Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Caspers Weltformel

Victoria Grader

(26)
(16)
(9)
(4)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Suche nach dem Sinn des Lebens

Von: Oberuhldi

29.05.2021

Das Buch ist sehr gut geschrieben und auch sehr unterhaltsam. Ein Doktorand der Physik, der eigentlich nach München zu seiner Mutter fahren möchte, nimmt einen Zug nach Budapest, wo er eine junge Frau kennenlernt, die eigentlich nichts auf die Reihe bringt, einen oberflächlichen Eindruck vermittelt, kein Geld hat und die diesen jungen Mann aufnimmt, da er Miete bei ihr zahlt. Abwechselnd handeln die Kapiteln von ihr oder von ihm. Beide Hauptfiguren sind auf der Suche nach eine Veränderung in ihrem Leben, wirken unsicher und wissen nicht, nach was sie suchen. Sie sind aber nicht zufrieden mit ihrem jetzigen Leben und machen sich auf den Weg nach Istanbul, nicht wissend, was sie suchen, aber hoffend, dass sich etwas verändern wird ihrem Leben.

Lesen Sie weiter

Caspers hat sein Leben als Physiker und Doktorand der Suche nach seiner Weltformel gewidmet. Er führt dabei ein zurückgezogenes Leben als Einzelgänger. Erst als er durch Zufall neue Wege einschlägt und neue Menschen mit komplett anderen Hintergründen und anderen Lebensentwürfen trifft, findet er seine ganz persönliche Formel für ein glückliches Leben. Der Autorin ist es gelungen keinen kitschigen Liebesroman zu schreiben, sondern einen sehr ungewöhnlichen Roman über die Liebe und den tiefergreifenden Sinn des Lebens und der Suche nach dem persönlichen Glück. Während der Anfang des Romans sehr gut und spannend zu lesen ist, zieht sich die Mitte des Buches leider ein wenig dahin. Auch den Schluss hätte ich mir anders gewünscht. Wie geht das Leben der beiden Protagonisten weiter? Hat Casper auf seinem unkonventionellen Weg wirklich sein persönliches Glück gefunden?

Lesen Sie weiter

Wunderschön

Von: Mikira

28.05.2021

Das Buch zeigt das man sich auch einfach mal treiben lassen muss und das kann man mit diesem Buch sehr schön. Schöner Roman der einen zeigt das das was man immer haben wollte vielleicht doch nicht das ist was man braucht.

Lesen Sie weiter

Eine schöne Reise nach Innen

Von: Annette Bahr

26.05.2021

Ich habe Casper sehr gern auf seiner Reise zu sich selbst begleitet. Ein interessanter Weg, der ihn völlig unerwartet nach Budapest führt und sein Leben für immer verändert. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, romantisch, witzig und leicht verständlich. Victoria Grader ist eine wortgewandte Autorin und ich freue mich schon jetzt, mehr von Ihr zu lesen. Die Protagonisten sind durchweg alle sympathisch und jeder auf seine Art besonders. Man wünscht sich selbst ähnliche Reisebekanntschaften zu machen. Der Ausbruch eines jungen Mannes aus dem stupiden Einerlei seines Alltags, macht Mut, ebenfalls einmal etwas Neues zu wagen. Wer weiß, vielleicht trifft man sich irgendwo...

Lesen Sie weiter

Der Anfang ist vielversprechend

Von: Donja

26.05.2021

Zu Beginn des Buches war ich echt begeistert. Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen. Ich habe wirklich geglaubt, es könnte ein wundervolles Buch werden. Leider wurde die Geschichte nach der Mitte des Buches etwas langatmig. Nach Zweidrittel des Buches fand ich die Geschichte absurd. Das Ende war okay. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin schnell zum Ende kommen wollte obwohl man aus dieser Geschichte etwas wunderbares hätte machen können, wie der Anfang ja bewiesen hat. Schade.

Lesen Sie weiter

Eine echte Bereicherung.

Von: CE

26.05.2021

Ich möchte vorausschicken, dass ich dieses Buch einer sehr interessierten Leserschaft von Senioren und Seniorinnen vorgetragen habe. Mit Fug und Recht darf ich behaupten, dass "Caspers Weltformel" Jede(n) in den Bann geschlagen hat. Mehrfach wurde ich gebeten noch ein kleines Kapitel vorzulesen....das passiert nicht allzuoft und spricht absolut für dieses Werk. Man findet gleich hinein in die Handlung (nein, ich verrate nichts) und wird regelrecht gefangen genommen von den Dialogen und der gewaltigen Diskrepanz zwischen Casper und Ilona. Nein, es handelt sich nicht um eine abgedroschene Liebesgeschichte, wie man vielleicht zwischendrin erwarten könnte. In diesem Werk der Gegenwartsliteratur steckt viel mehr als das. Es geht um die Berechenbarkeit der auseinanderdriftenden Welt, um das korrekte Handeln in Zeiten globaler Krisen, um Mut zum Gefühl, um Überwindung von tiefsitzenden Ängsten und schlussendlich auch von den belebenden Erfahrungen durch das Reisen. Dies und noch viel mehr steckt in diesem Buch, welches eine ganz besondere Geschichte auf ganz besondere Art erzählt. Unsere Gruppe hat geschmunzelt, missbilligend die Köpfe geschüttelt und nach der Lesestunde intensiv diskutiert. Mehr kann man von einem Buch nicht erwarten!

Lesen Sie weiter

Raus aus dem Alltagstrott

Von: Testing_mummy

25.05.2021

Ich mach' einfach immer das Gegenteil von dem, was ich sonst machen würde. Verstehst du? Genau das beschreibt das Buch eigentlich ziemlich exakt. Physik-Doktorand Casper der eigentlich in Berlin lebt, fährt durch einen dummen Zufall nach Budapest und erlebt dort einige interessante Ereignisse. Unter anderem trifft er auf Ilona. Aber mehr möchte ich garnicht von der Handlung preis geben. Mein Fazit ist, dass sich durch den Schreibstil von Victoria Grader die Geschichte überaus lebendig macht und sich darüber hinaus auch noch leicht lesen lässt. Man musste sich erst einmal warm lesen und mit den Charakteren vertraut werden. Teilweise konnte ich es nicht weglegen, weil ich es sehr spannend fand, teilweise musste ich mich aber auch motivieren weiterzulesen. Ein interessantes Buch über Formeln, Beziehungen, Vorhersagen. Lest gerne mal rein.

Lesen Sie weiter

Interessantes und Spannendes Buch

Von: Fasa2408

25.05.2021

Der Erste Eindruck von dem Buch--> Die Farbe des Umschlages gefällt mir sehr gut,sowie das Cover mit den Zügen, die gut zu der Assoziationen des Aussreisers der Hauptfigur Caspar passt. Das Buch kann Menschen interessieren, die gern aus ihrem Alltag ausreißen,ein Abenteuer erleben wollen und offen für Neues sind. Gern anders denken, offen sind für neue Wege und lebensweisen. Casper ist genervt, von seinem immer wieder kehrenden Alltäglichen Trott. Er träumt vom frei sein und stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Caspar  verschlägt es spontan nach Budapest, wo er die eine oder andere aufregende Bekanntschaft macht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.