Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das erschöpfte Gehirn

Michael Nehls

(12)
(18)
(6)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Tiefe unser mentalen Energiequelle

Von: Raboke

19.11.2023

🧠Dr. med. Michael Nehls nimmt uns in seinem Buch "Das erschöpfte Gehirn" mit auf eine faszinierende Reise in die Tiefen unserer mentalen Energiequellen. In einer Zeit, die geprägt ist von ständigem Stress und zunehmenden Anforderungen, wirft der Autor einen genaueren Blick auf die Ursachen für die Erschöpfung unseres wichtigsten Organs: das Gehirn. Das Buch beginnt mit einer einführenden Analyse darüber, wie unser Gehirn Energie erzeugt und wie diese Energiequelle im modernen Lebensstil schwindet. Dr. Nehls kombiniert auf geschickte Weise wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer zugänglichen Sprache, um komplexe Konzepte verständlich zu machen. Er erklärt, wie unser Lebensstil, Ernährungsgewohnheiten und Umweltfaktoren direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns haben. 🧠Besonders beeindruckend ist die Herangehensweise des Autors an die Lösungen für dieses weitverbreitete Problem. Statt oberflächliche Ratschläge zu geben, geht Dr. Nehls tief in die Zusammenhänge von Ernährung, Bewegung und geistiger Gesundheit ein. Er präsentiert nicht nur die Probleme, sondern bietet auch fundierte und praktische Ansätze, um die mentale Energie zu regenerieren und zu erhalten. 🧠Die Stärke dieses Buches liegt nicht nur in den wissenschaftlichen Erklärungen, sondern auch in den realen Fallstudien und praktischen Tipps, die den Leser befähigen, positive Veränderungen in seinem eigenen Leben vorzunehmen. Dr. Nehls ermutigt dazu, bewusstere Entscheidungen zu treffen und die Bedeutung einer ausgewogenen Lebensweise zu erkennen. "Das erschöpfte Gehirn" ist somit nicht nur eine informative Lektüre für all jene, die an einer tieferen Einsicht in die Funktionsweise ihres Gehirns interessiert sind, sondern auch ein praktischer Leitfaden für diejenigen, die nach konkreten Schritten suchen, um ihre mentale Energie zurückzugewinnen. Dr. Nehls liefert nicht nur eine Diagnose, sondern auch wirksame Therapieansätze für ein erschöpftes Gehirn in unserer hektischen Welt.

Lesen Sie weiter

Wie unterscheiden sich geistige und motorische Erschöpfung und wie speichert unsere Seepferdchen (Hippocampus) unsere Erinnerung und was braucht es dafür? In diesem Buch gelingt es Michael Nehls seine Theorie über System 1 (schnelles Denken, Grunddenken, unlimitiert) und System 2 (langsames Denken, Nachdenken, Bewusstsein und die Wahl haben, limitiert) unseres Gehirns und damit verbunden Handlungs- und Denkmuster und dazugehörige Stoffwechselprozesse zu definieren. Dazu bedient er sich neurowissenschaftlicher Erklärungen, warum wir uns im Überlebens-Funktionsmodus auf Dauer mit schrumpfenden Hirnregionen und Auswirkungen wie fehlende Konzentration, körperliche Schwächen, seelischen Schwächen, aber auch verknappten Entscheidungen hingeben. Er bezeichnet dafür hauptverantwortlich den „Frontalhirn-Akku“ als Quelle und die Quellanalyse ist der rote Faden in dieser Doktorarbeit für die Öffentlichkeit. Zitate, eigene Anekdoten, Fachwissen, Abbildungen und einige Erklärungsmodelle nehmen den Leser mit in einen schriftlichen Vortrag, der sich kaum durch ‚das am Stück durchlesen‘ verinnerlich, stattdessen Praxis, Zeit und Verarbeitungsprozesse benötigt. Was bedeutet ein erschöpftes Gehirn für unsere Gesellschaft? Wie gelingt es uns System 2 zu unterstützen und woran erkenne wir, in welchem System Menschen sich befinden. Die abstrakte Unterteilung wirft einen gnadenlosen Blick hinter die Spiegel einer narzisstischen Gesellschaft. Es verdeutlicht die Folgen des narzisstischen Missbrauchs und der damit einhergehenden Ego-Depletion (Selbsterschöpfung) und wohin uns dies führt, wenn wir das nicht mehr verinnerlichen und dieses Wissen in unseren Alltag integrieren. 80 % der Menschen, so schätzt Nehls, sind nicht mehr fähig, verschiedene Perspektiven einzunehmen, und es fehlt ihnen der Zugriff auf ihre Erfahrungen und soziale Intelligenz und somit Entscheidungsfähigkeit, weil ihr Frontalhirn-Akku dauerhaft erschöpft ist. Ein Beispiel von vielen, an denen er dies erklärt, sind die Auswirkung und Dynamiken innerhalb der Corona Pandemie, die am Ende des Buches angesprochen werden. Dieses Buch ist ein praktischer Ratgeber und Warnschuss in einem. Aus meiner Sicht ein wichtiges Sachbuch zum Zeitgeist, ideal geeignet für Menschen, die sich bereits im Lernmodus und der Erholungsphase befinden und Erklärungen und Antworten suchen. Für wen Neokortex, Hippocampus und VENs keine unbekannten Wörter sind, ist dieses Buch eine Auffrischung, Erweiterung und Studiensammlung und für jene, die sich fragen, warum unüberlegte Entscheidung getroffen werden und warum sich Menschen im Wunderlandmodus wohlfühlen und was die Neurowissenschaft bereits erforscht hat zu diesen Themen ist es ein Plädoyer für Neuro-Hygiene, Neurogenese und Embodiment.

Lesen Sie weiter

Leider nichts Neues

Von: Luluku

02.06.2022

Ich habe leider nichts Neues erfahren, somit kann ich keine Empfehlung aussprechen. Zusammen gefasst kann ich nur sagen, es geht darum, dass wir einen gesunden Lebensstil führen sollten um mentale Energie zu steigern. Mit gesundem Lebensstil ist hier vor allem Verzicht auf Zucker gemeint. Bewegung und das Gehirn nutzen kommen noch dazu. Aber das habe ich auch vorher gewusst. Und Überraschung: die mentale Energie schwindet durch zu viel Einfachzucker, Bequemlichkeit und Faulheit. Wer hätte das gedacht?! Ich musste mich überwinden dieses Buch zu Ende zu lesen.

Lesen Sie weiter

Nicht das was ich erwartet habe.

Von: Hilde

20.03.2022

Das Gehirn .. ein komplexes Thema, über das man immer diskutieren kann. Wissen wir wirklich schon alles darüber? Wie exakt sind die Erkenntnisse, die Wissenschaftler? Dieses Sachbuch verspricht eine Menge sachlicher Informationen, Antworten und Lösungen. "Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung." DAS ist interessant und interessiert mich. Es gibt auch einige gute Beispiele und Erläuterungen. Der theoretische Teil war gut erklärt und hielt viele Informationen bereit. ABER die zweite Hälfte des Buches ist nicht wirklich lesenswert. Hier kommt die persönliche Meinung des Autors zum Tragen. In seinen Augen ist das meiste negativ und zieht einen mehr runter, als das es anspornt zu neuen Wegen. Von einem Ratgeber ist das weit entfernt. Es schweift einfach zu weit ab in Themenbereiche wie Politik, Umweltpolitik, Klimawandel. Das klingt eher danach, seine Meinung zu diesen Themen zu verbreiten als wissenschaftlich fundierte Punkte anzusprechen.

Lesen Sie weiter

Gehirn im Wandel

Von: Jennifer

01.03.2022

Der Arzt und Molekulargenetiker Dr. Michael Nehls ist ein Kenner auf dem Gebiet der modernen Zivilisationskrankheiten und hat bereits im In- und Ausland mit renommierten Forschern zusammengearbeitet. Vor allem die zunehmende Degeneration des menschlichen Gehirns im Bereich der Hippocampi beschäftigt ihn. Im vorliegenden Buch setzt er sich mit der sog. Frontalhirnschwäche auseinander, die zu schnellerer Erschöpfung, minimierter geistiger Leistungsfähigkeit und langfristig zur Herausbildung von Alterskrankheiten wie Alzheimer und Depression in jungen Jahren führe. Um dem Schrumpfen der Hippocampi entgegenzuwirken, brauche es hingegen nicht viel. Die richtige Ernährung (viel Omega 3), kontinuierliche Bewegung gepaart mit neuen Erfahrungen bzw. Herausforderungen machen Neurogenese, also die Bildung von Nervenzellen, auch im Erwachsenenalter möglich. Letzteres fand ich ungemein aufschlussreich, da ich immer dachte, dass sich das Hirn ab dem 25. Lebensjahr nicht mehr weiterentwickelt und aufgebaute Vernetzungen/Synapsen sich zurückbilden. Doch das Gegenteil ist der Fall, wenn man wieder mehr auf sich und das ursprüngliche Menschsein jenseits von Fast Food, medialer Dauerberieselung und Dauersitzen am Arbeitsplatz achtet. Hierbei spielt Nährstoffmangel eine elementare Rolle. Nun sind diese Erkenntnisse nicht neu, wenn man sich wie ich schon längere Zeit mit dem menschlichen Gehirn im Wandel der Zeit beschäftigt. Doch die luzide wie fundierte Art und Weise von Nehls' Darstellung imponiert mir, weil sie trotz so mancher medizinischer Fachbegriffe verständlich daherkommt und damit ungemein weiterbildet. Und sein Fachwissen ist immens. Zudem fand ich es sehr erfrischend, dass der Autor persönliche Anekdoten aus seiner Kindheit und Studienzeit in seine wissenschaftlichen Ausführungen einfließen ließ. Kurzum, die Lektüre des 368-Seiten-Werks war spannend und lehrreich zugleich.

Lesen Sie weiter

Das erschöpfte Gehirn

Von: fwkst2

25.02.2022

Das Buch Das erschöpfte Gehirn von Dr. med. Michael Nehls ist interessant. Der Autor verwendet viel spezielles Fachwissen. Ich denke für Menschen ohne medizinische Fachkenntnisse sehr schwer zu lesen. Es ist auch sicher kein Buch, nach einem anstrengenden Tag sich noch dafür zu konzentrieren. Was ich gut finde, sind die Beispiele aus seinem Alltag.

Lesen Sie weiter

Geistige Nahrung gegen geistige Erschöpfung

Von: Anna Theresa

24.02.2022

Wie so vielen Menschen heutzutage fühle ich mich permanent abends ausgelaugt und fertig. Eine geistige Höchstleistung ist nicht mehr von mir zu erwarten, wobei mir unklar ist, woran das liegt. Bis jetzt! Der Titel des Buchs „Das erschöpfte Gehirn“ hat mich neugierig gemacht und ich habe gehofft mehr über die Hintergründe dieser Erschöpfungserscheinungen zu erfahren sowie Maßnahmen, um dem entgegenzusteuern. Und was soll ich sagen? Ich bin nicht enttäuscht worden. Der Autor Michael Nehls hat sehr anschaulich und verständlich die medizinischen Grundlagen erklärt, sodass auch ich als Laie gut folgen konnte. Ich fand es sehr spannend einen Einblick in diese komplexen Themengebiete zu erhalten und diese recht anspruchsvollen Abläufe nachvollziehen zu können. Aus der Darstellung der Gründe bzw. der möglichen Maßnahmen konnte ich sehr viel für mich selbst mitnehmen und hoffe dies gewissenhaft umsetzen zu können…um dann am Ende geistig nicht mehr so erschöpft zu sein ;) Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wobei man es natürlich nicht mit einem Roman gleichsetzen kann, den man nebenbei so „runterliest“. Das Lesen hat bei mir deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als Belletristik, aber so konnte ich die gelesenen Informationen viel besser abspeichern und verinnerlichen.

Lesen Sie weiter

Zu viele Informationen - zu wenig praktische Tipps

Von: Janna de Rudder

22.02.2022

Warum ist es so schwer, gute Gewohnheiten zu etablieren? Welchen Einfluss haben Willenskraft und mein Fokus darauf? Und was kann ich tun, um meine mentale Energie auf einem hohen Niveau zu halten und mein Potential zu nutzen? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hatte ich mich als Testleserin für dieses Buch beworben. Der Sticker „Willenskraft, Kreativität und Fokus zurückgewinnen“ auf dem Buch hat dazu geführt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich habe mir jedoch falsche Hoffnungen gemacht. Denn dieses Buch ist überraschenderweise kein Ratgeber. Es bietet umfassende Informationen: sehr wissenschaftlich und detailreich werden viele Zusammenhänge erklärt. Eine schlankere Darstellung mit konkreten Lösungsvorschlägen habe ich erwartet und hätte ich bevorzugt. Ausreichend Schlaf und Bewegung, auf Alkohol und Rauchen verzichten, gesund Essen und auf omega3 achten - diese Tipps sind nicht neu. Das sicherlich sehr kompetente medizinische Hintergrundwissen ist gut lesbar aufbereitet. Meines Erachtens hat der Autor ein starkes Bedürfnis, sich Gesellschaftskritisch zu äußern (z.B. keine Zucker-Steuer, Corona-Maßnahmen). Auch damit habe ich nicht gerechnet. So schreibt er z.B.: „Der Frontalhirn-Akku schrumpft, damit die Wirtschaft wächst.“ - natürlich ist es optimal, wenn der Mensch mit der S-Bahn zur Arbeit fährt und zur Haltestelle zu Fuß geht. Tatsächlich fahren noch heute viele stur mit dem Auto und da finde ich den Einsatz eines Elektro-Rollers, um zur S-Bahn zu kommen, immer noch besser für Körper, Hirn und Umwelt. Wenn ich den Klappentext auf der Rückseite bis zum Ende gelesen hätte, wäre ich auf solche Aussagen vielleicht eher gefasst gewesen. Fazit: die Informationen auf dem Buch sind widersprüchlich und ich frage mich, für welche Zielgruppe dieses Buch überhaupt gedacht ist? Für mich enthält es zu wenig praktische Tipps und ist zu wissenschaftlich - es wird jedoch vorerst in meinem Regal einen Platz als Nachschlagewerk behalten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.