Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nachmittage

Ferdinand von Schirach

(39)
(23)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Gelegentlich besuchen mich Kund:innen in der Buchhandlung, die das Lesen für sich entdecken möchten. 🤓 "Ich lese nicht oft. Ein Buch zu Ende gelesen habe ich zuletzt in meiner Schulzeit..." Ich liebe diese Herausforderung. 😇 Das nun ausgewählte Buch darf nicht zu dick sein, die Lesenden sollen ein schnelles Erfolgserlebnis verspüren. Die Geschichte darin: spannend, aber nicht überfordernd. Keine zu langen Kapitel. Ideal sind Kurzgeschichten, die vielleicht dennoch ein roter Faden durchzieht. Eine einfache, klare Sprache. Nichts, das abschreckt. 😰 Nicht selten lande ich in so einem Fall bei Ferdinand von Schirach. Selten liege ich mit dieser Empfehlung falsch. Von Schirach muss man gelesen haben, um zu verstehen, was ich meine, wenn ich sage: er schafft es die gesamte Lebensgeschichte einer Person in einen Absatz zu schreiben - und als Leser habe ich das Gefühl, ich weiß so viel über die betreffende Person, als hätte ich eine 350 Seiten lange Biografie gelesen. 😅 Wenige Sätze, jeder einzelne wichtig und präzise ausgewählt. Geschichten, die spannend sind und zum Nachdenken anregen. 🤔 Noch dazu holt FerdinandvonSchirach jede Leser:innen-Gruppe gleichermaßen ab. Seine Texte sind für jede:n zugänglich, fast immer kann man sich mit dem Gelesenen identifizieren. Mit "Nachmittage" ist es nicht anders. Zwar geht es nicht wie gewohnt um Rechts- oder Moralfragen, doch die eingefangenen Momente, die verbrachten Nachmittage Schirachs mit unterschiedlichen Menschen, lassen tief blicken. Sechsundzwanzig Geschichten sind es auf auf 175 Seiten. Sie erzählen vom Leben, von Entscheidungen, der Vergänglichkeit aller Dinge und häufig von der Liebe. 😶 Zwar haben mich nicht alle Texte gleichermaßen gepackt, natürlich gab es Erzählungen, die herausgestochen sind (die Uhren-Manufaktur, der Kinobetreiber, der Exhibitionist), dennoch konnte ich aus allen etwas mitnehmen. "Nachmittage" ist kurzweilig, interessant und wird immer wieder ein wenig von Melancholie begleitet, was mir gut gefiel und wunderbar in den aufkommenden Herbst passt.

Lesen Sie weiter

Wenn ich an Ferdinand von Schirach denke, dann assoziiere ich es sofort mit dem ersten Buch, was ich jemals von ihm gelesen habe - Kaffee und Zigaretten. Ich denke an die vielen schockierenden Geständnisse von Menschen. Ich denke an die Schlichtheit seiner Worte und die Tiefe ihrer Bedeutung. Mit "Nachmittage" hat er eine perfekte Fortführung dieser einmaligen Geschichten geschaffen. Es hat noch mehr zum Nachdenken geschrieben, denn anders kann man seine Bücher nicht bezeichnen. Werke, die darauf warten gelesen und diskutiert zu werden. Wer hat in diesem Moment recht? Warum handeln Menschen, wie sie handeln? Warum werden Menschen von der Gesellschaft ausgegrenzt? Es sind Geschichten mit Nachwirkung. Manche Autoren brauchen kennen besonders poetischen Schreibstil oder malerische Erzählungen, sondern die nackte Wahrheit verpackt in bedachten und einfachen Worten. Das ist Ferdinand von Schirach für mich. Ein grandioser Autor, der es weiß mit Worten umzugehen. 5/5 ⭐ [Rezensionsexemplar]

Lesen Sie weiter

„Liebst du nicht einfach diese langen regnerischen Nachmittage in New Orleans, wenn eine Stunde nicht nur eine Stunde ist - sondern ein kleines Stück Ewigkeit, dass in deine Hände gefallen ist - und wer weiß, was man damit anfangen soll?“ — Tennessee Williams US-amerikanischer Schriftsteller 1911 - 1983 Ist mir mit „Nachmittage“ ein kleines Stück Ewigkeit in die Hände gefallen? Draußen regnet es gerade in Strömen. Ich lese und vergesse dabei die Zeit. Sechsundzwanzig kurze Geschichten, bei denen man oft nicht weiß, wo sie hinführen. Am Ende steht immer ein Aha- Erlebnis. Ferdinand von Schirach ist ein begnadeter Erzähler. Ich mag seine Gedankenspiele und fiebere jedem neuen Buch entgegen. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Strafverteidiger sind die früheren Werk vor allem auf juristische Themen bezogen. Seit „Kaffee und Zigaretten“ bekommen die Erzählungen autobiographische Züge. Mehr und mehr vermischt der Autor persönliches Erleben mit Alltagsgeschehen und lässt den Leser dichter an sich heran. Das gefällt mir. In seinem neuen Buch berichtet er vom Reisen und von Begegnungen in Berlin, Tokio, New York, Marrakech, Taipeh, Oslo, Pampola, Wien und Zürich. Es sind Texte, die an den Stil von Doris Dörrie erinnern. Jede einzelne Geschichte hat es in sich und regt zum Nachdenken an. Schirach schreibt über die Einsamkeit der Menschen, von der Flüchtigkeit des Glücks, von Zufällen, falschen Entscheidungen, von Kunst und von der Liebe. Es sind kurze Essays, die auf das Wesentliche beschränkt sind. Jede Pointe sitzt. Ich finde es faszinierend, wie man so viel Aussagekraft in so wenigen Zeilen integrieren kann. Schirach wird aus meiner Sicht literarisch immer ausgefeilter. Purer Lesegenuss! Das gebundene Buch ist elegant gestaltet und passt zu den vorangegangenen Werken. Wer noch ein Geschenk für liebe Freunde sucht… Um abschließend meine Leseempfehlung zu untermauern, möchte ich allen Interessierten ein Schmankerl aus dem Buch mit auf den Weg geben. „…Jetzt, dieser Moment, dieser Nachmittag, der nächste Morgen, der Blütenschimmer im Frühling, der Wind, der durch die Felder geht, die lautlose Schwüle im Hochsommer und dass nasse Laub auf den Straßen im Herbst - das alles bedeutet nichts ohne den anderen Menschen. Wir stehen nackt in dieser Welt, die Erde ist ein kaum sichtbarer blassblauer Punkt im All, die Natur ist kalt und feindlich. Aber wir sind Menschen, wir teilen diese Einsamkeit, sie ist es, die uns verbindet…“ (Auszug aus dem Buch)

Lesen Sie weiter

Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG

Von: Barbara Hofmann aus Ingolstadt

22.09.2022

Habe heute einen wunderbaren Tag mit der Lektüre von: Nachmittage verbracht. Diese Kurzgeschichten sind allesamt eine Sammlung außergewöhnlicher Erlebnisse, Begegnungen mit besonderen Personen oder spezieller Erinnerungen, und das mit einer philosophischen Brille betrachtet. Ein echt besonderes Werk von F. Schirach. Man sollte sich Zeit dafür nehmen, um alle Gedankengänge verinnerlichen und genießen zu können. Aber ganz ehrlich: ich konnte es nimmer aus der Hand legen. Große Klasse!!!!

Lesen Sie weiter

Nachmittage Manchmal braucht es Seiten über Seiten, um in einer Geschichte zu anzukommen. Manchmal nur ein paar Erzählungen, die von Menschen handeln. Von Orten. Von Geständnissen und Tragödien. Die von Begegnungen erzählen und einer Frau an einem Nachmittag. Und einer Sehnsucht nach dieser Frau. Manchmal braucht es nur einen Namen, um die Bilder einer fremden Biografie zu betrachten - Ferdinand von Schirach.

Lesen Sie weiter

Großartiger Erzählband

Von: echo.of.the.books

16.09.2022

Ferdinand von Schirach behandelt in vielen seiner Werke, wie z.B. in „Terror“ oder „Gott“ juristische und ethische Grundfragen. Viele seiner Werke wurden verfilmt, darunter „Schuld“ oder „Der Fall Collini“. Mit „Nachmittage“ hat der Autor und ehemalige Anwalt nach „Kaffee und Zigaretten“ wieder einen Erzählband rausgebracht. In diesem Werk sind 26 kurze Erzählungen enthalten, mal mehrere Seiten, mal nur eine Seite lang. Mal ist es ein Essay, mal ist es eine Notiz. Themen wie Kunst, Tod oder auch einfach nur das Leben werden durch den Erzähler aus verschiedenen Orten der Welt beschrieben. Durch die Begegnungen mit fremden Menschen werden die Leben des Erzählers mit den jeweiligen Personen verwoben. Er bringt die Essenz der Geschichten auf den Punkt. Oft wird erst am Ende der Erzählung das Gesamtbild klar und überrascht den Leser mit einer unerwarteten Wendung. Ich kann gar nicht genau sagen, welche der 26 Geschichten mir am besten gefallen hat. Auch wenn jede für sich steht, habe ich das Gefühl, dass keine Erzählung überflüssig ist. Jede Geschichte ist anders und einzigartig. Ein großartiger Erzählband.

Lesen Sie weiter

26 Kurzgeschichten, in denen Ferdinand von Schirach seine Leserschaft mit auf eine Reise von Taipeh über Berlin bis nach Paris nimmt. Er erzählt von Begegnungen mit verschiedenen Menschen, mal flüchtig, mal tiefergehend, von Kunst und Büchern, die etwas in ihm ausgelöst haben, und von Orten, mit denen er Erinnerungen verbindet. In jeder Kurzgeschichte wird eine neue Welt eröffnet. Die Länge der Geschichten variiert und reicht von einer viertel bis zu 22 Seiten. Ferdinand von Schirach schafft es, innerhalb kürzester Zeit unterschiedliche Stimmungen zu transportieren. Ein bisschen Melancholie schwingt fast immer mit. Ferdinand von Schirachs schreibt elegant und reduziert, kein Wort ist zu viel. Gleichzeitig fehlt es aber auch an nichts. Er schafft es, kluge Gedanken in wenige Worte zu packen und trotzdem für die breite Masse verständlich zu machen. Ich bin großer Fan von seinem Schreibstil und habe auch hier wieder jede einzelne Geschichte gerne gelesen. Fazit: "Nachmittage" ist gleichermaßen simpel wie genial. Es geht um alles und nichts. Die Zeit beim Lesen verging wie im Flug. Ich bin ein großer Fan von Ferdinand von Schirach. Trotz meiner hohen Erwartungshaltung war ich von Anfang bis Ende absolut begeistert! Eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Ein schlichtes weißes Buch, in dem so viele feine Geschichten stecken: In seinem neuen Erzählband schreibt Ferdinand von Schirach insgesamt sechsundzwanzig Kurzgeschichten, Gedichte, kurze Gedanken oder auch Randnotizen. Sie handeln oft aus dem Lebens des Erzählers, von dem man annehmen kann, dass es Herr von Schirach selbst ist, der von Lesereisen, von Begegnungen mit besonderen Menschen oder kurzen Affären erzählt. Auch aus dem Leben namhafter Persönlichkeiten erfährt der Leser die eine oder andere Anekdote. Teilweise haben mich die Erzählungen ein bisschen atemlos zurückgelassen, denn man ist gar nicht gefasst auf die manchmal tragischen Episoden. Aber ich wurde auch oft überrascht von der Wendung einer Erzählung in die Richtung, die ich gar nicht geahnt hätte. In besonders guter Erinnerung sind mir Kapitel zwei, die Geschichte von Isabella Duncan, die Geschichte aus Kapitel acht und aus Kapitel sechzehn geblieben. Faszinierend, wie der Autor in kurzer und knapper Erzählweise den Punkt der Geschichte immer trifft. Ein herausragender Geschichtenerzähler. Ich habe ‚Nachmittage‘ ratzfatz an einem Nachmittag gelesen, aber die Geschichten spuken noch immer in meinem Kopf herum. Besser geht es nicht, oder?

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.