Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Algorytmica

Marion Herzog

(36)
(24)
(4)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Algorythmica

Von: Nicole N.

17.12.2021

Ein spannendes, teilweise erschreckendes Zukunftsscenario, hat Marion Herzog hier geschaffen. Wenn man keine eigenen Entscheidungen treffen kann, jedes Wort auf die Waagschale gelegt werden muss, weil es abgehört wird. Erstaunlich, dass es trotzdem Menschen gibt, die es schaffen, sich daraus zu befreien und alle anderen ebenfalls retten wollen. Können sie an der Oberfläche der verseuchten Erde überleben? Eine Fortsetzung scheint unumgänglich.

Lesen Sie weiter

Wenn der Schein trügt

Von: Sandra G.

15.12.2021

Fans von „The Game (Game is Life)“ (Terry Scott), „Die Auswahl“ (Ally Condie), „1984“ (George Orwell) oder „The Matrix“ werden begeistert sein: Marion Herzog erschafft in dieser rasanten, spannenden und düsteren Dystopie eine digitale Welt, die das analoge Leben durch möglichst lebensechte Hologramme ersetzen und so die bedrückende, unausweichliche Wahrheit vergessen machen soll. Wir haben es mit korrupten Mächtigen zu tun, die alles daran setzen, ihre Ziele zu realisieren, und jeden verraten, der sich diesen Zielen nicht unterwirft oder sie sogar zu torpedieren versucht. Die Bevölkerung wird durch das Medien-Monopol ELSA sehr einseitig informiert, manipuliert und überwacht. Big Brother lässt grüßen! Mich hat das Buch mit seiner Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen und gefesselt. Die Autorin schreibt mitreißend und kurzweilig, wechselt die Geschichte um Kaja immer wieder mit kurzen, nüchternen Einträgen des Logbuchs sowie mit dem ELSA-Newsfeed ab und gibt so ein noch umfassenderes Bild von den Gegebenheiten auf der Arche. Sie beschreibt die visuellen Inhalte der Scheinwelten packend und ich konnte mir ein sehr gutes Bild davon machen, wie es dort wohl aussehen muss. Man beginnt, sich Gedanken zu machen, ob so eine Realität wirklich möglich wäre. Und wie auch zum Beispiel „The Game“ oder „The Matrix“ fängt es im Kopf zu rattern an - wäre es denn theoretisch möglich, dass wir nur Teil einer virtuellen Welt sind? Oder dass wir etwas Grundlegendes in unserer Realität völlig übersehen oder ausblenden? Spannend, verstörend und genial - klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Algorytmica

Von: C. F.

15.12.2021

Ein tolles Buch. Ich habe es heute Mittag erhalten und bereits angefangen zu lesen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war es zu erfahren, wie die Geschichte ausgehen wird. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, auch wenn viele technische Fachwörter benutzt werden. Von der Abfolge ist es schlüssig und jederzeit so verfasst, dass man wissen will, wie es weiter gehen wird. Es spricht natürlich junge Leute an, die schon jetzt Interesses an künstlicher Intelligenz haben - und auch jung gebliebene, die sich dem technischen Fortschritt nicht verschließen. Plausibel werden jeweils Vor- und Nachteile der verschiedenen Szenarien beschrieben genauso wie der menschliche Intellekt und die Emotionalität, die die Menschheit phasenweise besitzt. Ein Fünkchen von den Träumereien der Zukunft sind sicher auch jetzt schon umsetzbar - hoffen wir, dass unsere Welt verantwortungsbewußt mit den Ressourcen umgehen wird. Fazit: Es hat mich prima unterhalten. Ich freue mich schon, wenn es auch das Hörbuch dazu gibt.

Lesen Sie weiter

Fesselnd!

Von: Diana

10.12.2021

Habe mit nichts gerechnet und bin umso begeisterter. Weltuntergangsstimmung gepaart mit einer guten Spannung. Der Anfang ist etwas langsam, aber nötig, um die Situation kennenzulernen und zu verstehen, wo die Menschheit innerhalb der Geschichte steht. Wie weit werden wir mit Künstlichen Intelligenzen gehen? Und wie lange sind wir noch Mensch, wenn wir kein selbstbestimmtes Leben führen können, ohne die Technik, die uns umgibt?

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.