Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Als die Welt stehen blieb

Maja Lunde

(50)
(41)
(19)
(9)
(3)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Ein wirklich lesenswertes Buch von Maja Lunde im Tagebuchstil geschrieben. "Als die Welt stehen blieb" handelt vom Zusammenleben der fünfköpfigen Familie der Autorin während des Lockdowns in Norwegen. Im Buch gibt Maja Lunde realistisch und authentisch die täglichen Konfrontationen mit den Problemen während der anfänglichen Corona-Zeit in ihrer Familie wieder. Seien es Homeoffice, Homeschooling, das Abstandhalten zu Freunden und Verwandten oder einfach nur das "normale Zusammenleben" in der Familie. Die Ängste und Sorgen überwiegen, unter anderem hervorgerufen durch übermäßigen Medienkonsum. Sie lässt uns aber auch an ihren Hoffnungen und an der Dankbarkeit des bereits erlebten teilhaben. Das Buch ist sehr interessant und durch den klaren Schreibstil gut zu lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und konnte immer wieder Parallelen zu meinen Empfindungen während dieser Zeit entdecken.

Lesen Sie weiter

Kollektive Verletzbarkeit - Sensibel beschrieben

Von: Mirabellaparadise

12.10.2020

MAJA LUNDE hat dieses Buch VOM LEBEN IM AUSNAHMEZUSTAND aufgrund CORONA in Tagebuchform im Zeitraum vom 11.03.2020-29.03.2020 geschrieben. Die Autorin schildert ihre persönlichen Gedanken und Ängste zu Beginn des LOCKDOWNS in NORWEGEN. Aufgrund des Kontaktverbots sind die Protagonisten ihre drei Söhne und ihr Ehemann. Themen wie Isolation, Lagerkoller, Betriebsschließungen, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, fehlende Erntehelfer aus osteuropäischen Ländern wegen geschlossener Grenzen, Verschiebung von Operationen, Nachbarschaftshilfe, Ausgangssperren, leere Fußgängerzonen, egoistische Hamstereinkäufe, Preiserhöhungen bei Nahrungsmitteln, Abstandsregelungen, Homeschooling, Vernachlässigung der Körperpflege aufgrund Home-Office und unersättlicher Informationsbedarf in Form von aktuellen Nachrichten zu CORONA werden empfindsam beschrieben. Besonders herzergreifend finde ich die Sorgen von LUNDE zu den Fragen: „Was wird aus den eingesperrten Kindern, die misshandelt oder missbraucht werden? Sie haben keinen Kontakt zur Außenwelt und sind ihren Peinigern ausgesetzt.“ „Was ist, wenn jemand von uns an Corona erkrankt ist, und aufgrund des Alters nicht behandelt werden kann, weil jüngere Patienten bevorzugt werden?“ “Wie traurig ist es, wenn jemand stirbt, und nur die engsten Verwandten an der Beerdigung teilnehmen dürfen, und man nicht einmal eine tröstende Umarmung geben darf?“ Ich erachte dieses Buch aufgrund der exakten Schilderung der kollektiven Verletzlichkeit, insbesondere für die Nachwelt sehr kostbar, da viele Eindrücke dieser Schriftstellerin mit meinen eigenen übereinstimmen.

Lesen Sie weiter

CORONA ....gekommen um zu bleiben

Von: Siggi58

12.10.2020

"Als die Welt stehen blieb" ist eine sehr einfühlsame Erzählung von der Autorin Maja Lunde. Wohl jeder hat die Situation in diesem Frühjahr so oder so ähnlich erlebt. In diesem sehr persönlichen Buch teilt Maja Lunde ihre Erlebnisse, Gedanken und Empfindungen im " Shut down " mit ihrer Leserschaft. Es wird deutlich, dass das Leben mit schulpflichtigen Kindern eine große Herausforderung darstellte. Es macht deutlich, dass auch aus diesem Grund ein erneuter " Shut down " schwerwiegende Folgen hätte. Leider liegt dies aber nicht in unserer Hand, denn das Virus gibt die Spielregeln vor. Es ist jedem dringend geboten, die Schutzmaßnahmen einzuhalten. Gerade jetzt im Herbst erleben wir aber wieder, dass der Ernst der Lage nicht erkannt wird, beziehungsweise viele ihn nicht erkennen wollen. Feiern und " Halligalli " sind wieder vielerorts zu beobachten. Diese Erzählungen erinnern noch mal eindringlich, wie sich das Leben im März schlagartig verändert hat. So wie es davor war, wird es nie wieder werden. Zwar wird mit einer Impfung ein Aufatmen durch die Gesellschaft gehen, aber das Virus wird nicht gänzlich verschwinden. Es ist gekommen um zu bleiben, so wie die Influenza Viren auch. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, da es in einem sehr schönen Erzählstil geschrieben wurde. Ich bin eingetaucht in das Familienleben von Maja Lunde, und ich wünsche ihr und ihrer Familie alles Gute, vor allem beste Gesundheit. Ich vergebe diesem Buch 5 Sterne, und empfehle es gerne weiter an Jedermann. Es ist ein persönliches Tagebuch, aber viele können sich darin wiederfinden, und vor allen Dingen ist es eine gelungene Rückblende in den verhängnisvollen März 2020.

Lesen Sie weiter

Maja Lunde trifft mit diesem Werk den Nerv dieser verrückten und außergewöhlichen Zeit. Sie beschreibt in Tagebuchform den Zeitraum vom 11.03.2020 bis zum 28.03.2020. Die Zeit des "lookdown" und wie sie und ihre Familie spürt, dass Corona nicht weit weg in China ist sondern hier direkt bei uns stattfindet. Maja Lunde beschreibt die Zeit in ihrer Familie, die vielfältigen Ängste und Unsicherheiten aber auch und die kleinen Freuden und das Besinnen auf das Wesentliche in dieser sich verlangsamenden und doch so verrückten Zeit. Es sind auch viele positive Dinge,die Maja Lunde und somit wir alle aus dieser Zeit lernen und mitnehmen können. Achtsamkeit, Demut, um nur zwei zu nennen. Ein sehr ehrliches Buch, die Ängste und Unsicherheiten, die jeder in dieser Corona-Zeit hat, werden offen beschrieben. Maja Lundes Buch ein Buch zum wiederholten Lesen und daraus Lernen!

Lesen Sie weiter

Sehr kurzweilig

Von: Inka

12.10.2020

"Als die Welt stehen blieb" ist ein sehr kurzweiliges Buch von Maja Lunde, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Es enthält keine Informationen, Details oder wissenswerte Fakten zum Thema Pandemie. Es greift einfach die Stimmung des Familienlebens zu Beginn der Pandemie, im Lockdown, auf und zeigt den Alltag, die Gedanken, Gefühle bzw. Reaktionen der Familienmitglieder. Ein interessanter Einblick in das Leben der Autorin, für einen Sonntagnachmittag genau das richtige!

Lesen Sie weiter

Als die Welt stehenblieb

Von: Elefan

12.10.2020

Ein tolles Buch. Hier wird das Alltagsleben einer Familie in Coronazeiten erzählt. Wie das Leben weitergehen muss in diesen schweren Zeiten für alle. Das wichtigste ist die Familie. Ich wurde gut unterhalten und sehe in diesem Buch viel von meinem Leben in der Familie in Coronazeiten. Ich glaube das Buch wird vielen Familien gefallen vor allen Mütter.

Lesen Sie weiter

Die Zeit des Lockdowns

Von: Annegreat

11.10.2020

In diesem Buch erzählt die Autorin Maja Lunde ihre sehr persönlichen Erlebnisse zu Zeit des Lockdowns. In Tagebuchform berichtet sie über die Ereignisse im März des Jahres 2020 und wie sie, ihr Mann und ihre drei Söhne, im Alter von 9, 11 und 15 Jahren wahrgenommen haben. Sie beschreibt die Probleme und die Herausforderungen, die diese ungewöhnliche Zeit mit sich gebracht hat, wie sich ihr Leben und das ihrer Familie verändert und kurzerhand total auf den Kopf gestellt wird. Ich fand die Einblicke in das Leben der Autorin sehr interessant, da sie eine Situation beschreibt, die unzählige Menschen in diesem Jahr getroffen hat. Ihre Gefühle und Ängste sind nachvollziehbar und ich habe mich und meine Familie beim Lesen in den verschiedensten Situationen wiederfinden können. Homeschooling, Frustration beim Einkaufen, Zukunftsängste, Lagerkoller , rebellierende Teenager, eine in der Luft liegende Ungewissheit und vieles mehr hat Maja Lunde hier in Worte gefasst und gibt damit einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben. Meiner Meinung nach ein sehr interessantes und natürlich auch höchst aktuelles Buch, das sich zu lesen lohnt.

Lesen Sie weiter

Gefühlvoll

Von: hillu

11.10.2020

Das Buch hat mich gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Das Cover ist stimmig und verbreitet eine tolle Atmosphäre. Die Geschichte fand ich originell und beinahe ein wenig poetisch, so dass man viel Lesespaß bekam. Die Figuren sind authentisch und wachsen einem ans Herz. Durch den angenehmen Schreibstil, der alles sehr detailliert und schön beschriebt, hat man das Gefühl daneben zu stehen. Eine sehr gelungene Geschichte, die ich gerne mit 5 Sternen bewerte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.