Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Anna Jessen

Die Helgoland-Saga (1)

(81)
(37)
(10)
(2)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Historische Liebesgeschichte

Von: Katzenmicha

09.03.2021

„Die Insel der Wünsche-Stürme des Lebens“ist der Auftakt der Helgoland-Triologie der Autorin Anna Jessen.Vom ersten Kapitel begleitet man die junge Tine Tiedkens .Man erlebt wie sie vom Aschenputtel-Zimmermädchen,dem Kind aus der Gosse zu einer beeindrukenden Erscheinung mausert.Ihr Weg ist beschwerlich und anstrengend ,sie erlebt Unerwartendes und als sie sich dem Glück nahe scheint kommt ein Unglük auch noch…… Die Autorin Anna Jessen hat eine sehr schöne Geschichte geschrieben.Sie bringt dem Leser Helgoland von damals sehr nahe.Durch ihre Erzählung glaubte man an Tines Seite alles mitzerleben.Ich mag es sehr in die damalige Zeit mit meinen Gedanken zu reisen und die Charaktere zu begleiten.Für mich war es ein Erlebnis und ich freue mich auf den nächsten Teil der Triologie-volle 5 Sterne sehr gerne afür.

Lesen Sie weiter

Die Insel der Wünsche

Von: M. Pfoser

09.03.2021

Was für ein gelungener Auftakt der Helgoland Saga von Anna Jessen! Es wird die Geschichte der sehr jungen Tine erzählt, die in ärmlichsten Verhältnissen in Hamburg aufwächst. Als Blumenmädchen trägt sie dazu bei, die Familie mit neun Kindern über Wasser zu halten. Durch eine Fügung des Schicksals, ergreift sie die Chance und bricht auf nach Helgoland. Auch dort meint das Schicksal es zuerst nicht gut mit ihr.... Tine gibt nicht auf, und kämpft sich durch! Ein sehr schöner Roman für spannende Lesestunden. Ich konnte mich förmlich in die Situation von Tine reinversetzten, man fühlt richtig mit ihr mit. Die Protagonisten sind sehr deutlich beschrieben. Anna Jessen hat auch einen wunderbaren Schreibstil, es liesst sich sehr flüssig und einfach. An manchen Stellen vielleicht etwas langatmig, aber keineswegs störend. Mich hat das Buch bestens unterhalten, und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Lesen Sie weiter

Gefühlsintensiv

Von: GrüneLesegurke

08.03.2021

Der Roman ist sehr spannend spielt um 1800 und ist aus wahren Begebenheiten geschrieben. Die niedere und hohe Schicht wird interessant beschrieben. Die Lehre aus diesem Buch ist, das man mit Fleiß, Bescheidenheit und Leidenschaft viel erreichen kann im Leben, auch wenn es mit Mühsal begonnen hat. Es geht hierbei auch um Gefühle und Leidenschaft ein toller Frauenroman sehr interessant.

Lesen Sie weiter

Sehr schöne Lebensgeschichte....

Von: L. Knödel

07.03.2021

Tine Tiedkens, das Blumenmädchen, das jeden Tag das Geld für sich und ihre Familie mit kleinen Blumenkränzen und Blumensträußen am Hamburger Hafen verdient, sieht keine andere Chance, als ihre Heimat zu verlassen und nach Helgoland zu gehen. Eine ungewisse Reise mit ungewissem Ende. "Was , wenn ich nie wiederkomme?" fragt sich Tine kurz vor der Abfahrt. Was auf der Reise geschieht, ob sie den netten Hotelier Henry Heesters, der sie nach Helgoland einlädt, wiedertreffen wird? Auf ihrer Lebensreise trifft sie viele verschiedene Menschen. Nicht alle meinen es gut mit ihr. Nicht überall riecht es so wunderbar nach Lavendel. Aber irgendwann wird sie beendet sein, die Reise. Was die Zeit alles so mit sich bringt, dass erlebt der Leser hautnah mit. Der Roman lässt den Leser gemeinsam mit Tine bangen und hoffen, trauern und freuen. "Die Insel der Wünsche" von Anna Jessen ist ein romantischer sowie spannender Roman, der über eine sensible Lebensphase eines jungen Mädchens berichtet. Die Sprache ist blumig und ruhig, das Buch läd zum Verweilen ein, mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Beim Lesen kann man sich schon auf die Fortsetzungen freuen. Denn zwei weitere Bände werden im Laufe des Jahres erscheinen. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Buch sehr zu empfehlen ist

Lesen Sie weiter

Die Geschichte beginnt in Hamburg des Jahres 1887. Tine, ein armes Blumenmädchen lebt mit ihren Eltern und neun Geschwistern im ärmlichen Gängeviertel. Jeden Tag versucht sie, ein paar Pfennige für das Überleben der Familie mit dem Verkauf von selbstgesammelten Blumen zu verdienen. Ihr Leben, die Hamburger Stadtviertel und der Hafen werden sehr detailliert beschrieben, sodass sich der Leser schnell in die Geschichte hineinversetzen kann. Dieser tägliche Kampf ums Überleben, die herrschende Armut, aber auch die Standesunterschiede werden sehr detailliert beschrieben. Tine, die ihr Leben gern verändern möchte, entschließt sich, trotz aller Widrigkeiten, den Schritt zu wagen und allein nach Helgoland zu reisen. Ein Hotelbesitzer von dort hatte sie in Hamburg angesprochen, ob sie auf Helgoland arbeiten möchte. Auf Helgoland angekommen, wird sie dort jedoch abgewiesen. Doch Tine kämpft weiter. Sie schafft es, Arbeit zu finden und, obwohl alles neu ist, diese gut zu meistern. Nach einiger Zeit hat sie die Möglichkeit, von der kleinen Pension in das große Hotel Heesters zu wechseln. Doch Tine muss sich wieder fragen, ob dies ein richtiger Schritt war? Die Insel Helgoland mit seiner Natur, Hotels, dem Leben der Einheimischen und Gäste wird ausführlich beschrieben und hilft dem Leser, sich in die Situationen schnell einzufinden. Die unterschiedlichen Charaktere gestalten den Verlauf der Geschichte abwechslungsreich und zeigen die herrschenden Standesunterschiede auf. Der Roman ist in mehrere Blöcke aufgeteilt, ist mitreißend geschrieben und liest sich wirklich sehr gut. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Lesen Sie weiter

Eine junge Frau, eine Insel, ihr Schicksal

Von: Aquamarin

06.03.2021

In „Insel der Wünsche“ wird die Geschichte des Blumenmädchens Tine aus Hamburg erzählt. Um sich ihren Traum vom Zimmermädchen zu erfüllen reist sie auf die Insel Helgoland, wo sie nach einigen Irrungen und Wendungen ihr großes Glück findet. Aber das Schicksal schlägt auch hier zu. Teil 1 der Helgolandsaga. Mir hat der Auftakt der Trilogie gut gefallen. Anna Jessen schafft es, das Leben von Tine im Hamburg des 19. Jahrhunderts bildlich und interessant darzustellen. Man kann sich gut in die Situationen hineinversetzen und bewundert Tine immer öfter für ihre Stärke ihr Leben zu meistern. Ihr Weg nach Helgoland zeigt den Mut einer jungen Frau, viel auf sich zu nehmen, um sich ihren Traum zu erfüllen. Die Einbindung des Tausches der Insel von britischer zu deutsch kaiserlicher Hoheit in die Story ist stimmig und vermittelt einen guten Eindruck über das Leben auf der Insel. Die Beschreibung der Insulaner und Sommergäste stellt gut das Leben zur damaligen Zeit dar. Der Schreibstil von Anna Jessen machte es mir einfach, immer weiter in die Geschichte einzutauchen. Der Wechsel der Gefühle, welche beim Lesen entstanden, hielten mein Interesse an dem Buch wach und ich wurde neugierig auf mehr. Ich freue mich auf den 2. Teil

Lesen Sie weiter

Achtung Spoiler ☝️ Meine Rezi zum Buch,, die Insel der Wünsche,, Teil 1von Anna Jessen, erscheint am 22.03.21 Da ich großer Fan von Nordseetrilogien bin hat dieses Buch mein Interesse geweckt. Die Beschreibung und das Cover haben mich sofort in seinen Bann gezogen. Da ich das Meer liebe kann ich mich da so richtig reinversetzen und bin immer mittendrin. Deshalb hab ich mich vor einiger Zeit für ein Reziexemplar beworben und diese Woche kam es tatsächlich an, ich wurde ausgelost, meine Freude war riesig, hatte ich doch nicht mehr damit gerechnet. Es beginnt 1887 in Hamburg und wir lernen Tine Tiedkens und ihre Familie kennen. Tine die mit ihren Eltern und vielen Geschwistern auf engstem Raum zusammen lebt, im Armenviertel von Hamburg,muss zum Lebensunterhalt beitragen indem sie selbstgepflückte und gebundene Blumensträuße verkauft. Das allerdings mehr schlecht als recht. Natürlich träumt sie davon mal ein besseres Leben zu haben. Eines Tages spricht sie ein Herr Heesters, Hotelier auf Helgoland, an und bietet ihr an zu ihm auf die Insel zu kommen und in seinem Hotel zu arbeiten. Dieses Angebot lässt Tine keine Ruhe. Sie möchte gern, will aber ihre Familie nicht im Stich lassen und hätte ja das Geld für die Überfahrt mit dem Schiff auch nicht. Ein Teufelskreis. Doch da ist ja noch Peer, ein guter Freund von Tine, er kann es ermöglichen das sie sich die Überfahrt auf dem Schiff erarbeiten kann. Das allerdings hat sich Tine ganz anders vorgestellt. Endlich auf der Insel angekommen muß sie die bittere Erfahrung machen das es nicht so reibungslos funktioniert wie sie es sich gedacht hatte. Im Hotel lässt man sie nicht bis zu Herrn Heesters vor da ihr ärmliches Äußeres nicht ihren Vorstellungen entspricht. Zunächst muß sie sich ohne Geld eine Bleibe suchen. Dabei hat sie Hilfe und Unterstützung vom Pastorenehepaar der Insel. Immer wieder wird sie von den Insulanern zurückgewiesen. Aber Tine gibt nicht auf. Sie sucht sich Arbeit und doch da hat sie nicht nur Freunde. Aber sie kann anpacken und ist selbst zu ihren Gegnern immer nett und nicht nachtragend. Und irgendwann kommt tatsächlich eine Wende in ihrem Leben. Tine hat es geschafft,Das erstemal ist sie glücklich und kann es kaum glauben. Aber wie das immer so ist, einfach glücklich zu sein, ist für den Leser eher langweilig. Und deshalb wird es auch hier dramatische Wendungen geben. Es bleibt bis zum Schluss spannend, ich wollte/konnte das Buch einfach nicht weglegen. Ich habe dieses Buch genossen und verschlungen. Es hat mir sehr gut gefallen und es gibt eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 ☆. Ich freue mich das es schon im Juni mit Teil 2 und im Juli mit Teil 3 weitergeht. Diese werde ich mir auf alle Fälle holen und genießen. Ich bin schon jetzt gespannt wie es mit Tine's Schicksal weitergeht. Zum Cover kann ich sagen das es wunderschön und sehr ansprechend ist, man bekommt sofort Sehnsucht nach dem Meer. Teil 1 erscheint am 22.3.21. Danke auch an den Goldmann Verlag für das Reziexemplar.

Lesen Sie weiter

Gelungener Auftakt einer Nordseetrilogie

Von: Undine Sittel aus Remse

06.03.2021

Achtung Spoiler ☝️ Meine Rezi zum Buch,, die Insel der Wünsche,, Teil 1von Anna Jessen, erscheint am 22.03.21 Da ich großer Fan von Nordseetrilogien bin hat dieses Buch mein Interesse geweckt. Die Beschreibung und das Cover haben mich sofort in seinen Bann gezogen. Da ich das Meer liebe kann ich mich da so richtig reinversetzen und bin immer mittendrin. Deshalb hab ich mich vor einiger Zeit für ein Reziexemplar beworben und diese Woche kam es tatsächlich an, ich wurde ausgelost, meine Freude war riesig, hatte ich doch nicht mehr damit gerechnet. Es beginnt 1887 in Hamburg und wir lernen Tine Tiedkens und ihre Familie kennen. Tine die mit ihren Eltern und vielen Geschwistern auf engstem Raum zusammen lebt, im Armenviertel von Hamburg,muss zum Lebensunterhalt beitragen indem sie selbstgepflückte und gebundene Blumensträuße verkauft. Das allerdings mehr schlecht als recht. Natürlich träumt sie davon mal ein besseres Leben zu haben. Eines Tages spricht sie ein Herr Heesters, Hotelier auf Helgoland, an und bietet ihr an zu ihm auf die Insel zu kommen und in seinem Hotel zu arbeiten. Dieses Angebot lässt Tine keine Ruhe. Sie möchte gern, will aber ihre Familie nicht im Stich lassen und hätte ja das Geld für die Überfahrt mit dem Schiff auch nicht. Ein Teufelskreis. Doch da ist ja noch Peer, ein guter Freund von Tine, er kann es ermöglichen das sie sich die Überfahrt auf dem Schiff erarbeiten kann. Das allerdings hat sich Tine ganz anders vorgestellt. Endlich auf der Insel angekommen muß sie die bittere Erfahrung machen das es nicht so reibungslos funktioniert wie sie es sich gedacht hatte. Im Hotel lässt man sie nicht bis zu Herrn Heesters vor da ihr ärmliches Äußeres nicht ihren Vorstellungen entspricht. Zunächst muß sie sich ohne Geld eine Bleibe suchen. Dabei hat sie Hilfe und Unterstützung vom Pastorenehepaar der Insel. Immer wieder wird sie von den Insulanern zurückgewiesen. Aber Tine gibt nicht auf. Sie sucht sich Arbeit und doch da hat sie nicht nur Freunde. Aber sie kann anpacken und ist selbst zu ihren Gegnern immer nett und nicht nachtragend. Und irgendwann kommt tatsächlich eine Wende in ihrem Leben. Tine hat es geschafft,Das erstemal ist sie glücklich und kann es kaum glauben. Aber wie das immer so ist, einfach glücklich zu sein, ist für den Leser eher langweilig. Und deshalb wird es auch hier dramatische Wendungen geben. Es bleibt bis zum Schluss spannend, ich wollte/konnte das Buch einfach nicht weglegen. Ich habe dieses Buch genossen und verschlungen. Es hat mir sehr gut gefallen und es gibt eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 ☆. Ich freue mich das es schon im Juni mit Teil 2 und im Juli mit Teil 3 weitergeht. Diese werde ich mir auf alle Fälle holen und genießen. Ich bin schon jetzt gespannt wie es mit Tine's Schicksal weitergeht. Zum Cover kann ich sagen das es wunderschön und sehr ansprechend ist, man bekommt sofort Sehnsucht nach dem Meer. Teil 1 erscheint am 22.3.21. Danke auch an den Goldmann Verlag für das Reziexemplar.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.