Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Tränen der Welt

Ildefonso Falcones

(22)
(22)
(5)
(1)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Ein bildgewaltiger ,guter historischer Roman

Von: Frank Dressler

10.09.2021

Meine Meinung : Vorweg muss ich erstmals erwähnen, dass ich von diesem Autor vorher noch nichts gelesen habe, aber mit großer Sicheheit werde ich das demnächst nachholen , da ich von diesem Buch sehr begeistert war . Was erwartet uns zu diesem Buch : Die großen Arbeiterkämpfe in Barcelona um Anfang des 20ten Jahrhunderts in Barcelona ,aber auch eine dramatische Liebesbeziehung zwischen dem Maler Damus Sala und der emanzipierten "Emma (eine Freiheitskämpferin ) Bildgewaltig und mit seinen atmosphärischen , ausdrucksstarken Beschreibungen von Barcelona zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschreibt dieser Autor (Ildefonso Falcone ) zugleich mit detaillierten Charaktersierungen der Protagonisten sehr überzeugend - sprich einfach nur hervorragend dieser Schreibstil . Temporeich und mit Spannung verfolgt man hier diese Geschichte und man merkt gar nicht wie schnell man mit diesem Buch durch ist . Wie gesagt für mich ein sehr guter historischer und gut recherchierter Roman ,den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann und deswegen fällt die Bewertung mit 5 Sternen aus - sprich ein absolutes Muss für alle Leser ,die gerne historische Romane lesen .

Lesen Sie weiter

Schön erzählt!

Von: Silbernenadel

09.09.2021

Wie schon in seinen Vorgängerromanen entführt uns Ildefonso Falcones nach Barcelona. Dieses Mal jedoch geht die Reise ins Jahr 1901. In einer Zeit sozialer Unruhen lebt der Maler Dalmau Sala mit seiner großen Liebe, Emma, ein Leben in zwei sehr unterschiedlichen Welten. Als die Unruhen eskalieren, muss Sala sich entscheiden…. Wie auch schon in seinen vorangegangenen Romanen besticht Ildefonso Falcones durch seinen klaren, unterhaltsamen Stil. Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Modernisme in Barcelona

Von: Kate99

07.09.2021

Tränen der Welt ist ein historische Roman von Ildefonso Falcones, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Barcelona spielt. Eine boomende Industrie und wachsendes Kapital geben dem Großbürgertum ein neues Selbstwertgefühl. Die reichen Großbürger nutzen Ihre Mittel und Interessen und unterstützen katalanische Künstler und Architekten – es entstehen die noch heute bekannten und viel besuchten Gebäude wie beispielsweise Casa Milà und Hospital de Santa Creu i de Sant Pau. Auf der anderen Seite kämpfen die Arbeiter für bessere Arbeitsbedinungen und den 8-Stunden-Tag. Auch Frauen und Kinder kämpfen in dieser Protestbewegung für die Rechte der Arbeiterklasse. Der junge und ehrgeizige Protagonist Dalmau Sala ist Maler. Er arbeitet in einer Keramikfabrik und verdient mit seinen Entwürfen gut. Trotzdem lebt er zuerst weiter mit seiner Familie in einer kleinen Wohnung im Armenviertel. Der Roman stellt detaileich den Klassenkampf in der Gesellschaft dar, ob es der Kampf ums Überleben, um Ansehen oder auch Macht ist, man kann den mit den Charakteren fühlen und mitfiebern und hoffen, dass es positv endet. Es ist eine Zetireise ins Barcelona des frühen 20. Jahrhunderts. Wer schon mal in Barcelona war, wird die Wege mit den Bauten, die im Roman erbaut werden, im Gedanken nachgehen. Eine Leseempfehlung für alle die spanische Geschichte lieben.

Lesen Sie weiter

Die Tränen der Welt

Von: Vanessa

07.09.2021

Spannendes Buch über das Leben eine jungen Mannes namens Dalmau in Barcelona. Das Buch spielt vor einigen Jahrzehnten, indem Frauen noch nicht so angesehen wurden wie sie es werden. Rührende Geschichte über die Liebe, der Kampf für Gerechtigung und das Leben eines jungen engagierten Mannes … Einziger Kritikpunkt: in manchen Passagen schwierig zu lesen - kein Buch zum “schnell” lesen

Lesen Sie weiter

Wundervoll erzählt

Von: leseratte1310

07.09.2021

Im Jahr 1901 gibt es Protestbewegungen der Arbeiterklasse in Barcelona. Obwohl der junge und ehrgeizige Maler Dalmau Sala mit seinen Entwürfen für die Keramikfabrik gut verdient, lebt er mit seiner Mutter Josefa und seiner Schwester Montserrat in einer kleinen Wohnung im Armenviertel. Montserrat kämpft ebenso wie seine Freundin Emma für die Rechte der Arbeiter. Dalmau wird sich entscheiden müssen, was ihm wichtig im Leben ist – seine Kunst oder die Liebe. Schon länger haben mich die Bücher von Ildefonso Falcones angezogen, aber es sollte bisher nicht sein. Der Autor beschreibt die Menschen und das Leben in jener Zeit sehr bildhaft und atmosphärisch. Da ich mich bisher noch nicht viel mit der Historie Spaniens beschäftigt habe, war es eine sehr informative Lektüre. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant ausgearbeitet. Dalmau Sala hat sich seiner Kunst verschrieben und malt jede freie Minute. Er hat seinen eigenen Kopf und findet es gut, dass die Menschen protestieren und kämpfen. Sein Arbeitgeber Manuel Bello Garcia hat eine Vorliebe für die Kunst und daher fördert er Dalmau, wo es nur geht. Er sorgt auch dafür, dass sein Protegé nicht zum Militär muss. Dalmau steht also zwischen den beiden so gegensätzlichen Seiten. Interessant sind aber auch die Frauen, die eine starke Rolle in den Arbeiterkämpfen spielen. Es ist eine packende und sehr unterhaltsame Geschichte, die der Autor hier erzählt hat, auch wenn das Leben hart und schonungslos ist. Lesenswert!

Lesen Sie weiter

Ein fulminanter Roman

Von: Skeaghshee

06.09.2021

Ein spannender, gut recherchierter Roman über Barcelona zu Beginn des 20ten Jahrhunderts. Der Anfang ist sehr mitreißend und so kommt man schnell in die Handlung hinein. Die Figuren haben Ecken und Kanten und wirken "echt". Wenn man historische Romane mag, ist dieser auf jeden Fall zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Reise in die Vergangenheit

Von: Ju Li

06.09.2021

Ich tue mich immer schwer mit historischen Romanen. Bei diesem hier habe ich mich aber ab der ersten Seite in den Schreibstil des Autors verliebt. Man wird sofort in diese spanische Welt des 20. Jahrhunderts eingefangen. Ich liebe Spanien, das Essen und die Menschen und habe alle dieses, was den Charme an Spanien ausmacht in dem Buch wieder gefunden. Gleichzeitig wird dem Leser eine tragische Geschichte über den Arbeiterkampf und die Geschichte in kleinen Häppchen gereicht, die man zusätzlich verschlingen kann. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde möglichst bald auch die andere Werke von Ildefonso Falcones lesen.

Lesen Sie weiter

Erzählt wird die berührende Geschichte junger Menschen im Barcelona des beginnenden 20 ten Jahrhunderts. Als großer Barcelonafan habe ich mich gleich wieder in die Straßen dieser faszinierenden Stadt zurück versetzen können. Es ist die Zeit der großen Baumeister. Die besondere Architektur der Stadt entsteht mit viel Liebe zum Detail und ohne Kosten zu scheuen. Ein junger Künstler darf durch seine Entwürfen farbenprächtiger Fliesenkunst in einer der Keramikfabriken der Stadt daran teilhaben. Allerdings ist er seinem Meister auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und muss immer wieder um dessen Gunst buhlen, um nicht die Arbeit zu verlieren, wie viele Andere zu dieser Zeit. Seine Schwester und seine Freundin engagieren sich leidenschaftlich im Klassenkampf. Bei dem sie mehr verlieren, als ihre Arbeit. Am Anfang hat es mir der Autor nicht leicht gemacht mit seinen vielen Aufzählungen der Straßennamen. Auch die recht hölzerne Beschreibung von Liebesszenen finde ich nicht so schön. Aber die Geschichte ist sehr packend und ich habe mitgefiebert, wie es den Hauptakteuren ergeht. Wir lernen zwei starke Hauptfiguren kennen und begleiten Sie durch viele Rückschläge. Mir wurde wieder bewusst, dass die selbstverständlichen Frauenrechte erst vor relativer kurzer Zeit so hart erkämpft wurden. Mit welcher Kraft und unter welchen Opfern sich Beide nicht unterkriegen lassen, ist bewundernswert. Wieviel leichter haben wir es heute!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.