Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Geld allein ist auch eine Lösung

Mike Hager

(23)
(18)
(4)
(2)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Reichtum für Alle

Von: Herry Grill

26.05.2021

Bisher war mir der Autor Mike Hager nur durch den Nullinger von Antenne Bayern bekannt. Nunmehr durfte ich seinen Ratgeber zum Thema Finanzen lesen. Die These, wenn ich kein Lotto spiele, dann habe ich schon mal den Einsatz gewonnen, war mir bereits bekannt, aber er konnte mir in dem handlichen Taschenbuch doch noch einige neue Tipps geben. Das Buch lässt sich zügig lesen, ist humorvoll und mit vielen Anekdoten aus seinem Leben gespickt. Negativ finde ich, dass es Leserinnen weniger ansprechen wird, da seine Beispiele aus der männlichen Erlebniswelt stammen. Das Buch ist keine Anleitung zum riskanten Zocken da die Ratschläge grundsolide sind. Beleg dafür ist seine Vorsicht u.a. mit Thema Kryptowährungen. Er erklärt Grundsätzliches, wie den Unterschied zwischen Ausgaben und Investitionen. Er stellt Fonds, ETFs und Aktien vor und ermutigt uns an die Börse zu gehen. Diese sieht er als Alternative zu Girokonto mit negativen Zinsen. Fazit: Ein Ratgeber für die Finanzen, sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene

Lesen Sie weiter

Oje

Von: Birgit

23.05.2021

Leider konnte ich diesem Buch kaum etwas Neues abgewinnen. Die „erstaunlich einfachen Wahrheiten“ über Wohlstand und Reichtum sind mir schon seit Kindertagen geläufig. Genauer gesagt, seitdem man mir ein Sparschweinchen schenkte und mir die erste und letzte Partie „Monopoly“ aufzwang. Seitdem weiß ich: Es ist schlauer, eine Immobilie in der „Schlossallee“ zu besitzen anstatt für eine Immobilie in der „Schlossallee“ Miete zu zahlen. Ansonsten wird hier - leider, muss ich sagen - fast nur sehr viel und ausführlich über Dinge schwadroniert, die einem aus vielen anderen Ratgeberbüchern zur Selbstoptimierung oder aus der Selbstdarstellung finanziell erfolgreicher Menschen bekannt sind: Viel sparen, hart arbeiten, positiv denken, schlau investieren, knallhart verhandeln etc. Das wäre noch annehmbar für alle Leser und Leserinnen, die auf diesem Sektor Nachholbedarf haben. Aber wenn sich der Autor versteigt, gesellschaftliche Realitäten zu bewerten á la „Kevin und Chantal“ am anderen Ende der Stadt hätten „keinen Bock auf Schule“ oder Arbeitnehmern, die sich „eines Tages womöglich mit Kollegen vor dem Werkstor“ mit der Trillerpfeife und dem Protestplakat ohne Arbeit einfinden weil der Arbeitgeber in „Indien oder Osteuropa Kosten sparen kann“, vorwirft, sie hätten sich selbst vorbeugend viel mehr „bewegen“ müssen, um nicht in diese missliche Lage zu kommen, dann wirkt diese Sichtweise auf gesellschaftliche Umstände mindestens peinlich. Ja, gute Bildung bedeutet auch bessere Chancen, wirtschaftlich erfolgreich zu werden, das stimmt; ja, wenn man mit 45 oder 55 ein oder zwei Millionen und zwei oder drei Immobilien hat, dann kann man gut Privatier werden statt arbeitslos. Das ist wohl wahr und Kevin und Chantal und die ganzen Arbeitnehmer mit der Trillerpfeife sollten sich diese Wahrheiten mal hinter die Ohren schreiben, die Trottel! Ja, was noch? Am Ende schildert der Autor, wie er in einer langen Schlange, die sich am Flughafen in Las Vegas vor den Taxen gebildet hat, dem Aufpasser 20 Dollar in die Hand drückt, um die Schlange zu umgehen. Das ist auch der Nachgeschmack, den das Buch bei mir hinterlassen hat: Dies ist kein Buch, das mich motiviert oder anregt, „finanziell frei zu werden“ (wie es auf dem Cover heißt). Es weckt bei mir eher den Impuls, der einen mitunter auch im Supermarkt überfällt, wenn eine neue Kasse geöffnet wird: Den Impuls, andere schnell zu überholen um sich einen Vorteil zu verschaffen.-. Dabei könnte das Stehen in der Schlange zur Abwechslung auch eine interessante Übung zur Impulskontrolle sein (wie das im Buch zitierte Experiment der Stanford-Untersuchung, der Marshmallow-Test) – nämlich, ob man seine Impulse auch dann kontrollieren kann, wenn es keine nennenswerte ökonomische Belohnung gibt. Sorry, leider kein Buch für mich.

Lesen Sie weiter

Zu empfehlender Geld-Ratgeber

Von: Melanie V.

22.05.2021

In 30 kurzen Kapiteln erhalten die Leser*innen einfache Tipps, wie sie selbst ihr eigener Chef über ihr Geld und ihr Leben werden. Dieses Finanzbuch bietet hilfreiche Anleitungen zum Abbauen von Schulden und zum Geldsparen u.a. über mehrere Kontenmodelle. Außerdem erfahren Finanz-Interessierte Geldanlage-Strategien zum Vermögensaufbau. Dieses Geld-Buch enthält nicht nur viele nützliche Geld-Basics, um in absehbarer Zeit die eigene finanzielle Freiheit zu erreichen, sondern wurde auch auf eine sehr unterhaltsame Art geschrieben. Wer den bayerischen Humor versteht, wird diesen Schreibstil sicher mögen. Weshalb sich dieser Finanzcoach von anderen unterscheidet ist, dass der Autor nicht nur sachlich über Vermögensaufbau informiert, sondern das Know-how mit einer Portion Spaß an die Frau bzw. den Mann bringt. Dieses Buch ist für alle interessant, die sich selbst um ihre Finanzen kümmern wollen. Und sich das Finanzwissen mit Spaß und in kurzer Zeit aneignen möchten.

Lesen Sie weiter

Motivierend

Von: Zaenna

20.05.2021

Das Buch überzeugt durch eine einfache und leicht verständliche Sprache. Es macht dem Leser gut klar, worauf es beim Vermögensaufbau ankommt. Auch wenn das einige Leser sicherlich so nicht hören wollen.

Lesen Sie weiter

Schon interessant

Von: Bae

18.05.2021

Ja, ganz kurzweilig zu lesen.... Inhaltlich ist es eher überschaubar- nicht wirklich so dolle viel neue Ideen; aber doch die eine oder andere Anregung fürs Finanzielle :)

Lesen Sie weiter

Jeder kann reich werden...THEORETISCH

Von: lorelaibbk

18.05.2021

Was habe ich Mike Hager voraus? Einen Abschluss als Bankkauffrau, Bankfachwirtin und Betriebswirtin sowie jahrelange einschlägige Erfahrung im Finanzsektor. Was hat Mike Hager mir voraus? Seine erste (und alle anderen) Million(en). Sein Geheimnis? Ganz einfach. Es gibt keins. Mike Hager erklärt hier auf 227 höchst unterhaltsamen Seiten, wie er selbst es geschafft hat, vom Schuldner zum Millionär zu werden. Und das ganz ohne Lottoschein. Es lässt sich vergleichen mit jedem anderen Ziel, das man sich ernsthaft im Leben steckt: es bedarf einer Zieldefinition, Planung/Strategie, FOKUS, Ehrgeiz und Ausdauer. Eigentlich doch ganz einfach, oder? Ich bezweifle, dass jeder Laie ohne Vorkenntnisse allein durch dieses Buch zum Experten für Finanzthemen wird. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, zu zeigen, dass reich werden ein Business ist wie jedes andere auch. Und genauso viel Engagement, Disziplin und Durchhaltevermögen erfordert, wenn es erfolgreich sein soll. Mike Hager bietet hier eine Strategie und dient als Motivator, alles andere liegt in der eigenen Hand! Alles in allem ein informatives, sehr unterhaltsam geschriebenes (habe es nicht mehr aus der Hand legen können und von vorne bis hinten in einem Rutsch durchgelesen) und mit tollen Zitaten geschmücktes Buch, das man durchaus öfter lesen kann.

Lesen Sie weiter

Ein typischer "Rat"geber

Von: Skeaghshee

18.05.2021

Die ersten Kapitel lesen sich wie jeder andere Ratgeber - „Ich hab‘s geschafft und jetzt verrate ich exklusiv und NUR Dir [die Anrede ist im Buch übrigens durchgehend klein geschrieben!] wie ich es geschafft habe – Du kannst das auch!“, gewürzt mit „Wer das nicht auch macht ist selber schuld“. Aber gut, man soll es verzeihen, verkauft wird ja nun ein Ratgeber. Es wird zwar angekündigt, dass bald die absolut erfolgversprechenden Tipps kommen, zuerst wird aber ausführlich über negative Glaubenssätze berichtet. Hübsch ist aber die Aufforderung, immer auch zu spenden und anderen Gutes zu tun, nicht erst, wenn man „reich“ ist (hat mit einer positiven Einstellung zu Geld zu tun). Der erste tatsächliche Tipp ist übrigens, statt Lotto zu spielen, das Geld zurückzulegen, immerhin ein schön einfacher Plan! Dann folgen einige wirklich spannende Denkanstöße zum Thema Anschaffung vs. Investition. Schade ist, dass sich der Autor sprachlich gesehen fast nur an Männer wendet („Was sind Blumen für deine Frau?“, „Der Betreffende“, „Er hat [...]“). Mit Gender-Klischees wird übrigens auch nicht gespart. Im zweiten Teil des Buches folgen dann aber verschiedenste (je nach Situation mehr oder weniger) interessante Tipps und Anlagesysteme, deren Lektüre durchaus lohnt. Der interessierte Leser darf also durchaus etwas vorblättern. Übrigens werden auch diverse Bücher und Workshops empfohlen – ich habe mich dann einfach mal gefragt: „Ist das eine Ausgabe oder eine Investition?“ und beschlossen dieses Geld zu sparen.

Lesen Sie weiter

Als erstes vorweg, dies ist nicht mein erstes Buch bzw. Seminar zum Thema Finanzen und es hat mich begeistert. Erst einmal zur Optik des Buches: Es ist super aufgeteilt, ich mag die kleinen Kapitel (man muss keine 80 Seiten lesen bis zum nächsten Kapitel) und auch die grauen Abtrennungen zwischen den einzelnen Themen. Ich glaube dies ist - neben dem lockeren Schreibstil des Autors- einer der wesentlichen Faktoren für das leichte Lesen eines eher trockenen Themas. Der Autor war mir zuvor nicht bekannt, ich werde seine Inhalte in den sozialen Medien aber ab jetzt auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Nun zum Inhalt des Buches: Das Buch ist kurzweilig (innerhalb eines Tages gelesen, wahrscheinlich folgt auch noch ein zweites Mal), humorvoll und mit vielen Anekdoten aus seinem Leben gespickt. Zu den Bereichen, in denen ich mich bereits auskenne, kann ich sagen sind die Erklärungen fundiert und sehr praxisorientiert geschrieben. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Autor die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Investitionsbereichen auf so einer geringen Seitenanzahl zusammengefasst hat und dies ohne relevante Erläuterungen wegzulassen, oder es so kompliziert zu formulieren, das es niemand mehr nachvollziehen kann (ohne bereits tief im Thema zu sein). Beides ist in diesem Fall nicht geschehen und allein dies ist für mich eine klare Empfehlung des Buches für Beginner und Fortgeschrittene rund um die Themen Geldmindset und Investition von Geld. Beginner werden einen sehr guten Überblick über die Bereiche Mindset und Investieren (das Thema staatliche Rente inkludiert) bekommen und einige Quellenangaben für eigene Nachforschungen. Neben dem richtigen Mindset zum Thema Geld (ist genug Geld wirklich genug?) führt der Autor sehr gut in die Bereiche Börse, Edelmetalle, Kryptowährungen und Immobilienbesitz ein. Jeder Leser kann sich die Bereiche raussuchen, mit denen er beginnen möchte und selbst direkt starten (z.B. mit den kleinen Spartipps) bzw. sich weitere Informationen einholen oder eben die Tipps je nach individuellem Vermögen (oder Schulden) anpassen. Leser, die sich bereits mit den Themen auseinandergesetzt haben, werden viele Tipps und Mindseteinstellungen wiederfinden, die sie schon einmal gehört haben (Bodo Schäfer, Christian Bischoff, R. Kiyosaki uvm.). Das Buch bekommt auch für diese Leser meine absolute Empfehlung, weil es extrem viel auf knapp 240 Seiten zusammenfasst. Die Bereiche Mindset und negative Glaubenssätze nehmen den größten Teil ein, hier gab es für mich auch noch die ein oder anderen Neuerungen zu lesen. Ich kann dieses Buch auf Grund des Inhalts und des Schreibstils absolut jedem empfehlen, es ist gut recherchiert und sehr gut zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.