Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zur See

Dörte Hansen

(49)
(11)
(1)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Sie können nicht mit und nicht ohne sie Eine Insel in der Nordsee, windumtost, wellenumspült. Und mit Einwohnern, die sich mit den Feriengästen abfinden müssen. Doch nicht alle tun das. Hansen nimmt sich die Familie Sander als Beispiel: Mutter Hanne, Vater Jens und die Kinder Eske, Henrik und Ryckmer. Vater Jens hat die Familie vor 20 Jahren verlassen und kommt nun einfach so wieder. Tochter Eske flüchtet einmal im Jahr für 4 Wochen zu ihrer Freundin aufs Festland, Ryckmer ist Alkoholiker und Henrik Künstler. Das Leben auf der Insel ist nicht einfach und Dörte Hansen fängt die Stimmung perfekt ein. Da gibt es Hochs und Tiefs, man lacht miteinander und sucht den Sinn seines Lebens. Nicht alle finden ihn. Als Leser begleitet man diese Suche und die Veränderung in den 20 Jahren, die das Buch umreißt. Und man begleitet die Charaktere, die sich mit verändern. Zwangsläufig ändern müssen, denn die Welt steht nicht still – und auf einer Insel schon gar nicht. Der Einstieg in das Buch fiel mir ein wenig schwer. Aber schnell lernt man alle Charaktere kennen und so hatte ich mich dann doch recht fix eingelesen. Fazit: Hansen ist eine Autorin der leisen Töne. Ihre Charaktere leben und sind pointiert. Ihre Erzählungen sind auf den Punkt und sprechen den Leser direkt an.

Lesen Sie weiter

Die Familie Sander lebt seit fast 300 Jahren auf einer Nordseeinsel. Immer sind die Männer zur See gefahren. Doch nun ist alles anders: Hanne Sanders Mann lebt als Vogelwart auf einer Vogelschutzinsel, ihr Sohn Ryckmer hat sein Kapitänspatent verloren und den zweiten Sohn Henrik hat es nie aufs Meer gezogen. Ihre Tochter Eske pflegt im Insel-Seniorenheim alte Seefahrer. Sie liebt laute Musik und hasst die Touristen, die die Insel in Beschlag nehmen. Doch dann dauert es nur ein Jahr und das Leben der Familie Sander gerät total aus den Fugen. Alles ändert sich und nichts wird wieder so, wie es einmal war. Dörte Hansen räumt in ihrem Buch "Zur See" gründlich mit den Illusionen vom idyllischen Leben auf einer Nordseeinsel auf. Sie erzählt von einer Familie, in der rein gar nichts so ist, wie man sich die heile Welt dort vorstellt. Zudem geht sie mit dem Tourismus und besonders mit den Touristen hart ins Gericht. Es ist manchmal zum Lachen, wenn sie die Menschen beschreibt, die wie Heuschrecken über die Insel herfallen. Ich habe mir fest vorgenommen, nie so zu sein wie diese Typen. Zuerst mußte ich mich an den etwas ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen. Die Sprache steckt voller Poesie - ich habe zu Beginn beinahe erwartet, daß sich die Zeilen reimen. Doch dann war ich von diesem Buch total begeistert. Die beschriebenen Personen wirken mit ihren Macken so lebendig, daß man glaubt, sie schon lange zu kennen und sich gut in sie hineinversetzen kann Dieses Buch wird mir lange im Gedächtnis bleiben, so wie es besondere Bücher immer tun.

Lesen Sie weiter

Dörte Hansen: Zur See

Gronaus Buchhandlung

Von: Gudrun Hoffmann aus Gronau

20.09.2022

Dörte Hansen wird immer besser und das bei dem ohnehin schon hohen Niveau der ersten beiden Romane. Kurz, knapp und trotzdem ausführlich erleben wir mit Familie Sander den Wandel ihrer Nordseeinsel mit allen Höhen und Tiefen. Fünf Sterne mit Ausrufezeichen.

Lesen Sie weiter

Sie kann es einfach!

G. Zimmermann's Buchhandlung

Von: Annette Heilemann aus Nürtingen

13.09.2022

Wieder ein wunderbares Buch von Dörte Hansen im wunderbaren Dörte Hansen-Sound!

Lesen Sie weiter

Dörte Hansens bisher bestes Buch

Buchhandlung Friedel Prien

Von: Franziska Marx aus Wilhelmshaven

13.09.2022

So norddeutsch kann das Leben sein! Mit kurzen, prägnanten Sätzen bringt Frau Hansen eine Familiengeschichte exakt auf den Punkt. Sie erzeugt eine Dichte und einen Sog, der, den Gezeiten ähnlich, eine ungeheure Wucht entwickelt. Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen, Familie Sander wächst einem, mit allen Sorgen und Nöten, sofort ans Herz. Und zwischendurch gibt es Sätze über das Licht, das Meer und die Liebe, die man laut lesen muss, weil sie so schön sind! Absolute Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.