Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Warum wir schlafen

Albrecht Vorster

(64)
(16)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Interessantes Buch

Von: Margot Gehm

29.06.2019

Es war interessant dieses Buch zu lesen, hat mir viel gebracht da ich sehr unter Schlafstörungen leide. Toll. Empfehlenswert

Lesen Sie weiter

Schlaf wird überbewertet..

Von: SH

28.06.2019

..habe ich früher immer mal aus Spaß gesagt.  Spätestens nachdem man das Buch "Warum wir schlafen" gelesen hat, weis man das es ganz und gar nicht so ist. Schlaf ist wichtig! Selbst für Meeresschnecken, das Forschungsgebiet des Autors. Er erklärt sehr unterhaltsam und anschaulich alle möglichen Fakten zum Thema Schlaf. Warum schlafen wir überhaupt? Was passiert wenn wir schlafen? Wieviel Schlaf braucht der Mensch und wie verändert sich das im Lauf des Lebens? Welche Schlafprobleme gibt es und kann man etwas dagegen tun? Welche Auswirkungen hat es, wenn man zu wenig schläft? Gibt es eine Mondfühligkeit und was passiert eigentlich beim Schlafwandeln? Auf diese und noch viele andere Fragen findet man die Antworten in diesem Buch. Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt, so dass man es auch gut quer lesen bzw. sich die für einen interessantesten Stellen als Erstes raussuchen kann. Die Fachbegriffe im Buch werden immer sehr gut erklärt und ab und zu durch kleine Zeichnungen ergänzt.  Ich finde das Buch absolut lesenswert, schlafen müssen wir schließlich alle.  Ich gebe zu, einmal bin ich beim lesen eingeschlafen. Allerdings nicht weil es so langweilig war, sondern weil ich, obwohl ich todmüde war nicht aufhören konnte zu lesen.. bis mein Körper beschlossen hat das es reicht und selbst die Lichter ausgeknipst hat. ;)

Lesen Sie weiter

Erschreckend, aber wahr...

Von: Kitte

28.06.2019

Das Paperback "Warum wir schlafen" von Albrecht Vorster war am Anfang sehr schleppend und zäh zu lesen, da es hauptsächlich um den Aufbau und die Funktion des Gehirns ging. Was aber verständlich ist, da dieses Buch ein wissenschaftlich fundiertes Erzählwerk ist, welches zudem überaus verständlich und klar geschrieben wurde. Nach den ersten 50 Seiten fing dann das Buch an mich zu fesseln und mein Interesse und meine Neugierde wurde schnell geweckt. Am besten gefiel mir das Kapitel mit den "Zähne knirschen" und mit dem "Kaffee". (Als Kaffeefreundin hab ich mich über die Fakten sehr gefreut!) Erschreckend war dann das Kapitel über die Schichtarbeit, welche das Leben drastisch verkürzt und was mit uns passiert, wenn wir kontinuierlich zu wenig schlafen. Ich bin dem Autor über seine Aufklärung sehr dankbar und kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen. Man findet sich, und unter anderem seine Gewohnheiten mit Sicherheit in mehr als einem Kapitel wieder und sollte das Buch nicht vor den ersten paar Kapiteln in die Ecke legen.

Lesen Sie weiter

Ein sehr unterhaltsames Sachbuch

Von: Sabrina

28.06.2019

Das Buch „Warum wir schlafen“ ist ein Sachbuch mit Humor, welches auch ein Laie versteht. Schon länger habe ich mich mit dem Thema Schlaf beschäftigt, und dieses Buch hatte alle Antworten auf meine Fragen. Es ist wirklich sehr umfangreich gestaltet. Man sollte bedenken, es ist kein Ratgeber, auch wenn man sich einige Tips von holen kann. Der Autor hat es geschafft, auch die „neurologischen Aspekte“ absolut verständnisvoll und sehr unterhaltsam rüberzubringen. Wären die Neurologie Stunden in der Ausbildung doch auch so gewesen. Klasse fand ich die Kapitel Verteilung, den diese waren nie allzulang, was mich immer mehr zum lesen motivieren kann. Ein Buch mit ewig langen Kapiteln sorgt bei mir manchmal für Demotivation. Bevor ich das Buch angefangen hatte, war ich in einer echt tiefen Leseflaute, und dieses Buch konnte mich da raus bringen. Das muss schon was heißen. Allgemein war der Schreibstil des Autors sehr angenehm zu lesen und ich hatte wirklich viel Freude mit dem Buch. Sehr vieles ist hängen geblieben und einiges hat mich zum Nachdenken angeregt. Das Cover ist gut gewählt. Ich habe das Gefühl man merkt von vorne rein, dass das Buch sehr unterhaltsam und nicht so trocken ist. Das war nämlich meine größte Angst, dass es dann doch stellenweise etwas trocken sein könnte. Meiner Meinung nach ist das ein Buch, für jeden der Interesse an diesem Thema hat. 5 Sterne, absolute Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Überraschende Erkenntnisse

Von: melli85

28.06.2019

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Entgegen meiner Erwartungen gab es keine schnöden wissenschaftlichen Informationen, sondern Tipps für den Alltag und auch ein paar kuriose, witzige Dinge über den Schlaf zu erfahren. Das Buch lässt sich in jedem Kapitel gesondert anfangen zu lesen. Das bietet die Möglichkeit sich erst in das einzulesen was einen speziell betrifft. Ich bin mir sicher das trotzdem jeder sich durch das ganze Buch lesen wird.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsam und interessant.

Von: David

28.06.2019

Das Buch "Warum wir schlafen" von Albrecht Vorster behandelt eines der wichtigsten Themen überhaupt: unseren Schlaf. Ich selbst habe keinen erholsamen Schlaf und niemand wusste woher es kommt. Nachdem ich das Buch las, konnte ich einiges ausschließen und den wahren Grund herausfinden. Der Autor selbst erklärt die vielen, verschiedenen und komplexen Themen sehr leicht verständlich und belegt alles mit Quellen. Das Buch lässt sich einfach lesen und an gewissen stellen muss man etwas schmunzeln. Die Illustrationen helfen dabei das geschriebene noch leichter zu verinnerlichen. Zudem veranschaulichen sie die Zahlen und Fakten, die den Lesefluss kaum beeinträchtigen. Fazit: Diese Buch ist für alle geeignet, die mehr über ihren Schlaf herausfinden möchten, Schlafprobleme haben oder einfach nur wissen möchten, ob das Smartphone sich schlecht auf den Schlaf auswirkt. Ich war über mehr als 300 Seiten unterhalten und werde es definitiv noch einmal lesen.

Lesen Sie weiter

Wissenschaft trifft Unterhaltung

Von: Anna

28.06.2019

Ein super unterhaltsames Buch über die vielen Seiten und Einflüsse von Schlaf auf unseren Alltag. Warum schlafen wir? Warum träumen wir? Was macht Schlafmangel mit uns? Wie wirkt sich Schichtarbeit auf unseren Körper aus? Alles wissenswerte über Schlafstörungen. Und so viel mehr! Durch mein Psychologiestudium war mir z.B. die Meeresschnecke aus der Gedächtnisforschung bestens vertraut und ließ mich immer wieder schmunzeln. Selbst komplexe Themen werden einfach verständlich aufbereitet. Die vielen Zeichnungen haben mich oft zum Lachen gebracht. Ja, wirklich lachen, nicht nur grinsen. Man bekommt hier einen Science Slam in Langform, der sich, passend zum Thema, auch bestens zum Einschlafen eignet, da es sich (wie im Buch empfohlen) um leichte, unaufgeregte Lektüre handelt. Wer die Wissenschaft, insbesondere Ergebnisse aus Psychologie und Medizin mag, ist mit diesem Buch bestimmt glücklich. Außerdem lernt man hier nicht nur eine Menge über eine viel zu unterschätzte Zeit des Tages, sondern bekommt auch noch nützliche Tipps, sollte es mal nicht so laufen mit dem Schlaf. Ich bin begeistert!!

Lesen Sie weiter

Absolut empfehlenswert

Von: FeLivre

28.06.2019

Sie wollten schon immer mehr über Ihren Schlaf wissen? Was in den Stunden passiert von denen wir selber fast nichts mitkriegen? Dann sollten Sie dieses Buch unbedingt lesen. Albrecht Vorster erklärt anschaulich, auch für den Laien verständlich, was in unserem Körper passiert wenn wir schlafen. Immer wieder erzählt er von seinen selbst durchgeführten Studien oder auch von anderen Wissenschaftlern. Versehen mit vielen Literaturangaben, in denen man versinken kann, wenn einen die besagte Studie noch mehr interessiert. Das Buch liest sich sehr flüssig und gut. Jedoch ist eine Konzentraion schon von Nöten um die biologischen und medizinischen Begriffe zu verstehen und zu zuordnen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der schon immer Fragen zu seinem Schlaf hat. Dieses Buch beantwortet viele Fragen die ich mir schon immer gestellt habe. Und am Ende konnte ich mich persönlich noch mehr mit der Biologie unseres Körpers beschäftigen auch wenn das nicht immer ganz trivial war.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.