Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ort ohne Wiederkehr

Mihrigul Tursun, Andrea C. Hoffmann

(31)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Erschreckender Erlebnisbericht

Von: Ella

13.02.2022

Die Geschichte von Mihrigul Tursun ist unfassbar. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Wochenendes gelesen. Die Aufbereitung ihrer Erlebnisse kann an dieser Stelle wirklich gelobt werden. Die Berichte sind spannend und lebhaft verfasst. Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Die Autorin gewährt einen schonungslosen Einblick in ihre Vergangenheit und die Situation der Uiguren im kommunistischen China. Ich kann dieses Werk jedem empfehlen, der sich für das politische Geschehen (speziell in China) interessiert. Auch wenn ich zuvor schon einiges über diese Thematik gelesen habe, bin ich dennoch fassungslos, was Tursun über sich ergehen lassen musste.

Lesen Sie weiter

Nächsten Monat sollen die Olympischen Winterspiele in Peking stattfinden und die internationalen Proteste steigen weiter an. China leugnet die Unterdrückung der Uigurinnen und Uiguren in Xinjiang und Chinas Bestrebung der totalen Assimilation. Über eine Millionen Menschen sind bereits in Umerziehungslager gesperrt und werden dort gefoltert. Die wenigsten überleben und kaum einer entkommt. Mihrigul Tursun hat es geschafft und ist der Hölle des grausamen Umerziehungslagers entkommen und lebt inzwischen mit ihren zwei Kindern in den USA. Wagemutig berichtet sie in ihrer Biografie „Ort ohne Wiederkehr – wie ich als Uigurin Chinas Lager überlebte“ von den physischen und psychischen Grausamkeiten in Xinjiang und bringt sich auch so in den USA in Gefahr mit ihrem Appell an die internationale Gemeinschaft und ihrem erschütternden Zeugnis, welches zum Handeln auffordert die Menschenrechtsverletzungen zu bekämpfen. Tursun liegt es am Herzen, dass jeder davon erfährt, dass es diese Lager gibt. Der persönliche Einblick in die grausame Wahrheit der Lager lässt den Leser sprachlos zurück. Nicht nur sie wurde interniert, sondern auch ihre Eltern und Kinder. Ihr ältester Sohn kam auf unerklärliche Weise dort ums Leben. 2018 hat Tursun ihre erschütternde Aussage vor dem US Kongress gemacht und wurde im Anschluss mit dem Citizen Power Award ausgezeichnet. Dieser herzergreifende, erschütternde und mutige Augenzeugenbericht Tursuns ist ein wichtiger und aufschlussreicher Beitrag über das dunkle und aktuellen Kapitel Chinas des kultutellen Genozides an den Uiguren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.