Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Geld allein ist auch eine Lösung

Mike Hager

(23)
(18)
(4)
(2)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Banal und selbstverliebt

Von: Peterich

12.08.2021

Mike Hager gibt in seinem Ratgeber die (vermeintlich) alles entscheidenden Tipps, um endlich richtig und erfolgreich mit Geld umzugehen - um so letztendlich ein freies und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Ergänzend muss ich hinzufügen, dass ich Mike Hager bisher werder als Autor noch in seinen anderen Tätigkeiten als Moderator und Comedian wahrgenommen habe, dementsprechend hatte ich dahingehend auch keine Erwartungen. Die im Buch erteilten Ratschläge sind in Gänze sicherlich nicht falsch, statt "erstaunlich einfach" aber eher banal. Sparen, Arbeiten, schlau Investieren. Diese Strategie ist offenbar für Mike Hager aufgegangen, also liegt es nur an einem selbst, diese Erfolgsstory zu wiederholen. Wie in Ratgebern, die haupsächlich auf persönlichen Erfahrungen beruhen, üblich, ist auch hier selbstverständlich der (finanzielle) Erfolg einzig und allein auf den Fleiß, die Selbstdiziplin und die Cleverness des Autors zurück zu führen. Das vermutlich entscheidende Moment, des Glücks, Zufalls, Schicksals oder wie auch immer man es nennen mag, wird hingegen völlig außen vor gelassen, ja sogar negiert. An Sendungsbewusstsein und Selbstvertrauen mangelt es Mike Hager nicht, sehr wohl aber an dringend benötigter kritischer (Selbst)Reflexion - die Welt ist nun mal - leider - nicht so simpel und gerecht, dass die Gleichung, wer hart arbeitet, wird reich, zwangsläufig aufgeht. Solche Kausalitäten finde ich nicht nur dumm, sondern auch schädlich, denn sie fördern letztendlich Vorurteile und Ressentiments. Das Kokettieren mit der eigenen Rücksichtslosigkeit (Taxischlange) spricht ebenfalls nicht gerade für die persönliche Reife des Autors. Fazit: viel oberflächliches Geschwafel, dass inhaltlich wenig Neues bringt, dafür viel Selbstdarstellung, auch gerne mal auf Kosten anderer. In Zukunft werde ich Ratgeber bevorzugen, die Erkenntisse und Erfahrungen aus verschiedenen Quellen sammeln und aufarbeiten und nicht das Ego des Autors/der Autorin im Mittelpunkt steht.

Lesen Sie weiter

Heiße Luft

Von: magixx

31.05.2021

Dieses Buch beinhaltet viel Geschwafel und keine wirklich neuen Tipps, z. B. "Wer das Auto abschafft hat weniger Ausgaben". Ach was! Ich kann keine langen Strecken nur mit dem Fahrrad zurücklegen. Seine Empfehlung sind Aktien. Er hat sich für eine seiner Eigentumswohnungen krumm gelegt. Dies ist seine Entscheidung. Es gab einen Hinweis auf ein weiteres Buch von ihm. Die kleine Schrift ist ärgerlich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.