Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Psychologin

Helene Flood

(27)
(35)
(7)
(4)
(1)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Ein atmosphärischer Thriller

Von: Sandra Hennig

15.04.2022

Sara und ihr Mann Sigurd wohnen noch nicht allzu lange in einem renovierungsbedürftigen Haus in Oslo. Sara ist Psychologin und hat ihre eigene Praxis im Haus, aber relativ wenig Patienten. Als Sigurd zu einem Ausflug mit Kollegen aufbricht, ahnt Sara nicht, dass die kommende Zeit, ihr einiges abverlangen wird - denn erst wird Sigurd vermisst und dann tot aufgefunden. Nichts ist mehr wie vorher und wem kann Sara überhaupt noch trauen ? Für mich war das Buch ein sehr atmosphärischer Thriller, die Autorin versteht es sehr wohl, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Die Hauptcharaktere hat Helene Flood ausführlich dargestellt - ohne langatmig zu wirken. Dabei muss ich erwähnen, dass ich weder zu Sara noch zu Sigurd eine besondere Beziehung aufbauen konnte, da beide Charaktere sehr kühl daher kommen. Dies hat aber dem Leseergebnis keinen Abbruch getan. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und auch der Spannungsbogen hat sich über das komplette Buch aufrecht gehalten, bis zum Ende hin. Mir hat das Buch sehr gut gefallen - einzig das Cover mag ich gar nicht - das ist aber mein persönliches Empfinden.....da wäre mir ein düsteres Haus oder so lieber gewesen, ich persönlich mag keine Fotos wenn Menschen auf dem Cover ( zumindest nicht, wenn es keine Biographie ist ).

Lesen Sie weiter

Einband Könnte interessanter gestaltet sein, vor allem gibt der Einband schon die Figur vor, die ich mir gerne selbst vorstellen würde. Schön ist dass ich kein Lesezeichen brauchte, da ein Leseband vorhanden ist. Einstieg Der Einstieg in die Geschichte ist sehr langwierig, aber nimmt ab Seite 57 Fahrt auf. Ab hier wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil sich die Spannung immer mehr aufbaut. Schreibweise Das Buch ist gut zu lesen, wenn man sich an die Art zu schreiben gewöhnt hat. Zeitweise sehr lange Sätze dennoch schlüssig. Aus der Sichtweise der Psychologin geschrieben. Mittelteil und Ende Superspannend und am Ende anders als gedacht. Zusammenfassung Da ich die Autorin vorher nicht kannte, hat sich das Buch für mich als kleines Juwel entpuppt. Sollte wieder ein Roman der Autorin auf den Markt kommen, werde ich dieses sehr gerne lesen. Alles in allem, sehr gelungen und überaus spannend.

Lesen Sie weiter

Spannender Psychothriller!

Von: myautumnofbooks

12.04.2022

Der norwegische Bestseller „Terapeuten“, der gestern in Deutschland erschien (danke dafür an die Übersetzerin Ursel Allenstein!), bescherte mir ein besonderes Lesevergnügen. Wir haben es hier mit einem wahrhaft spannenden Psychothriller zu tun, der viele aufregende Wendungen beinhaltet und bei mir für absoluten Lesefluss sorgte. Flood beschert in ihrem Buch tiefe Einblicke in die menschliche Psyche und sorgt durch ihren Erzählstil für gelungene Verwirrung - so haben wir es bei Sara mit einer unzuverlässigen Erzählerin zu tun, die uns häufig an den Geschehnissen zweifeln lässt. Nach und nach rollt sich die Geschichte auf, wir steigen tiefer ein und erfahren mehr und mehr über die Abgründe der Beziehung Saras und Sigurds - aber auch über die ihrer Freundschaften und Familien. Ich dachte zuerst, dass ich die Auflösung bereits geahnt hätte, doch wurde ganz zum Ende eines Besseren belehrt, was mich sehr positiv überraschte. Wichtig zu erwähnen ist, dass Menschen in Verlustsituationen oder bei Angststörungen (Triggerwarnung!) sich sehr unterschiedlich verhalten können, was oftmals von Andersdenkenden falsch oder gar als schuldig interpretiert wird. Das ist ganz häufig im True Crime-Bereich der Fall und führt oft zum Victim-Blaming. Ich finde es daher toll, wie sich Flood mit eben dieser Vielfältigkeit der menschlichen Psyche auseinandersetzt. Kleines Manko für mich ist der Schreibstil, der aber auch die Psyche Saras widerspiegelt: Kurz, aufzählend, abgehackt und manchmal chaotisch. Ingesamt für mich aber eine klare Empfehlung und (fast) ein Jahreshighlight!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.