Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nachmittage

Ferdinand von Schirach

(38)
(23)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Ungewöhnliche Geschichten, mitten aus dem Leben. Ich hatte mit Nachmittage sehr spannende Lesestunden. Schirachs Geschichten zeigen, welch fatale Folgen Irrtümer haben können. Manchmal konnte ich gar nicht fassen, was in der einen oder anderen Geschichte passiert ist. Erlebnisse aus den verschiedensten Ländern haben gezeigt, dass Menschen überall gleich ticken. Da führt ein Mann ein Doppelleben und wird erpresst. Eine Frau verdächtig ihren Mann, ein Exhibitionist zu sein. Auch die anderen Geschichten konnten mich begeistern und stellenweise entsetzen. Jede einzelne Kurzgeschichte hat es in sich. Sie regen zum Nachdenken an. Vereinzelt schwirren sie mir jetzt noch im Kopf herum. Wahre Geschichten über Prominente fand ich besonders interessant. Natürlich geht es auch um Literatur. Fazit: Ferdinand von Schirach ist ein guter Beobachter und Schriftsteller. Von mir eine absolute Empfehlung. Danke.

Lesen Sie weiter

Highlight!

Von: _meetmybooks_

04.01.2024

"Nachmittage" war ein wirklich sehr persönliches Buch. Ferdinand von Schirach hat an einigen Stellen durchblicken lassen, wie es ihm mit seinem Schriftsteller-Leben ergeht und hat beide Seiten der Medaille gezeigt. Das war allerdings nicht der Hauptinhalt vom Buch. Er hat es unterschwellig mit eingebracht, was ich so besonders und gut fand. Außerdem kommt er wahnsinnig viel in der Welt rum. Ich musste mich so oft wieder daran erinnern, dass das wahre, persönliche Geschichten sind. Die Geschichten waren teilweise so abgefahren, dass ich mit offenem Mund da saß, mich vor der Menschheit geekelt habe und trotzdem immer und immer weiter lesen musste. Die Kapitel/Geschichten waren mal länger, mal kürzer. Und mal gingen sie auch nur eine halbe Seite, waren aber nicht weniger tiefgründig. Es hat sich auch so eine gewisse Poetik durch das Buch gezogen, was wirklich toll war. Ferdinand von Schirach ist für mich ein Künstler. Seine Geschichten erfordern keine Erklärungen, sie stehen für sich allein und wirken tief auf die Leser*innen ein. Er schafft es immer wieder, dass ich tagelang über eine einzige halbe Seite nachdenken muss. Und das obwohl sein Schreibstil so nüchtern, kalt und ehrlich ist. Und vielleicht sollte ich mein "obwohl" durch ein "weil" ersetzen. Ich bin überzeugt, dass sein einfach wirkender Schreibstil, der Schlüssel zur Tiefgründigkeit ist. Mich trifft Schirach mit seinen Büchern immer mitten ins Herz und in meine Gedankenwelt. Definitiv ein Highlight und eine große Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Und während der ganzen Zeit sah Allison, dass sie am Handgelenk die leicht gebogene Cartier Tank Cintrée mit dem dunkelgrünen Ziffernblatt und den leuchtend gelben Ziffern trug. Nachmittage von Ferdinand von Schirach Cover: Die Bücher von Ferdinand von Schirach sind sehr schlicht und elegant gehalten in ihrer Gestaltung. Aber genau das, macht diese so besonders. Sie sind genauso wie Von Schirachs Schreibstil - brillant in ihrer Schlichtheit! "Ist das nicht merkwürdig?", sagt die Anwältin. "Kann man so sehr lieben, dass man vergisst, nicht schwimmen zu können?" Nachmittage von Ferdinand von Schirach Schreibstil und Inhalt: Nachmittage war nun mein viertes Buch von Ferdinand von Schirach und ich hab es wieder geliebt! In diesem Buch steckt so viel Tiefe, Melancholie und gleichzeitig Lebenswille...! Vor allem Kapitel 7 ist mir in Erinnerung geblieben. Die Erzählungen sind quer durcheinander. Einerseits lesen wir Erlebnisse von Herrn von Schirach selbst, dann wiederum historische Fakten oder Momente, die vor langer Zeit statt gefunden haben. Jedes Kapitel ist einprägend geschrieben, und bei mir gehen die Worte immer direkt ins Herz. Daher kann ich die Bücher immer nur in Etappen lesen. Wie im Klappentext beschrieben, fand ich es sehr mutig, dass Herr von Schirach in diesem Buch sehr viel persönliches zeigt. Das Buch ist für mich ein Muss, jedes von Schirachs Fans! Bohr fragte den Mann: <Glaubst Du wirklich, dass das Hufeisen Dir Glück bringt?> Der Mann antwortete: <Natürlich nicht; aber man sagt doch, dass es auch dann hilft, wenn man nicht daran glaubt<" Nachmittage von Ferdinand von Schirach Fazit: "Nachmittage" ist ein Buch nachdem ich sicherlich mal wieder greifen werden. Die Geschichte blieben hängen und beschäftigen einen noch lange nachdem man das Lesen beendet hat. Ich kann es einem nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Nachmittage ist eine Sammlung von Geschichten über Begegnungen. Begegnungen die zu Erzählungen führen, die so unglaublich sind, wie das Leben selbst. Es sind überwiegend autobiografische Erzählungen, die in allen Teilen der Welt spielen, von Berlin, über Tokio, bis nach Marrakesch und von den unterschiedlichsten Persönlichkeiten erzählen. Ich mochte besonders die Geschichte über die erfolgreiche Anwältin, die ihren Mann betrügt und die Geschichte in der italienischen Villa. Mir gefiel, dass sich alles nach ganz besonderen Persönlichkeiten und besonderen Lebenswegen anfühlte und ich konnte so richtig versinken in den Erzählungen, wenn auch immer nur für ganz kurz. Von Schirrach ist ein absoluter Meister des Erzählens, das habe ich nun verstanden. Und ich werde mir sicher noch mehr seiner Werke vornehmen! Mehr kann ich tatsächlich gar nicht sagen, zu diesem dünnen Büchlein. Man muss es sich einfach selbst vornehmen und sehen, was es mit einem macht!

Lesen Sie weiter

Eine klare Leseempfehlung für einen langen Nachmittag: Denn weglegen kann man das Buch nicht, hat man einmal damit begonnen! Kunst, Verbrechen, „Sie“: Ferdinand von Schirach kreiert in seinem Erzählband „Nachmittage“ durch thematische Verwobenheit Spannung zwischen Stil und Inhalt. Seine ruhige und gelassene Form des Erzählens sowie seine prägnant-knappe Art zu Schreiben packen den Rezipienten ab der ersten Seite. Die einzelnen Erzählungen, die zwischen 7 Zeilen und 20 Seiten lang sind, handeln von Strafe, Kultur, der weiten Welt und Reisen zu Lesungen und Autorengesprächen. Immer wieder wird dabei auf „Sie“ Bezug genommen: Die Personifizierung der Liebe in anonymer Form schleicht sich durch die beschriebenen Jahre. Meiner Meinung nach genial: So treffend-liebenswürdig zu formulieren wie Ferdinand von Schirach ist eine Meisterleistung.

Lesen Sie weiter

4,5/5⭐️ Wie auch bereits zuvor bei „Verbrechen“ & „Schuld“ handelt es sich bei „Nachmittage“ um einen Erzählband. Von Schirach trägt uns 26 vielfältige Geschichten vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Anders als die anderen beiden Bücher erzählt er hier nicht nur (relativ brutale) Geschichten aus seiner Anwaltswelt, sondern eben auch ganz abstruse Erzählungen von Geschäftsreisen, Interviews etc. - perfekt geeignet für verregnete Herbst-Nachmittage, denn es ist ziemlich entspannend. 🧦🍂 Dieser Band kann daher auch von seichteren Gemütern gelesen werden, lässt einen dennoch ab & an mit offenem Mund zurück. Wie so oft glaubt man als Leser*in, dass die Geschichte gerade erst so richtig begonnen hat, da ist sie auch schon vorbei oder es war sogar nur eine Art Gedanke. Eben der typische Stil von Schirachs. 😄 Ich denke, ihr könnt euch schon denken, vorauf das hinausgeht: Ich habe auch dieses Buch wieder geliebt & die Lesung von ihm dazu absolut genossen. Ich kann das Buch auch wieder nur jedem Fan ans Herz legen & vor allem auch jedem, der vielleicht noch nichts von dem Autoren gelesen hat. Als Nächstes wird auf jeden Fall „Kaffee & Zigaretten“ vorgelesen.

Lesen Sie weiter

Ferdinand von Schirach spielt in seiner Erzählung mit autobiografischen Inhalten und mit Fiktion. Sein Vorteil dabei ist, dass er als Strafverteidiger auch mit Kriminalfällen arbeiten kann. Er umschreibt sachlich, nüchtern und dennoch poetisch 26 Erzählungen, welche von Liebe, Verlust und Erlebnissen aus seinem Leben handeln. Diese spielen überall auf der Welt, sodass die Lesenden anhand seiner Erzählungen eine Weltreise begehen. So reisen wir von Wien nach Berlin nach Tokio und auch nach New York. Auch besuchen wir Marrakesch, Pamplona und auch Taipeh. Wir lernen auf unserer literarischen Reise unterschiedliche Menschen kennen, welche in unterschiedlichen Beziehungen zu von Schirach stehen. Mal sind es Freunde, mal sind es Klienten und mal sind es einfach nur Fremde. Die Geschichten, welche hier erzählt werden, sind dabei unterschiedlich lang. Einige umfassen nicht mal eine ganze Seite. Doch dies mindert nicht die Tiefgründigkeit. • Schirach ist für mich ein großartiger Erzähler. Er braucht nicht viele Worte, um das auszudrücken, was er ausdrücken möchte. Er bringt die Sachen auf den Punkt, nicht mehr und auch nicht weniger. Dennoch sind die Geschichten melancholisch und haben eine große Aussagekraft. Jede einzelne Geschichte hat eine Message und braucht auch Zeit diese zu verarbeiten. Auch wenn das Buch „nur“ 176 Seiten für sich beansprucht, habe ich mehr Zeit benötigt als bei anderen Büchern für die Seitenzahl. Dies liegt daran, dass viel zu verarbeiten und zu verinnerlichen gibt. Es ist kein Buch, welches heruntergelesen werden sollte. Man kann es nicht anders sagen: Ferdinand von Schirach regt ungemein zum Nachdenken an. Und das hat absolut Suchtfaktor. Auch, wenn ich seine Liebe zu Thomas Mann nicht so ganz nachvollziehen kann. (Habe mich mal an den Zauberberg versucht und fand es zum schreiend davon laufen).

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit Tiefgang

Von: Mrs.julias.bookshelves

19.02.2023

‘Nachmittage‘ war mein zweites Buch von Ferdinand von Schirach. In 26 Erzählungen schreibt der Autor über Verluste und Erlebnisse aus seinem Leben. Auch in diesem Band schreibt der Autor mit einer klaren Nüchternheit, teilweise sachlich und dennoch poetischen Art. Das Buch ist durchaus keine leichte Kost und ist definitiv nichts für jedermann. Das Buch regt zum nachdenken an und gibt dem Leser eine ganz andere Sicht auf gewohnte Sichtweisen. Das Buch hallt definitiv noch lange nach.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.