Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Caspers Weltformel

Victoria Grader

(26)
(16)
(9)
(4)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Wenn einer eine Reise tut

Von: Heike

02.07.2021

Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut. Weltformel? Was soll das sein, was hat es damit auf sich? Der Titel vom Buch hat mich sehr neugierig gemacht. Im Roman geht es um Casper, der seinen Zug verpasst. Er reist völlig spontan nach Budapest. Dort angekommen muss er sich erst einmal zurecht finden und selber mit der Situation klar kommen. Hier trifft er auf die weitere Hauptfigur in dem Roman – Ilona. Diese Begegnung stellt bei Casper alles auf den Kopf. Beide können unterschiedlicher nicht sein Casper ist .tiefgründig, genau, durchdenkt alles, will alles berechnen. Ilona hingegen ist spontan, liebt das Leben in vollen Zügen, kennt Drogen, Alkohol und Zigaretten. Hier geht es Abenteuer , Echte Freundschaft , das nicht alles im Leben berechenbar ist. Der Schreibstil und die Geschichten haben mir sehr gut gefallen, man konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Meine Wertung : 5 Sterne – für ein tolles Buch

Lesen Sie weiter

Casper und Ilona - Gegensätze, wie sie größer nicht sein könnten. Er, der strukturierte Physiker - Sie, chaotisch und spontan. Doch gerade diese Unterschiede führen zu einer Dynamik, die das Leben des jeweils anderen bereichert. Man spürt beim Lesen förmlich die vielfältige und lebendige Atmosphäre, die Budapest so herrlich beschreibt ! Es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, an manchen Stellen wird es geradezu philosophisch und lässt den Leser nachdenklich zurück. Große Empfehlung!

Lesen Sie weiter

In diesem Roman werden zwei unterschiedliche Charaktere wunderbar beschrieben. Wir lernen Caspar kennen, den durch und durch strukturierten Doktoranden der Physik, der jetzt aber anfängt, an sich und der Welt zu zweifeln und aus heiterem Himmel aus seiner Struktur ausbricht. Statt den Urlaub zu Hause bei Mama in München zu verbringen, steigt er in Berlin zufällig in den Zug nach Budapest ein und begegnet dort Ilona. Sie wiederum wird uns als lebenshungrig und ziemlich flatterhaft beschrieben, ganz anders als die männliche Hauptperson. In wirklich guter Sprache wird uns in diesem Roman die Annäherung dieser beiden Menschen gezeigt, wie sich ihre Liebe mit vielen Hochs und Tiefs entwickelt. Es spielen natürlich auch noch andere Personen in dieser Geschichte mit, Langeweile kommt in diesem Buch ganz sicher nicht auf. Mir hat das Lesen viel Unterhaltung gebracht und Anreiz gegeben, um über meine Weltansicht zu resümieren.

Lesen Sie weiter

Ein Buch das begeistert !

Von: Leymann71

21.06.2021

Das Buch ist nicht einfach eine Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte über unkonventionelles Handeln, Herz, Mut und die vermeidliche Berechenbarkeit des Lebens. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Stil läßt einen direkt in die Geschichte mit eintauchen und miterleben. Ein Buch, dass mich von der ersten Minute an gefesselt hat und dass ich bestimmt öfter als dieses eine Mal lesen werde und fest in meine Sammlung mit aufgenommen ist.

Lesen Sie weiter

Absolut tolle Geschichte mit so viel Tiefgang

Von: PetrolPinky

21.06.2021

Bereits die Kurzbeschreibung des Buches hat mein Interesse geweckt, weil ich das Gefühl hatte, die Geschichte sei mal "etwas Anderes"... mein Bauchgefühl war richtig, ich wurde in keinster Weise enttäuscht! Die Handlung ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, wie man anfangs vermuten könnte. In dem Buch geht es um viel mehr, darunter auch um einige essentielle Fragen des Lebens in unserer heutigen Gesellschaft, mit denen sich wohl fast jeder irgendwann einmal konfrontiert sieht... beispielsweise die Frage nach der Berechenbarkeit/Vorhersehbarkeit des Lebens, den Auswirkungen des eigenen Handelns, dem Ausbrechen aus gewohnten Strukturen, der Neugier und dem Mut, Neues auszuprobieren usw. Das Buch hat nicht nur einen tollen Inhalt, der einen beim Lesen förmlich in seinen Bann zieht, sondern regt definitiv auch zum Nachdenken an - das schaffen meiner Meinung nach nur wenige Bücher dieser Art. Ich mag den Schreibstil von Victoria Grader sehr. Sie drückt sich leicht verständlich aus, schafft es aber trotzdem, dem Inhalt den nötigen Tiefgang zu verleihen. Sie verwendet keine unnötig langen Schachtelsätze, sodass sich die Geschichte vom ersten Satz an angenehm und flüssig lesen lässt. Zudem verwendet sie eine sehr bildreiche Sprache und schafft es durch ihre Beschreibungen, dass man in gewisser Weise, als eine Art stiller Beobachter, Teil der Geschichte wird. Die Protagonisten im Buch sind absolut authentisch und jeder auf seine eigene Art etwas Besonderes. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann es nur weiterempfehlen! Ich habe schon länger kein Buch mehr in so kurzer Zeit durchgelesen.

Lesen Sie weiter

Was passiert, wenn ein Mensch plötzlich und ohne Plan aus seinem Lebensalltag ausbricht? Genau das tut Casper, der als Physikdoktorand an einer Weltformel arbeitet, die jegliches menschliches Verhalten vorhersagen soll. Er verpasst seinen Zug und fährt stattdessen nach Budapest. Handy und Notebook schaltet er aus, er lässt sich zum ersten Mal in seinem Leben treiben. In einer Kneipe trifft er auf Janos, einen unter heftigem Liebeskummer leidenden ungarischen Fernfahrer. Nach einer durchzechten Nacht landet Casper bei Janos, als überzeugter Vegetarier erträgt er aber dessen fleischhaltiges Frühstück nicht. Durch einen weiteren Zufall lernt er Ilona kennen, der das Wasser finanziell bis zum Hals steht. Spontan wie Casper neuerdings ist, wird er Untermieter in einem heruntergekommenen Schuppen, in dem Ilona haust. Die Gegensätze könnten nicht größer als in diesem Roman sein. Das gilt einerseits für Caspers völlig neuen Lebensstil. Andererseits aber auch zwischen den Hauptprotagonisten Casper und Ilona. Es macht Spaß, diese in jeder Hinsicht so konträren Charaktere bei ihrer Annäherung zu begleiten. Auch wenn die Kapitel ausschließlich mit Ilona und Casper überschrieben sind, ist Janos mein heimlicher „Held“. Dieser Mann, der über nur geringe Bildung verfügt, brilliert mit einer Lebensklugheit, die jeden Akademiker vor Neid erblassen lassen müssten. Zunächst hatte mich das wunderschöne Cover angesprochen, dann ein erster Blick in das Buch. Ich war auf eine Enttäuschung gefasst, habe aber tatsächlich ein Lesehighlight dieses Jahres bekommen. Der Schreibstil überzeugt, die Charaktere sind überzeugend entwickelt, Überraschungen gibt es auch – ein tolles Buch, von dem ich mir gut vorstellen kann, dass es verfilmt wird. Der Satz „Don’t judge a book by it’s cover“ gilt für diesen Roman definitiv nicht! Klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ein Roman, der mich als Leserin nachdenklich zurück lässt. Der Hauptheld Casper, ein junger Doktorand der Physik, führt ein normales Leben in Berlin...Arbeit, Freunde, ab und zu mal eine Freundin, Wochenende nach München zur Mutti, wieder Arbeit....Soll das wirklich alles gewesen sein. Er glaubt eine Formel entwickelt zu haben, mit der er alles, was ihm widerfährt, vorherbestimmen kann. Doch eine Komponente kommt bei der Formel viel zu kurz, Gefühle...Langsam wird ihm das Allerlei im Leben zu langweilig, Berlin ist auch nicht mehr so aufregend, wie am Anfang... Ein Zufall verhilft hm den Absprung zu wagen...Da er den Zug nach München verpasst, beschliesst er den nächsten Zug zu nehmen und landet in Budapest...Dort trifft er auf Ilona, eine junge Frau, die es nicht einfach im Leben hat und von ihrem Vermieter bedroht wird, auf die Straße gesetzt zu werden, da sie schon mehrere Monate keine Miete gezahlt hat...Sie ist eine Träumerin und das ganze Gegenteil von Casper...Doch sie kommen sich näher und hier beginnt eigentlich die richtige Geschichte, die man auch nennen könnte- von zwei, die auszogen das Glück zu finden. Doch das Leben ist kein Ponyhof und so schlittern sie in manche gefährliche Situationen...Welche Erkenntnisse Casper für sein Leben daraus zieht und ob es ein glückliches Ende findet, erfährt der Leser in diesem Buch. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und man glaubt mitten dabei zu sein. Die Handlung zeigt durch die Überschriften der Buchkapitel, die Gefühle und Erlebnisse aus Sicht von Casper oder Ilona. So kann der Leser gut sich in die Charaktere der beiden einfühlen. Es geht um Freundschaft, Liebe in der heutigen Welt, um das Abenteuer Leben und welche Entscheidungen man im Leben trifft, zu denen Mut, Wahrheit und auch viel Bauchgefühl gehört. Das Buch regt zum Nachdenken über das eigene Leben an und ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Überraschend

Von: Jessi

13.06.2021

Das Buch hat mein Interesse schnell geweckt. Wichtige Themen angesprochen. Von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet. Es hat mir für manche Themen die Augen geöffnet, Neues gezeigt, nachdenklich gemacht. Und war eins der wenigen Bücher deren Handlung immer wieder Überraschungen hatte. Deshalb kann ich es nur weiterempfehlen. Für alle die die Welt und sich selbst ein Stück mehr verstehen wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.