Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Scholomance – Tödliche Lektion

Naomi Novik

Die Scholomance-Reihe (1)

(26)
(31)
(12)
(2)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ich bin sehr verliebt in das düstere und auffallende Cover. Die verschiedenen Elemente ergeben ein unglaublich tolles Design und man will sofort reinlesen. Der Schreibstil der Autorin ist zeitgemäß und lässt sich gut verfolgen. Man kommt durch Els Gedankengänge gut in der Geschichte voran und kann das Buch irgendwann nicht mehr weglegen. Man wird von Anfang an in die Handlung geworfen und muss sich deswegen erstmal einen Überblick verschaffen. Anfangs wirkt alles noch sehr vollgeladen und es prasseln unmengen an Informationen auf einen ein. Dadurch war ich teilweise etwas überfordert, konnte mir aber die Schule und den Aufbau besser vorstellen. Auch die Erklärungen waren wirklich hilfreich und haben mir nach einer Weile keinerlei Probleme mehr bereitet. El ist eine unglaubliche starke Protagonistin, die aber einen sehr weichen Kern hat, der von vielen Mauern geschützt wird. Ihre Haltung gegenüber den anderen konnte ich immer gut nachvollziehen und sie war mir sofort extrem sympathisch. Auch ihre Handlungen waren immer absolut nachvollziehbar und wirkten nicht erzwungen oder unecht. Durch ihre bissige, zynische Art habe ich oft lachen müssen und es wurden einige Situationen aufgelockert. Auch Orion und die anderen Charaktere fand ich sehr vielschichtig und gut durchdacht. Jeder einzelne hat mich für sich eingenommen und ich möchte unbedingt mehr über sie erfahren. Die ganze Thematik rund um die Scholomance war etwas ganz anderes und der Weltenaufbau war einfach nur großartig. Eine Schule ohne Lehrer in der man immer Angst haben muss umgebracht zu werden? Genau mein Ding! Die Umsetzung war sehr gut und es hat sich mir alles genau erschlossen. Man fühlte sich sofort mittendrin und obwohl die Protagonisten alle recht jung waren, hat es einfach perfekt gepasst. Was mich leider etwas gestört hat war, dass es keinen direkten roten Faden gab. Ich wusste bis zu einem gewissen Punkt nicht, worauf die Geschichte hinausläuft und was hier eigentlich Phase ist. Aber als sich die Fragezeichen in meinem Kopf langsam aufgelöst haben, konnte ich Els Geschichte wunderbar mitverfolgen und genießen. Das Ende war super geschrieben und ich wollte am liebsten direkt weiterlesen. Fazit Scholomance ist nichts für schwache Gemüter. Es ist düster, sehr gefährlich hat aber dennoch eine gute Prise Humor, der immer genau richtig ist. Auch El ist mit ihrer sarkastischen, mürrischen Art eine absolute Bad Ass Protagonistin, deren Werdegang ich unbedingt weiterverfolgen will. Von mir gibt es eine absolute und laute Weiterempfehlung mit der Hoffnung, dass das Potenzial vollständig ausgeschöpft wird.

Lesen Sie weiter

3,5 🌟 „Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.“ Inhalt: Die 16-Jährige El ist Schülerin der Magierschule „Scholomance“ – eine Schule der anderen Art. Hexen und Zauberer werden hier auf brutale Art und Weise auf das Leben vorbereitet. Überall lauern grausame Monster, sogenannte Mals, die den Schülern das Leben zur Hölle machen. Als solch ein Monster El eines Tages angreift, wir sie von ihrem Mitschüler Orion gerettet. El hätte seine Hilfe allerdings gar nicht gebraucht, denn, was niemand weiß: sie hat unglaubliche starke Kräfte. Diese hält sie aber zurück, aus Angst, dass sie sie nicht richtig kontrollieren kann und andere Schüler verletzt. Wegen ihrer zurückhaltenden (und oft auch unhöflichen Art) ist El deshalb auch eine Außenseiterin. Aber Orion, der beliebte und strahlende Ritter Orion, der schon so viele in der Scholomance gerettet hat, zeigt auf einmal Interesse an ihr. Das geht El ziemlich auf die Nerven, aber als immer mehr Monster die Schule bedrohen, muss sie wohl oder übel mit ihm zusammenarbeiten. „Scholomance“ ist so ganz anders, als ich es erwartet hatte. Es ist wirklich düster und stellenweise sehr brutal. Das Wordbuilding ist sehr gut gelungen – das ganze Schulsystem ist absolut einzigartig und man bekommt auch einen guten Eindruck, wie es um die Zaubererwelt außerhalb der Schule steht. Allerdings gab es stellenweise auch eine regelrechte „Informationsflut“ – und manchmal war es schwer, all diesen Informationen zu folgen. Vor allem am Anfang hab ich mich schwer getan und ich brauchte gute 100 Seiten, bis ich mich zurechtfand. Man muss wirklich konzentriert dabeibleiben, um alles zu verstehen, auch, weil der Schreibstil etwas anspruchsvoller ist. El als Hauptcharakter mochte ich sehr gerne – ihre unsoziale Art hat mich öfter zum Lachen gebracht und sie ist eine sehr willensstarke Figur, die die Handlung bereichert. Mein Herz habe ich an Orion verloren – er war einfach süß und ich kann gut verstehen, warum er von El so eingeschüchtert ist. Der Plot hatte Höhen und Tiefen: oft war es sehr spannend und alles ging Schlag auf Schlag, aber dann wurde wieder seitenlang darüber philosophiert, wo man sich im Klassenzimmer oder in der Mittagspause am besten hinsetzen sollte, damit man bloß nicht gefressen wird. (Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem es sooo viel um Sitzordnungen geht). Das war manchmal ein wenig ermüdend. Aber das Ende hat dann wieder sehr viel rausgerissen und nach der letzten Seite war ich sogar kurz sprachlos.  „Scholomance“ ist für alle, die mal etwas anderes suchen. Ein spannendes und ungewöhnliches Dark-Fantasy-Buch, allerdings mit ein paar Schwächen. In dem Bloggerpaket war auch ein Rätsel dabei, das man während der Lektüre lösen musste. Das Lösungswort ist „Tödliche Lektion“, der Titel von Band 1. Und dieser Name ist wirklich Programm. Ich bin gespannt auf Band 2.

Lesen Sie weiter

"Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod." Das klingt doch tatsächlich mal nach einer Zauberschule der etwas anderen Art. Und wenn ich eins verraten kann, dann ist es die Tatsache, das in dieser Schule alle Albträume wahr zu werden scheinen. Aber genau das macht dieses Buch wirklich spannend und interessant. Denn es ist anders, es ist düster und es ist wirklich gefährlich. Zugegeben, ich brauchte mindestens die ersten 150 Seiten um in der Geschichte wirklich anzukommen. Ich tat mich hier etwas mit dem Schreibstil schwer, denn zu 90% werden einfach Galadriels Gedankengänge beschrieben und die wörtliche Rede bleibt etwas auf der Strecke. Nachvollziehbar wenn man weiß das El eben auch einfach eine Einzelgängerin ist und nicht viele Gelegenheiten hat um mit ihren Mitschülern in Austausch zu treten. Jedenfalls in der ersten Hälfte des Buches, denn im Verlauf der Geschichte ändert sich das eventuell ein bisschen. Als ich dann aber wirklich in der Geschichte drin war und mich einsortiert hatte, flogen die Seiten regelrecht an mir vorbei. Das Lesen machte richtig Spaß und ich fühlte mich angekommen. Auch die Handlung nahm am Ende nochmal etwas an Wind auf und sorgte für einiges an Unterhaltung, Action, Fragezeichen und OHO-Momente. Dementsprechend... kann ich das Buch empfehlen. Das Lesen war wirklich cool und die Geschichte mal echt was anderes. Ich für meinen Teil, freue mich nach dem letzten Satz auch definitiv schon auf Band 2!

Lesen Sie weiter

A Deadly Education!

Von: Mondbuchzauber

24.03.2021

Bücher über Zauberschulen gibt es wie Sand am Meer. Aber die meisten dieser Schulen wollen dich nicht töten. Galadriel, kurz El besucht die Scholomance. Eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod. El ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ... Die Idee der Geschichte hat mich sofort fasziniert. Eine Schule voller Monster, die dich bei jeder Gelegenheit als kleinen Zwischensnack verspeisen wollen, klingt grossartig oder?! Und es ist auch grossartig! Gut, vielleicht nicht für Galadriel oder ihre Mitschüler, aber für uns Leser und Leserinnen. Es machte so unglaublichen Spass durch die Gänge und Zimmer der Schule zu streifen, dass ich dieses Buch in weniger als zwei Tagen verschlungen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. El ist eine unglaublich starke Protagonistin. Sie ist voller Zynismus und wahrscheinlich zu jedem unfreundlich, der ihren Weg kreuzt. Eine Aussenseiterin, die garnicht erst versucht sie bei ihren Mitschülern einzuschleimen. Und dann ist da Orion, der Held der Schule. Nachdem Orion El zum 2. Mal das Leben gerettet hat beschloss sie, dass er sterben musste. Alleine deswegen war mir El sympathisch. Ich mochte wie sie denkt, wie sie sich selbst, die Schule und ihre Mitschüler, aber auch das System der Welt betrachtet. Und wie sie für sich kämpft. Einige die dieses Buch lesen würden vielleicht behaupten, dass der Plot etwas zu kurz kommt. El ist an einigen Stellen im Buch mitten in eine Handlung verstrickt, repariert etwas oder sitzt in ihrem Zimmer an einem Projekt und nimmt den Leser_in auf eine Tour in ihre Vergangenheit mit. Diese kleinen Abschnitte ziehen sich mitten in der Handlung über mehrere Seiten hinweg. Es ist nicht direkt störend, beeinflusst den Lesefluss jedoch etwas. Das ist aber auch mein absolut einziger Kritikpunkt an dem Buch. Ich fand die Geschichte, die Charaktere und vorallem das Setting unglaublich genial. An manchen Stellen hätte das Buch etwas düsterer sein dürfen, aber ich als Leserin war auch nicht diejenige, die tatsächlich mit den ganzen Monstern zu tun hatte. Naomi Novik kann schreiben und das wirklich phantastisch! Scholomance ist so anders als ihre vorherigen Werke und doch ist es perfekt auf El, Orion, die Schule und die Monster abgestimmt. Uprooted und auch Spinnig Silver der Autorin sind märchenhaft, kalt und wunderschön. Scholomance hat etwas von einem Videogame, wo man durch das Bestehen jedes Levels ein Leben gewinnt. Es ist düster, zynisch und hinterhältig. Und eine absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Autor: Naomi Novik Verlag: Cbj Seitenanzahl: 480 ISBN: 978-3-570-16609-3 Preis: 20,00 € Klappentext Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ... Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod. Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ... Meine Meinung „Scholomance“ hat mich schon in der Vorschau durch sein tolles Cover in den Bann gezogen und umso mehr habe ich mich gefreut, diese Geschichte zu lesen und voll in die Magierschule einzutauchen. Der Einstieg verlief etwas holprig, da ich zuerst Probleme mir Galadriel, genannt El, hatte. Ich fand sie etwas zu aufmüpfig und zu taff. Das wirkte in meinen Augen teilweise sehr abweisend und habe mich nicht gewundert, wieso sie keinen Anschluss findet. Ich habe kein Problem mit Anti- Helden, allerdings sollten sie trotzdem das gewisse Etwas mitbringen, was den Leser anspricht. Nach und nach kann man jedoch hinter ihre Fassade blicken und ich konnte mich etwas mehr für sie erwärmen. Ein großer Fan bin ich zwar immer noch nicht, aber ich bin gespannt, welche Wandlung sie in den nächsten Teilen vollbringt. Witzig fand ich ihre Spezialisierung, das ist nämlich Massenvernichtung. Das hört man ja auch nicht alle Tage. Ein umso größerer Fan bin ich dafür vom Worldbuilding und dem ganzen Setting. Ich habe die düstere Atmosphäre GELIEBT und richtig mitgefiebert. In Scholomance kann jederzeit etwas passieren, selbst wenn man nur auf dem Weg zur Werkstatt ist, denn Feinde lauern überall. Dadurch, dass es keine Lehrer gibt, kann einem Schüler nicht so wirklich geholfen werden und derjenige ist auf sich allein gestellt. In meinen Augen perfekt dargestellt und wahnsinnig interessant. Meine Bedenken, es könnte ein „Harry Potter- oder Magisterium-Abklatsch“ werden, haben sich zu keiner Zeit erfüllt und in meinen Augen wurde hier etwas ganz Neues erschaffen. Die Charaktere an der Schule fand ich teilweise etwas blass, allen voran Orion. Ich hätte gern mehr von ihm erfahren und bin gespannt, wie sich das mit ihm und El entwickelt. Leider konnte ich die Liebegeschichte nämlich nicht so ganz nachvollziehen. Ich freue mich riesig auf den Folgeband und kann dieses Buch allen Fantasyliebhabern empfehlen. Das ist wirklich ein sehr gut gelungener Auftakt mit super flüssigem Schreibstil, spannender Story und einem (leider) sehr fiesen Cliffhanger. Fazit Ich gebe 4/5 Sternen

Lesen Sie weiter

Ich wollte schon seit langem ein Buch von Naomi Novik lesen aber irgendwie bin ich immer wieder dran vorbeigegangen. Scholomance hört sich aber so genial an das ich an diesem Buch nicht vorbeikomme: Keine Lehrer, Freundschaften sind nur Zweckgemeinschaften und an jeder Ecke lauern tödliche Gefahren, das ist die Magierschule Scholomance, aus der es nur zwei Wege rausgibt: die Abschlussprüfung oder den Tod! Galadriel glaubt, dass sie gut vorbereitet ist für die Scholomance, sie hat zwar keine Verbündeten aber eine dunkle Gabe die alle Monster in der Schule auf einmal auslöschen könnte. Leider würde die Auslöschung auch ihre Mitschüler beinhalten. Im Gegensatz zu Orion dem Schulstar der überall Leben rettet und seine Gabe einsetzt, versucht Galadriel ihre zurückzuhalten, doch was passiert, wenn es keinen anderen Ausweg mehr für sie gibt? Mit der Scholomance hat Naomi Novik eine Shit-Show an Magierschule erschaffen und ich liebe es. Überall lauern gefahren durch Monster doch nicht nur, das auch unter den Schülern, gibt es, schwarze Schafe, die einem nach dem Leben trachten. Die Autorin hat hier eine wunderbare Welt erschaffen, in der man nicht vorsichtig genug sein kann und in dem der Tod an der Tagesordnung steht. Unsere Protagonistin Galadriel, die nur El genannt wird hab wegen ihrer sarkastischen und rotzfrechen Art direkt ins Herz geschlossen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und hab mich bei manchen Kommentaren selbst wieder erkannt :) El ist eine starke Protagonistin die eine große Mauer um sich errichtet hat, doch im Laufe der Geschichte stellt sie fest, dass der Solotrip, den sie fährt, nicht das ist, was sie will und so öffnet sie sich langsam und fährt ihre Schutzschilde herunter. Orion hingegen ist da ganz anders er ist sehr beleibt an der Scholomance und jeder möchte sich mit ihm verbünden da er ein Leben nach dem anderen rettet. Auch ihn mochte ich sehr gerne vor allem zusammen mit El gab es immer sehr witzige Szenen. Der Rest der Schüler sind als Nebenfiguren auch gut ausgearbeitet und ich hoffe das man in den weiteren Teilen noch mehr von ihnen erfährt. Naomi Noviks Schreibstil ist einfach fantastisch! Fesselnd und sehr bildhaft lässt sie die Geschichte vor den Augen der Leser entstehen. Sie schafft es einen von Beginn an in die Geschichte zu ziehen und die Spannung mit jeder neuen Seite weiter nach oben zu peitschen so das sich das Buch zu einem Pageturner entwickelt. Vor allem die Scholomance hat sie sehr gut entworfen ich konnte mich zusammen mit Galadriel durch die dunklen Flure schleichen sehen. Der erste Band der Scholomance Reihe "Tödliche Lektion" hat die Messlatte schon sehr hoch gelegt. Durch den tollen Schreibstil, eine spannende und mit Humor durchzogene Geschichte sowie interessanten Charakteren schafft die Autorin ein absolutes Lesevergnügen. Definitiv eine Leseempfehlung von mir und ein Highlight und ich freu mich auf Band 2 "Der letzte Absolvent" der am 11 Oktober erscheint. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Mega

Von: U.Pflanz

11.03.2021

El ist 16 Jahre alt und Schülerin an einer besonderen Magierschule, Scholomance. An dieser Schule gibt keine Lehrer, so wie keine Ferien. Außerdem gibt es nur zwei Wege diese Schule zu verlassen. Entweder die Abschlussprüfung oder den Tod. Es lauern gefährliche und hungrige Monster. El ist darauf vorbereitet und könnte diese mit ihrer dunklen Gabe besiegen, allerdings möchte sie vermeiden diese einzusetzen, da sie dazu auf die dunkle Seite wechseln müsste. Ganz anders handelt Orion, der nervige Schulstar. Er rettet ein Leben nach dem anderen. Als jedoch die Monster sich vermehren, bleibt den beiden nichts anderes übrig als gemeinsam dagegen vorzugehen. Die Autorin hat hier eine Welt erschaffen, die atemberaubend und faszinierend ist. Man kann die düstere und dunkle Atmosphäre richtig spüren. Es wurde auch alles ausführlich und bildlich beschrieben, so dass man sich Scholomance gut vor Augen führen kann. Man bekommt auch einen sehr guten Einblick in die Magie. Welche es gibt und wie sie funktioniert. Das hat mir sehr gut gefallen, da man durch die Erklärungen einfach leichter in die Geschichte findet. Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. El hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte ihre sarkastische und freche Art. Was mir sehr gut gefallen hat, wie sie mit ihrer gefährlichen Gabe umgegangen ist. Von Orion hat man leider noch nicht so viel erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch. Sympathisch und interessant fand ich sie beide auf ihre Art. Dann gibt es noch fantastische Wesen, die nur eines im Kopf haben, und zwar Schüler zu fressen. Die Idee der Geschichte finde ich super und die Umsetzung ist großartig. Die Autorin hat mich in ihren Bann gezogen und ich wollte immer weiterlesen. Magie, Spannung, Fantasie und eine sehr düstere Atmosphäre wurden perfekt gemischt zu einem wundervollen Auftakt dieser Reihe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und volle 5 von 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.