  dass es auch für "Normalsterbliche" verstehbar ist und dass man sehr lange von dem Buch profitiert. Das Buch muss man einfach gelesen haben.

Lesen Sie weiter

Der Fall des Präsidenten Marc Elsberg

Von: M.Pfoser

18.02.2021

Wieder einmal ist Marc Elsberg mit seinem neuen Thriller "Der Fall des Präsidenten " ein brandaktueller Politthriller gelungen. Nachdem ich ,wie sicherlich viele andere auch , die vergangenen US-Wahlen verfolgt habe ,war dieser Roman höchst interessant zu lesen. Was einem sofort auffällt,sind die Parallelen zum Expräsidenten der USA. Schon alleine seine Namensinitialien D.T...... Der Thriller beginnt gleich spannend, welche sich immer stetig steigert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Marc Elsbergs Schreibstil ist einfach klasse,flüssig zu lesen ,und unglaublich aktuell ,wie ich das auch schon bei seinen bisherigen Thrillern gewohnt war.Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass diese Geschichte Realität werden könnte! Was mich etwas stutzig machte,waren schnelle Wechsel in andere Zeitebenen.Diese wurden nicht durch neue Kapitel begonnen,sondern teilweise mittendrin,was den Lesefluss etwas störte. Aber das ist vielleicht nur mein eigenes Empfinden. Dieser Thriller hat mich schon aufgrund seiner Aktualität total begeistert,und daher von mir eine absolute Leseempfehlung !

Lesen Sie weiter

America First

Von: PM

18.02.2021

Von Anfang an ein spannender Thriller. Der Leser fiebert mit und hofft, dass die Vertreterin des ICC in Den Haag unbeschadet aus der Nummer herauskommt. Das, was als Pläne und Reaktionen der amerikanischen Regierung und anderen amerikanischen Stellen gezeichnet wird ist so real, dass man immer wieder versucht ist, die Figuren mit "echten" Namen zu versehen und Parallelen herzustellen. Man liest mit angehaltenem Atem und muss ab und zu tief Luft holen. Zum Ende hin verdichtet sich der Plot immer mehr und trotz aller vorhersehbaren Aktionen gibt es auch noch ein überrraschendes Ende. Chapeau. Ich werde das Buch nochmal lesen, diesmal langsamer, was ich wegen der Spannung beim ersten Mal nicht geschafft habe.

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: Assi

16.02.2021

Der Fall des Präsidenten - ein spannendes Buch, das jeweils in verschiedene Teams springt und den Fall aus Sicht des Gerichtshofes in Den Haag, des Teams des Expräsidenten und des White House beleuchtet. Etliche Wendungen, die das Lesen spannend halten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.