Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Stadt der Dolche

Walker Dryden

Die Tumanbay-Saga (1)

(16)
(12)
(6)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Eine fantastische Welt und absolut lesenswert

Von: pieni tarinankertoja

15.04.2022

Wenn aus einem Fantasy-Hörspiel der BBC von dem Autorenduo John Dryden and Nick Walker ein episches Buch entsteht, dann kommt eben die Stadt der Dolche dabei heraus. Himmel, was für eine tolle Mischung von längst Vergangenem durch das recht historisch anmutende Setting und irgendwie an eine ägyptische oder ähnlich anmutenden archaischen Dynastie, den Intrigen, Ränkespielchen, Romanzen und ein bisschen Krimirätsel raten sowie leichten Anklängen von Fantasy durch die eingewobene Mystik. Klar geht es nicht ganz so zimperlich in dieser Gesellschaft zu, was wohl auch der Weltenzeit, zu der es spielt, geschuldet ist, aber alles immer noch auf einem Niveau, dass sich für mich gut ertragen lässt und auch nichts abnormes ist. Also aus meiner Sicht Game of Thrones ohne die dort herrschende Brutalität, den übertrieben dargestellten Sexismus oder sonst noch allem was so triggern könnte. Nein, diese Geschichte überzeugt eben durch ihre Erzählweise, die verschiedenen und einzigartigen Figuren, welche hier erzählen dürfen, wie es ihnen ergeht und natürlich den Inhalt und macht mir deshalb einfach nur Spaß darin einzutauchen. Selbst die Bösewichte sind so facettenreich beschrieben, dass man auch gut ihr Handeln nachvollziehen kann. Will jeder hier eigentlich nur in dieser doch sehr hierarisch, von Gewalt und Angst beherrschten Welt seinen Kopf retten und das bestmögliche dabei für sich herausschlagen. Aus meiner Sicht hervorzuheben ist auch noch, dass in diesem Buch mehr die einzelnen Geschichten und Verknüpfungen dieser im Vordergrund stehen, aber immer mit der unterschwelligen Bedrohung eines nahenden Krieges und dem Geheimnis um Maya, was mir persönlich sehr gut gefällt. Eine wirkliche Auflösung gibt es zwar nicht direkt, macht mir aber erstaunlicherweise überhaupt nichts aus und ich schließe nach 100 spannungsgeladenen, gefühlvollen und auch dramatischen Kapiteln die Buchklappen sehr zufrieden zu.

Lesen Sie weiter

Spannende, interessante Fantasy-Stadt

Von: Nicola Knittel

10.04.2022

"Die Stadt der Dolche" macht seinem Namen alle Ehre: Die Fantasy-Stadt Tumanbay wird von Intrigen beherrscht. Ob Sklaven oder Regenten, alle wollen ihr Schicksal bestimmen. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln berichtet, wunderbar abwechslungsreich und spannend. Nach und nach verweben sich die einzelnen Erzählstränge, die alle das Schicksal von Tumanbay bestimmen. Eine komplexe Geschichte, die den Leser in den Bann zieht. Zudem ist das Buch flüssig und gut geschrieben. Für Fantasy- und Intrigen-Fans, die eine komplexe und gut gebaute Welt mögen.

Lesen Sie weiter

Für mich klang diese Geschichte interessant, also wollte ich sie kennenlernen & hören. Der Synchronsprecher Oliver Siebeck hat eine sehr angenehme & passende Stimme für diese vielschichtige Geschichte, ich habe sie gerne gehört. Die Geschichte an sich hat einen gewissen Reiz, allerdings brauchte ich eine Weile um alle Figuren halbwegs einordnen zu können, zum Teil auch wegen der Namen. ;) Es gibt wirklich viele unterschiedliche Figuren, da es aber immer wieder zu Wendungen & Entwicklungen kam, konnte ich letztendlich zu keiner dauerhaft eine Bindung aufbauen. Diese Geschichte sprüht nur so vor komplexen Intrigen, man kann sich nie sicher sein, wer nun die Wahrheit spricht & was sein wirkliches Ansinnen ist. Den zweiten Teil werde ich mir auch zu Gemüte ziehen, denn ich denke sie hat reichlich Potential nach oben & ich möchte natürlich auch wissen wie es weiter geht bzw. ausgeht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.