Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Tränen der Welt

Ildefonso Falcones

(22)
(22)
(5)
(1)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Die Tränen der Welt spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Barcelona und konzentriert sich auf zwei Hauptprotagonisten, Dalmau und Emma. Der Autor erzählt die Geschichte der beiden aus unterschiedlichen Perspektiven und mit von Kapitel zu Kapitel wechselnden Schwerpunkten. Dabei legt er viel Wert auf Detailtreue, worin er sich auch schon einmal zu verlieren droht. Thematisch konzentriert er sich auf die Wirrungen der Arbeiterbewegung zur damaligen Zeit. Immer wieder erfolgen Proteste und Aufstände. Die Anarchisten stellen sich gegen Kirche und Bürgertum. Ganz nebenbei erhält der Leser, teils dramatische, Einblicke in die Lebenswelt und die bestehenden Schichten Barcelonas. Er erfährt ungeschönt und mit teils vulgärer Sprache den harten Kampf der Bevölkerung, welche jeden Tag aufs Neue um ihr Überleben kämpft. Dabei werden Schauplätze sowie Protagonisten exakt gezeichnet und durch zahlreiche spanische Begriffe ergänzt, die das Werk insgesamt sehr authentisch wirken lässt. Zum Teil ermüdet Falcones seinen Leser aber auch, indem er bezüglich der Architektur und Künstler schier zahllose große Namen einflechtet, die man teilweise sofort überlesen möchte. Endlos lange führt er Straßennamen um Straßennamen auf oder verliert sich seitenweise in Details. Trotzdem gelingt es ihm den Leser an vielen Stellen zu fesseln. In diesen Episoden fiebert man mit den Protagonisten und möchte sie am liebsten vor dem drohenden Unheil bewahren. Diese zeichnen sich vor allem durch einen großen Erfindungsreichtum seitens des Autors aus und übersteigen wohl so manche Leserphantasie. Dieser historische Roman ist vor allem für Liebhaber der Architektur und Kunstinteressierte lesenswert, die über so manche langatmige Stellen hinwegsehen können.

Lesen Sie weiter

Packend…

Von: Diva25

13.08.2021

Schon die Leseprobe hat mich begeistert, packend, historisch und detailreich. Der Schreibstil gefällt mir wie bei den vorherigen Büchern sehr gut, definitiv zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.