Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ikigai - Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit

Caroline de Surany

(21)
(16)
(8)
(3)
(2)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

In den letzten Monaten habe ich viel Zeit damit verbracht, Missstände in meinem Leben auszuräumen und bin nun dabei, wieder zum Glück und zur Gesundheit zurückzufinden, insbesondere zur mentalen. Mit dem Buch „Ikigai- Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit“ habe ich neue, andere Impulse dazu erhalten und möchte euch heute davon berichten. Ikigai ist im japanischen der Begriff für das Geheimnis des Glücks. Der Ansatz dazu bedeutet, dass man sich selbst erforscht, von Grundauf kennenlernt und somit den Weg zum Glück findet. Caroline de Surany ist eine französische Autorin, welche das Thema für uns aufbereitet hat. Und dies ist ihr auf interessante Weise gelungen. Es geht natürlich um das grundlegende Wissen, aber danach können wir Leser:Innen das Gelernte auch umsetzen. Durch Spiele, Aktivitäten und Denkanstöße kann man noch mehr über das eigene Glück und Selbstbestimmung erlernen. Mir hat es geholfen, meinen Fokus noch mehr zu stabilisieren und zu wissen, was ich brauche, um glücklich zu sein. Ein interessantes Buch, stellenweise besonders überraschend, manchmal leider auch etwas zu flach und trivial. Aber es kann auch helfen, den eigenen Background zu erforschen. 3,5/5 *

Lesen Sie weiter

Erkenne dein Glück

Von: Matthias

11.08.2019

Das Buch Ikigai von Caroline de Surany ist in 12 Kapitel bzw. Schritte gegliedert, die von dem Leser jeweils eine Woche beanspruchen. Wenn man sich dran hält und ehrlich zu sich selbst ist, soll man Glück und Gesundheit finden. Was soll ich dazu sagen? Bin ich gesünder dadurch? Definitiv Nein! Bin ich glücklicher als vor dem Buch? Ja, denn de Surany schafft es, dass man sich mehr selbstreflektiert und es (wieder) lernt auch die kleinen Dinge und was man schon alles besitzt wertzuschätzen. Wirklich toll ist, dass nach jedem Kapitel weiterführende Literatur zu dem behandelten Thema gegeben wird. Das Buch kann man jedem empfehlen der sich für Meditation, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung interessiert.

Lesen Sie weiter

Bewusster Leben

Von: Etu

10.08.2019

Bei diesem freundlich gestalteten 12- Wochen-Proramm für Glück und Gesundheit gibt es jeweils eine liebevolle Einstimmung auf das Thema der Woche mit anschließenden Aufgaben. Bei diesem Lebensratgeber sollte man als Leser offen sein für neue Erkenntnisse , zu denen man aufgrund der Selbsterforschungsübungen gelangen kann. Der Ratgeber ist nett geschrieben und liebevoll bebildert. Im Anhang gibt es viele Literaturempfehlungen für Interessierte und neugierig gewordene um weiter in das Thema einzutauchen. Ich denke das Buch spricht in erster Linie Frauen an. Mich selbst hat es jedoch nicht angesprochen- vielleicht weil ich viele Dinge schon aus dem Bereich der Achtsamkeit kenne. Dennoch kann ich eine Kaufempfehlung für Interssierte geben.

Lesen Sie weiter

Hilfreiches Selbsthilfebuch

Von: GeorgK

10.08.2019

Das Buch IKIGAI von Caroline de Surany ist eine Kombination zwischen Sachbuch und Selbsthilfebuch mit dem Schwerpunkt der Suche nach Selbsterkenntnis und Glück, wobei auf philosophische Schulen Japans zurückgegriffen wird. Das Buch ist sehr liebevoll unter Verwendung der Illustrationen von Julie Céré gestaltet. Die sprachliche Qualität und Verständlichkeit sind dank der Übersetzung durch Gabriele Hoffmann sehr gut. Der japanische Begriff IKIGAI steht für ein sinnerfülltes, glückliches Leben, das man durch die Erforschung der eigenen Persönlichkeit erreichen kann. Ziel des Buches IKIGAI ist es, den Leser zu befähigen, durch Analyse der eigenen Psyche und des Verhaltens die Lebensführung so zu gestalten, dass Selbstzufriedenheit und Selbstverwirklichung erreicht werden. Die Selbstanalyse bildet dabei die Basis zur Erlangung einer maximalen Übereinstimmung zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen Gesellschaft, die Natur eingeschlossen. Belastende Konflikte werden so vermieden und Stress abgebaut. Hieraus resultiert ein Glücksgefühl, das sich positive auf die Lebensführung und Gesundheit auswirkt. Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt, wobei jedes für eine Woche Beschäftigung mit dem dargelegten Inhalt steht. In jeder Woche steht die Selbstanalyse im Mittelpunkt. Hierzu werden die aus der Psychoanalyse bekannten Verfahren der Selbstbefragung und Verhaltensanalyse herangezogen. Vertieft werden die dabei gewonnenen Erkenntnisse durch Spiele, Aufgaben und gelenkte Nachdenkphasen. Somit warden Grundlagen für die Änderung und Vervollkommnung der Lebensführung geschaffen. Zu wesentlichen Inhalten bietet die Autorin in einigen Kapiteln weiterführende Literatur an. Dieses Buch kann ein Helfer bei der Vervollkommnung der eigenen Lebensführung und bei der Überwindung von psychischen Krisen sein. Es verlangt jedoch eine hohe Intensität der Selbstanalyse, die ein auf dem Gebiet der Psychoanalyse unerfahrener Leser selten aufbringen kann. Während die Analyse des alltäglichen Verhaltens noch relativ leicht zu bewältigen ist, verlangt die Untersuchung der eigenen Psyche (ab Woche 5) bereits Verständnis für die Psychoanalyse bzw. eine psychologische Unterstützung. Generell ist IKIGAI jedoch auch für den auf dem Gebiet der Psychoanalyse nicht Vorgebildeten ein aufklärendes und sehr hilfreiches Buch.

Lesen Sie weiter

Erwartungen nicht erfüllt

Von: Josline

06.08.2019

Ich habe mich für das Buch "Ikigai - Das 12 Wochen Programm für Glück und Gesundheit" von Caroline de Surany entschieden, schon allein, weil es so wunderschön und liebevoll gestaltet, sowie klar und sinnvoll strukturiert ist. Aufbau: Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Hinführung zum Thema in Form von Fragen. Anschließend berichtet die Autorin, wie sie zu dem Thema (z.B. Konsumverhalten, Glaubenssätze etc.) gekommen ist, welche Erfahrungen sie gemacht hat und welche Veränderungen ihr geholfen haben. Danach gibt es 5 Aufgaben, die man in dieser Woche machen soll. Zwischendurch erklärt die Autorin immer wieder japanische Begriffe, die zu diesem Lebensstil gehören. Gefällt mir: Durch den engen Bezug zur Lebensgeschichte der Autorin und ihren persönlichen Praxisbeispielen, inspiriert es einen, die Aufgaben zu erfüllen und es regt einen zum Nachdenken/ Reflektieren seines eigenen Verhaltens an. Das Buch ist mit wundervollen Weisheiten und typisch japanischen Symbolen/ Bildern gestaltet. Gefällt nicht: Der Titel passt absolut nicht. Die Menge und der Umfang einiger Aufgaben gehen weit über die Zeit hinüber, die dafür veranschlagt ist. Und die Aufgaben im Alltag immer so durchzuziehen, wie man es laut der Autorin machen sollte, ist ziemlich unrealistisch. Also in 12 Wochen kann man einige Tipps umsetzen, aber längst nicht alle. Bei mir braucht es auf jeden Fall mehr Zeit und mit einigen Themen, die in dem Buch aufgegriffen werden, beschäftige ich mich schon länger. Fazit: Das Buch regt zum Nachdenken an und gibt Anregungen für den Alltag. Allerdings ist das kein 12 Wochen, sondern eher ein längerfristiges Programm.

Lesen Sie weiter

Das Buch reißt mich nicht mit

Von: Silver

28.07.2019

Zunächst fällt die schöne Aufmachung des Buches auf. Die Kapitel sind übersichtlich und auch sehr schön gestaltet. Der Inhalt regt gewiss zum Nachdenken an, aber die Aufgaben in die Tat umsetzen, will ich nicht unbedingt. Ich finde sie teilweise albern. Das Buch hat mich nicht mitgerissen.

Lesen Sie weiter

Selbstfindung

Von: Ann Baker

27.07.2019

Das Buch "Ikigai - Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit" von Caroline de Surany ist ein Ratgeber zu Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Die Autorin schafft es auf sehr verständliche und nahezu spielerische Art und Weise dem Leser zu vermitteln, wie verschiedene Bereiche des Lebens und des Alltags verbessert bzw. achtsamer wahrgenommen werden können. Für mich persönlich waren einige Kapitel nicht besonders interessant, da diese Bereiche des Lebens keine "Baustellen" für mich sind. Dennoch würde ich dieses Buch jedem Empfehlen, der mit seinem Leben momentan nicht ganz zufrieden ist oder einfach achtsamer in seinem Alltag sein möchte.

Lesen Sie weiter

Eine interessante Fusion

Von: Schneeflamme

07.07.2019

Ikigai ist ein 12 Wochen Programm für Glück und Gesundheit. Gesundheit eher etwas weniger, denn es geht mehr m mentales Detoxing. Gegangenen wird ein japanischer Weg mit einer französischen Autorin. Aufgrund der unterschiedlichen Kulturen, ist manches wenig umsetzbar für die „Westler“ bei solchen Büchern. Aufgrund der Autorin wird jedoch eine Brücke geschlagen, um das Ikigai den Europäern näher zu bringen. Pro Woche sind circa 3 Übungen enthalten für eine Umsetzung. Manche fand ich jedoch nicht passend zur entsprechenden Wochenüberschrift. Ergänzt werden die Übungen mit Literaturvorschlägen. Den Leser erwartet ein leichtes Buch und es bietet einige Anregungen. Die Buchidee als solches ist sehr interessant. Ich hätte mir jedoch gerne eine persönlichere Note der Autorin gewünscht ,die auch als Bloggerin agiert. Daher vergebe ich 3 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.