Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Stadt der Dolche

Walker Dryden

Die Tumanbay-Saga (1)

(16)
(12)
(6)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

"Die Stadt der Dolche", ursprünglich als Podcast/Hörspiel Serie veröffentlicht, ist nun in Romanform beim Blanvalet Taschenbuch Verlag in der deutschen Übersetzung erschiene. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich mir einmal einige Folgen dieses Podcast angehört und habe festgestellt, dass dies die wohl bessere Form ist dieses Werk zu "konsumieren". Ein wirklich sehr gut produziertes Hörspiel, dass den Schwächen des Buchs nicht so stark unterliegt. An sich ist "Die Stadt der Dolche" ein unterhaltsamer Fantasy-Roman, der größten Teils in der arabisch angehauchten Stadt Tumanbay spielt und aus der Sicht von einem sehr diversen Cast an Charakteren gezeigt wird. Die Handlung setzt dabei weniger auf Action, sondern mehr auf politische Intrigen, dunkle Machenschaften im Hintergrund und Plänen in Plänen. Jedes der sehr kurzen Kapitel ist dabei aus der Sicht eines der Charaktere geschrieben, ähnlich wie bei George R.R. Martin oder Daniel Abraham. Das ist jedoch mein größter Kritikpunkt an diesem Buch und der Grund, warum es mir nicht so sehr gefallen hat. Die Kapitel sind einfach zu kurz, als das ein richtiger Lesefluss entstehen kann. Hat man sich gerade in die Person reinempfunden, wird man schon wieder auf die andere Seite der Stadt in einen komplett unterschiedlichen Handlungsstrang geworfen und muss sich erst einmal erinnern, wo genau man nun wieder ist. Auch wird sich innerhalb der Kapitel nicht an die Sicht des Charakters gehalten, der in der Überschrift genannt wurde. So springt der Erzähler des Öfteren in die Gedanken einer anderen Person, meist zum Ende einer Szene. Das ist zwar ein kleiner Kritikpunkt, der mich allerdings sehr gestört hat beim Lesen. "Die Stadt der Dolche" ist meiner Meinung nach eher für erfahrene Fantasy Leser, oder solche die größere Abschnitte in Folge lesen können. Nur so bekommt man einen einigermaßen guten Lesefluss hin. Wer dies schafft, wird mit einer an sich doch recht spannenden Geschichte belohnt, die, wie sollte es auch anders sein, mit einem gewaltigen Cliffhanger aufhört und Lust auf den zweiten Teil macht, der am 22 Juni unter dem Titel "Der vergiftete Thron" erscheint. Allen anderen, die auch des Englischs mächtig sind, würde ich eher den Podcast/Hörbuch empfehlen.

Lesen Sie weiter

„Die Stadt der Dolche“ ist die literarische Umsetzung des BBC-Podcasts bzw. Hörspiels „Tumanbay“ von John Scott Dryden und Mike Walker, aka Walker Dryden. Im Großen und Ganzen könnte man es als das Game of Thrones in einem arabischen Setting beschreiben. Die Stadt Tumanbay übt eine große Anziehung aus und Vielen gelüstet es nach Macht und danach, den Sultan zu stürzen. Allen voran Maya, die Frau eines toten Provinzgouverneurs, die sich selbst schon Königin nennt und eine Revolution anzettelt. Aber auch Gregor, der Meisterspion des Sultans verfolgt seine ganz eigenen Interessen. Und dient sein Bruder Qulan, General der Armee, wirklich aus vollem Herzen dem Sultan? Und welche Motive verfolgt Shajah, die Frau des Sultans? Denn eins ist sicher; in Tumanbay kann es auch ein Sklave zu viel bringen und bis ganz nach oben schaffen. „Niemand ist gegen Machgier gefeit. Macht ist alles, was zählt, die Macht ermöglicht einem alles, und sie ist es wert, dass man alles für sie riskiert.“ (S. 198) Ich muss sagen, dass die Story an sich wirklich spannend war und mich gut unterhalten hat. Allerdings habe ich rund 200 Seiten benötigt, um wirklich hin der Geschichte anzukommen und die Charaktere greifen zu können. Das lag vor allem an den vielen Perspektiven und kurzen Kapiteln. So hatte man sich grad auf eine Perspektive und einen Charakter eingeschwungen, da ging es schon wieder zum Nächsten. Mein größtes Problem hatte ich aber mit dem Erzählstil; obwohl die Handlung an sich super spannend ist, ist sie überhaupt nicht fesselnd und emotional geschrieben. Die Handlung wird eher aufgezählt und sehr sachlich und nüchtern dargebracht. Szenen, die eigentlich sehr emotional waren, kamen daher überhaupt nicht auf der Gefühlseben bei mir an. Das fand ich total schade. Auch Plot-Twists, die grandios waren und mit denen ich nicht gerechnet hatte, kamen einfach so um die Ecke und verfehlten bei mir ihre volle Wirkung. So fand ich die Geschichte an sich wirklich toll, aber der Erzählstil hat sie für mich irgendwie kaputt gemacht. Ein Buch muss mich emotional erreichen und das war hier leider nicht der Fall. Und hier kommen wir zur Ausgangsposition; „Die Stadt der Dolche“ ist ein Podcast bzw. Hörspiel, der aufgrund seiner großen Popularität nun in Romanform niedergschrieben wurde. Das Hörspiel mag großartig sein (ich hab sogar mal reingehört und fand es auch richtig gut gemacht!), aber ob es dann als Buch / Roman funktioniert, ist wieder eine andere Frage. Die Qualität des Autorenduos mag eher in der Gestaltung des Hörspiels liegen, aber vielleicht nicht unbedingt in dem Schreiben eines Romans. FAZIT: Ich vergebe 3 Sterne ⭐️, weil die Story an sich mich wirklich gut unterhalten hat und ich auch total viel Potenzial darin sehe, die Umsetzung für mich allerdings weniger punkten konnte.

Lesen Sie weiter

Cover: Es hat mich sofort angesprochen und passt einfach mega.😍 Meinung: Cover und Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht, auch wenn ich den preisgekrönten Podcast nicht kenne. Zu Beginn gibt es ein Dramatis Personae, anfangs habe ich mir diesen zwar nicht durchgelesen, um nicht aus Versehen gespoilert zu werden, aber im Verlauf immer mal wieder reingeschaut. Obwohl es echt viele Namen sind, welche ein auf den ersten Blick erschlagen können, kann man sich im verlauf gut einprägen, wer nun wer ist, Der Schreibstil des Autorenduos fand ich sehr interessant. Sie haben es auf jeden Fall geschafft, dass ich einen wirklich hervorragenden Lesefluss hatte. Im Verlauf habe ich immer wieder gegrübelt, wo die Geschichte hinführen soll, denn hier und da fand ich es ein wenig wirr. Das Setting fand ich total klasse und durch die Beschreibungen konnte man sich die Umgebung recht gut vorstellen, auch wenn sich der Großteil in einer Stadt abspielt. In Tumanbay und speziell im Palast herrschen Intrigen, jeder versucht aus allem irgendwie etwas für sich rauszuschlagen und wenn man der falschen Person auf den Fußtritt, verliert man schneller seinen Kopf, als man gucken kann. Die Geschichte beinhaltet sehr, sehr viele Handlungsstränge. Normalerweise finde ich es total toll, aus verschieden Perspektiven zu lesen, hier war es mir ein klein wenig zu viel. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Umsetzung dennoch wirklich sehr gut war, sodass man nicht durcheinander kommt. Was ich bei mehreren Handlungssträngen immer toll finde, ist das Herausfinden, wie alles miteinander zusammenhängt und das ist hier auch echt gut gelungen. Die Figuren fand ich zum Teil total toll, aber mich hat es wirklich sehr gestört, dass man niemanden wirklich nahekommt. Alle Figuren bleiben doch recht undurchsichtig und man kann sie schlecht einschätzen. Die Charaktere haben sehr gut zur Geschichte gepasst und hatten auch Tiefe, dennoch konnten sie mich nicht vollkommen überzeugen. Fazit: Ein geniales Setting mit einer Stadt, welche von Intrigen beherrscht wird. Mein Lesefluss war absolut hervorragend und die Autoren haben es geschafft, mich sehr ans buch zu fesseln, obwohl es stellenweise sehr langatmig war. Ich liebe es, wenn mehrere Handlungsstränge vorhanden sind und man nach und nach herausfindet, was wie miteinander zusammenhängt. Auch wenn die vielen Perspektiven sehr gut gemacht sind, fand ich es hier ein wenig zu viel. Die Figuren waren alle ziemlich gut umgesetzt und es mangelte keinem an tiefe. Dennoch bleiben sie alle ziemlich undurchschaubar und konnten mich nicht komplett überzeugen. Gerade zum Ende hin, haben die Autoren den Spannungsbogen noch mal so richtig angehoben, sodass ich auf jeden Fall Lust auf das Finale habe. Eine große Liebesgeschichte oder Magie gibt es hier nicht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.💖 Ich danke dem blanvalet Verlag von Herzen für dieses Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Am Anfang habe ich das Buch mit Begeisterung gelesen. Es wird aus diversen Perspektiven mit diversen Handlungssträngen erzählt. Dadurch daß die Kapitel auch Recht kurz sind war das erstmal alles wahnsinnig interessant. Je weiter die Geschichte Fortschritt desto uninteressanter fand ich den Hauptstrang. Ich hatte das Gefühl das der Hauptstrang einfach nicht voran kommt. So richtig aufmerksam hab ich dann nur noch meine Lieblingscharaktere Himmel und Sklave verfolgt.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist gut geschrieben, die Geschichte reißt einen von Anfang an mit und gibt einem das Gefühl in Tumanbay zu sein und alles live mitzuverfolgen. Der Unterschied zwischen den regierenden Männern und den nun “rebellierenden” Frauen ist spannend dargestellt. Vor allem gibt es viele “Nebeninformationen”, was einerseits gut zur Weltenbildung im ersten Band ist, aber an manchen Stellen zu viel des Guten war. Einige Details kamen früh in der Geschichte vor, die aber erst später wieder aufgegriffen geworden sind, was zu leichter Verwirrung führte. Mayas Spiel und ihr Plan war von Anfang an sehr geheimnisvoll dargestellt und fesselt einem sofort beim Lesen. Zusammengefasst ein gutes Fantasybuch nur etwas viel Hintergrundinformation ohne auf die Charaktereigenschaften der Hauptpersonen ins Detail einzugehen.

Lesen Sie weiter

Für mich klang diese Geschichte interessant, also wollte ich sie kennenlernen & hören. Der Synchronsprecher Oliver Siebeck hat eine sehr angenehme & passende Stimme für diese vielschichtige Geschichte, ich habe sie gerne gehört. Die Geschichte an sich hat einen gewissen Reiz, allerdings brauchte ich eine Weile um alle Figuren halbwegs einordnen zu können, zum Teil auch wegen der Namen. ;) Es gibt wirklich viele unterschiedliche Figuren, da es aber immer wieder zu Wendungen & Entwicklungen kam, konnte ich letztendlich zu keiner dauerhaft eine Bindung aufbauen. Diese Geschichte sprüht nur so vor komplexen Intrigen, man kann sich nie sicher sein, wer nun die Wahrheit spricht & was sein wirkliches Ansinnen ist. Den zweiten Teil werde ich mir auch zu Gemüte ziehen, denn ich denke sie hat reichlich Potential nach oben & ich möchte natürlich auch wissen wie es weiter geht bzw. ausgeht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.