Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Geld allein ist auch eine Lösung

Mike Hager

(23)
(18)
(4)
(2)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Der Autor Mike Hager beschreibt sehr ausführlich, wie er von einer überschuldeten Lebensführung durch Disziplin und härtere Arbeit mit Überstunden zum Millionär wurde. Er selbst lebt dennoch sparsam in einer kleinen Wohnung, während er seine Immobilien gut vermietet hat. Durch seine Grundeinstellung hat er es auch geschafft, abzunehmen und glücklich zu leben. Wichtig ist , nicht aufzugeben, an sich zu glauben und sich nicht durch selbstzerstörerische Gedanken in seiner Entwicklung selbst zu begrenzen. In einer konkreten Situation sollte jeder konkret handeln, eine Lösung erzielen und sich nicht als Opfer dieser Situation zu sehen. Wichtige Aussage ist auch, dass das eigene Einkommen immer so groß ist, wie das eigene Selbstvertrauen und die eigene Hartnäckigkeit. Das Buch liest sich sehr leicht, auch hier muss jeder seinen eigenen Schweinehund überlisten. Jeder ist seines Glückes Schmied, das bedeutet, jeder soll den Mut haben, Chef des eigenen Lebens zu werden.Ob das immer gelingt, hängt von einem selbst ab. Ich finde hier macht es sich der Autor etwas zu leicht, da auch trotz steter Anstrengungen nicht jeder zum Millionär wird.

Lesen Sie weiter

Das Buch gibt sehr grundlegende Tipps, mit Geld umzugehen. Für mich doch sehr selbstverständliche Dinge wie "Gib kein Geld aus, das du nicht hast" oder "Lotto spielen macht nur die Lotto-Betreiber reich" füllen dabei jeweils ein ganze Kapitel. In anderen Kapitel gibt es dann wieder ein paar interessante Tipps, aber die hätte man auch wesentlich kürzer und griffiger zusammenstellen können. Immerhin trägt der lockere und humorige Schreibstil ein wenig, sodass es insgesamt nicht bereit, das Buch gelesen zu haben. Ich denke, jeder kann ein paar Tipps für sich mitnehmen.

Lesen Sie weiter

An sich ein interessantes Buch, ein paar Tipps kann man daraus sicher mitnehmen. Jedoch auch vieles unrealistisch für jedermann oder auch einfach mit viel Glück verbunden, daher nicht unbedingt selbst umsetzbar, ausser man hat eben auch Glück. Bei manchen Dingen kommt es sicher auch auf die örtliche Lage und Situation an, für mich nicht unbedingt zu gebrauchen.

Lesen Sie weiter

Ein typischer "Rat"geber

Von: Skeaghshee

18.05.2021

Die ersten Kapitel lesen sich wie jeder andere Ratgeber - „Ich hab‘s geschafft und jetzt verrate ich exklusiv und NUR Dir [die Anrede ist im Buch übrigens durchgehend klein geschrieben!] wie ich es geschafft habe – Du kannst das auch!“, gewürzt mit „Wer das nicht auch macht ist selber schuld“. Aber gut, man soll es verzeihen, verkauft wird ja nun ein Ratgeber. Es wird zwar angekündigt, dass bald die absolut erfolgversprechenden Tipps kommen, zuerst wird aber ausführlich über negative Glaubenssätze berichtet. Hübsch ist aber die Aufforderung, immer auch zu spenden und anderen Gutes zu tun, nicht erst, wenn man „reich“ ist (hat mit einer positiven Einstellung zu Geld zu tun). Der erste tatsächliche Tipp ist übrigens, statt Lotto zu spielen, das Geld zurückzulegen, immerhin ein schön einfacher Plan! Dann folgen einige wirklich spannende Denkanstöße zum Thema Anschaffung vs. Investition. Schade ist, dass sich der Autor sprachlich gesehen fast nur an Männer wendet („Was sind Blumen für deine Frau?“, „Der Betreffende“, „Er hat [...]“). Mit Gender-Klischees wird übrigens auch nicht gespart. Im zweiten Teil des Buches folgen dann aber verschiedenste (je nach Situation mehr oder weniger) interessante Tipps und Anlagesysteme, deren Lektüre durchaus lohnt. Der interessierte Leser darf also durchaus etwas vorblättern. Übrigens werden auch diverse Bücher und Workshops empfohlen – ich habe mich dann einfach mal gefragt: „Ist das eine Ausgabe oder eine Investition?“ und beschlossen dieses Geld zu sparen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.