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Jennifer Van Allen, Bart Yasso, Amby Burfoot, Pamela Nisevich Bede

Das Runner's World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon

Lauftraining, Wettkampfvorbereitung, Gewinnerstrategien

(4)
eBook epub
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Erfolgreich finishen!

Ob erstes oder schnellstes Rennen, wie auch immer das eigene Ziel lautet: „Das Runner‘s World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon“ liefert alles Wissen, um voller Power über die Ziellinie zu laufen. Denn mit dem besten Know-how von Runner’s World begleitet dieses Buch jeden Läufer Schritt für Schritt vom Training bis zum Wettkampf. Trainingspläne, Ausdauer- und Tempotraining, Ernährungstipps, Verletzungsprophylaxe – so finisht man erfolgreich.


Aus dem Amerikanischen von Ulrike Kretschmer
Originaltitel: The Runner's World Big Book of Marathon and Half-Marathon Training
Originalverlag: Rodale Inc.
eBook epub (epub), ca. 256 Seiten (Printausgabe)
23 Fotos
ISBN: 978-3-641-21023-6
Erschienen am  27. February 2017
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

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Rezensionen

Informativ

Von: Leseengel

16.01.2022

Ein interessantes Buch, mit dem ich angefangen habe für meinen ersten Halbmarathon zu trainieren. Besonders auch die Verletztungstipps fand ich super, so dass ich gezielt drauf achten konnte nicht zu überlasten, und mir erst gar keine Verletzungen zu zufügen. Vor allem die Tipps zum Dehnen habe ich immer gern genutzt. Mit den Ernährungstipps konnte ich nicht so viel anfangen, da ich hierfür gezielt bei einer Ernährungsberatung war. Das Buch gibt aber in anderen Bereichen viele hilfreiche Tipps und Tricks und sorgt auch gewissermaßen dafür, dass man mit Motivation dabei bleibt.

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Grundsätzlich empfehlenswert, aber viel Redundanz bzgl. des Einsteiger-Buchs

Von: Jenny

27.05.2019

Vor zwei Jahren habe ich „Das Runner's World Laufbuch für Einsteiger“ gelesen. Da ich in letzter Zeit häufiger mit dem Gedanken gespielt habe, längere Distanzen zu laufen und mich vielleicht sogar an einem Halbmarathon zu versuchen, habe ich entschieden, nun auch „Das Runner's World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon“ zu lesen. Leider muss ich sagen, dass sich das nicht wirklich gelohnt hat. Während ich vom Einsteiger-Buch noch hin und weg war, hat mich das Marathon-Buch ziemlich enttäuscht. Hauptsächlich liegt dies wohl an der Redundanz. Beim Großteil der Informationen handelt es sich um Wiederholungen dessen, was ich bereits im Einsteiger-Buch gelernt habe. Zwar geht das Marathon-Buch teilweise etwas mehr ins Detail, aber das sind kaum wirklich relevante Ausführungen. Insbesondere die Abschnitte zur Ernährung sind fast identisch. Es werden dieselben Snacks zum Auftanken vor dem Lauf vorgeschlagen und die Informationen zu Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sind lediglich umformuliert. Die Listen mit nährstoffreichen Lebensmitteln stimmen abgesehen von der Reihenfolge der genannten Lebensmittel ebenfalls überein. Gleiches gilt auch beispielsweise für die Informationen zum Umgang mit Hitze oder die Abschnitte zur notwendigen Ausrüstung. An anderer Stelle sind die Ausführungen außerdem inkonsistent, weil beispielsweise zur Messung der Leistung in beiden Büchern unterschiedliche Methoden als optimal empfohlen werden. Nichtsdestotrotz hat das Buch einige neue Informationen zu bieten. Ich habe zum Beispiel zusätzliche Dehnübungen für nach dem Laufen kennengelernt. Außerdem gibt es detailliertere Informationen zum optimalen Ernährungs- und Trainingverhalten vor dem Rennen, zum Renntag sowie zur Regeneration, da all dies bei größeren Distanzen eine immer wichtigere Rolle spielt. Richtig interessant wurde es aber erst im Anhang. Dort sind zusätzliche Workouts aufgelistet sowie ausführlichere Trainingspläne für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis in der jeweiligen Distanz. Fazit Das Buch hat mich leider ziemlich enttäuscht. Ein Großteil der Informationen, insbesondere im Ernährungs-Kapitel, sind identisch mit den Erläuterungen im Einsteiger-Buch. Listen, Erklärungen, Hinweise – war mir alles schon aus dem vorherigen Buch bekannt. Zwar gab es auch neue Informationen; dies allerdings fast ausschließlich im Anhang. Für Leser, die das Einsteiger-Buch nicht kennen, ist „Das Runner's World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon“ sicherlich empfehlenswert, aber wer auf seinem Wissen aus dem Einsteiger-Buch aufbauen möchte, wird enttäuscht werden.

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Vita

Jennifer Van Allen

Jennifer Van Allen ist Redakteurin bei Runner’s World und zertifizierter Laufcoach. Sie managt „The Starting Line“, das Online-Trainingsprogramm der amerikanischen Runner’s World.

Zur Autorin

Bart Yasso

Bart Yasso ist Autor des Titels „My Life on the Run“ sowie „chief running officer“ der Runner’s World USA.

Zum Autor

Amby Burfoot

Amby Burfoot, Reporter der Runner’s World und Gewinner des Boston-Marathons in 1968, hat bereits 170.000 km laufend zurückgelegt (und läuft noch weiter).

Zum Autor

Pamela Nisevich Bede

Pamela Nisevich Bede ist Expertin für Sporternährung und Mitinhaberin eines Unternehmens für Ernährungsberatung.

Zur Autorin

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