Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Algorytmica

Marion Herzog

(36)
(24)
(4)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Spannend, fesselnd, visionär

Von: Kerstin Egbert

06.01.2022

Der Roman Algorytmica von Marion Herzog zeichnet eine düstere Zukunft. Die Erde ist auf der Oberfläche nicht mehr bewohnbar und die überlebenden Menschen werden in Tanks unter der Erde mit allem Lebensnotwendigen versorgt und verbringen die Zeit virtuell im Holovit, wo eine digitale, lebensechte Umgebung wie früher an der Oberfläche nachgestellt wird. Ein kleine Gruppe von Menschen will dieser Umgebung entfliehen, denn es gibt blackouts und scheinbar sind große Umstellungen geplant. Die Studentin Kaja und ihr Kollege Liam mit Verbindungen ins Darknet sind der Verschwörung auf der Spur. Ein tolles, spannendes Buch für jeden Science Fiction Fan. Die Autorin führt die Leser*innen erst einmal in diese Zukunft ein und schon nach kurzer Zeit ist man so gefesselt, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Durch die anschaulichen Beschreibungen kann man sich diese Welt genau vorstellen und fiebert mit den Protagonisten, wie es ausgeht. Die Auseinandersetzung mit dem "digitalen" Menschen und dem Machtwahn, der auch noch in einer solchen Umgebung geführt wird, ist eher oberflächlich. Inhaltlich ist es eher das "gut" und "böse" und natürlich auch das ewige Lied der Liebe, das thematisiert wird. Trotzdem regt das Buch zum Nachdenken an und liest sich einfach richtig gut. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung!

Lesen Sie weiter

Gute Länge. Angenehme Buch- und Schriftgröße, auch dadurch flüssig zu lesen. Charaktere werden zügig eingeführt, dadurch keine überlange Einleitung. Lesezeit drei Tage ohne Stress.

Lesen Sie weiter

angst vor der zukunft?

Von: peter rath

05.01.2022

dieses buch macht tatsächlich angst was in der zukunft mit der menschheit geschehen könnte. das buch spielt in einer nicht allzu weiten zukunft. wie in einem gefängnis leben die menschen in ihren lebenserhaltenen boxen und der geist wird in einer holoumwelt mit einem leben konfrontriert, das nach geldbeutel, politischer gesinnung, beziehungen und eigener fantasie gestaltet wird. bis auf die rebellen. die wollen ausbrechen, ein leben als leben leben. mit körper, geist und den unbilden die das echte leben nun mal bildet. der roman ist sehr gut zu lesen, und es ist schwierig das buch aus der hand zu legen.

Lesen Sie weiter

Algorytmica - ZukunfsDystopie?!

Von: orevflow

04.01.2022

Es wird das 24 Jahrhundert geschrieben, nach einer Katastrophe wurde das Leben auf der Erdoberfläche unmöglich Jedoch wenige Überlebende konnte sich in die Bunker bzw. Archen retten. In den Archen , namens Hope of Tomorrow, werden die echten Körper in sogenannten Tanks gelagert, ernährt, mit Medikamenten versorgt zudem werden die Muskeln elektrisch stimuliert, um die Körper am Leben zu halten. Jedoch der Geist des Menschens befindet sich in der Virtuellen Welt des Holovits, das die reale Welt nachbildet. Es gibt Universitäten, Bibliotheken, Nachtclubs, Wohnhäuser, Vergnügungsparks. Eingetaucht in die Welt der Zahlen, der Programmierer, lernen wir im Buch Kaja und ihre Familie kennen, die ein Luxuriöses Leben führen, da ihr Vater oberstes Ratsmitglied ist und führender Programmierer des Holovit. Das Leben dort hört sich wie ein Traum an. Eine perfekte Welt, wie sie besser kaum sein könnte. Aber jeder Schritt, jeder Atemzug, jedes Gespräch, einfach alles wird vom Staat überwacht. Jedoch konnte Kaja sich nie mit den Interessen ihrer Eltern 100% identifizieren, denn der gewünschte Abschluss an der Universität und somit die Teilnahme am Reproduktionsprogramm geriet ins Wanken. Zusätzlich kam es zu immer wiederkehrendem Black-Outs die Kaja in ihren echten Körper erwachen ließen. Das Zweifeln an der Virtuellen Welt wurde immer größer. Gleichzeitig lernte sie Liam Turner kennen, mit dem sie gemeinsam schwere Entschiedungen treffen musste. Denn war ein Leben an der Erdoberfläche nicht doch möglich? Mich hat das Buch mit seiner Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen und gefesselt. Die Autorin schreibt mitreißend und kurzweilig, wechselt die Geschichte um Kaja immer wieder mit kurzen, nüchternen Einträgen des Logbuchs sowie mit dem ELSA-Newsfeed ab und gibt so ein noch umfassenderes Bild von den Gegebenheiten auf der Arche. Sie beschreibt die visuellen Inhalte der Scheinwelten packend und ich konnte mir ein sehr gutes Bild davon machen, wie es dort wohl aussehen muss. Traum und Alptraum der menschlichen Zukunft gleichermaßen.

Lesen Sie weiter

Sci-fi mit viel Spannung

Von: Butterfly

03.01.2022

Inhalt: Das Buch von Marion Herzog spielt im 24. Jahrhundert. Das Leben findet nach einer globalen Katastrophe komplett unter der Erdoberfläche in sogenannten Archen statt. Die Bewohner der Arche sind dank hochmoderner Technologien 24 Stunden am Tag in virtuellen Welten eingeloggt und können so vergessen, dass sie unter der Erdoberfläche auf kleinstem Raum an lebenserhaltenden Systemen angeschlossen sind. Dann kommt es immer wieder zu Black-outs und eine Kaja und weitere Bewohner wittern eine Verschwörung … Fazit: Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln. Der Roman ist spannend und kurzweilig. Ich habe mich oft an den Film „Matrix“ erinnert gefühlt. Man versucht sich vorzustellen wie es wäre in so einer Welt zu leben. Das Buch liest sich fast so spannend wie ein Krimi. Ich persönlich bin gespannt, wie es weitergeht und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Lesen Sie weiter

Ob unsere Zukunft so sein wird?

Von: Nicky21

02.01.2022

Diese Zukunftsvision von Marion Herzog spielt im 24. Jahrhundert. Eine künstliche Intelligenz und die totale Überwachung durch einen eingepflanzten Chip. Sehr düster und dennoch faszinierend. Mich hat das Buch mit seiner Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen und gefesselt. Die Autorin schreibt mitreißend und kurzweilig. Die Geschichte ist spannend geschrieben und entwickelt sich rasant. Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Könnte so unsere Zukunft aussehen?

Von: Angela

01.01.2022

Der äußerst spannend geschriebene Roman ist durchaus vorstellbar, und faszinierend. Die künstliche Intelligenz, die totale Überwachung durch den eingepflanzten Chip - Sogar die Überwachung der Gefühle. Die Auswahl wer sich Fortpflanzen darf, die Avatare (kommt man dann zweimal vor? - einmal der Körper, der in einem Sarg liegt und extern versorgt wird und als Avatar … Könnte so eine Geschichte auch bei uns z. B. in einer Diktatur ausbrechen? Am Anfang des Buches war es etwas schwer zwischen virtueller Welt und Realität zu unterscheiden. In welcher Welt gerade etwas geschieht. Meine Empfehlung: ein absolutes Muss

Lesen Sie weiter

Spannender SF-Krimi

Von: BS

31.12.2021

Die Welt im 24. Jahrhundert. Die Menschheit lebt in unterirdischen Bunkern, die Körper liegen in Tanks und werden mit allem versorgt. Das Leben findet virtuell statt. Die Autorin führt den Leser immer tiefer in die Regeln und Probleme dieses Lebens ein und deckt nebenbei die düsteren Pläne der Regierung auf. Das ganze erinnert mich an eine Mischung aus 1984 und Matrix. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist spannend bis zum Schluß. Von mir eine klare Leseempfehlung, obwohl ich eigentlich kein Science-fiction Fan bin.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.