Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley, Beth Coates

(27)
(24)
(20)
(4)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Hoch auf die Frauen unserer Welt!

Von: Renée Jäger

16.10.2019

Wie der Titel schon verrät werden in diesem Buch 55 Frauen und ihr Handeln porträtiert dargestellt und mit jeder von Ihnen geben uns die Autorinnen hilfreiche Ratschläge mit auf unseren ganz persönlichen Weg. Dabei besticht das Buch nicht nur mit seiner ästhetischen Aufmachung innen und außen, sondern bringt auch gleich noch einen positiven Klimaaspekt mit sich: es handelt sich hier um ein klimaneutrales Druckprodukt, das mit einem Siegel versehen ist. Was könnte die inhaltlichen moralischen Ziele dieses Buches besser unterstützen als das? Es ist nicht das erste Buch, das verschiedene starke Frauen in kurzen Storytellings in den Fokus stellt, was ist hier also besonders gut umgesetzt? Eindeutig die Auswahl, 55 Menschen aus vielen 100 Jahren Geschichte und Zeitgeschehen auszuwählen, das erfordert Fingerspitzengefühl. Und das beweisen Foley und Coates, der Leser trifft auf bekannte Gesichter, von denen jeder irgendwo schonmal etwas vernommen hat, aber die Mehrheit der Frauen ist immer wieder aufs neue erfrischend und so vielschichtig wie die Wahrheit. Bis ins Mittelalter dringen wir vor, nur um zwei Seiten später mitten im Gefecht des zweiten Weltkrieges zu stehen. Und jedes einzelne Schicksal ist bewegend, spannend und inspirierend. Vom Layout her ist das Buch eher schlicht gehalten: jede Geschichte bringt eine Zeichnung der vorgestellten Frau, ihrem Namen, ihre Lebensdaten und einem kleinen Teaser, was wir von ihr lernen können mit. Besonders schön fand ich hier auch das Detail, das jede Geschichte auch mit einem Ausschnitt der Anfangszeichnung endet. Der Schreibstil war nah dran am Leser, mit immer neuen Alltagsbeispielen und einer gut dosierten Prise Humor an den richtigen Stellen. Zielgruppen-technisch richtet sich dieses Buch eher an ältere Jugendliche und alles darüber, da die Ausführungen und Ratschläge der Autorinnen doch immer sehr detailliert in bestimmte Richtungen weisen. Oftmals wird auch das Verhalten im Arbeitsleben angesprochen, hier hätte ich mir teils eine offenere Interpretation gewünscht, wie man sie auch mit Kindern ergründen kann um moralische und gesellschaftliche Werte zu etablieren und weniger situationsbedingt ausgerichtete Argumente. Nichtsdestotrotz ein durch und durch aufrüttelndes Buch, das ordentlich zum Nachdenken anregt und sich wunderbar in ein morgendliches Ritual für einen täglichen Denkanstoß verwandeln lässt. Natürlich nicht nur für Frauen!

Lesen Sie weiter

Bei der Rezension von "Was würde Frida tun?" tue ich mich, um ehrlich zu sein, etwas schwer, vor allem, weil ich mich wirklich oft beim Lesen gefragt habe, warum zum Teufel der Nachsatz "55 Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte" aufgenommen wurde (im Original lautet dieser Teil wortwörtlichlich übersetzt: Alltägliche Probleme gelöst von den beeindruckendsten Frauen der Geschichte). Das hätte ich gelassen, wobei man sich durchaus ein paar Tips fürs eigene Leben abholen kann. Life Lessons klingt für mich aber viel stärker nach Ratgeber, als nach Sachbuch, welches es eher ist. Der Einband aus dicker Pappe gefällt mir wirklich sehr gut, auch, dass der ursprüngliche Titel "What Would Bouddica Do?" durch Frida ersetzt wurde, die ja nun unbestritten eine starke Frau gewesen ist, und die, durch hohe Medienpräsenz der letzten Jahre, wohl mehr Identifikationspotential hat und bekannter ist. Das Buch besteht aus 55 Kurzbiografien von sehr unterschiedlichen Frauen (Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Königinnen, sogar eine Piratin), die alle gemein haben, dass sie in ihrer Zeit (und z.T. würde man das auch noch heutzutage behaupten können) unkonventionell und mutig waren und Stehvermögen hatten. Sie haben sich wenig bis gar nicht darum gekümmert, was andere über sie gedacht haben, waren selbstbewusst und haben über Körper, Karriere und Style selbst entschieden. Alle waren flexibel und hatten die Fähigkeit sich neu zu erfinden - neugierig bleiben ist also auch so eine Life Lesson, wenn auch nicht explizit genannt. Was mich zudem irritiert hat, ist, dass die Autorinnen Respekt einfordern, dann aber sehr lapidar von Liz (Königin Elizabeth I.) und Vic (Königin Victoria) schreiben. Respektvoll geht anders, auch, wenn man sich an eine junge Leserschaft zu richten scheint. Wenn man also durch kurze Geschichten über starke Frauen gut unterhalten fühlt und neben den bekannten Frauen, auch noch die ein oder andere bisher eher unbekannte Frau der Weltgeschichte kennenlernen möchte, dann ist das genau das richtige Buch - und man fühlt sich vielleicht auch inspiriert über so manche Frau mehr lesen zu möchten; wenn man aber Ratschläge/Tips für sein eigenes Leben sucht, dann kommen diese "Life Lessons" mir hier zu kurz, quasi immer nur als Anhängsel. Schade eigentlich.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist gut gegliedert in Geschichten auf je ca 5 Seiten über Frauen. Ich fand es interessant zu lesen und nicht langweilig, da alles recht kurzweilig und teilweise lustig geschrieben ist. Teilweise war mir die Sprache etwas flappsig. Jedenfalls habe ich für den nächsten Smalltalk immer eine Geschichte in der Hinderhand, die unverfänglich ein Gespräch begleiten kann. Grundsätzlich kann ich es empfehlen zu lesen.

Lesen Sie weiter

Das Buch der Powerfrauen

Von: Bücherliebe

14.10.2019

Ein wirkliches tolles Buch. Zuerst konnte ich mir darunter nicht viel Vorstellen und als ich es dann lese durfte war ich total erstaunt wie viele faszinierende Frauen es gab die so viel bewirkt haben. Ich würde es jedem ans Herz legen man kann sich auch jetzt noch immer viel Inspiration und Kraft aus ihrem Wirken ziehen.

Lesen Sie weiter

Informatives Buch mit Schwächen

Von: Madita

14.10.2019

Dieses Buch bietet eine tolle Einsicht in das Leben vieler Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, Lebenssituationen und Jahrhunderten. Man lernt viele neue Frauen kennen, von denen man vielleicht bisher noch nicht gehört hat oder aber erfährt etwas über eine weltberühmte Frau, von dem man bisher nichts wusste. Dabei ist es sehr inspiriend darüber zu lesen, wie Frauen sich nicht von dem Leben in einer patriarchalen Welt zurückhalten gelassen haben und somit die heutige Freiheiten für Frauen ermöglicht haben. Meiner Meinung nach sind jedoch die Life Lessons nicht immer geglückt. Das Leben einer Piratin vor mehreren hundert Jahren mit unsere heutigen Work-Life-Balance zu vergleichen war für mich zu weit hergeholt. Mir scheint es als wäre es schwierig gewesen bei manchen Frauen einen Bezug zu dem heutigen Leben von Frauen herzustellen, wodurch manche Life Lessons negativ aufgefallen sind. Dies gilt jedoch nicht für alle Life Lessons in diesem Buch, da auch manche gelungen waren. Des Weiteren hat sich diese Problematik für mich auf den Schreibstil ausgewirkt. Die wiederholten Anspielungen auf die Social Media Kultur und der joviale Schreibstil mit feministischen Stereotypen hat mich etwas gestört. Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr informatives und inspiriendes Buch ist, welches jedoch einige Schwächen aufzeigt, die das Leseerlebnis stören.

Lesen Sie weiter

Weltgeschichte mal anders

Von: Julia

13.10.2019

Das Buch "Was würde Frida tun?" ist sehr übersichtlich geschrieben. Teilweise sind interessante Details enthalten. Für mich war es schwierig zu lesen, da es trotzallem auch weniger spannende Informationen beinhaltet hat. Deshalb 3 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Mittelmaß

Von: Kylie77

13.10.2019

Von der Aufmachung war ich begeistert und der Titel klang sehr vielversprechend. Auch die Innengestaltung mit den schönen Zeichnungen der Damen waren sehr ansprechend. Ich war also guter Dinge und begann zu lesen, war allerdings nach kurzer Zeit so von der einfachen Sprache enttäuscht und eigentlich auch etwas erschrocken, dass ich nach ein paar Seiten aufhörte zu lesen. Diese Damen von Welt haben eine stilvollere Sprache verdient, zumal ich davon ausgehe, dass eher reifere Frauen dieses Buch lesen, bei denen mir Jugendsprache nicht angemessen scheint.

Lesen Sie weiter

Frauenpower

Von: Dodo

13.10.2019

Also die Aufmachung des Buches ist toll und ansprechend, allerdings fand ich es mit dem dicken Einband schwer zu "gemütlichen" Lesen. Zum Inhalt ist es so das man geschichtlich schon interessiert sein muss. Aber als Frau ist es toll zu lesen was Frauen in dieser Welt bewegt haben. Was toll an dem Buch ist, dass die Kapitel kurz und übersichtlich sind, und man so gut immer mal wieder ein Kapitel lesen kann. Ich habe das Buch mit zur Arbeit genommen ( ich betreue alte Menschen) und dort einige Kapitel vorgelesen und auch dort kam zu dem Buch viel positives Feedback. Es ist in einfacher Sprache geschrieben und es ist nicht so anstrengend zu lesen sondern kurzweilig und unterhaltsam. Allerdings sollte man sich schon für das Thema interessieren sonst macht das Buch wenig Sinn.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.