Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Sohn des Schamanen

Thomas Fischermann, Dzuliferi Huhuteni

(13)
(8)
(5)
(0)
(1)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,00 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Leider kein Lesegenuss

Von: Chris

07.10.2021

Ich habe mir von diesem Buch viele spannende Einblicke in das Leben eines Naturvolkes erhofft. Doch schon bei den ersten Sätzen merke ich, dass ich mich mit dem Schreibstil sehr schwer tue und es sich sehr stockend liest. Dadurch rückt das eigentliche Thema total in den Hintergrund. Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, sollte das Lesen entspannend und ein Vergnügen sein. Das ist bei mir leider überhaupt nicht der Fall - sehr schade.

Lesen Sie weiter

ferne Welt greifbar nah

Von: welikaja

05.10.2021

Die spannende Lebensgeschichte von Dzuliferi Huhuteni läßt die Leser tief in die Welt der indigenen Bevölkerung Südamerikas eintauchen. Nicht nur in ihre ursprüngliche Lebensweise, sondern auch in ihre Geister- und Seelenwelt - die Welt und das Wirken der Schamanen. Huhuteni selbst erzählt mit eigenen Worten und sehr persönlich über seine Ausbildung zum "Zauberer", aber auch von seiner Kultur und Volk, seinem Leben weit ab der Zivilisation aber auch von den politischen und sozialen Problemen Brasiliens. Thomas Fischermann, als erfahrener Globetrotter und Berichterstatter seiner Reisen und fremder Völker umrahmt die Erzählung des Schamamen mit Fakten, persönlichen Eindrücken seiner Reise und verucht das Erlebte in unsere modern Welt einzuordnen. Das gelingt unter anderem durch das umfangreiche Glossar, ergänzende Fussnoten und eine Literaturliste. Das unterhaltsam geschriebene Buch entführt die Leser in eine uns fremde Welt und vermittelt so ganz nebenbei viel Wissen um die Kultur eines alten Volkes.

Lesen Sie weiter

Der Sohn des letzten Jaguarschamanen

Von: Karin Wondrak

03.10.2021

Thomas Fischermann, der Autor des Bestsellers „Der letzte Herr des Waldes“, hat ein neues Buch geschrieben. Er hat auf einer Reise in den Regenwald des Amazonas Dzuliferi Huhuteni, den Sohn eines der letzten Schamanen, kennengelernt. Dieser erzählt ihm sein Leben und die Geschichte seines Volkes, das im Begriff ist, seine Identität zu verlieren. Das will Dzuliferi verhindern, in dem er die Nachfolge seines Vaters als Schamane antreten will. Die Schamanen dieses Volkes sind berühmt für ihre Heilungen und es heißt, dass sie nur durch Gedanken ihre Feinde töten können. Der Autor gibt dem Sohn eine Stimme. Dzuliferi erzählt selbst seine Geschichte; man taucht in dieses ursprüngliche Leben der indigenen Bevölkerung ein und erlebt die Probleme dieses Volkes und des Regenwaldes hautnah mit. Die magische Welt, in der dieses Volk lebt ist von unserer völlig verschieden und deshalb leider auch nicht einfach nachzuvollziehen. Aber man kann sich durch die Schilderung von Dzuliferi in ihn hinein versetzen und verstehen, dass diese Kultur erhalten werden muss. Natürlich ist der Erhalt dieser Kultur und des Regenwaldes auch wichtig, weil die Heilmittel und Heilweise auch für den Rest der Menschheit wichtig sein könnte, sie könnten vielleicht auch uns helfen Krankheiten zu heilen, die wir bis jetzt nicht heilen können. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch die ausführlichen Erklärungen im Anschluss waren sehr hilfreich. Auch gerade wegen der Diskussionen über den Klimawandel und die Auswirkungen der Zerstörung des Regenwaldes ist es ein sehr erhellendes Buch und zeigt die Problematik aus der Sicht eines direkt Betroffenen.

Lesen Sie weiter

Der Sohn des Schamanen

Von: Doris N.

02.10.2021

Thomas Fischermann erzählt von dem Schamanenlehrling Dzuliferi Huhuteni, den er bei einer Amazonas-Expedition kennenlernt. Es ist faszinierend, von einer verborgenen Welt zu lesen, die sich so sehr von unserer unterscheidet. Wir könnten so viel von diesen Menschen lernen - vor allem, unsere Umwelt zu schützen! Oder die geheimnisvollen und für uns unerklärlichen Heilungen von schweren Krankheiten! Wer sich für andere Kulturen interessiert, wird von diesem Buch begeistert sein!

Lesen Sie weiter

Der Sohn des Schamanen

Von: leseoma

30.09.2021

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des interessanten Titels angesprochen. Den Autor habe ich bis jetzt noch nicht gekannt. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, sehr nüchtern und sachlich. Das Buch ist gespickt mit sehr viel Wissen und im Text auch megaviele Fußnoten. Ich habe diese jedoch einfach ignoriert und nicht gelesen, denn das hätte den Lesefluss meines Erachtens nach erheblich gestört. Von dem Buch sind ungefähr zwei Drittel die Erzählung und ein Drittel nur Anmerkungen und Erklärungen. Für mich ist das im Verhältnis einfach zuviel. Zur Geschichte, der Autor hat auf einen Expedition den Schamanenlehrling Dzuliferi Huhuteni kennen gelernt. Dzuliferi Huhuteni erzählt und erklärt ihm die Geschichte über sein Volk, sein Wissen und seine Verhaltensweise. Man erfährt darin sehr viel über die Schamanen, die keineswegs immer nur ein friedliches liebes Volk sind. Da gibt es auch Intrigen und Giftmorde und so einiges mehr. Doch ich möchte hier nicht vorgreifen, und dem Leser zu viel verraten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand das Leben der Schamanen sehr interessant, wobei ich den Schreibstil etwas anstrengend und ermüdend fand. Ein tolles Fachbuch mit vielen Informationen, das ich gerne gelesen habe.

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit WOW effekt!!!

Von: LibroCubicularist

30.09.2021

Eine Zeitreise in die Vergangenheit; eine Reise ins Hier und Jetzt! Was in diesem Buch über die "Mystik und Zauberei" der alten Schmanen berichtet wird, ist einfach überwältigend; ja teilweise sogar erschreckend was wir selbst aus unserer Welt gemacht haben. Und wäre es vielleicht nicht besser, sich auf die Spuren von Huhuteni zu begeben??? Ein wundervolles Buch, das weit mehr ist als " Zauberei ". Ein Buch mit viel Wissen, Weisheit und Wohlgefühl; auch das vielleicht noch dieser Stamm überleben wird.....

Lesen Sie weiter

Eintauchen in eine andere Welt

Von: Nadine van Wynendale

25.09.2021

Keine Amazonasromantik, sondern eine spannende Lebensgeschichte erwartet den Leser des Buches "Der Sohn des Schamanen" von Thomas Fischermann und Dzuliferi Huhuteni, erschienen in 2021 beim Wilhelm Heyne Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe. Der Schamanensohn erzählt in der Ich-Erzählweise äußert unterhaltsam und komprimiert von seiner Kultur, seinem Leben, von politischen und sozialen Themen und natürlich von seiner Zauberei. Die Erzählungen werden an manchen Stellen durch kurze Geschichten weiterer Personen ergänzt, die inhaltlich zur Haupterzählung passen. Abgerundet wird das Werk durch die Anmerkung des Autors Thomas Fischermann zu seinen Reisen, welche die Erzählungen Dzuliferi Huhutenis ergänzt, zum Teil verständlicher macht und zu einer besseren Einordnung der Geschehnisse beiträgt. Darüber hinaus wird das Buch durch ein Glossar sämtlicher besonderer Begriffe, durch eine Bilderstrecke, durch zusätzlich erläuternde Endnoten und ein umfangreiches Literaturverzeichnis ergänzt. Das Buch ist absolut lesenswert, lehrreich, authentisch, umfangreich recherchiert und unterhaltsam geschrieben. Man fühlt sich wie mittendrin im Amazonas, in der Geschichte dabei! Ich bin schon allein durch das Lesen in eine völlig andere Welt eingetaucht!

Lesen Sie weiter

Das Cover hat mich von Anfang an gehabt. Da wird gleich auf dem ersten Blick klar, um was es sich hier handelt. Da wurde ich sofort auf den Inhalt neugierig. Anfangs dachte ich noch, dass ich mich an den Schreibstil, der sehr nüchtern und cool daherkommt, gewöhne, weil ja die Erzählungen das Wichtige sind und diese so ungefiltert rübergebracht werden. Leider hat der Stil für mich das Interesse am Ganzen dennoch auf Dauer etwas gemindert. Da musste ich mich schon das ein oder andere Mal dazu aufraffen, weiter zu lesen. Die Darstellungen, die man jedoch generell erhält, sind super interessant und aufschlussreich. Mein Fazit: der Schreibstil war nicht so meins, ansonsten super aufschlussreich

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.