Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das erschöpfte Gehirn

Michael Nehls

(12)
(18)
(6)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Echt interessant wenn man versteht warum manche Abläufe sind wie sie sind. Man erfährt viel über Ursache und Wirkung unseres Verhaltens und auch die Fachbegriffe werden einem nach ein paar Kapiteln vertraut. Das Buch gibt Laien auf dem Gebiet einen guten Einblick ins Thema und lässt sich leicht verständlich lesen. Ein Geschenk für alle, die viel über sich und ihre Schwächen oder Fehler grübeln. Hier erfährt man warum nicht alles immer so funktioniert wie man es gerne hätte und was man dagegen tun kann.

Lesen Sie weiter

Das Buch enthält viele wissenschaftliche Fakten, die sehr spannend mit Beispielen erklärt werden. Man wird angeregt sein eigenes Denken und Handeln zu hinterfragen und ermutigt neue Methoden und Strategien auszuprobieren, die in dem Buch von Dr. Nehls vorgestellt werden. Es beschreibt für Laien sehr verständlich die Funktionsweise des Gehirns, seine Wirkmechanismen und wie diese beeinflusst werden können. Vier Sterne deshalb, da der Autor eine teils einseitige Sichtweise darstellt die oft negativ, fast schon aggressiv wirkt. Dennoch ist es in allen ein super Sachbuch mit einem sehr interessanten Thema. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

In seinem Sachbuch „Das erschöpfte Gehirn“ behandelt Dr. med. Michael Nehls die chronische Abnahme unserer begrenzten mentalen Energie und deren Auswirkungen auf jede einzelne Person aber auch die gesellschaftlichen Auswirkungen. In den ersten Kapiteln definiert und erklärt er, was mit der mentalen Energie gemeint ist und wo sich der Speicherort dieser befindet. Hierbei geht er sehr strukturiert vor und benennt sowohl medizinische und evolutionsbiologische als auch psychische Faktoren, die Einfluss auf unsere mentale Energie haben. Seine Aussagen finde ich sehr fundiert und gut recherchiert, sodass ich den Erklärungen gut folgen konnte und oftmals einen „Aha-Moment“ erlebte. Die „Einführungskapitel“ sind trotz des guten Schreibstils keine leichte Kost, auf die man sich erst einmal einlassen muss. Sobald das geschafft ist und man sich mit den Begrifflichkeiten vertraut gemacht hat, lesen sich die Kapitel trotz der Fachbegriffe und der medizinischen Sachverhalte sehr gut und bieten dabei sogar einen hohen Unterhaltungswert, was womöglich auch an den kurzen persönlichen Geschichten des Autors liegt. Ich war bestürzt wie viele Faktoren die Kapazität des Frontalhirn-Akkus negativ beeinflussen und wollte das Buch überhaupt nicht mehr weglegen, um schnell zu erfahren, wie der Prozess der Degeneration des Frontalhirn-Akkus aufgehalten werden kann. Am Ende angelangt, verspürte ich das Gefühl, die wichtigen Hinweise des Autors in meinem Alltag umsetzen zu wollen, um meine mentale Energie zu fördern und eine gesündere Lebensweise zu führen. Für mich war dieses Buch eine großartige Möglichkeit in das Thema der mentalen Gesundheit einzutauchen, das ich schon immer als sehr spannend und wichtig erachtete. Ich finde, dieses Buch ist ein Weckruf und ein Muss für alle Menschen, denen die eigene Gesundheit und mentale Energie wichtig sind.

Lesen Sie weiter

In „Das erschöpfte Gehirn“ beschreibt Dr. Michael Nehls einen Ansatz für die nachlassende mentale Leistungsfähigkeit unserer Gehirne, die Ego Depletion. Die wichtigste Ressource für mentale Energie ist der sogenannte Frontalhirn-Akku, der Hippocampus. Nach einer Einführung werden in verschiedenen Kapiteln die verschiedenen Lebensbereiche und Verhaltensweisen vorgestellt, die schädigend auf den Frontalhirn—Akku wirken. Einige Probleme wie die ungesunde Ernährung durch industriell gefertigte Produkte, der viele Input durch die ständige Erreichbarkeit, eine mangelnde Schlafhygiene etc. dürften dem einen oder der anderen bereit bekannt sein, Dr Nehls zeigt wie diese in Verbindung mit einer nachlassenden mentalen Energie stehen. Das Buch ist dabei gut verständlich geschrieben. Auch werden viele Studien zitiert, allerdings nicht besonders wissenschaftlich. Ich persönlich habe relativ viel neurobiologisches Hintergrundwissen, da ich Psychologiestudentin bin und hätte mir besonders bei den Studien mehr Tiefe gewünscht, da das Buch jedoch eine breite Masse ansprechen soll, gelingt das so vermutlich besser. Was mich gestört hat war, dass für mein Empfinden schon zu viele Problematiken in diesem Buch aufgegriffen wurden. In jedem Kapitel wurden nicht nur die Verhaltensweisen auf die Entwicklung des Gehirns beschrieben, sondern auch was daraus resultiert. Dabei wurden an vielen Stellen keine Lösungen präsentiert, wie es denn besser laufen könnte. Auch wurden einige politische Missstände aufgegriffen, die die oben beschriebenen gesellschaftlichen Verhaltensweisen fördern, das finde ich, geht in einem eher neurowissenschaftlichen Sachbuch dann doch etwas am Ziel vorbei. Zudem gibt es dem Buch einerseits eine negative Gesamtstimmung und andererseits fehlt bei einigen Ausschweifungen der rote Faden. Diese Aspekte haben bei mir eher dafür gesorgt, dass ich beim Lesen das Interesse verloren habe. Fazit: Den Ansatz von Dr. Nehls finde ich interessant und wichtig. Das unsere ungesunde Lebensweise zu einer neuronalen Degeneration und einer nachlassenden mentalen Leistung führt, ist erschreckend (wenn auch nicht vollkommen neu) und dem sollte entgegen gearbeitet werden. Ich hätte mir jedoch ein wenig mehr lösungsorientierte Ansätze neben der Aufzählung von Problemen gewünscht und auch einen größeren Fokus auf die wesentlichen Aspekte. Ich denke das Buch könnte Personen gefallen, die einen Einblick in das Thema der Auswirkungen der heutigen Lebensweise auf die Entwicklung der Gehirnleistung bekommen wollen.

Lesen Sie weiter

Es ist sicherlich kein Buch, das man im Schnelldurchlauf liest. Meiner Meinung nach sollte man nur Kapitel fürKapitel lesen, um den Inhalt sacken zu lassen. Der Autor beschreibt alle Regionen des Gehirns und ihre Funktionen und verbindet es mit eigenen Erfahrungen, um es leichter nachvollziehbar zu machen. Anhand dieses Buches sehe ich viele Dinge anders und werde in Zukunft auch mehr Wert auf meine Ernährung legen. Dieses Buch ist ein Denkanstoß, was man tun kann um den Akku des erschöpten Gehirns aufzuladen. Ein sehr lehreiches Buch, das ich jedem empfehlen würde.

Lesen Sie weiter

Sicherlich keine seichte Abendlektüre, aber für mich doch sehr interessant, weil ich den Zusammenhang von psychischer und physischer Gesundheit noch nie so in Detail wahrgenommen habe. Klar weiß (fast) jeder: Sport, gesunde Ernährung und funktionierende Beziehungen sind gut für die Gesundheit. Sich aber etwas genauer mit diesen Bereichen sowie ihren Auswirkungen auch aufeinander auseinanderzusetzen, ist sicher lohnenswert. Ob ich alle Schlussfolgerungen in Richtung Handlungsbedarf der Politik und Wirtschaft so unterstützen würde, sei dahin gestellt. Für meinen persönlichen Umgang mit meiner eigenen Gesundheit habe ich aber hilfreiche Anstöße bekommen.

Lesen Sie weiter

Im Wesentlichen geht es in diesem Buch darum, dem "Akku" unseres Gehirns auf die Spur zu kommen und um Tipps aus allen Lebensbereichen, um diesen Akku aufzuladen und zu erweitern bzw. nicht schrumpfen zu lassen. Als jemand, der sich für Neurobiologie und Psychologie interessiert, habe ich die ersten Kapitel (Suche nach dem Akku und viele anschauliche Beschreibungen dazu, wie das Gehirn funktioniert) mit großem Interesse gelesen. Als jemand, der sich mit einer naturnahen Lebensweise und TCM-Ernährung beschäftigt, habe ich den zweiten Teil des Buches mit noch größerem Interesse gelesen. Die moderne Gesellschaft kann man als eine beschreiben, die auf der Suche nach dem Sinn ist, und zwar in allen Lebensbereichen. Was ist der Sinn des Lebens? Welche Lebensweise/Ernährungsweise ist die richtige? Was tun wir unserer Erde an und schaffen wir einen Wandel? Die zweite Buchhälfte widmet sich unter anderem diesen Fragen und bringt alles auf den Tisch: Hormone, Vitamine, Ernährung, Schlaf, Bewegung, etc. werden besprochen und in Zusammenhang mit unserem Akku gebracht. Im letzten Kapitel wird es ein bisschen gruselig, weil der Autor, Dr. Michael Nehls, uns ein paar unangenehme Wahrheiten vor Augen führt. Beim Lesen hatte ich immer wieder den Eindruck, dass Dr. Nehls sehr leidenschaftlich in seinem Bestreben ist, das Wissen um Mythen und Fakten zu verbreiten und uns allen die Macht zu verleihen, Entscheidungen für eine bessere Gesundheit und ein besseres Leben zu treffen. Mit dem Wissen aus diesem Buch können wir alle die Verantwortung für den Zustand unseres Körpers übernehmen und sofort einen Richtungswechsel einschlagen, der sich dann auch positiv auf die Gesellschaft auswirkt.

Lesen Sie weiter

Das Buch spricht sehr wichtige Themen an. Ist aber keine leichte Kost und brauch schon ein bisschen Zeit um sich genau mit allem zu befassen. Der schreibstillt hat mir sehr gut gefallen war mal ein ganz anderes Buch bei dem man sein eigenes Gehirn auch einschalten muss und es gerne mal ein paar Überstunden arbeiten darf. Die Begriffe waren für mich als Laien nicht so leicht zu verstehen aber der Mensch soll sich ja weiterbilden um seinen Horizont zu erweitern. Mir hat es sehr gut gefallen die persönliche Art die Dr. Nehls hat mit einfließen lassen kommt auch immer wieder ein Unterhaltsamer Charakter auf. Ein sehr interessantes Werk auf das man sich einlassen muss und soll.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.