Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Tanja Salkowski

(20)
(4)
(5)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Erwartungen nicht erfüllt

Von: Christine

12.11.2021

Ich muss gestehen, ich habe mir etwas mehr von dem Buch erhofft. Es ist für mich nicht sehr interessant und ich hätte mir mehr Rezepte gewünscht. Schade.

Lesen Sie weiter

Einstieg ins Thema Ernährung und seelisches Wohlbefinden

Von: offensichtlich.anna

22.09.2021

Das Buch ist schnell gelesen - auf unter 200 Seiten kann natürlich nur ein erster Überblick zum Thema Ernährung und seelisches Wohlbefinden vermittelt werden. Die Autorin erzählt einige Episoden ihrer eigenen Leidensgeschichte und von der daraus resultierenden Eigenforschung, deren Ergebnisse in diesem Buch zusammengefasst sind. Leider sind die einzelnen Kapitel sehr knapp gehalten, an vielen Stellen hätte ich gern mehr erfahren - sowohl von den persönlichen Geschichten der Autorin, als auch den reinen Informationen. Es gibt ein Kapitel mit einer kleinen Rezeptsammlung, sodass sich erste Erkenntnisse auch direkt umsetzen lassen. Wer sich bisher noch nie mit der Thematik beschäftigt hat, erhält durchaus neue Impulse: ganz klar wird herausgearbeitet, dass Zusammenhänge zwischen Ernährung, psychischer Gesundheit und dem Wohlbefinden bestehen und die Ernährung ein wichtiges ergänzendes Werkzeug sein kann.

Lesen Sie weiter

Nur als Einstieg geeignet

Von: CSW

10.09.2021

Über die Schilderung ihrer eigenen Leidensgeschichte, die bis zu einem Suizidversuch führte, findet die Autorin den Einstieg in dieses Buch. Psychische Gesundheit beginne im Kopf oder auch im Darm - wird er doch nicht grundlos als unser zweites Gehirn bezeichnet. So gibt es Abhandlungen zur Darm-Hirn-Achse und zur Wichtigkeit der Darmgesundheit für psychische Stabilität. Damit wird übergeleitet zu antientzündlicher Ernährung, für die es Listen und Tabellen mit guten und schlechten Lebensmitteln gibt. Kurz wird das Thema Emotionales Essen angerissen und mit einer Anleitung versucht, den Moment, wenn er denn kommt, zum Guten zu wenden. Die Sammlung an Rezepten, welche wirklich ohne viel Schnickschnack sind, ist überschaubar. Das Buch mit der leicht verständlichen Schreibweise ist als Einstieg in das Thema gut geeignet, da viele Aspekte angerissen werden. Wer sich dann näher damit beschäftigen möchte, kann und sollte auf andere, tiefergehende Literatur ausweichen. Wer sich hingegen bereits mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, wird wenig/nichts Neues dazulernen.

Lesen Sie weiter

Tanja Salkowski erzählt ihre persönliche Geschichte und wie sie es aus der Depression und nach einem Suizidversuch geschafft hat, wieder ins Leben zurück zu finden. Sie beschreibt in sehr einfachen Worten und anschaulichen Vergleichen wie Darm und Gehirn funktionieren und zusammenspielen und nennt viele Gründe, warum die Ernährung so wichtig ist. Die Autorin spricht den Leser direkt an, sie schreibt in der ich-Form und spricht den Leser mit du an, dadurch versucht sie, eine Beziehung aufzubauen und den Leser wirklich zu erreichen. Das Buch hat immer wieder leere Zeilen, die man selber ausfüllen kann, das hilft, sich und seinen momentanen Zustand besser kennen zu lernen. Am Ende gibt es noch einen Rezeptteil für gutes Essen. Mit ein bisschen medizinischem Hintergrund lesen sich die Erklärungen allerdings doch sehr laienhaft und man findet keine wirklichen Neuigkeiten. Dass Fast food und zuviel Zucker etc. ungesund ist, hat sich auch unter nicht-Medizinern herumgesprochen. Im Prinzip ist das Buch eine gute Zusammenfassung von Tatsachen, die man eh schon längst weiß, aber vielleicht noch nicht so ganz wahrhaben wollte. Hier ist viele Punkte mit Literatur-Referenzen belegt, vielleicht überzeugt das die Zweifler? Ich kann mir gut vorstellen, dass Personen mit echten Stimmungstief-Problemen in dem Buch eine Hilfe finden, sich da wieder herauszumanövrieren, auch weil Tanja Salkowski ihre eigenen Erfahrungen so gut beschreibt. Wenn man an dem Thema generell interessiert ist und nicht selbst betroffen, erfährt man keine großen Neuigkeiten, so eine Art Wundermittel gibt es leider nicht.

Lesen Sie weiter

Sehr einfach gehalten

Von: Lemmel

20.08.2021

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich keine psychischen Probleme habe, sondern an Ernährung sowie natürlichen Heilmethoden sehr interessiert bin. Aus diesen Gründen habe ich mich für dieses Buch entschieden. Mir persönlich hat das Buch leider nicht viel Mehrwert geboten, da es sehr einfach geschrieben ist und Themen nur an der Oberfläche angekratzt sind. Die Autorin erwähnt allerdings bereits am Anfang, dass sie das Buch beabsichtig auf diese Art geschrieben hatte um depressiven Menschen nicht zu viel aufzubürden. Die Rezepte habe ich nicht ausprobiert, da ich persönlich sehr viel und ausgewogen koche, dennoch ist da sicher das ein oder andere für jeden dabei. Die Autorin bietet verschiedene Passagen der Selbstreflektion in Form von Fragen, Tests etc., diese fand ich persönlich interessant, wenn auch manchmal wieder zu oberflächlich. Allerdings bin ich einfach nicht die Zielgruppe für dieses Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.