Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Cleverer als No Carb: Die Carb-100-Formel

Marion Grillparzer

(5)
(8)
(0)
(1)
(0)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Wer hatte nicht schon mindestes einmal im Leben vor abzunehmen und wie viele haben es wirklich geschafft durchzuziehen? Ich habe mir jedes Jahr aufs neue geschworen das ich es endlich schaffe und scheitere doch am Ende. Ich habe viele Bücher gekauft, im Internet Recherchiert, mir Videos im Internet angeschaut, alle möglichen Sport Ideen geholt nur damit ich es endlich schaffe abzunehmen. Leider führte es am Ende dazu, das ich zu viel verzichtete und an den falschen Enden sparte oder zuschlug. Schon zu beginn des Buches von Marion Grillparzer, glaubte ich, wieder ein Buch durch zu lesen welches mir sowieso nicht helfen wird. Schon nach wenigen Seiten merkte ich jedoch, das ich richtig Lust bekomm, ihre Tipps und Tricks umzusetzen. Denn anders als in anderen Büchern die helfen sollen Abzunehmen, musst du bei dieser keine Kalorien zählen. Der erste Schritt ist es, immer mehr oder am besten komplett auf Industrie Kalorien zu verzichten und mehr auf Natur umzusteigen. Quasi so ernähren wie die Menschen früher. Auch sind in diesem wirklich einfach und vor allem leckere Rezepte zum nachmachen drin. Was mir besonders an diesem Buch gefällt, sie beantwortet die 100 meist gestellten Fragen rund um Abnehmen, Ernährung und Co. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und bin komplett zufrieden. Endlich mal ein Buch welches so gute Tipps gibt, welche man wirklich komplett umsetzen und halten kann. Endlich hab ich es geschafft hauptsächlich ungesüßten Tee und Mineralwasser zu trinken und Cola, die sonst 1-2 Flaschen täglich bei mir auf dem Plan stand, als Genuss zu nehmen was nun 1 mal die Woche ist und dann nicht als Flasche, sondern 1 bis maximal 2 Gläser.

Lesen Sie weiter

Tolles, informatives Buch. Die Intervalübungen gefallen mir sehr gut und auch die Rezepte sind toll.

Lesen Sie weiter

Der Tag vor dem Neuen Jahr – welche Vorsätze habt ihr euch gemacht? Wollt ihr (wieder mal) abnehmen? Mit dem Rauchen aufhören? Weniger Alkohol trinken? Mehr lesen oder mehr Sport treiben? Meine gedankliche Liste ist wirklich lang, aber mein größtes Vorhaben für 2018 ist Abnehmen. Deshalb ist das Buch „Cleverer als No Carb“ ziemlich praktisch, allerdings sollte man sich bewusst werden, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung angestrebt werden sollte, um eine neuerliche Gewichtszunahme nach dem Diätstopp zu verhindern. Das Buch von Glyx-Autorin Marion Grillparzer ist in einige Kapitel unterteilt, die die wichtigsten Nahrungsmittelgruppen und Organe erklärt. Daneben warten ganz viele Listen auf, mit denen die Anwender arbeiten können. Bewegung ist für die Autorin auch sehr wichtig, deshalb werden mehr als 20 Seiten für das Thema Sport verwendet und einige Übungen, wie zum Beispiel mit der Faszien-Rolle oder dem Trampolin, vorgestellt. Was natürlich bei einem Buch, welches die Ernährung behandelt, nicht fehlen darf, sind praktische Anwendungstipps in Form von Rezepten. Diese finden sich noch vor dem „Survival-Guide fürs Restaurant“ und bieten einen schnellen Überblick: No Carb oder Low Carb. Wie fast in jedem Kochbuch kann man hier einfachere Rezepte finden, aber auch etwas anspruchsvollere beziehungsweise solche, deren Zutaten man nur in einem Reformhaus bekommt oder im Spezialgeschäft. Die Handhabung des Buches ist einfach und man kann einzelne Kapitel unabhängig von den anderen lesen oder wieder mal drin blättern. Der Ansatz ist, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr gut, allerdings würde mich auf Dauer das „Zählen“ des Kohlehydratanteils zu sehr anstrengen, sodass ich vermutlich wieder aufgebe. Doch wer weiß? Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass Sport und eine Änderung der Ernährungsweise sicherlich eine positive Veränderung beim eigenen Körper mit sich bringt.

Lesen Sie weiter

Das Cover stach mir gleich ins Auge. Die abgebildeten Gerichte sehen ansprechend und wirklich lecker aus - genau so sollte mir ein gutes Buch ins Auge springen. Marion Grillparzer hat auch schon andere Kochbücher veröffentlicht. Dieses hier war mein erstes von ihr und der Titel, sowie der Klapptext sprachen mich sehr an. Das Buch ist verständlich geschrieben und erklärt genau, worauf es ankommt. Es erklärt viele Sachen und hinterfragt sie, sodass ich als Leser mir es sehr gut vorstellen kann und das tiefgründige Wissen auch lange behalte und nicht gleich wieder vergesse und ins alte Essmuster verfalle. Die Gestaltung hat mich sehr angesprochen. Neben dem Text finden sich viele Illustrationen, Fotos, aber auch Tabellen für die Übersichtlichkeit. Dadurch wurde mir das lesen nie langweilig und es hat auch meine Augen sehr angesprochen. Im Buch finden sich auch viele Rezepte - da ist wirklich für jeden etwas dabei und ich habe persönlich auch schon einiges davon ausprobiert. Die meisten Rezepte sind wirklich einfach, sodass sie jeder auch kochen kann, auch wenn man kein Spitzenkoch ist. Auch die über 20-Seitige Sport- bzw. Bewegungsformeln haben mich sehr angesprochen. Am Ende des Buches findet man eine ausführliche Tabelle über mehrere Seiten, der gängigsten Lebensmittel und deren Werte (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate etc.) um es sehr einfach zu machen sieht man sogar ein Smiley (Carb-Smileys im Ampel-System: rot, gelb, grün). Das finde ich wirklich sehr übersichtlich und so kann ich super schnell sehen, was gut und weniger gut ist. Ein rundum gelungener Ratgeber für eine gesunde und bewusste Ernährung.

Lesen Sie weiter

Egal mit wem man sich gerade unterhält, jeder hat ein Patentrezept für die schlanke Linie. Vegan, Paleo, FDH. Auch No Carb ist dabei sehr hoch im Kurs, aber für mich keine Alternative. Ganz ohne Kohlenhydrate geht für mich nichts. Und auch von Diäten halte ich ganz und gar wenig, wenn muss die komplette Einstellung zum Essen stimmen. "Cleverer als No Carb: Die Carb-100-Formel" von Marion Grillparzer verspricht nun mehr ein Buch zu sein, dass auf gesunden Lebensstil setzt und sinnvolle Ernährung ohne Verzicht. Jetzt zwangsläufig nichts, was mir mein gesunder Menschenverstand nicht auch mitgibt, wenn man genau hinhört. Aber mal auffrischen kann nicht schaden. Das Buch gibt dabei ein solides Basis-Wissen mit und beantwortet die meisten Fragen zu gesunder Ernährung im Allgemeinen, wie ich es auch sinnvoll empfinde. Dazwischen findet man ein buntes Sammelsurium an Listen, dass kurz und knackig Dinge erklärt. z.B eine Liste mit allem was Heißhunger auslöst. Da steht meine geliebte, weil es doch so schnell geht unter der Woche, Laugenbrezel drauf. Und die braucht wirklich mal eine etwas mehr satt machende und gesündere Alternative. Die Schlamper-Joker-Liste fand ich besonders charmant. Fatburning quasi ganz von allein ;-) 15 Minuten Tüten schleppen, na das hab ich drauf! 20 Minuten kochen, was werde ich bald schlank sein! Oder 45 Minuten Möbel umräumen, wird eh mal wieder Zeit für ein finales Einrichtungskonzept. Passend zu gesunder Ernährung ist also, wie kann es anders sein, auch ein sinnvolles Maß an Bewegung in seinen Alltag einzubauen. Im Buch kommen hier auch meine heiß geliebten Faszienrollen zum Einsatz in bebilderten Übungsbeispielen. Wer noch nie gerollt hat, dem sei das echt mal ans Herz gelegt, mein Büro-Täter-Rücken atmet hier regelmäßig auf. Am Ende des Buches steht ein Rezept-Teil, der mich nicht ganz überzeugt hat. Zutaten die ich erstmal googeln muss und noch nie in einem Laden gesehen habe, schrecken mich tatsächlich immer ein wenig ab, wie etwa Süßlupinenmehr oder Erbsenweißpulver. Vielleicht stehe ich aber auch generell noch immer den Eiweißpulvern etwas skeptisch gegenüber und ignoriere die somit gekonnt!? Das sogenannte Infusion Water begleitet mich allerdings schon eine Weile. Im letzten Jahr habe ich dafür sogar mal eine praktische Wasserflasche angeschafft. Also hab ich mich gefreut, als ich diese Seiten entdeckte. Das Detox Water war hier aus dem Buch mein Favorit. Mein Fazit: Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Vor allem weil es auch nicht so dogmatisch daherkommt. Die Autorin schreibt mit Witz und Charme. Alles wirkt schön bunt und leicht. Nicht man muss dies oder das...Sondern eben auch ein "Croissant ist keine Katastrophe", cheaten (wie man das heute fancy nennt oder eben mal sündigen) ist absolut ok. Denn am wichtigsten finde ich selbst immer den Spaß am Essen und das Genießen soll niemals verloren gehen.

Lesen Sie weiter

Ich selbst habe meine Ernährung vor einem Jahr umgestellt, und achte seitdem auf Kohlenhydrate und ausgewogenere und gesündere Mahlzeiten. Von daher bin ich auch immer interessiert an neuer Lektüre zu diesem Thema. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit allem Wichtigen zum Thema Kohlenhydrate: Zum Beispiel die 100 gesündesten Lebensmittel, Survivl-Rezepte, Carbs auf einen Blick,... Auch Sport und Bewegung spielt eine Rolle, und es gibt einen "Survival-Guide" mit Tipps und Tricks. Wer sich noch nie mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hat, lernt hier vieles Wichtige (z.B.über Ballasttstoffe, Fettnäpfchen, Proteine,....), was man auch leicht verstehen und danach umsetzen kann. Vieles von Marion Grillparzer Tipps setze ich bereits im Alltag um, doch es gab auch vieles Neues und Wissenswertes. Wer auf der Suche nach einem besseren Körpergefühl ist, schafft mit diesem Buch eine gute Basis. Und auch wer schon seinen Weg gefunden hat, wird hier noch über einiges stolpern, das sich umzusetzen lohnt. Ein tolles Kompakt-Paket in ein besseres Leben! Meine Bewertung: 4 von 5 Sterne!!!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Mit Genuss der Kohlenhydrat-Falle entkommen, die Darmflora auf schlank programmieren und das Gehirn auf »zufrieden« trimmen: mit Carb 100. So funktioniert’s: Wir essen weniger Kohlenhydrate – und wenn, dann von den richtigen. Natur-Carbs statt Industrie-Carbs. Damit der Körper kriegt, was er braucht, der Geschmack nicht zu kurz kommt und die Seele auch nicht. Mit dem All-you-can-eat-Pudding, dem Eiweißbrot, dem Carb-100-Smoothie, dem Pasta-Joker und vielen weiteren Rezepten. Bunt und fröhlich illustriert – locker, leicht und motivierend! Meine Meinung: Man merkt in diesem Buch Marion Grillparzers ihre Erfahrung im Bereich der gesunden Ernährung an. Alles hat Hand und Fuß. Bis Seite 137 gibt es alles an die Hand, was man zum Thema Carb 100 wissen muss. Es startet mit Basic Know-How in dem die Vorteile einer Kohlenhydratarmen Ernährung gezeigt werden und was Low Carb eigentlich bedeutet. Dem folgen viele Informationen und Listen denen man entnehmen kann wie viele Carbs in was stecken und damit schafft man die Grundlage, um für den Selbstversuch mit der Carb 100 Formel gut gerüstet zu sein. Damit die Bewegung auch nicht zu kurz kommt gibts hierfür auch noch einige Tipps und Übungen. Alles ist schön gegliedert und mit Bildern untermalt. Ab Seite 138 geht es für mich zum spannendsten Teil über: den Rezepten. Letztendlich funktioniert die Carb 100 Formel so, dass man sich Rezepte für den Tagesverzehr im Baukastensystem zusammenstellt. Jedem Gericht - und davon gibt es eine große Auswahl - ist mit den entsprechenden Nährwertangaben versehen und man bastelt sich seinen Tag zusammen bis man die Grenze von 100 Carbs und ca. 120 g Eiweiß (je nach Körpergewicht) erreicht hat. Durch sportliche Betätigung kann man Bonus-Carbs verzehren. Alles in allem kann man wirklich viel essen. Hunger ist also nie ein Problem. Ich habe mich 4 Wochen lang dem Selbstversuch gestellt und habe einige Pros und Contras zu berichten. Die natürlich für andere aufgrund einer anderen Lebenssituation vielleicht gar nicht zutreffen. Bei einer Ernährungsumstellung muss man zu aller erst einen Großeinkauf starten und sich mit Lebensmitteln eindecken, die man sonst unter Umständen noch nie im Haus hatte. Das kostet Zeit und vor allem auch Geld. Darauf muss man sich einstellen. Contra ist generell der Zeitfaktor: bei einer sehr stressigen Arbeitswoche ist es schwierig die ganzen Mahlzeiten für den Tag zusammen zu stellen. Auch für das Pendeln zum Arbeitsplatz ist das nicht gerade handlich. Und hat man sich nicht entsprechend für den Tag vorbereitet und bietet sich ad hoc keine Low Carb Alternative an schiebt man Hunger. Letztlich überwiegen aber die Pros: Nach einer Woche kräftigen Entgiftens verbessert sich zunehmend das Hautbild. Man ist voller Energie und fühlt sich leichter - was die Waage nach 4 Wochen auch mit einem Verlust von knapp 5 Kilo bestätigt. Ich denke ich werde weiterhin viele dieser Low Carb Gerichte mit in meinen Alltag einbauen, denn man tut sich und dem Körper damit etwas gutes. Für immer möchte ich allerdings nicht auf meine Kohlenhydrate verzichten ;-)

Lesen Sie weiter

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich dachte es ist keine reine Low-Carb Ernährungsgeschichte, denn das hat mir meine Hausärztin verboten, weil das geht zu sehr auf die Nieren (Was viele Menschen anscheinend gar nicht wissen). Für mich war das Buch irgendwie eine Idee, ich dachte, dass eben das No Carb heißt kein Low-Carb. Da hab ich mich aber geschnitten, irgendwie ist dieses Buch krasser und heftiger als Low Carb. Leider habe ich mich in diesem Buch nicht richtig zurecht gefunden, entweder weil das Buch mir zu viele Produkte schmackhaft machen wollte, die mir dann doch einfach etwas zu teuer waren, andererseits fand ich den Schreibstil der Autorin Marion Grillparzer sehr anstrengend, man merkt das sie viel von sich selbst mit in das Buch hinein geben möchte, auf eine typische bayrische harte Art. An sich sicherlich keine schlechte Idee, mich konnte das aber schon mal nicht überzeugen, weil es mir zu kumpelhaft dadurch erschien und doch einige Abgrenzungen und auch den Blick von Oben bereit hielt, das mag aber einfach so sein, weil ich das so wahr nahm und es müssen andere lange nicht so sehen. Als nächstes wirkte das Buch leicht esoterisch mit den Sportübungen oder der Pfeife und das mag ich mal so gar nicht. Was mich dann als nächstes störte, war das die Essensvorschläge für mich nicht wirklich umsetzbar sind, weil ich nämlich auf Huhn, Zitrusfrüchte und Walnüße hochkant allergisch reagiere. Deswegen musste ich dann eben auch leider feststellen, dieses Buch ist kein Buch für mich - leider. Ich dachte wirklich mit diesem Buch kommt ein erneuter Schwung in mein Abnehmen. Leider nicht. Ich vermute aber das es Menschen gibt, die mit diesem Buch glücklich sein werden und das sie es voll auskosten können. Hierfür finde ich es gut wie viele Listen Frau Grillparzer im Internet bereit gestellt hat um wirklich auch mit dem no Carb arbeiten zu können und das finde ich eigentlich schon praktisch an solchen Büchern. Sie verweist sehr häufig auch auf ihre anderen Bücher und wenn man gerade in einem Kapitel steckt, wo sie eine Frage beantwortet, muss man immer wieder umblättern um zu sehen, was sie gerade anspricht. Irgendwie macht mir deswegen das Buch auch den Eindruck es ist eher für Fortgeschrittenere Menschen in dieser Art sich zu ernähren, als für mich, die sich langsam an Dinge herantasten muss. Also keine wirklich Hilfestellung für mich. Bewertung: Ihr merkt ja selbst, das was ich euch schreibe, zeugt nicht davon, das ich mit diesem Buch zufrieden und glücklich war, deswegen bekommt das Buch leider nur zwei Sterne von mir. Dies kann sich aber ändern, wenn ich wirklich tiefer in diese Thematik eingestiegen bin, oder aber auch nicht. Denn ich lege frustriert dieses Buch erst einmal auf die Seite.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.